Jump to content
Dirk Wolff

Smart 450 Passion Cabrio Benziner 700 geht plötzlich aus

Empfohlene Beiträge

Während der Fahrt geht mein Smart plötzlich aus und startet nicht mehr. Nach mehrmaligem probieren startet er ruckelnd, geht dann aber wieder aus. Manchmal fährt er wieder ein paar Kilometer. Woran kann es liegen?

Im Display stand irgendwann mal -484,

Ist ein vollautomatisches Getriebe. 

Vielen Dank schonmal für Ideen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Dirk Wolff:

Im Display stand irgendwann mal -484,

 

Das dürfte die Serviceintervallanzeige gewesen sein. Die zählt nach Ablauf einfach negativ die Tage weiter und wird dann beim einschalten der Zündung ein paar Sekunden lang eingeblendet. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2021 um 19:52 schrieb Dirk Wolff:

Hallo, 

Ich bin im Begriff mir einen 450er Cabrio Vollautomatik Ez 11/2003 beim Händler mit 12 Monaten Garantie zu kaufen.

 

 

Wenn der Smart 12 Monate Garantie hat, dann solltest Du Dich an den verkaufenden Händler wenden.

Der ist in diesem Fall der Ansprechpartner für Dich. Wobei mich die Tatsache mit der weit überzogenen Serviceintervallanzeige schon bedenklich stimmt. Wenn der seiner Garantiezusage genauso gut nachkommt, würde ich mich schon mal warm anziehen! 🤔

 

Als populärste Möglichkeiten, den Motor während der Fahrt abzustellen würden mir auf Anhieb entweder die Kraftstoffversorgung oder der OT Sensor einfallen. Bei der Kraftstoffversorgung wäre es der Strecker N11-3, über den die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank versorgt wird bzw. dann nicht versorgt wird.

Beim OT Sensor wäre dieses thermische Verhalten typisch, der reagiert in 99% aller Fälle so, wenn er defekt ist.

 

Du solltest Dir mal die Akustik bei kaltem Fahrzeug einprägen, wenn Du die Zündung einschaltest.

Da hört man zum einen ein dumpfes Knarzen, das vom Kupplungsaktuator kommt.

Ein weiteres Geräusch ist ein helles Summen für 1-2 Sekunden, das kommt von der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank.

Und dann solltest Du das mal ausprobieren, wenn der Smart liegen geblieben ist und nicht gleich wieder anspringt.

Ist dann da dieses helle Summen ebenfalls vorhanden oder nicht? Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe nicht.

Wenn das Geräusch vorhanden ist, kommt der Fehler vermutlich vom OT Sensor.

 

Aber wenn Du tatsächlich Garantie auf den Smart hast, dann musst Du Dich an den Verkäufer wenden, der bestimmt in diesem Fall die Vorgehensweise.

Wenn Du selbst etwas bei einer Werkstatt in Auftrag gibst, dann musst Du es vermutlich selbst bezahlen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

 

Wenn der Smart 12 Monate Garantie hat, dann solltest Du Dich an den verkaufenden Händler wenden.

Der ist in diesem Fall der Ansprechpartner für Dich. Wobei mich die Tatsache mit der weit überzogenen Serviceintervallanzeige schon bedenklich stimmt. Wenn der seiner Garantiezusage genauso gut nachkommt, würde ich mich schon mal warm anziehen! 🤔

 

Als populärste Möglichkeiten, den Motor während der Fahrt abzustellen würden mir auf Anhieb entweder die Kraftstoffversorgung oder der OT Sensor einfallen. Bei der Kraftstoffversorgung wäre es der Strecker N11-3, über den die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank versorgt wird bzw. dann nicht versorgt wird.

Beim OT Sensor wäre dieses thermische Verhalten typisch, der reagiert in 99% aller Fälle so, wenn er defekt ist.

 

Du solltest Dir mal die Akustik bei kaltem Fahrzeug einprägen, wenn Du die Zündung einschaltest.

Da hört man zum einen ein dumpfes Knarzen, das vom Kupplungsaktuator kommt.

Ein weiteres Geräusch ist ein helles Summen für 1-2 Sekunden, das kommt von der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank.

Und dann solltest Du das mal ausprobieren, wenn der Smart liegen geblieben ist und nicht gleich wieder anspringt.

Ist dann da dieses helle Summen ebenfalls vorhanden oder nicht? Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe nicht.

Wenn das Geräusch vorhanden ist, kommt der Fehler vermutlich vom OT Sensor.

 

Aber wenn Du tatsächlich Garantie auf den Smart hast, dann musst Du Dich an den Verkäufer wenden, der bestimmt in diesem Fall die Vorgehensweise.

Wenn Du selbst etwas bei einer Werkstatt in Auftrag gibst, dann musst Du es vermutlich selbst bezahlen.

Klar, werde ich ihn nachher anrufen. Bin gespannt, wie er reagiert. Bin bis jetzt noch keine 50 km damit gefahren. Jetzt steht er am Straßenrand, weil ich nicht wieder mitten auf einer Kreuzung überrascht werden möchte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal auf den Fortgang der Geschichte gespannt.

Halte uns bitte auf den Laufenden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird im Kombiinstrument etwas angezeigt, wenn er ausgeht?
Bspw "---" statt einer Gangnummer?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auch noch eine berechtigte Frage.

Könnte nämlich auch mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts über das SAM, das ist die Zentralelektrik des Smarts im Fahrerfußraum zusammen hängen. Berüchtigt hier wären die Lötstellen innerhalb des SAMs.

Allerdings wären dann in Folge keine Startversuche möglich, denn mit einem Strich im Display bzw. CAN Bus Fehler kann man den Anlasser nicht zum Drehen überreden!

 

Ich gehe mal davon aus, daß der Anlasser bei den anschließenden Startversuchen normal dreht, der Motor aber nicht anspringt, oder dreht schon der Anlasser nicht?

Whatever, ein Blick auf das Display ist bei Problemen immer gut! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann bin ich mal auf den Fortgang der Geschichte gespannt.

Halte uns bitte auf den Laufenden 

Nach 6 Stunden und 2 weiteren Versuchen hat der Händler endlich geantwortet und will das Fahrzeug morgen früh abholen. Bin gespannt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir aber kein neues SAM verkaufen. Das kostet Dich all-in ca 1000 und ist unnötig.

Kann man reparieren, mach aber die Händler nicht. 

Es sei denn er macht das auf Gewährleistung 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb kartfahrer:

Dich

Wenns auf Garantie geht.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Wenns auf Garantie geht.....

 

vor 10 Stunden schrieb kartfahrer:

Lass Dir aber kein neues SAM verkaufen. Das kostet Dich all-in ca 1000 und ist unnötig.

Kann man reparieren, mach aber die Händler nicht. 

Es sei denn er macht das auf Gewährleistung 🙂

Auto wurde heute abgeholt. Da Garantie besteht, brauche ich mich zum Glück nicht kümmern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.