Jump to content
Gast stuhlfahrer

SUCHE Lüfter für LLK 450 Benziner für schmalen Geldbeutel

Empfohlene Beiträge

Du wirst lachen, das Prinzip und die Wirkungsweise eines LLK sind mir durchaus bekannt! 😉

Deshalb halte ich auch nix davon, ihn komplett zu entfernen!

Und das es in Verbindung mit einem Tuning etwas bringt, will ich auch nicht abstreiten.

Aber bei moderaten Außentemperaturen und Serienleistung lasse ich mir nicht erzählen, daß der normale Fahrer den Unterschied zwischen dem serienmäßigen LLK und einem optimierten überhaupt merkt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Higgy:

Wenn aber der Lüfter bei diesem warmen Wetter nicht läuft, ist das definitiv zu merken, selbst meiner Tochter ist das bei dem CDI aufgefallen. Ich habe den Lüfter vorgestern getauscht, und gestern fragte sie, was ich an dem Auto gemacht habe, weil der jetzt so gut zieht.

 

Und das sogar bei kaltem Motor und Turbolader, gell! 😉

Auf einmal ein ganz anderes Auto! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Mir liegt es fern eine Diskussion vom Zaun zu brechen oder dich von irgendetwas zu überzeugen.

Ich schätze deinen Einsatz hier, dein Fachwissen und dein Links an user denen damit schnell geholfen wird.

Aber ich habe nie von einem "anderen Auto" gesprochen oder von "dreifacher Leistung" oder von "mehr Unterdruck unter Wagen"   

Total unpassend was du da geschrieben hast. 

Ich mache seit 40 jahren Tuning an fahrzeugen, auch Opel und BMW. 

Du solltest zuerst ein Fahrzeug fahren mit geändertem LLK im Vergleich vorher nacher. 

Ein Serienmotor braucht keinen größeren Ladeluftkühler, davon war hier auch nicht die Rede.

Ich wollte nur eine Lüfterhalterung für meinen LLK.    

Ich will Dir auch nichts beweisen aber ich kann dir ein Leistungsdiagramm zeigen,- Vorher/Nacher bei dem eine Ladeluftkühler an einem getuntem Smart gegen einen "Tuning" Kühler getauscht wurde.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ein Serienmotor braucht keinen größeren Ladeluftkühler, davon war hier auch nicht die Rede.

 

Deshalb war das bereits in meinem ersten Posting zu dem Thema schon in fett markiert!  😉

Daß es nur in Verbindung mit einem Tuning Sinn macht, habe ich jetzt auch schon ein paar mal geschrieben!

Was ist jetzt daran unpassend? 🤔

 

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Unterschied zum Serien LLK dürfte ohne weitere Tuningmaßnahmen wohl eher im marginalen und nicht spürbaren Bereich liegen!

 

Ok, das mit der dreifachen Leistung und der besseren Strassenlage wegen dem Unterdruck unter dem Fahrzeug war etwas überspitzt ausgedrückt, aber sonst rennen die Leistungshungrigen in der nächsten Zeit Outliners Handfertigungsbetrieb die Bude ein und lassen sich für wahnsinnige Summen handgefertigte LLKs bauen, um hinterher fest zu stellen, daß sich eigentlich nichts verändert hat außer dem guten Gefühl, jetzt einen theoretisch extrem leistungsfähigen LLK zu haben. 

Aber rein subjektiv ist es bestimmt so, daß je teurer das Ding war, desto größer der (nicht vorhandene) Leistungszuwachs! 🙂

 

Nothing for ungood, ich will hier nur dem Eindruck entgegen treten, daß mit einem besser kühlendem LLK Mehrleistungen zu erreichen sind.

Es ist eher so, daß gegebene Leistungen des Motors bei heissen Umgebungsbedingungen, also über einen breiteren Temperaturbereich erhalten bleiben und nicht durch schlechtere Zylinderfüllung nach unten gehen!

Zumindest wäre das meine Definition für!

Könnten wir uns darauf verständigen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

 

vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es ist eher so, daß gegebene Leistungen des Motors bei heissen Umgebungsbedingungen erhalten bleiben und nicht durch schlechtere Zylinderfüllung nach unten gehen!

Zumindest wäre das meine Definition für!

Ok, also so kann ich dir folgen wenn du sachlich bleibst...👍

@Higgy hat eigendlich das beste Beispiel gebracht, der Lüfter am Auto seiner Tochter war kaputt und hat ihn getauscht.

Der Tochter war aufgefallen das der Wagen wieder "zieht". 

Nicht nur an heissen Tagen schlechtere leistung.....

Das heißt im Umkehrschluß,- bei besserer Kühlung ist auch Mehrleistung vorhanden,- ist doch logisch, oder?

Du kannst dich ruhig dagegen wehren, es ändert aber die Tatsache nicht....😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hasch recht und in mein Ruah! 😉

Ein Motor kann nicht mehr Leistung haben als er unter Normalbedingungen nominal hat, er kann nur unter bestimmten Bedingungen Leistungseinbußen haben, die man durch entsprechende Maßnahmen wiederum kompensieren kann. Der LLK gehört zu solchen Maßnahmen.

Zu Higgys Tochter sage ich jetzt lieber nix, aber vielleicht sollte er mal beobachten, unter welchen Bedingungen der Lüfter des LLK bei seinem cdi überhaupt anspringt!  Manchmal hat man da eine Art AHA Erlebnis! 🙂

Ich weiss zwar nicht, unter welchen Bedingungen seine Tochter unterwegs ist, aber... lassen wir das lieber! 

Er hätte sie mal fragen sollen, ob sie das schon bei kaltem oder teilweise warmem Motor spürt, die Antwort hätte dann das Ganze vermutlich ad absurdum geführt, weil der Lüfter zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht läuft!

Ob er von der Steuerung nicht angesteuert wird oder defekt ist, ist dann nämlich egal!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Schau mal hab hier mal ein Bild rausgesucht. Vielen fehlt dieses Teil unter dem Auto oder wurde sozusagen,- abgefahren, weil sie über einen Stein gefahren sind oder irgend soetwas.

Das Teil ist ganz wichtig um die Luft unter dem Smart zum LLK umzulenken.

Also diese Halterung ist ja zweiteilig und oft fehlt die untere Hälfte zum Teil oder ganz.

Wenn die nicht dran ist bekommt der Kühler kaum frische Luft und verliert an leistung.

Beim Roadster ist das ganz entscheidend...

Beim zweiten Bild kann man schon erkennen das da was abgebrochen ist und beim ersten ist das teil noch heile...

IMG_20210708_094725.jpg

IMG_20210708_094520.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, weiss ich! 🙂

Da haben sich welche schon ganz abenteuerliche Sachen zu Luftsammeln unter den Smart gebastelt.

Leider sind die Bilder von damals alle perdu!

 

Ich gebe Dir ja recht, daß die Kühlung der Ladeluft behilflich ist, Leistungseinbußen bei heissen Umgebungsbedingungen zu vermeiden, das ist ja nix neues.

Aber beim Serien 450er oder beim cdi halten sich bei Normalbedingungen diese Leistungseinbußen eben in sehr engen Grenzen. Bei getunten Exemplaren oder auch beim Roady sieht das anders aus.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Das dachte ich mir schon das du viel weißt....😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du hasch recht und in mein Ruah! 😉

Ein Motor kann nicht mehr Leistung haben als er unter Normalbedingungen nominal hat, er kann nur unter bestimmten Bedingungen Leistungseinbußen haben, die man durch entsprechende Maßnahmen wiederum kompensieren kann. Der LLK gehört zu solchen Maßnahmen.

Zu Higgys Tochter sage ich jetzt lieber nix, aber vielleicht sollte er mal beobachten, unter welchen Bedingungen der Lüfter des LLK bei seinem cdi überhaupt anspringt!  Manchmal hat man da eine Art AHA Erlebnis! 🙂

Ich weiss zwar nicht, unter welchen Bedingungen seine Tochter unterwegs ist, aber... lassen wir das lieber! 

Er hätte sie mal fragen sollen, ob sie das schon bei kaltem oder teilweise warmem Motor spürt, die Antwort hätte dann das Ganze vermutlich ad absurdum geführt, weil der Lüfter zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht läuft!

Ob er von der Steuerung nicht angesteuert wird oder defekt ist, ist dann nämlich egal!

Ich weis ja nicht, wann bei dir der Lüfter vom LLK läuft, aber bei meinem 600ér Smart und bei dem CDI laufen die bei 26° Außentemperatur schon nach 5Km Stadtverkehr permanent.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Kenn ich, weiss ich! 🙂

Da haben sich welche schon ganz abenteuerliche Sachen zu Luftsammeln unter den Smart gebastelt.

Leider sind die Bilder von damals alle perdu!

 

luftlochyjjah.jpg

dscf0546jtkoi.jpg

dscf0545jzkdj.jpg

DSC00543.JPG

DSC00319.JPG

asdfghjklö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roadster mit Schornstein! Erinnert mich stark an die Aktion, in der Tiff Needell einen Kaminofen in einen Mercedes einbauen läßt. Leider finde ich das Video gerade nicht. Vorher wurden noch die Türen mit Ziegeln ausgemauert und ein Betonestrich geschüttet. Dann gabs noch ein Sofa. Hat jemand einen Link?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit dieser Lösung für den Roadster? spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Funman:

Roadster mit Schornstein! Erinnert mich stark an die Aktion, in der Tiff Needell einen Kaminofen in einen Mercedes einbauen läßt. Leider finde ich das Video gerade nicht. Vorher wurden noch die Türen mit Ziegeln ausgemauert und ein Betonestrich geschüttet. Dann gabs noch ein Sofa. Hat jemand einen Link?

War das nicht eher bei der BBC Autosendung "Top Gear"?

Nur dort wurde anstatt eines Kamins eine Sauna eingebaut.

Video (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart 451:

War das nicht eher bei der BBC Autosendung "Top Gear"?

Nur dort wurde anstatt eines Kamins eine Sauna eingebaut.

Habs gefunden. War mit Jeremy Clarkson.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂

Ihr seid mir ja welche...

 

vor 7 Stunden schrieb Higgy:

Ich weis ja nicht, wann bei dir der Lüfter vom LLK läuft, aber bei meinem 600ér Smart und bei dem CDI laufen die bei 26° Außentemperatur schon nach 5Km Stadtverkehr permanent.

Also beim CDI ist das seltsam. Meiner ging NIE an, aber er funktionierte.

Bei der 700er Kugel läuft er nur wenn ich an der Ampel stehe in der Sommersonne, während der Fahrt nur wenns Saures gibt. Oder wenn ich warm starte im Sommer.

Am Roadster läuft er sehr schnell an. Man hätte das angetäuschte Gitter im Mittelteil schon mit einem richtigen Gitter bauen sollen.

Ebenso wie ich eine Verbesserung der Hitzesenkung im Motorraum durch das Lochblech an der Kugel merke. Da strahlt schon gewaltig Hitze raus...Der Auspuff strahlt besonders im Kat-Bereich unheimlich.

Und nun stellt man sich mal vor (den effizienten CDI mit kaum Abwärme mal ausgenommen) man hätte den Propeller nicht. Das wäre wie ein Wärmetauscher in negativem Sinne in dem Backofen da hinten.

Ich hatte oft Probleme mit zu heissen Motoren.

Beim Käfer habe ich die Haube auch angestellt und beim Jeep Cherokee habe ich an den Scharnieren Alublöcke untergelegt, da stand die Haube im Scheibenbereich 5cm höher.

Dann gongte und leuchtete es seltener im Cockpit...

Das Problem der Werkskühler ist die Baugrösse. Breiter kann man nicht, aber dicker, da ist viel Platz (also für Smart-Bedingungen).

Wenn man da die Kühlfläche nahezu verdoppeln kann, warum nicht? Beim Seriensmartie sicher kaum zu merken, aber wer mit hohem Ladedruck fährt hat auch viel höhere Temperaturen.

Da macht so ein Teil schon Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Danke an @Higgy und @Outliner für euren Einsatz. Higgy sein Teil ist heute angekommen und wie ich mir schon dachte, passt der SPAL Lüfter den ich geschenkt bekommen habe nicht. Also werd ich mir nächste Woche darum kümmern welchen ich da genau nehmen muss. Benutze solange den Originalen.

Habe heute aber schonmal den Kühler eingebaut.... 

Musste den Motor absenken um die neue Halterung, die Einteilig war, einzubauen. Getriebekabel neu verlegen 😨 und dann mit viel gutem Willen und schimpfe 🤬 passte das Teil dann endlich rein....  😍

Die neue Halterung ist so gebaut das der Kühler ein klein wenig tiefer sitzt und die 3cm breiter gehen zum Luftfilter.

Alles etwas enger aber passt ganz genau..... 💪

IMG_20210709_120150.jpg

IMG_20210709_100602.jpg

IMG_20210709_100539.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Kühlfläche!👍

 

Was spricht eigentlich ausser der Bastelarbeit dagegen einen LLK liegend im Unterboden zu verstecken, ähnlich wie der Kraftstoffkühler im CDI sitzt?

Bei einem 22l-Tank wäre der Platz da. Breite Luftschaufel/Luftfänger die über die komplette Grösse des LLK geht und nach vorn offen ist und einen flachen Lüfter...der Weg wäre auch nicht so lang. 

Dafür könnte der LLK riesig ausfallen...flach aber breit und lang.

 

Aber der S-Mann ist schon das Maximale ohne extreme Bastelarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Doppelte Kühlfläche!👍

 

Was spricht eigentlich ausser der Bastelarbeit dagegen einen LLK liegend im Unterboden zu verstecken, ähnlich wie der Kraftstoffkühler im CDI sitzt?

Bei einem 22l-Tank wäre der Platz da. Breite Luftschaufel/Luftfänger die über die komplette Grösse des LLK geht und nach vorn offen ist und einen flachen Lüfter...der Weg wäre auch nicht so lang. 

Dafür könnte der LLK riesig ausfallen...flach aber breit und lang.

 

Aber der S-Mann ist schon das Maximale ohne extreme Bastelarbeit.

Also ich möchte eigendlich meinen 33LTank nicht für den LLK gegen einen 22LTank tauschen.

Ich denke auch das der Weg doch zu weit ist, weil du beim Druckaufbau einfach das Volumen ausfüllen muss.

Je kürzer der Weg zum LLK um so früher ist der Ladedruck am Brennraum. 

Bei unserem Auto Auto ist es wirklich wichtig darauf zu achten das die Luftzuführung zum LLK in Ordnung ist.

Mir ist Jahrelang nicht aufgefallen, das da unterm Wagen noch ein zweites teil zur Halterung des LLK dazugehört.

Seit gestern mit der neuen halterung die auch bis hinunter zum Stabi geht und diese Gummilippe hat, die die Luft einfängt und zum LLK führt wird der zum ersten mal mit frischer Luft versorgt... 

Wenn mein Lüfter nicht mal zufällig angesprungen ist hatte er eigendlich nur die heiße Umgebungsluft vom Motor zum kühlen.....🙄

Aber das hat sich ja geändert und ein gescheiter Kühler noch dazu....😁

Und nächste Woche kümmer ich mich mal noch um den Lüfter der mehr Luft schaufeln kann und vorallem das ich den über ein Arbeitsstrom Relais manuell dazuschalten kann.

@Outliner dein Paket ist heute angekommen,- vielen dank nochmal.... 👍

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😉

 

Ja, das Auto soll ja auch alltagstauglich sein. Aber so als Spassmobil für "Tage des Donners" evtl eine Option...

Beim Käfer hatte ich mit stabilen Halterungen einen Ölkühler einfach hinten auf die Stossstange geschraubt. Damals war die Rennleitung noch unwissender als heute und die Prüfer entspannter. Nur die Flammen und das Gebell aus den Endrohren der Kiste beim Abtouren haben mir dann doch mal einen grimmigen Zettel eingebracht!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hat es doch etwas länger gedauert aber nun ist auch der Lüfter ein Neuer. 

Ein Spal Hochleistungslüfter. 

Habe dazu den Neuen ersteinmal mit einem dicken Seitenschneider "zerlegt"

Bei dem alten Lüfterflügel abgebaut (Sprengring) und Motor die drei Nieten ausgebohrt.

Dann hab ich eine Adapterplatte aus Edelstahl angefertigt und die Löcher an die richtige stelle gebohrt.

Hab mir ein paar neue passende Popnieten bestellt und den neuen Lüfter an die Adapterplatte und dann an das alte Lüftergehäuse gepopt. Das Teil bläst wie Hulk mit Superpuste und das hört man auch.

Nur zum Vergleich, der alte Lüfter hatte 480 Kubikmeter Luft die Stunde geschaufelt,

gegenüber 740 dem Spallüfter.

 

Aus dem alten Lüfter den ich bekommen habe, hab ich den Motor/Spule zerlegt und den Originalen Stecker ausgebaut und so umgearbeitet, das er an dem neuen Spal Lüfter passte. 

 

IMG_20210811_113450.jpg

IMG_20210813_103651.jpg

IMG_20210813_103746.jpg

IMG_20210813_135913.jpg

IMG_20210813_135921.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.7.2021 um 09:42 schrieb Ahnungslos:

Du wirst lachen, das Prinzip und die Wirkungsweise eines LLK sind mir durchaus bekannt! 😉

Deshalb halte ich auch nix davon, ihn komplett zu entfernen!

Und das es in Verbindung mit einem Tuning etwas bringt, will ich auch nicht abstreiten.

Aber bei moderaten Außentemperaturen und Serienleistung lasse ich mir nicht erzählen, daß der normale Fahrer den Unterschied zwischen dem serienmäßigen LLK und einem optimierten überhaupt merkt.

..na ich denke das du das falsch siehst, meine Erfahrung mit dem eigenen Elefantenrollschuh und 30jahre Berufserfahrung mit Serien wie auch Sportmotoren sind für mich Indiz genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na nun lass uns alle mal nicht dumm Sterben , wie gross ist das teil (LLK) ?? und was haste dafür an Orientteppichen und Öllampen auf den Tresen getackert??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Na nun lass uns alle mal nicht dumm Sterben , wie gross ist das teil (LLK) ?? und was haste dafür an Orientteppichen und Öllampen auf den Tresen getackert??

Der ist so groß das er mit einer speziellen Halterung so gerade reinpasst.

Aber die eigendliche Größe ist die fast Doppelte Dicke und der stärkere Lüfter.... Oder willst du das in cm wissen?

Ganz billig war der nicht, Du musst schon ein paar Scheine in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb buddy1:

..na ich denke das du das falsch siehst, meine Erfahrung mit dem eigenen Elefantenrollschuh und 30jahre Berufserfahrung mit Serien wie auch Sportmotoren sind für mich Indiz genug

 

Na, da muß ich natürlich als Ahnungsloser die Waffen strecken.

Gegen so viel Kompetenz bin ich ganz einfach machtlos! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.