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Gast stuhlfahrer

SUCHE Lüfter für LLK 450 Benziner für schmalen Geldbeutel

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Gast stuhlfahrer

Ich brauche für Versuchszwecke einen brauchbaren Lüfter für Ladeluftkühler 450 Benziner. 

Ich möchte die Halterung für einen SPAL Hochleistungslüfter umbauen. 

Kann mir jemand einen Lüfter für kleines anbieten??

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Tipp:
Im Moment kursieren viele Schlachtfahrzeuge auf eB** Kleinanzeigen vielleicht kannst du dort günstig das gewünschte Teil ergattern.
Ansonsten vielleicht bei einem Autoverwerter.
Denn ich glaube nicht, dass sich hier jemand von seinen Schätzen an Ersatzteilen einfach so trennen wird.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sonst auch eine gute Anlaufstelle ist Smartparts in Bippen, finde ich

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Sind die LLK-Lüfter vom Benziner und CDI nicht identisch?

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Laut KfzTeile24 sind die vom 0.8 cdi auch passend für die 0.6 und 0.7 Benziner.

 

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vor 39 Minuten schrieb Coci:

Laut KfzTeile24 sind die vom 0.8 cdi auch passend für die 0.6 und 0.7 Benziner.

 

Du der TE sucht ein gebrauchtes Teil, an dem er herumbasteln kann da er was verbessern will.

Ich glaube er kennt auch die einschlägigen Teilebuden und Internetshops, wo er ein neuteil bekommt. 🤔😲


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vor 59 Minuten schrieb RKI:

Sind die LLK-Lüfter vom Benziner und CDI nicht identisch?

Schon klar, aber auch im Kontext lesen, oder weißt Du so ob die vom Benziner und Diesel identisch sind?

Habe mich allein darauf berufen.

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vor 5 Stunden schrieb stuhlfahrer:

 

Kann mir jemand einen Lüfter für kleines anbieten??

Kann ich, aber nur wenn du mir verrätst welchen SPAL du da reinstricken willst. 😜

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Hab gerade einen defekten Lüfter für den LLK in die Tonne geschmissen, den kannst du haben, muss ich nur wieder raus fischen.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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EDIT:

Ups, sorry verlesen. Ging ja nur um den Lüfter 🙂

bearbeitet von 450-3

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Gast stuhlfahrer
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Kann ich, aber nur wenn du mir verrätst welchen SPAL du da reinstricken willst. 😜

Ich habe schon einen Lüfter aber der Aufkleber mit der Seriennummer ist nicht mehr daran.

Ich hab ja einen ganz anderen Kühler mit Halter und der Originale Kühlerlüfter würde da ohne Probleme dran gehen.

Aber es macht auf jedenfall Sinn zu diesem Kühler auch einen schönen Lüfter anzubauen.

Ich habe den Lüfter geschenkt bekommen, aber vermutlich passt der nicht und muss einen Neuen

dazukaufen. Dann kann ich Dir sagen welchen ich daran getüdelt habe.

Wahrscheinlich bin ich in Kürze bei meinem Kumpel in Pretzien, dann könnte ich mir den ja abholen😉

 

_DSC1204.JPG

 

 

_DSC1206.JPG

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer

Vermutlich habe ich jetzt zwei bekommen , falls einer daneben geht.

Mal sehen ob es überhaupt eine solide Halterung wird, die auch andere nachbauen können, 

werde ich es hier mit Bild hochladen.... 

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Oho, S-Mann!😃 Ich bin demnächst aber im Urlaub wegen Abholen...

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Der LLK sieht aber sehr schön aus, was kostet denn so ein schönes Stück? Bei unserem CDI muss der wohl irgendwann auch mal gemacht werden, die Eingangsseite ölt schon etwas.  Ich habe hier zwar schon einen guten gebrauchten liegen, aber in Vollaluminium ist schon fein.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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vor 46 Minuten schrieb Higgy:

die Eingangsseite ölt schon etwas

Nach meiner Erfahrung ist der Anschluß des Schlauches an der EINGANGSseite die problematischste Stelle am ganzen System, warum auch immer. Dort ist der Schlauch auf dem Stutzen des LLK kaum dicht zu bekommen. Daß es auch bei dir dort ölt, wundert mich also nicht. Das hat aber vermutlich nichts mit dem LLK selbst zu tun.

 

Um den Schlauch dort dicht zu bekommen, habe ich mich jetzt darauf verlegt, aus alten Dichtungen vom Eingang des Turbos einen Ring zu schneiden, den ich in die Nut im Schlauch einlege und dann die Schelle drauf. Damit ist dann mehr Gummi unter den Schelle. Es muß auch eine originale Schelle mit der Federspange drin sein. Damit hab ich den Anschluß dann zuverlässig dicht bekommen.

 

Falls du auf Alu LLK umrüsten willst, solltest du beachten, daß CDI und Benziner unterschiedliche LLKs haben, d.h. der Benziner paßt nicht im CDI. Und leider werden Tunigteile für den CDI kaum angeboten, es gibt das Forge Luftrohr z.B. auch nur für den Benziner.


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Ja, mit den unterschiedlichen LLK ist mir bekannt,  die Rohrführung ist unterschiedlich.

Mit dem Dichtproblem werde ich mal schauen, wo das Öl her kommt. 


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Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb Higgy:

Der LLK sieht aber sehr schön aus, was kostet denn so ein schönes Stück? Bei unserem CDI muss der wohl irgendwann auch mal gemacht werden, die Eingangsseite ölt schon etwas.  Ich habe hier zwar schon einen guten gebrauchten liegen, aber in Vollaluminium ist schon fein.

Higgy, ich bin mir nicht sicher ob der am Diesel überhaupt passt.

Eigendlich ist der für den Roadster entwickelt worden, weil die Probleme

mit der Ladeluftthemperatur  (IAT) haben,  passt aber zufällig auch beim 450er 😆

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Für den CDI müssten die Anschlüsse anders heraus geführt werden, die gehen ja eher zur rechten Seite gewinkelt raus.


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Beim Diesel sitzt außerdem der Temperatursensor für die Ladeluft unten im LLK drin!

 

Siehe auch diese Seite!

Auf den Bilder steckt dieser Sensor sogar noch drin!

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Propeller ist der Gleiche, aber Tatsache sind die Anschlüsse am LLK anders und wie der Ahnungslose schon schrieb sitzt der Temperatursensor beim Diesel im LLK.

Aber: Es gibt ja Kühlerbau-Firmen. Ich habe hier in MD eine sehr fähige. Die könnten sicherlich auch so einen LLK bauen nach Mass.

Ich war schon beim Vater des jetzigen Inhabers Kunde und kann die Spezis durchaus empfehlen...

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Aber: Es gibt ja Kühlerbau-Firmen. Ich habe hier in MD eine sehr fähige. Die könnten sicherlich auch so einen LLK bauen nach Mass.

Ich war schon beim Vater des jetzigen Inhabers Kunde und kann die Spezis durchaus empfehlen...

 

Kann mir mal jemand erklären, warum hier so ein Hype um den LLK gemacht wird?

Es wird ja geradezu der Eindruck erweckt, als könnte man den Smart nur mit einem anderen LLK auf die dreifache Leistung bringen. 🙄

Der Unterschied zum Serien LLK dürfte ohne weitere Tuningmaßnahmen wohl eher im marginalen und nicht spürbaren Bereich liegen! Dasselbe gilt übrigens auch für den Lüfter, der ja ohnehin erst ab einer bestimmten Temperatur überhaupt angesteuert wird.

OK, den lässt man dann natürlich immer laufen, sobald der Motor eingeschaltet ist! 😄

Und wenn der stark genug ist, dann hat man auch gleich eine bessere Strassenlage durch den Unterdruck, der dadurch unter dem Smart erzeugt wird!  🤣

Und durch das permanente Lüftergeräusch hat man auch gleich die akustische Untermalung eines Turbinenantriebs, allein davon wird der Smart schon ein paar Kilometer schneller!

 

Und wenn dann auch noch einer handgefertigt wird, gibt es bestimmt billiger als den Serien LLK 😉, dann hat man entweder zu viel Geld oder ist davon überzeugt, daß man allein dadurch jetzt in einer anderen Leistungsklasse fährt! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Glaube versetzt Berge, so heißt das Sprichwort!

Aber ehrlich zum Serien LLK wird dieser vollalu LLK kaum einen Gewinn bringen, aber er sieht super aus!

Wenn aber der Lüfter bei diesem warmen Wetter nicht läuft, ist das definitiv zu merken, selbst meiner Tochter ist das bei dem CDI aufgefallen. Ich habe den Lüfter vorgestern getauscht, und gestern fragte sie, was ich an dem Auto gemacht habe, weil der jetzt so gut zieht.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

warum hier so ein Hype um den LLK gemacht wird?

Es gibt hier ja auch einen Forianer, der den LLK ersatzlos entfernt hat und meint daß der überflüssig ist. Vielleicht sollten sich beide Fraktionen mal zusammensetzen. :classic_laugh:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer

Fakt ist das die Autoherrsteller sich etwas dabei gedacht haben, einem Turbomotor einen Ladeluftkühler hinzuzufügen.

Er soll ja die Ladeluft kühlen. 

Warme Luft hat die Eigenschaft sich auszudehnen und kalte zieht sich zusammen. Komprimierte erhitzt sich.

Wenn man die Ladeluft gut kühlen kann, durch einen dickeren oder breiteren Kühler, oder das Kühlernetz efizienter gestaltet oder alles zusammen, wie bei dem Kühler auf dem Bild oben, passt mehr Luft in den Brennraum. 

Durch Chiptuning und erhöhung des Ladedrucks erhitzt sich die Ladeluft weiter und das Tuning ist nicht so wirksam wie es sein könnte, nämlich durch einen besseren LLK. 

Nicht selten ist die Temperatur vor LLK (IAT) bei über 60 und 80 Grad und bei Volllast  darüber.

Ein guter Kühler, Lüfter und die Zufuhr frischer Luft,- was beim Smart immer ein Problem darstellt,(andere Fahrzeuge haben den LLK vorne und nicht versteckt hinten) besonders beim Roadster (dort kann die Luft Bauartbedingt nicht weg) sollte die Ladeluft nach LLK unter 60° bei Vollast drücken, besser wäre 50°. 

Ein Nebeneffekt einer guten Ladeluftkühlung ist, das auch die Motortemperatur positiv beeinflusst wird. 

 

Ein angepasster LLK und Lüfter haben beim Tuning und Chiptuning nur Vorteile.

Ich würde mir soetwas nur in meinen Rennwagen einbauen, denn auf der Straße ist es ja nicht zugelassen....

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