Jump to content
walsermcc

beim Rückwerts fahren - macht der smart zu ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen smart 450 0,8 Diesel 42 PS aus 04 2003 und mir ist aufgefallen, das er beim Rückwerts fahren am Berg beim Gas wegnehmen immer zu macht / stark abbremst .......und man wieder neu Gasgeben muss das er nicht stehen bleibt ( somit ist ein rollen nicht möglich ) 

 

Ist das normal? von anderen PKW kenne ich es so, das er rollt, wenn man kein Gas gibt und nicht zu macht .... ?!?

 

Im Bild könnt Ihr die Auffahrt erkennen- welch nicht einer Steilwand gleich kommt  🐵

 

 

Ist Euch das von Eurem MCC auch so bekannt ?

 

 

smart an auffahrt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter "zumacht"? 🤔

Das würde ja heissen, daß der Motor ausgeht oder was soll das bedeuten?

 

Wenn man das Gas wegnimmt, dann dreht der Motor ja nur noch mit der Standgasdrehzahl und da der Dieselmotor ein hohes Bremsmoment entwickelt wird die Fuhre erst mal wieder ganz langsam. Aber mit dieser Standgasdrehzahl sollte er dann weiter laufen und mit einer ganz geringen Geschwindigkeit rollen.

 

Wobei jetzt die 799 ccm des cdi natürlich kein Schiffsdiesel sind, soll heissen wenn die Steigung dann groß genug ist, kann es auch sein, daß der Motor ganz einfach abgewürgt wird, weil er eben im Standgas nicht das Drehmoment aufbringen kann.

Was passiert denn, wenn Du das auf der Ebene betreibst, dann sollte er auf jeden Fall ganz langsam im Standgas weiter fahren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, hier schlägt der Berganfahrassistent zu. Der bremst den Smart im Stand ab, damit er nicht rückwärts rollt. Haben aber, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, nur die SAM Smarts von 2003-2006.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir von der Beschreibung und Formulierung her nicht vorstellen, Hajo.

Wenn er davon redet, daß dies beim Gas wegnehmen auftritt, dann muß er ja vorher schon in Bewegung gewesen sein.

Und in diesem Fall ist ja der Berganfahrassistent irrelevant, weil der ja nur 0,7 Sekunden nach Betätigung des Bremspedals den Druck in den Leitungen aufrecht hält, damit man in dieser Zeit Gas geben kann und am Berg nicht rollt.

In diesem Fall war man aber vorher mit dem Fuß auf der Bremse gestanden!

Hier wird aber von Fas wegnehmen gesprochen, d.h. man ist vorher schon in Bewegung gewesen.

Aber vielleicht verstehe ich was falsch, das will ich nicht ausschließen.

Deshalb habe ich ja nachgefragt und um Präzisierung gebeten! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß damit gemeint ist, daß dann im Standgas die Kupplung öffnet und der Kraftfluss unterbrochen wird, bevor der Motor abgewürgt wird, was ja beim Smart nicht möglich ist.

Das könnte ich mir noch vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie der Assistent programmiert ist und hab den ja nicht in meinen Smarts. Falls das Kriterium für den Assistenten aber "Bremsen bei langsamem Rückwärtsrollen ohne Gas" ist, dann paßt das m.E. auf seine Beschreibung. Er fährt rückwärts, und sobald er den Fuß vom Gas nimmt bremst der Smart. Das lese ich so ziemlich eindeutig aus seiner Beschreibung. 

 

Mag sein, daß die Funktion des Assistenten üblicherweise für Vorwärtsfahrt beschrieben wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Assistent bei Rückwärtsfahrt genauso arbeitet. Ist ja auch irgendwie sinnvoll. Vielleicht kann das jemand mit dem Assistenten im Smart mal ausprobieren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Falls das Kriterium für den Assistenten aber "Bremsen bei langsamem Rückwärtsrollen ohne Gas" ist, dann paßt das m.E. auf seine Beschreibung. Er fährt rückwärts, und sobald er den Fuß vom Gas nimmt bremst der Smart.

Moin,

 

das Kriterium ist ein anderes, der Smart steht und du hast den Fuß auf der Bremse - sobald du die Bremse los lässt wird diese weitere 0,7 sek. vom Smart geschlossen gehalten, damit die mit dem Gaspedal langsam beschleunigen kannst ohne am Berg zurückzurollen. Das funktioniert bei meinem 451 Turbo auch in der Ebene und Gefälle. 
 

Der TE nimmt aber nicht den Fuß von der Bremse, welche dann geschlossen gehalten wird, sondern nimmt den Fuß vom Gaspedal - damit ist der Berganfahrassistent aus dieser Gleichung raus. 
 

Gruß 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es könnte sein, daß damit gemeint ist, daß dann im Standgas die Kupplung öffnet und der Kraftfluss unterbrochen wird


… das wäre die einzig plausible Interpretation des Eingangstreads - im Standgas rollt der Smart nämlich nicht mehr mit Motorkraft, sondern ausgekuppelt.

 

Was an einem steilen Berg wie ein starkes Bremsen wirken kann, da die Kraft des laufenden Motors abrupt wegfällt. 
 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schon mal für die Beiträge - zum besseren Verständnis noch eine Info:

 

“ macht zu „ bedeutet er bleibt stehen wenn man das Gas weg nimmt ….. Und man muss aktiv Gas geben, das er wieder fährt / ins Rollen kommt …..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb walsermcc:

Ich danke schon mal für die Beiträge - zum besseren Verständnis noch eine Info:

 

“ macht zu „ bedeutet er bleibt stehen wenn man das Gas weg nimmt ….. Und man muss aktiv Gas geben, das er wieder fährt / ins Rollen kommt …..

 

Das ist vollkommen normal, weil in diesem Fall die Kupplung betätigt wird und dadurch keinerlei Antriebskräfte mehr auf die Räder übertragen werden. Deshalb ist die logische Folge davon, das er stehen bleibt und je nach Gefälle, wenn vorher rückwärts den Berg rauf gefahren wurde, sogar wieder vorwärts den Berg runter rollt, wenn man nicht entweder erneut Gas gibt oder bremst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ich weiß nicht wie der Assistent programmiert ist und hab den ja nicht in meinen Smarts. Falls das Kriterium für den Assistenten aber "Bremsen bei langsamem Rückwärtsrollen ohne Gas" ist, dann paßt das m.E. auf seine Beschreibung. Er fährt rückwärts, und sobald er den Fuß vom Gas nimmt bremst der Smart. Das lese ich so ziemlich eindeutig aus seiner Beschreibung. 

 

Mag sein, daß die Funktion des Assistenten üblicherweise für Vorwärtsfahrt beschrieben wird. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß der Assistent bei Rückwärtsfahrt genauso arbeitet. Ist ja auch irgendwie sinnvoll. 

 

Ich glaube, Du solltest Dir mal einen neueren Smart ab 2003 mit diesem Berganfahrassistenten zulegen, Hajo! 😉

Wie ich vorher schon geschrieben habe, wird dieser Bremsassistent überhaupt erst wirksam, wenn man vorher das Bremspedal im Stand betätigt hat. Nur dann wird der bereits aufgebaute Bremsdruck in den Leitungen noch für 0,7 Sekunden aufrecht erhalten und erst anschließend abgebaut, um das Anfahren am Berg zu erleichtern.

Und zwar unabhängig davon, ob vorwärts, rückwärts oder auf der Ebene.

Und ich meinte dann schon aus dem Eingangsposting heraus lesen zu können, das dies nicht gemeint ist! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal besonders der Diesel schon an einer kleinen Kante abkackt, wenn man diese langsam "erklimmen" will und mit beiden Rädern gleichzeitig vor dem Hindernis steht.

Allerdings bergrunter muss die Kugel von selber rollen auch ohne Gasgeben.

Die Kupplung ist offen, das ist wie Leerlauf. Guck mal ob in "N" das Auto per Hand zu schieben ist in der Ebene, nicht dass da irgendwas klemmt.

Und richtig, der 450er rollt nicht von selber bei gerader Fläche, man muss immer Gasgeben weil sonst die Kupplung nicht schliesst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es ja so, daß der Diesel erst mal eine größere Motorbremswirkung entwickelt als ein Benziner, d.h. wenn man beim Rückwärtsfahren vom Gas geht, dann setzt erst mal diese Motorbremswirkung ein und bremst den Smart relativ stark ab. Irgendwann wird dann parallel dazu bei einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Steuerung die Kupplung geöffnet und es findet kein Vortrieb mehr statt.

Dies hat den TE vermutlich in Erstaunen versetzt, weil dann rückwärts am Berg die Fuhre recht schnell steht bzw. sogar wieder nach vorne rollt.

Aber auch auf der Ebene bleibt der Smart stehen, weil ohne Gas die Kupplung irgendwann öffnet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

 bevor der Motor abgewürgt wird, was ja beim Smart nicht möglich ist.

 

Habs im letzten Winter tatsächlich geschafft den smart abzuwürgen. Durchdrehen auf Eis (im Stand), gas weg und plötzlich Grip führt wohl zu abwürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.