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FcryCola

Smart 451 Turbo - RS-Leistungssteigerung

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb CDIler:

Gibt sogar 2 Anbieter

Ich hab diesen mal aus dem Ausland für 69€ gekauft

 

LLK1.jpg

Könntest du uns bitte mitteilen wo es diesen zu erwerben gab? Die Preisdifferenz ist ja enorm! 

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Gibt es dort nicht mehr und ist auch schon 2 Jahre her 😬


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gast stuhlfahrer

Das einzigste was ich dazu im Ausland gefunden hatte ist das hier

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vor 5 Minuten schrieb CDIler:

Ich schrieb schon mal, das 170PS mit Serienmotor möglich und haltbar sind. 

Ich bezweifel das mit Serienkomponenten 128PS auf dem Prüfstand bestehen. 

 

Ob es echte 120PS aktuell oder die 128PS mit dem anderen File sind weiss ich nicht. 

Roberts Aussage war immer "ca." 

 

Also meinst du das belastet nicht zu sehr? Das größere hat natürlich schon etwas mehr Spass gemacht.

 

Hab nur Angst das die Gänge wieder so reinschlagen und meine Kupplung bald wieder hin ist.

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vor 6 Stunden schrieb FcryCola:

Mir geht es vorallem um eine bessere Abstimmung der Kupplung, finde die Punkte wann wie eingekuppelt wird doch sehr störend und ich möchte einfach noch Durchzug haben sofern ich diesen benötige. 

Also die Schaltvorgänge sind ein kleines wenig kürzer, aber nicht deutlich anders. 

Wenn man zu früh beim Beschleunigen schaltet ruckt es schon sehr. 

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vor 1 Minute schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Also die Schaltvorgänge sind ein kleines wenig kürzer, aber nicht deutlich anders. 

Wenn man zu früh beim Beschleunigen schaltet ruckt es schon sehr. 

Also ggf drauf verzichten? 200€ sind nicht wenig.... 

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Gerade eben schrieb FcryCola:

Also ggf drauf verzichten? 200€ sind nicht wenig.... 

Gute Frahe. 

Ich hab sowas schlecht im Gefühl. 

 

Ich muss aber auch sagen das ich aktuell oft noch zu früh schalte und den Wagen dann beim Beschleunigen störe mit dem Schalten. 

 

Da die Files ja eh schon anders schalten wurseich es glaube schon mit drauf machen. 

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vor 9 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

oft noch zu früh schalte und den Wagen dann beim Beschleunigen störe mit dem Schalten. 

Wie kannst du denn schalten? Die Software schaltet doch für dich. Du kannst höchstens Wünsche äußern. Alle Smarts haben Automatik. Da wird nichts manuell geschaltet. 

 

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Lass mal den Fuss auf dem Gas beim Schalten.

Selbstverständlich. Bei Vollgas schalten meine Smarts am geschmeidigsten. In zeitlicher Nähe zum Schalten darf man den Gasfuß nicht bewegen! Sonst kommt die Software durcheinander. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Wie kannst du denn schalten? Die Software schaltet doch für dich. Du kannst höchstens Wünsche äußern.

Alle Smarts haben Automatik. Da wird nichts manuell geschaltet. 

 

Neenee, Hajo. Genau andersrum wird ein Schuh draus! 🙂

Alle Smarts haben ein Schaltgetriebe, eine echte Automatik hat keiner.

Daß die Kupplungs- und Schaltaufgaben durch elektrische Helferleins erledigt werden, ist eben die Voraussetzung für einen Automatikmodus.

Viele haben eben den Softouch Automatikmodus, aber eben längst nicht alle!

Es gibt reine Softipp Smarts ohne das Knöpfchen am Schaltknauf, die müssen manuell mit dem Joystick geschaltet werden, eben wie eine Tipptronic! Nur selbsttätig zurück schalten macht dann wieder die Steuerung beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl und ab 2003 schaltet sie auch einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird

Beim Pure und beim Pulse musste bei der Bestellung Softouch, also der Automatikmodus explizit gegen Aufpreis bestellt werden, sonst ist er nicht mit an Bord!

Nur beim Passion war er serienmäßig.

 

Mein Pulse hat auch keinen und ich brauche auch keinen.

Zum einen macht das Schalten mit den Paddles ohnehin mehr Spaß und zum zweiten schaltet mein Smart, wenn ich das will und nicht irgendeine dubbelige Software! 😉

 

Den Wunsch zu schalten kann man wie bei einem echten Automatikgetriebe mit der Gaspedalstellung äußern.

Allerdings ist es eben häufig so, daß dadurch ein ruppigerer Gangwechsel zustande kommt, wenn man die Stellung des Gaspedals abrupt zu stark ändert.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Also meinst du das belastet nicht zu sehr? Das größere hat natürlich schon etwas mehr Spass gemacht.

 

Hab nur Angst das die Gänge wieder so reinschlagen und meine Kupplung bald wieder hin ist.

Kupplung leidet natürlich schon, wenn mehr Kraft am Schleifpunkt arbeiten. Ebenso ist Verschleiss im Getriebe auch höher, wenn mehr Kräfte einwirken. Kupplung ist aber so oder so ja nicht lange haltbar und immer ruft man die Mehrkraft ja nun auch nicht ab.

 

Nen Getriebeölwechsel würde ich auch mal durchführen, kostet ja nichts, Material 20€

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 13 Minuten schrieb CDIler:

Kupplung leidet natürlich schon, wenn mehr Kraft am Schleifpunkt arbeiten. Ebenso ist Verschleiss im Getriebe auch höher, wenn mehr Kräfte einwirken. Kupplung ist aber so oder so ja nicht lange haltbar und immer ruft man die Mehrkraft ja nun auch nicht ab.

 

Nen Getriebeölwechsel würde ich auch mal durchführen, kostet ja nichts, Material 20€

Das ein Tuning Mehrbelastung ist ist klar. 

Nur ob ich die Kupplung wieder ersr in 80.000 KM Wechsel oder in 20.000 ist nen Unterschied. Das meinte ich. 

Getriebeöl wurde beim Tausch der Kupplung mit gewechselt. 

 

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Damit eine Kupplung vernünftig funktioniert, muß natürlich der Aktuator nach Anweisung verbaut sein und auch die Kupplung vernünftig mit einer SD angelernt werden

bearbeitet von CDIler

 

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vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Neenee, Hajo. Genau andersrum wird ein Schuh draus! 🙂

Alle Smarts haben ein Schaltgetriebe, eine echte Automatik hat keiner.

Daß die Kupplungs- und Schaltaufgaben durch elektrische Helferleins erledigt werden, ist eben die Voraussetzung für einen Automatikmodus.

Viele haben eben den Softouch Automatikmodus, aber eben längst nicht alle!

Es gibt reine Softipp Smarts ohne das Knöpfchen am Schaltknauf, die müssen manuell mit dem Joystick geschaltet werden, eben wie eine Tipptronic! Nur selbsttätig zurück schalten macht dann wieder die Steuerung beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl und ab 2003 schaltet sie auch einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird

Beim Pure und beim Pulse musste bei der Bestellung Softouch, also der Automatikmodus explizit gegen Aufpreis bestellt werden, sonst ist er nicht mit an Bord!

Nur beim Passion war er serienmäßig.

 

Mein Pulse hat auch keinen und ich brauche auch keinen.

Zum einen macht das Schalten mit den Paddles ohnehin mehr Spaß und zum zweiten schaltet mein Smart, wenn ich das will und nicht irgendeine dubbelige Software! 😉

 

Den Wunsch zu schalten kann man wie bei einem echten Automatikgetriebe mit der Gaspedalstellung äußern.

Allerdings ist es eben häufig so, daß dadurch ein ruppigerer Gangwechsel zustande kommt, wenn man die Stellung des Gaspedals abrupt zu stark ändert.

Also meiner Meinung nach ändere ich nichts am Gasfuss absr manchmal merkt man das ja auch nicht. 

Und das ruppige Schalten kommt wenn ich zum Beispiel stark beschleunige aber dann trotzdem scbon bei 3000 Umdrehungen schalte statt den Gang auszufahren. 

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Damit eine Kupplung vernünftig funktioniert, muß natürlich der Aktuator nach Anweisung verbaut sein und auch die Kupplung vernünftig mit einer SD angelernt werden

Das ist natürlich geschehen. 

Die Jungs wissen was sie tun. 

Einen falschen Einbau schließe ich komplett aus. 

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vor 11 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Und das ruppige Schalten kommt wenn ich zum Beispiel stark beschleunige aber dann trotzdem scbon bei 3000 Umdrehungen schalte statt den Gang auszufahren. 

Es macht ja auch keinen Sinn, stark zu beschleunigen und dann bei 3000U/Min zu schalten.

Da fängt der Turbo gerade an Druck aufzubauen und somit mehr Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 2 Minuten schrieb CDIler:

 

Es macht ja auch keinen Sinn, stark zu beschleunigen und dann bei 3000U/Min zu schalten.

Ja, ok, das denke ich mir dann nachher auch immer. Ist manchmal son Automatismus bei mir. 

Ich merke, ich muss auch noch etwas lernen mit der Leistung umzugehen. 

 

Bleibt nur die Frage nach dem Ruckeln beim langsam fahren. 

Hast du da evtl. auch ne Idee? 

 

Ausgelesen wird er diese Woche eh noch. 

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Stelle erstmal sicher, das alles richtig angebaut und angelernt ist. Dann kann man gucken was nicht richtig funktionier. 98Oktan wird getankt?

 

Kupplungsaktuator.pdf

bearbeitet von CDIler

 

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vor 3 Minuten schrieb CDIler:

Stelle erstmal sicher, das alles richtig angebaut und angelernt ist. Dann kann man gucken was nicht richtig funktionier. 98Oktan wird getankt?

 

Kupplungsaktuator.pdf

Also da das nicht die erste Kupplung am Smart ist die meine Werkstatt getauscht hat gehe ich davon aus das alle korrekt verbaut ist. 

 

98 Oktan wird seit der Optimierung getankt. 

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vor 58 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Und das ruppige Schalten kommt wenn ich zum Beispiel stark beschleunige aber dann trotzdem scbon bei 3000 Umdrehungen schalte statt den Gang auszufahren. 

Wie schon der cdiler geschrieben hat erschliesst sich mir der Sinn einer solchen Aktion ebenfalls nicht ganz!

Trotzdem noch mal konkret die Frage, schaltest Du dann manuell mit dem Joystick bzw. Schaltpaddles weiter oder durch Zurücknahme des Gaspedals im Automatikmodus? 

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie schon der cdiler geschrieben hat erschliesst sich mir der Sinn einer solchen Aktion ebenfalls nicht ganz!

Trotzdem noch mal konkret die Frage, schaltest Du dann manuell mit dem Joystick bzw. Schaltpaddles weiter oder durch Zurücknahme des Gaspedals im Automatikmodus? 

Ja, wenn ich länger drüber nachdenke macht das auch keinen Sinn. 

Ist irgendwie nen Automatismus bei mir. 

Ich schalte, gerade im Stadtverkehr manuell per Paddels da die Automatik nach dem Tuning im Stadtverkehr nicht so ganz passend ist. Dritter Gang geht bis ca. 3500 Umdrehungen und dann kommt erst der vierte. 

Finde ich für den Stadtverkehr nicht ganz so passend. 

 

Mit dem Gaspedal spielen hat bei meinem noch nie was gebracht zum Schalten. 

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vor 5 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Ich schalte, gerade im Stadtverkehr manuell per Paddels

 

Das dachte ich mir schon, daß da manuell geschaltet wird.

Und jetzt noch die Frage, nimmst Du beim Schaltvorgang den Fuß vom Gas oder lässt Du das Gaspedal in der Stellung, in der es ist?

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vor 25 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das dachte ich mir schon, daß da manuell geschaltet wird.

Und jetzt noch die Frage, nimmst Du beim Schaltvorgang den Fuß vom Gas oder lässt Du das Gaspedal in der Stellung, in der es ist?

Ich lass es eigentlich immer wie es ist. Zumindest bewusst. 

Robert hatte mit gesagt mit der Schaltzeitverkürzung und dem Tuning sollte ich beim Schalten den Fuss wegnehmen, hab ich probiert, macht aber nicht viel Unterschied. 

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vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

nimmst Du beim Schaltvorgang den Fuß vom Gas oder lässt Du das Gaspedal in der Stellung, in der es ist?

 

vor 1 Stunde schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Also meiner Meinung nach ändere ich nichts am Gasfuss

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Neenee, Hajo. Genau andersrum

Janee, was ich meine: Kupplung und Schaltung wird bei allen Smarts, auch beim Softip, vom Steuergerät bedient. Auch und vor allem das Gaswegnehmen zum Schalten/Kuppeln erfolgt vom Steuergerät. Der Fahrer hat da nur indirekt Einfluß, er kann nicht wirklich manuell schalten. Deshalb ist es vermutlich besser, die Steuerung machen zu lassen wie sie programmiert ist und nicht zu glauben, daran z.B. durch plötzliche Bewegungen des Gasfußes, wie sie bei manuellem Schalten bei anderen Autos nötig sind, etwas beeinflussen oder gar verbessern zu können.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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