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Smart 451 Turbo - RS-Leistungssteigerung

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

 

vor 3 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Vielleicht gönn ich meinem kleinen irgendwann die Forge Schläuche. 

Du hast einen 451 ?

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Gast stuhlfahrer
vor 8 Minuten schrieb stuhlfahrer:
  vor 7 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Vielleicht gönn ich meinem kleinen irgendwann die Forge Schläuche. 

Die Forgeschläuche sind ein gutes Mittel um Leistung zu generieren. In Verbindung mit einer Leistungsteigerung per Chip, File oder Eingriff in die Motorhardware.

Als zweites würde ich noch etweder 1. Der Abgaskrümmer überarbeiten sprich die Eingänge in den Krümmer an die Dichtung und den Kanalausgang avom Zylinderkopf anpassen, oder 2. direkt einen gescheiten (kein Billigteil) Krümmer aus dem Tuningbereich einbauen. 

Das Ergebnis wird sein, das der Motor freier "Atmen" kann und deutlich besser am gas hängt und bei gleicher fahrweiße sogar weniger verbraucht....

Diese Aktion habe ich am 450er gemacht und hatten nach einer Leistungsmessung 7PS und 20NM mehr leistung verbuchen können.....

 

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vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Die Forgeschläuche sind ein gutes Mittel um Leistung zu generieren. In Verbindung mit einer Leistungsteigerung per Chip, File oder Eingriff in die Motorhardware.

Als zweites würde ich noch etweder 1. Der Abgaskrümmer überarbeiten sprich die Eingänge in den Krümmer an die Dichtung und den Kanalausgang avom Zylinderkopf anpassen, oder 2. direkt einen gescheiten (kein Billigteil) Krümmer aus dem Tuningbereich einbauen. 

Das Ergebnis wird sein, das der Motor freier "Atmen" kann und deutlich besser am gas hängt und bei gleicher fahrweiße sogar weniger verbraucht....

Diese Aktion habe ich am 450er gemacht und hatten nach einer Leistungsmessung 7PS und 20NM mehr leistung verbuchen können.....

 

Ja, das kann man ja immer noch überlegen. 

Erstmal muss ich mich langsam entscheiden ob ich das 128PS File oder das eine Stufe drunter will. 

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vor 59 Minuten schrieb stuhlfahrer:

1. Der Abgaskrümmer überarbeiten sprich die Eingänge in den Krümmer an die Dichtung und den Kanalausgang vom Zylinderkopf anpassen, oder

2. direkt einen gescheiten (kein Billigteil) Krümmer aus dem Tuningbereich einbauen

 

Der weitere Vorteil wäre, daß da gleichzeitig die Gefahr beseitigt ist, daß sich Blechteile im Innern des Krümmers lösen und in den Turbolader geraten können wie das beim Serienkrümmer immer wieder mal vorkommt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

daß da gleichzeitig die Gefahr beseitigt ist, daß sich Blechteile im Innern des Krümmers lösen 

Als Ahnungsloser müstes du vielleicht wissen ob es für den 451er einen Ladeluftkühler aus dem Tuningbereich giebt...

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Ich habe knapp 100 PS draufspielen lassen. Ich habe mich vor Ort beraten lassen und ich nehme es dem Chef ab, wenn er sagt, das dieses Setup das alltagstauglichste ist. Mir gehts nicht darum, wer den längsten hat, sondern dass das Fahren Spaß macht. Die kürzeren Schaltpausen und der offene Topspeed sind für mich das Wichtigste. 

Was nützen mir theoretische 128 PS bei spitzem Drehmomentverlauf? Ich bin alleine nervös genug für zwei…

 

Insofern plädiere ich für „eine Stufe drunter“!

 

Lass Dir aber die schönen RS-Parts Plaketten für die A-Säule geben! Ein Muss!!! 😂

 

Ach ja, ich war auch bei RS. Ist der zweite Smart, den ich da habe machen lassen. Ich mag den Laden einfach! 
 

 

bearbeitet von Mainframe0815

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Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb Mainframe0815:

Ich habe knapp 100 PS draufspielen lassen. Ich habe mich vor Ort beraten lassen und ich nehme es dem Chef ab, wenn er sagt, das dieses Setup das alltagstauglichste ist. Mir gehts nicht darum, wer den längsten hat, sondern dass das Fahren Spaß macht. Die kürzeren Schaltpausen und der offene Topspeed sind für mich das Wichtigste. 

Was nützen mir theoretische 128 PS bei spitzem Drehmomentverlauf? Ich bin alleine nervös genug für zwei…

 

Ach ja, ich war auch bei RS. Ist der zweite Smart, den ich da habe machen lassen. Ich mag den Laden einfach! 
 

 

Also 100PS sind ja fast Serie geüber dem Stärksten Serienmotor.

120PS wenn sie gut gemacht sind wie von RS-Parts oder Fismatec sind allemale Alltagstauglich. 

Es giebt Leute die mit dem 999ccm Motor 150 o. 160 PS an der Kette habe.

Da kann man nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen weil das Ansprechverhalten sehr sensibel ist. 

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vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Also 100PS sind ja fast Serie geüber dem Stärksten Serienmotor.

120PS wenn sie gut gemacht sind wie von RS-Parts oder Fismatec sind allemale Alltagstauglich. 

Es giebt Leute die mit dem 999ccm Motor 150 o. 160 PS an der Kette habe.

Da kann man nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen weil das Ansprechverhalten sehr sensibel ist. 


Ja, ich habe so 106 oder so. Ich hatte als Ausgangspunkt den klassischen 84 PSer und die Steigerung ist schon spürbar. Ich kann mir (ohne es probiert zu haben) kaum vorstellen, dass 150 PS unterm Strich so viel besser gehen. Er tritt Dir nur kurz mal stärker ins Kreuz. Bei den Schaltzeiten- auch wenn sie verkürzt sind- wird aus dem Smart nun mal kein Porsche. Ich bin ja persönlich froh, dass der 451 nicht mehr so nickt, wie der 450… 

bearbeitet von Mainframe0815

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vor 52 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Achso. 

Ja, mir war jetzt auch nur KN geläufig. 

Ich hab den originalen Filter gelassen. 

Vielleicht gönn ich meinem kleinen irgendwann die Forge Schläuche. 

 

Bin halt echt unaicher ob ich dem Motor mit dem 128PS File schaden würde. 

Die Schläuche sind für mich auch noch ein Thema, allerdings denke ich nicht dass ich den Einbau selbst hinbekommen würde zumal manche sagen bei den Turbo bringt das nicht etc... 

 

Welche File es werden soll dass frage ich mich ja hier in diesem Thread noch immer, es ginge mir gezielt um Erfahrungsberichte da RS ja ziemlich oft genannt wird. 

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vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Also 100PS sind ja fast Serie geüber dem Stärksten Serienmotor.

120PS wenn sie gut gemacht sind wie von RS-Parts oder Fismatec sind allemale Alltagstauglich. 

Es giebt Leute die mit dem 999ccm Motor 150 o. 160 PS an der Kette habe.

Da kann man nicht mehr von Alltagstauglichkeit sprechen weil das Ansprechverhalten sehr sensibel ist. 

Ich finde halt ab und an das das File etwas träge beim Beschleunigen ist. 

Leider habe ich hier in der Nähe auch keinen der den mal zum Vergleich fahren kann. 

Smart Treffen sind ja aktuell noch nicht. 

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Smart Treffen sind ja aktuell noch nicht. 

Aber bald.....😉

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vor 4 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Ich finde halt ab und an das das File etwas träge beim Beschleunigen ist. 

Leider habe ich hier in der Nähe auch keinen der den mal zum Vergleich fahren kann. 

Smart Treffen sind ja aktuell noch nicht. 


Naja, in meinen Augen verliert der Gute einfach hauptsächlich durch die elektronische Kupplung. Das bisschen Zeit zwischen den Schaltpausen, in denen der Motor greift, kann man eben nur bedingt verkürzen. Ob da 20 PS ab einer gewissen Grundleistung den Unterschied machen, muss jeder am Ende selbst beurteilen. 

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vor 2 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Aber bald.....😉

Jepp, da bin ich leider auf ner Hochzeit. 

Hoffe, das bald noch welche kommen und ich wen finde der meinen mal fahren kann. 

Der ruckelt nämlich auch ab und an im ersten und zweiten Gang bei Stau oder Stop&Go und Stadtverkehr. 

Wenn man leicht Has gibt, vom Gas geht er rollt und man dann wieder Gas gibt ruckelt er ab und an. 

So wie wenn man beim Schalter die Kupplung zu spät tritt. 

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vor 1 Minute schrieb Mainframe0815:

 


Naja, in meinen Augen verliert der Gute einfach hauptsächlich durch die elektronische Kupplung. Das bisschen Zeit zwischen den Schaltpausen, in denen der Motor greift, kann man eben nur bedingt verkürzen. Ob da 20 PS ab einer gewissen Grundleistung den Unterschied machen, muss jeder am Ende selbst beurteilen. 

Das 128Ps File ist ja auch Generell etwas aggressiver und hat mehr "Spitzen". 

So wurse es mir als Laie erklärt. 

Dadurch hab ich halt Bedenken ob das der Hardware schadet auf Dauer, auch wenn ich nicht vor hab den täglich zu treten. 

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Mir geht es vorallem um eine bessere Abstimmung der Kupplung, finde die Punkte wann wie eingekuppelt wird doch sehr störend und ich möchte einfach noch Durchzug haben sofern ich diesen benötige. 

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nee, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hab was gefunden Tuning LLK 451 

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Ohne Zulassung im Bereich der StvZo.

Aber das ist ja den Leistungsfetischisten im Allgemeinen egal.

Bringt bestimmt 5 PS!

Mindestens! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ohne Zulassung im Bereich der StvZo.

Aber das ist ja den Leistungsfetischisten im Allgemeinen egal.

Bringt bestimmt 5 PS!

Mindestens! 😉

Du must das doch nicht einbauen.... Ist doch schön soetwas einfach nur anzusehen.... 🧐

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

😉

Mein Wohnzimmer. Ich erfreue mich einfach an diesen schönen Sachen... 😉

IMG_20210704_181601.jpg

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vor 7 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Als Ahnungsloser müstes du vielleicht wissen ob es für den 451er einen Ladeluftkühler aus dem Tuningbereich giebt...

Gibt sogar 2 Anbieter

Ich hab diesen mal aus dem Ausland für 69€ gekauft

 

LLK1.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 7 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Bin halt echt unaicher ob ich dem Motor mit dem 128PS File schaden würde. 

Ich schrieb schon mal, das 170PS mit Serienmotor möglich und haltbar sind. 

Ich bezweifel das mit Serienkomponenten 128PS auf dem Prüfstand bestehen. 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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