Jump to content

Empfohlene Beiträge



Hallo zusammen. Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Smart 450 (06 von 1999) für 1200 € gekauft. Schon nach relativ kurzer Zeit bemerkte ich dass er einiges an Motor - Oel verbraucht und dass er nicht richtig zieht. Der Oelverbrauch ist zirka ein Liter auf 700 – 800 km. Nun war ich mit dem Wagen etwa 250 km zu Bekannten gefahren. Eigentlich verlief die Fahrt ganz gut. Nur auf dem Heimweg, kurz bevor ich zuhause ankam, bemerkte ich dass die Temperatur hoch ging. Ich hielt sofort an und ließ ihn abkühlen. Seit dem ist es aber nun so, dass der Wagen schon nach kurzer Zeit zu heiß wird und auch nach Oel riecht. Ich muss auch dauernd Wasser nachkippen. Gerade eben ließ ich ihn mal im Standgaslaufen. Nach 20 Minuten ging die Temperatur langsam hoch. Bei 100 Grad blieb sie stehen. Die Heizung wird dabei nicht warm und auch der Ventilator im Motorraum dreht sich dabei nicht. Unter dem Wagen ist eine Pfütze und der Wagen riecht nach heißem Oel. Was denkt ihr ? Hört sich das nach einem Motorschaden an ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

höchst wahrscheinlich ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Wie das geht sind hier schon dutzende Beiträge dazu zu lesen. Wenn aber das Wasser schon rausläuft ist da irgendwo ein Leck. Das mußt du zuerst reparieren. Ob sich das lohnt bei so einem hohen Ölverbrauch ist die Frage. Denn der Motor ist auch schon verschlissen. Gerade dann wenn er nicht richtig zieht.  Generell kommt es darauf an, ob alle Reparaturen gemacht wurden, oder ob da Jahre-Jahrzehnte nichts auser Öl nachgekippt  wurde.

 

Man muß sich alles auf der Bühne ansehen und prüfen. Meine Vermutung ist jedoch das der Wagen ( auf jedenfall der Motor) sein Leben hinter sich hat. Retten kann man solch ein Fahrzeug immer. Es kommt halt drauf an was du da noch reinstecken willst.

 

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den üblichen Motorschaden. Du brauchst einen Austauschmotor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb h.u.bellinghausen@gmail.co:

Die Heizung wird dabei nicht warm und auch der Ventilator im Motorraum dreht sich dabei nicht. Unter dem Wagen ist eine Pfütze und der Wagen riecht nach heißem Oel. Was denkt ihr ? Hört sich das nach einem Motorschaden an ??

 

Wenn die Heizung nicht warm wird, ist das ein typisches Zeichen dafür, daß die Kühlmittelzirkulation nicht stattfindet.

Der Lüfter im Motorraum ist übrigens der Lüfter des Ladeluftkühlers, der hat mit der Motorkühlung nix zu tun!

Wenn da schon Wasser raus läuft, dann ist es ein Zeichen dafür, daß sich Luft im Motor befindet.

Diese Undichtigkeit müsste natürlich lokalisiert und behoben werden.

Als erste Maßnahme könnte man mal versuchen, das Kühlsystem zu entlüften, aber so wie es sich anhört, kann es schon sein, daß der Motor fritte ist.

Da hat einer vermutlich gemerkt, in dem Fall der Verkäufer, daß die Kiste kurz vor dem Exitus steht und den schnell noch verkauft!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, in diesem Zustand ist der Preis von 1200.- EURO für einen 1999er der blanke Wahnsinn! 😲

So einen bekommste normalerweise für ein paar hundert Euro hinterher geworfen!

War das ein privater Verkäufer?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist die Pfütze rechts, dann Wasserpumpe kaputt. Ist die Pfütze in der Mitte dann die Rücklaufleitung vom Turbolader durchgerostet, was meistens das Übel ist. Ansonsten hat Dir Ahnungslos ja alles geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mal bei ATU um meinen Wagen leicht durch zu checken.
Leider habe ich nicht soviel Info bekommen, wie ich mir gewünscht hätte.
Ich dachte vielleicht bekomme ich es raus, ob sich eine Reparatur lohnt oder eher auch nicht.
Das Ergebnis von ATU lege ich als Anhang anbei.

Ich denke es wäre vielleicht besser die Kompression messen zu lassen.

ATU S01.jpg

ATU S02_page-0001.jpg

ATU S03_page-0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 19.6.2021 um 20:39 schrieb Outliner:

Da brauchste keine Kerzen mehr angucken oder ne Kompressionsprüfung machen. Das Ding hats erlebt!

 

Vorbehaltlich daß mir hier noch jemand widerspricht: Jede weitere Diagnosemaßnahme ist verschenktes Geld. Bau einen Austauschmotor ein und die Sache ist erledigt. Davon daß du jetzt 37 Diagnosen einholst was alles nicht in Ordnung ist, wird der Motor auch nicht besser.

 

Wenn du jetzt wissen willst, ob die Reparatur generell lohnt, das ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Kommt darauf an, wie gut der Smart sonst noch so ist. Der Diagnosezettel mit uralten Reifen, verstellter Spur und Wasser im Scheinwerfer deutet allgemein auf Wartungs- und Reparaturstau hin. Also eher ungepflegt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Der Diagnosezettel mit uralten Reifen, verstellter Spur und Wasser im Scheinwerfer deutet allgemein auf Wartungs- und Reparaturstau hin. Also eher ungepflegt.

Das sehe ich genauso. Ohne das jemand aus dem Forum den angesehen hat, ist eine Diagnose so sehr schwierig. Oder gar eine vernünftige Empfehlung. Die Leute hier im Forum wissen wo sie nachsehen müssen... Der ATU macht da eher einen nach Vorschrift. Auf diesen Zettel kannst nicht geben.

Es kommt drauf an wie verrostet die Karosserie ist. Dazu müßte man die Front und Heckschürze abmachen und die Bodenverkleidung. Wenn da noch alles OK ist kommt es drauf an wie der Rest noch da steht. Gerade auch die komplette Elektrik.  Am Motor würde ich nichts mehr machen. Wenn du den Wagen lange fahren willst mach einen Tauschmotor rein...Kupplung neu wenn nötig.

Aber es kann auch schnell ein Geldgrab geben, wenn mit der Zeit der Rest..Achsen Bremsen, Lima, Anlasser......repariert werden müssen. Manchmal nimmt das kein Ende mehr.

Solche Samrts hab ich für 50-150 € gekauft und geschlachtet... 3 Stück (450er Benziner).

Wenn man aber schmerzfrei ist was die Reparaturkosten angeht, ist auch solch ein Smart noch zu retten.

Kommt auch drauf an ob du viel selber reparieren kannst und willst. Das schlägt sich in den Kosten natürlich auch gewaltig nieder.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Sägezahnbildung am Reifen heisst einmal neue Stossdämpfer...

Düren. War nicht ein Forist aus Düren oder wenigstens aus der Ecke? Der RS450?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst ein 22 Jahre alten Kleinwagen für kleines Geld (War noch viel zu teuer) und gehst davon aus, daß die Kiste in Ordnung ist ?

Ganz ehrlich, das darf man nur tun wenn man Ahnung davon hat, selbst schrauben kann und nicht wenn man ATU Kunde ist. So kann es nur richtig teuer werden.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Sägezahnbildung am Reifen heisst einmal neue Stossdämpfer...

Oder Spur verstellt. Heißt bei den Engländern evilfq101 "feathered wear". Hab ich selbst an mehreren Smarts gehabt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, alles was schlechten "Rollkontakt" macht. Was dann bedeutet, die Spurstangen müssen bewegt werden.

Kein Geschenk, wenn da lange Keiner dran war.

Heinz Erhardt hätte gesagt: " Es hat keinen Sinn den Brunnen zuzuschütten, wenn das Kind verbrannt ist!"🙄

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Oder Spur verstellt. Heißt bei den Engländern evilfq101 "feathered wear". Hab ich selbst an mehreren Smarts gehabt. 

Ja, habe ich auch am 451ér meiner Frau festgestellt, ziemlicher Reifenverschleiß, vor allem auf der Innenseite

Der hatte statt 36 Minuten Vorspur so gut das Fünffache. Der liegt dann auch merklich schlechter in der Spur.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an alle hier bedanken. Werde den Smart wohl verschrotten lassen. Denn ich selber kann leider nichts mehr reparieren, da ich zu 100% körperlich behindert bin. Und alles in einer Werkstatt machen lassen (ATM, Stossdämpfer, Kühler ect.) das wird wohl zu teuer. Für mich war er halt für kurze Zeit ein Fortbewegungsmittel für Strecken die ich mit meinem E-Mobil nicht mehr schaffe. Schade ist es trotzdem, denn äußerlich sieht er nicht ungepflegt aus, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Auch die Reifen sehen noch gut aus aber ich bin halt ein Laie und hab nicht genau hingeschaut.
Bis dann mal und alles Gute euch.

IMG-20210402-WA0006.jpg

IMG-20210402-WA0010.jpg

IMG-20210402-WA0012.jpg

IMG-20210402-WA0009.jpg

IMG-20210402-WA0007.jpg

bearbeitet von h.u.bellinghausen@gmail.co

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht doch noch hübsch aus. Verkauf ihn doch hier im Forum.

 

Prinzipiell ist es eigentlich eine gute Idee, gerade bei Behinderungen einen Smart zu kaufen, wegen der Automatik. Aber der Smart, gerade der Benziner, hat leider ein paar Pferdefüße, die es zu umschiffen gilt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschrotte ihn nicht!

Stell ihn hier zum Verkauf ein oder halt in den üblichen Plattformen. Dann beschreibst du die Mängel und gut ist. Vielleicht kauft ihn jemand und macht den wieder flott. Selbst wenn er geschlachtet wird finden die Teile wieder neue Besitzer. Das ist alle mal besser als in die Presse

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in die gierigen Klebegriffel vom Verwerter geben! Da bezahlst du noch!

Biete ihn hier an oder bei mobile für ein paar Taler, da findet sich sicher jemand. Schreib 500 VB dran.

Von den Fotos her ist er doch ganz gut beieinander!

Für den Schrott eindeutig zu schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Mitgefühl daher schreibe ich auch noch was dazu.. 

 

🤔sind es nicht die dbv 451er felgen die nur mit 15er Platten hinten auf den 450 passen ?  

 

Ist ja bei mir um die Ecke.. 

 

Wenn er tüv hat und/oder emotionalen Wert hätte man ihn hier rüber fahren können und für 800 euro überholen .. honen und neue Ringe aufziehen.. damit verbraucht er die nächsten 8 jahre kein öl mehr .. 

Und ständ für 2mille wieder ganz gut dar.. 

Abgesehen davon das er die blaue Ausstattung hat 

Ein oldliner ist..

Keine sitzheizung oder klima hat 

Und eben nur ein Coupé ist. 

 

Will hier keinem ein Geschäft kaputt machen aber bitte bedenken das der auspuff einen Schrott wert von 200 euro hat .damit sollte zumindest die entsorgung im Schrott verfallen .. 

Also 200  bekommt man auf jeden Fall immer für den wagen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2021 um 20:57 schrieb Outliner:

 

Biete ihn hier an oder bei mobile für ein paar Taler, da findet sich sicher jemand. Schreib 500 VB dran.

Von den Fotos her ist er doch ganz gut beieinander!

Für den Schrott eindeutig zu schade!

 

😉


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.