Jump to content
vec500

Smart 451 Brabus ori. Stoßdämpfer gesucht

Empfohlene Beiträge

Ich suche dringend für den Smart 451 Brabus originale brauchbare Stoßdämpfer. Meine sind eigentlich noch gut aber mein rechtes Domlager ist im Eimer und ich bekomme die obere Mutter ohne Beschädigung des Stoßdämpfers nicht locker. Ich habe alles schon probiert (u.A. mit Rostlöser über Wochen eingeweicht). Mittlerweile habe ich den Torx im inneren überdreht. 🤮
Hat jemand einen brauchbaren Tip zum Lösen oder gut erhaltene Stossdämpfer zum Verkauf? 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hast du schon das Klemmwerkzeug probiert, damit sollte sich auch deine Kolbenstange fixieren lassen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder stauff schelle

 

Mit was für Werkzeug wolltest du es denn lösen?

Ich nehme immer ne Lochknarre und mit Torxbit und Knarre gegenhalten

Waren keine Schutzkappen über dem oberen Teller?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber! Oder du holst dir das Gegenhalteklemmstück was auf die Kolbenstange kommt bei mir ab!

Allerdings stecke ich so ab 12. Juli die Füsse in Schwarzmeersand...bin so etwa ab 10. August zurück...

Kann dir den Klemmklotz auch per Post schicken...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hinbekommen. Stoßdämpfer brauche ich somit nicht mehr.

Schutzkappen waren auf keinem Gewinde drauf. Ich habe einfach von T45 auf T50 "adaptiert" und schon ging es - lach. Also beide Domlager waren völlig Fritte. Beide Domlager sind nun überarbeitet und alles wieder mit neuen Gummis zusammengesetzt. Leider ist mein "Knarrzzproblem" weiterhin. Wenn das Fahrzeug sich leicht verwindet - auch bei ganz langsamer Fahrt - fängt es laut an zu knarzen. Es lässt sich schwer lokalisieren weil es sich auf der Fahrerseite anhört als ob es von vorne kommt und von der Beifahrerseite hört es sich an als ob es von der Mitte kommt. Im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Erneuert sind nunmehr Dreieckslenker, Traggelenke, Koppelstangen, Stabilagerung und Domlager. Eigentlich kann es nicht weiter von vorne kommen.

Nun geht die Suche an der Hinterachse weiter. Stoßdämpfer und X - Strebe habe ich schon kontrolliert. Ich habe nun das Zentrallager der Hinterachse im Verdacht. Als ich meine Getriebe gewechselt habe, hatte ich die Hinterachse weit runter geklappt um die Antriebswellen raus zu bekommen. Vielleicht hat da das Lager einen weg bekommen.

Hat jemand schon dieses Lager gewechselt?

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb vec500:

Eigentlich kann es nicht weiter von vorne kommen.

 

Zieh mal alle Schrauben vorn nach, also Lenkungsbefestigung, den "Rahmen" usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auf Koppelstangen hinten tippen, aber die hast du ja schon erneuert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Zieh mal alle Schrauben vorn nach, also Lenkungsbefestigung, den "Rahmen" usw...

Habe ich schon mehrmals 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen hinten????? Vorne sind neu aber hinten? 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 451 nicht. Funman ist beim 450 stehen geblieben 🤟.

Sicher das dein knarzen nicht vom Dach kommt? Die Verdecke knarzen gerne. Insbesondere hinten wo das Verdeck auf den Holm stößt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das knarzen der Holme finde ich auch schlimm, vor allem ist es ist mit Beifahrer schlimmer. Verzieht sich die Kiste so der dermaßen wenn der Beifahrersitz besetzt ist?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Hat der 451 nicht. Funman ist beim 450 stehen geblieben 🤟.

Sicher das dein knarzen nicht vom Dach kommt? Die Verdecke knarzen gerne. Insbesondere hinten wo das Verdeck auf den Holm stößt.

Ist leider auch im offenen Zustand und kommt auch sicher von unten. 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist die Kreuzverstrebung am Unterboden lose bzw. Nicht mit dem korrekten Anzugsmoment angezogen

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummis vom Querstabi machen gerne Geräusche, teste mal mit Silikonspray ob’s danach weg ist 😉


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.