Jump to content
julian.scl

Smart ForFour BJ. 2004 zuschlagen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre nun schon seit fast einem Jahr meine Flitzkugel, den 451er und bin mit ihr wirklich glücklich. Ich bin Fahranfänger und Schüler, weshalb die Unterhaltskosten und Versicherung einfach die Bombe sind. 

Leider ist es immer wieder schade, dass ich nur eine Person mitnehmen kann, weshalb ich nun schon seit einiger Zeit nach Alternativen mit 4 Sitzen suche. 

Da ich extrem zufrieden mit und verliebt in meinen Smartie bin hätte ich aber am liebsten einen “großen Bruder” als Nachfolger, namentlich einen Smart ForFour. 

Ich habe nun einen ForFour gefunden, der mir als sehr interessant erscheint. Leider meinte mein Dad, dass sich das zu einem Fass ohne Boden entwickeln könnte was die Reperaturkosten bei (kommenden) Problemen angeht, weshalb ich einfach hier mal unter den Forumsmitglieder*innen nachfragen will, wie sie die Lage einschätzen und/oder welche erfahrungen sie mit ihrem Smart ForFour gemacht haben. 

Hier die Spezifikationen des Autos: 

  • Kilometerstand: 136.000 km
  • Leistung: 95 PS (Benziner)
  • Erstzulassung: 9/2004
  • HU und AU neu
  • Service neu (06/2021)
  • Alle Bremsen (vorne und hinten) sind neu gemacht worden
  • Scheckheftgepflegt 

Auch optisch (innen und außen) steht er eigentlich wirklich prima da, weil er aus 1. Hand ist und der Besitzer offensichtlich auch ein Herz für Smarties hatte. Der aktuelle Kaufpreis lautet 2.800 € (kann man bestimmt noch auf 2.500€ runterbringen). 

Mich würde besonders interessieren, wie ihr die Langlebigkeit dieser Baureihe einschätzen würdet. 

 

Danke fürs Durchlesen und Antworten, 

Grüße, Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte 454 war eigentlich die robusteste Smart Baureihe. 

Eigentlich haben die Autos nur zwei wirkliche Schwachstellen. 

Die Drosselklappe geht ziemlich sicher alle 100000km kaputt und die Kupplung ist ebenfalls bei dieser Laufleistung gerne verschlissen kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an. 

 

Viel mehr haben die Autos eigentlich nicht.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Der alte 454 war eigentlich die robusteste Smart Baureihe. 

Eigentlich haben die Autos nur zwei wirkliche Schwachstellen. 

Die Drosselklappe geht ziemlich sicher alle 100000km kaputt und die Kupplung ist ebenfalls bei dieser Laufleistung gerne verschlissen kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an. 

 

Viel mehr haben die Autos eigentlich nicht.

 

Wie viel würde so ne Reperatur von den Dingen dann so ungefähr kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist die Frage wo Du her kommst. Bei 'nem freien Schrauber würde ich die Kupplung mal mit 600,- bis 700,- veranschlagen mit Einbau, Drosselklappe kann ja nicht die Welt kosten, max. 250,- €. Der 95PS-Motor ist nach meinen Erkundungen als ich gezielt nach 'nem 454 gesucht habe, neben dem Diesel der unproblematischste Motor. Der 75PS ist zu schwach auf der Brust und der 109PS dann schon wieder zu durstig in der Stadt. Und die Motoren sind von Mitsubishi und nicht die Fehlkonstruktion von Mercedes wie im 42.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ForFour ist prinzipiell ein gutes, verlässliches Auto. Kilometerleistungen über 200.000km sind möglich.

Wenn nicht unbedingt "Smart" dranstehen muss, für deutlich weniger Geld erhältst Du einen technisch nahezu identischen Mitsubishi "Colt".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man für beides zusammen mit rund 1500€ - 2000€ rechnet kommt man hin. 

Voraussetzung ist eine faire Werkstatt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.