Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo mal da so in die Runde. Folgendes Problem, ist auf dem Foto sehr gut zu erkennen😡 

Nun war ich heute bei unserer Smartwerkstatt, wo mir dann der Werkstattmensch mitteilte, einen 1000 er wird das wohl kosten. Weil das ganze sei EIN BAUTEIL, beide Kotflügel und Heckschürze. 

Ich sehe das allerdings ein wenig anders. beide Kotflügel, Heckschürze und das untere Teil sind für mich optisch 4 eigene Bauteile.

Wie seht Ihr das ? 😊

20210623_155408.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smartilini:

Nun war ich heute bei unserer Smartwerkstatt, wo mir dann der Werkstattmensch mitteilte, einen 1000 er wird das wohl kosten. Weil das ganze sei EIN BAUTEIL, beide Kotflügel und Heckschürze. 

Ich sehe das allerdings ein wenig anders. beide Kotflügel, Heckschürze und das untere Teil sind für mich optisch 4 eigene Bauteile.

Wie seht Ihr das ? 

20210623_155408.jpg

 

Da scheint es sich ja um ein paar ganz besondere Spezialisten zu handeln! 🙄

Die solltest Du mal fragen, warum es dann die Kotflügel und das Mittelteil einzeln zu kaufen gibt.

Allerdings solltest Du die Heckschürze vorher mal abnehmen, das kann man auch selbst machen und nachsehen, ob darunter noch etwas beschädigt ist.

 

Ich frage mich, wenn das ein Teil ist, wie dann die Kotflügel einzeln verkauft werden können, siehe z.B. diese Seite!

Die haben dann das Komplettteil bestimmt auseinander gesägt!  😂

Als Komplettteil könnte das ja so gar nicht gefertigt werden, wie soll denn das funktionieren.

Aber auch darauf hätte der Lügenbaron in Deiner Werkstatt bestimmt eine plausible Antwort! 🙄

 

Und falls Du eine Frau sein solltest, dann meint der bestimmt, der kannste ja einen vom Pferd erzählen!

Da würde ich mal eine kleine Retourkutsche folgen lassen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser und jener Seite  ist die Demontage der Heckschürze beschrieben.

Wenn man Torx Werkzeug hat und ein wenig bastlerisch begabt ist, zwei linke Hände mit zehn Daumen wäre eher hinderlich 😉, sollte die Demontage eigentlich kein großes Problem darstellen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei handelt es sich eigentlich um eine renommierte Firma. Sind schon jahrelang bei denen.

Allerdings haben die Monteure und meister für Mercedes und Smart.

Wenn ich da heute einen für Mercedes bekommen habe, mhhh 🤕

Ich denke, du meinst das Teil unterhalb der Heckklappe, oder ? Kann ich ja mal machen, aber ich vermute, das da kein Schaden vorliegt, weil die Anprallgeschwindigkeit war gering, rangieren, beim anderen Auto wurde nur die Kunststoffecke (Wohnmobil) getroffen

   

20210623_125345.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ein SC in einer Mercedes Niederlassung!

Na, dann wundert mich ja nix mehr! 🙄

Die haben dort ganze Enzyklopädien am Märchenbüchern, und die Bären, die sie ihren Kunden immer aufbinden, würden ganze Erdteile füllen!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist nur, wie du sehen kannst, der Lack. Es bringt mich nicht weiter, wenn ich zwar einen gebrauchten Kotflügel kaufe, aber den keiner Lackieren kann, ist ja mal nur so ne Idee von mir.

Aber das mit den einzelnen Bauteilen, das ist gut, da kann bei dem groß rauskommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht, daß Du einen in dieser Farbe gebraucht bekommst, das wäre schon ein großer Zufall.

So weit mir bekannt ist, bekommt man diese Panels nur unlackiert und muß die dann ohnehin beim Lacker noch lackieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbcode für Deinen Smart steht übrigens auf dem Typenschild an der Fahrertür, siehe auch diese Seite!

 

Die beiden Buchstaben-/Zahlenfolgen unterhalb von Made in France symbolisieren die Lackcodes.

Eines steht für das Tridion, also die Sicherheitszelle und der andere für die Panels.

 

Und auf jener Seite wären alle Farbcodes nach Modell und Fertigungsdatum aufgelistet. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Interesse, was für ein Kunststoff ist das denn beim 451? Beim 450 wäre ein solches Schadensbild nicht möglich, da würde der Kotflügel zersplittern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Funman:

Nur mal so aus Interesse, was für ein Kunststoff ist das denn beim 451? Beim 450 wäre ein solches Schadensbild nicht möglich, da würde der Kotflügel zersplittern. 

Genau das habe ich ich mich gar nicht getraut zu fragen . Es kann ja nur abs sein.

 

Nur weil es schnell gemacht ist ,kipp mal spaßeshalber ausm wasserkocher n Liter Wasser drüber und schau mal was passiert (ist kein Scherz probier es aus !) .. ehrlich gesagt.. ich wusste nicht das es eine Kunststoff Umstellung gab .  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kotflügel kostet 240 in dark grey gebraucht .. 

 

Ansonsten für 60 Euro ein neuen kaufen und lackieren lassen für 180 

 

Kommst aufs gleiche hinaus ..

 

Letzteres noch ausbaubar wenn man dem lacker sagt bitte farbcode neu messen und die reperatur bzw. Den Austausch dort vollziehen lassen .. alles weit unter 1000 euro möglich .. 

 

Das smart Center interessiert es nicht ob du es machen lässt oder nicht , der nächste wird das Angebot annehmen.. und der danach auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb LeDesigner:
vor einer Stunde schrieb Funman:

Nur mal so aus Interesse, was für ein Kunststoff ist das denn beim 451? Beim 450 wäre ein solches Schadensbild nicht möglich, da würde der Kotflügel zersplittern. 

Genau das habe ich ich mich gar nicht getraut zu fragen . Es kann ja nur abs sein.

 

Laut den Lackinfos im WIS sind die Teile beim 451 aus Polypropylen, beim 450 aus PC/PBT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe bei meinem 451 Cabrio auch einen hinteren Kotflügel gewechselt. Ersatzteil fertig in CL50 lackiert für 150€ bei Smart/Mercedes.

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn CL50 für eine Lackfarbe? 🤔

Meintest Du evtl. C50L? 😉

 

Dabei fällt mir aber auf, daß C50L ein Lackcode für River Silver des 450er Smarts ist und nicht des 451ers!

Das Silber des 451ers hat eigentlich einen anderen Lackcode.

Irschendwie gomsch!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.