Jump to content
Sehr smart

Licht bleibt an Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Gute abend, hab ein smart 450 cdi meine Batterie wird ständig leer...wenn ich das Licht aus mache bleibt es an bis ich denn Schlüssel raus ziehe dann geht es aus und es brummt im auto ob irgend etwas an wäre.

Danke im voraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Sehr smart:

wenn ich das Licht aus mache bleibt es an bis ich denn Schlüssel raus ziehe dann geht es aus und es brummt im auto ob irgend etwas an wäre.

 

Das mit dem Schlüssel raus ziehen kann eigentlich nur Zufall sein, weil es in dem Zündschloss im Gegensatz zu anderen Autos, in denen das Abziehen des Schlüssels ein Kriterium ist, weil im Zündschloss dafür ein Kontakt vorgesehen ist, beim 450er Smart kein Kontakt vorhanden ist.

Das Brummen muß doch lokalisierbar sein, evtl. die Scheinwerferhöhenverstellung.

Einfach mal das Ohr vorne auf den Scheinwerfer legen.

 

Welches Baujahr ist der Smart?

Das ist bestimmt einer nach Anfang 2003 mit SAM als Zentralelektrik.

Sieht der Sicherungskasten im Fahrerfußraum aus wie auf diesem Bild  zu sehen oder wie auf jenem Bild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schlüssel rausziehen meint er wahrscheinlich Zündung aus und dann Schlüssel raus, wird ein SAM sein, weil den ZEE interessiert die Schlüsselstellung nicht was das Licht angeht.

Da wird wohl was in der SAM hinüber sein und das zuständige Relais brummt. VERMUTUNG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das mit dem Schlüssel raus ziehen kann eigentlich nur Zufall sein, weil es in dem Zündschloss im Gegensatz zu anderen Autos, in denen das Abziehen des Schlüssels ein Kriterium ist, weil im Zündschloss dafür ein Kontakt vorgesehen ist, beim 450er Smart kein Kontakt vorhanden ist.

Das Brummen muß doch lokalisierbar sein, evtl. die Scheinwerferhöhenverstellung.

Einfach mal das Ohr vorne auf den Scheinwerfer legen.

 

Welches Baujahr ist der Smart?

Das ist bestimmt einer nach Anfang 2003 mit SAM als Zentralelektrik.

Sieht der Sicherungskasten im Fahrerfußraum aus wie auf diesem Bild  zu sehen oder wie auf jenem Bild?

Baujahr 2005 so bald ich den n11-3 Stecker ziehe geht das brummen weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon einmal Problem mit dem n11-3 Stecker gehabt hab ein neuen Stecker geholt und angeschlossen aber hat nix gebracht und beim starten des Motors geht das Licht an ob wohl der auf null Stellung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, weil die Stromversorgung der Scheinwerfer über diesen Stecker läuft, also scheint es schon die Leuchtweitenregulierung zu sein, die da brummt.

Leg doch mal Dein Ohr direkt auf den Scheinwerfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais zum Schalten der Scheinwerfer sitzen innen im SAM drin. Da ist offensichtlich eine Fehlfunktion vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Relais zum Schalten der Scheinwerfer sitzen innen im SAM drin. Da ist offensichtlich eine Fehlfunktion vorhanden.

WaS kann ich dagegen tun?

vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das mit dem Schlüssel raus ziehen kann eigentlich nur Zufall sein, weil es in dem Zündschloss im Gegensatz zu anderen Autos, in denen das Abziehen des Schlüssels ein Kriterium ist, weil im Zündschloss dafür ein Kontakt vorgesehen ist, beim 450er Smart kein Kontakt vorhanden ist.

Das Brummen muß doch lokalisierbar sein, evtl. die Scheinwerferhöhenverstellung.

Einfach mal das Ohr vorne auf den Scheinwerfer legen.

 

Welches Baujahr ist der Smart?

Das ist bestimmt einer nach Anfang 2003 mit SAM als Zentralelektrik.

Sieht der Sicherungskasten im Fahrerfußraum aus wie auf diesem Bild  zu sehen oder wie auf jenem Bild?

Baujahr 2005 so bald ich den n11-3 Stecker ziehe geht das brummen weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchtweitenverstellung wird doch nur angesteuert wenn das Fahrlicht an ist oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn das Fahrlicht aus ist sollte es daher auch nicht mehr brummen aus dem Scheinwerfer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verifizieren, ob das Problem bzw. die Fehlfunktion bereits am Eingang des SAM vorliegt, z.B. durch defekte bzw. blanke Kabel am Lichtschalter, auch das kommt ja ab und zu vor, könnte man durch Messungen direkt an den Steckern des SAM überprüfen, ob die Eingangs- und Ausgangssignale dort fehlerfrei vorliegen.

 

Auf dieser Seite findest Du die Beschreibung der SAM Verkabelung und -stecker.

 

Auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 35 kommt das Signal für das Relais für das Abblendlicht in das SAM, das kommt vom Lichtschalter bzw. dem Stecker unter dem Kombiinstrument, in der der Lichtschalter eingesteckt ist.

Über den Pin 34 kommt das Signal für das Fernlicht aus dem Lichtschalter in das SAM, das sind also die Eingangssignale.

Und über den Stecker N11-3 über die Pins 6 und 7 wird die Spannung für das Abblendlicht rechts / links und über die Pins 8 und 9 das durch die entsprechenden Relais geschaltete Signal für das Fernlicht rechts / links ausgegeben.

 

Die in der Tabelle angegebene Signalrichtung ist übrigens wie auch die Fahrtrichtung in England genau andersrum als die, die mir logisch erscheinen würde!

Bei den Signalen des Lichtschalters steht dort To, aber die Signale kommen ja vom Lichtschalter zum SAM, also würde ich dort From dran schreiben, weil sie ja vom Lichtschalter zum SAM kommen.

Bei den Ausgangssignalen zu den Lichtern steht dort From, aber es wäre mir neu, daß der Strom von den Scheinwerfern zum SAM fliesst, sondern es ist genau umgekehjrt, deshalb sollte dort eigentlich To stehen.

Würde mich mal interessieren, was die sich dabei gedacht haben, aber eigentlich ist es ganz einfach.

Da dies durchgängig ist, muß man das einfach gedanklich invertieren und scho passts! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Um zu verifizieren, ob das Problem bzw. die Fehlfunktion bereits am Eingang des SAM vorliegt, z.B. durch defekte bzw. blanke Kabel am Lichtschalter, auch das kommt ja ab und zu vor, könnte man durch Messungen direkt an den Steckern des SAM überprüfen, ob die Eingangs- und Ausgangssignale dort fehlerfrei vorliegen.

 

Auf dieser Seite findest Du die Beschreibung der SAM Verkabelung und -stecker.

 

Auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 35 kommt das Signal für das Relais für das Abblendlicht in das SAM, das kommt vom Lichtschalter bzw. dem Stecker unter dem Kombiinstrument, in der der Lichtschalter eingesteckt ist.

Über den Pin 34 kommt das Signal aus dem Lichtschalter in das SAM, das sind also die Eingangssignale.

Und über den Stecker N11-3 über die Pins 6 und 7 wird die Spannung für das Abblendlicht rechts / links und über die Pins 8 und 9 das durch die entsprechenden Relais geschaltete Signal für das Fernlicht rechts / links ausgegeben.

 

Die in der Tabelle angegebene Signalrichtung ist wie auch die Fahrtrichtung in England genau andersrum als die, die mir logisch erscheinen würde!

Bei den Signalen des Lichtschalters steht dort To, aber die Signale kommen ja vom Lichtschalter zum SAM, also würde ich dort From dran schreiben, weil sie ja vom Lichtschalter zum SAM kommen.

Bei den Ausgangssignalen zu den Lichtern steht dort From, aber es wäre mir neu, daß der Strom von den Scheinwerfern zum SAM fliesst, sondern es ist genau umgekehjrt, deshalb sollte dort eigentlich To stehen.

Würde mich mal interessieren, was die sich dabei gedacht haben, aber eigentlich ist es ganz einfach.

Da dies durchgängig ist, muß man das einfach gedanklich invertieren und scho passts! 😉

Am lichthebel waren die Kabel blank hab eine gebrauchtes bestellt und ein gebaut aber Fehler ist nicht weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es zwar selbst öffnen, aber man sollte schon wissen, was man tut, damit es hinterher nicht kaputt ist!

 

Hau drauf!  🙂

 

Alternativ dazu könnte man das SAM auch vom User Pauliuse30 reparieren lassen, der hier im Forum auch seine Dienste anbietet.

In diesem Beitrag, in dem es um ein ähnliches Fehlerbild geht, sind Links zu Paulius drin! 😉

Leider wie so oft mal wieder ohne Feedback, was denn dort jetzt letztlich die Ursache war!  🙄

 

Dieses hier ist der ursprüngliche Beitrag zur Reparatur des SAM von Paulius!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hast du vielleicht das skandinavische Tagfahrlicht aktiviert? 🤔

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt eigentlich die Geräuschquelle für das Brummen schon lokalisieren können? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hast Du jetzt eigentlich die Geräuschquelle für das Brummen schon lokalisieren können? 🤔

Nein hab ich noch nicht werde es nachher mal bei gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Fehler gefunden!!!Das geräusch kommt von der diese vorförderpumpe ist auf dauerplus weiß jemand warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gleiche doch mal die Farben und die Belegung des Steckers ab, der Ahnungslose hat doch schon Links geschrieben.

Woher sollen wir hier wissen ob du die Pins vertauscht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nix vertauscht hab den Stecker von ebay bestellt und Kabel für Kabel angeschlossen uns seit den ist der n11-3 stecker auf Dauer Strom deswegen geht auch morgens die Batterie leer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es glaube ich schonmal geschrieben dass ich eine ganze Weile mit einem "gelben Engel" unterwegs war.

Das Auto lief bei einem "Kunden" wie eine Eieruhr, NEIIIIN niemand hat da was gemacht. Gaaaanz plötzlich trat der Fehler auf.

Am Ende waren die Zündkabel vertauscht. Müssen wohl Geister am Werk gewesen sein...🙄

Prüfe deine Arbeit an Hand der Links.

Hilfreich ist bei solchen Arbeiten vorher Fotos zu machen um später die korrekte Position der Pins im Stecker sicherstellen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.