Jump to content
corleonesi

Smart 451 CDI - Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier auf das Forum gestoßen, da ich schon mehrere Beiträge hier gelesen habe, die meinem Problem sehr ähnlich sind. Doch leider weiss ich nicht weiter. 

 

Problem

Das Auto ist im Notlaufprogramm und die Motorkontrollleuchte ist an. Dementsprechend beträgt die Drehzahl max. 3000 U/min. 

 

Auto:

Smart 451, Bj. 2007, CDI, 45 PS; Km: 151.000

 

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:

  • P0069 Antriebstrand BARO./MAP Sensor
  • P0105 Antriebstrang Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit

 

Was ich bisher unternommen habe:

  • AGR-Ventil

           abmontiert und komplett sauber gemacht und wieder eingebaut

       --> danach ist die Motorkontrollleuchte ausgegangen und der kleine hatte wieder volle Beschleunigung gehabt. Motor ausgemacht und im Anschluss wieder an, Motorkontrollleuchte blieb aus jedoch wieder Leistungsverlust. Eine Nacht Auto stehen gelassen und am Folgetag. Motorkontrollleuchte wieder an, jedoch kein Leistungsverlust. Erst bei Motorauschalten und wieder einschalten Leistungsverlust. 

  • Differenzdrucksensor

       --> Sensor bestellt, heute dann denn Heckpanel abgebaut und leider festgestellt, dass der Differenzdrucksensor bei mir nicht unter dem Heckmittelpanel links oben auf dem Crashelement ist . Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Teil finde?

 

Oder was denkt ihr, was könnte es denn noch sein? Bin so richtig am verzweifeln gerade 😢

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin über jede Antwort sehr dankbar. 

 

Viele Grüße 

Co

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Fehlercodes auf den Map Sensor hinweisen, dann würde ich mir den mal genauer ansehen. Ist vielleicht doch naheliegend. Beim 450 CDI geht gern mal der Schlauch zum Sensor kaputt. Wies beim 451 ist weiß ich nicht. Wenn da kein Problem zu sehen ist, vielleicht den Sensor tauschen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An oder auf der Ansaugbrücke (Manifold). Ist auch beim 451 mit einem Schlauch verbunden. Wenn der einen Riß hat fährt er wie ohne Turbo. 

 

Beim 450 wird in diesem Fall aber kein Fehler abgelegt. Deshalb bin ich mir mit dem Schlauch nicht sicher. Vielleicht auch ein Problem am Kabel. 

 

spacer.png

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für das Bild und die Info. Hab gerade nochmal nachgesehen. Da ist beim Sensor drunter und am Kabel alles voll mit Öl 😟

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, der Schlauch ist kaputt. Schraub den Sensor mal ab und angel den Schlauch komplett raus. Ein neuer ist nicht teuer. Reimt sich sogar. Die Clipse sind etwas tricky. Lassen sich öffnen indem die Enden zur Seite auseinander geschoben werden. Zusammendrücken dann gerade. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal jetzt ein Bild davon gemacht: 

 

Ist mega schwer an den Sensor überhaupt dran zu kommen. Denkst du der Schlauch unter dem Sensor ist kaputt (orangener Pfeil). Unter der Clipse befindet sich auch ein ganz dünner Schleich, in welchem der Kabelstrang ist (grüner Pfeil). Würdest du auch dann gleich einen neuen Sensor kaufen? 

 

Ich weiß nur nicht wie ich an das Ding rankommen soll, da es einfach sau schwer ist mit den Fingern dranzukommen

 

Smart - 1-min.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.