Jump to content
Gast stuhlfahrer

38L beim 450 Benziner nachtanken???

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Für mich wird es interessant sein zu sehen wie weit ich tatsächlich mit der Tankfüllung komme.

Da ich mit dem Wägelchen nicht so oft unterwegs bin wird es aber noch etwas dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nett, 5 Euro. Das Verfassen des Schreibens war teurer: Vielleicht solltest du dann einfach mal deinen Tank mit dem Mastertank von Mister.com unter identischen Bedingungen vergleichen. Also hat der Mister.com lediglich eine erweiterte Skala auf Basis der vorhandenen  "Tankeieranzeigensteuerung" gebaut? Du bekommts jetzt auch halbe und viertel Eier, nur umgerechnet auf Liter angezeigt?

 

Wie funktioniert so eine Tankanzeige eigentlich?  Immer noch mit Schwimmer, also mechanisch wie beim Kübel, Druckdose, Kapazitätsmessung oder Hochrechnung aus Fördermenge Benzinpumpe/Einspritzmenge mit Referenzwerten der mechanischen Messung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Wie funktioniert so eine Tankanzeige eigentlich? 

Alter, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen wie er das gemacht hat und wie das alles in einandergreift.

Aber der Schwimmer im Tank ist noch der Alte wie schon seit eh und jeh.

In dem Computer giebt es keine Eier....  3Bereiche:  Allgemeine Daten,- Verbrauch,- Drehzahl/Ladedruck

450gr-n1_600x600.jpg

450gr-n5_600x600.jpg

450gr-n6_600x600.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese gruselige Grafik hat mich bisher davon abgehalten, mir so ein Ding zuzulegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig? Mein mdc bc bietet eine Seite in smart Optik mit eiern an... 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb MBNalbach:

Mein mdc bc bietet eine Seite in smart Optik mit eiern an...

Meine beiden auch und sie sind in Amber beleuchtet. Sie sehen also fast wie original aus. 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb MBNalbach:

Mein mdc bc bietet eine Seite in smart Optik mit eiern an... 

 

Wie, wo, gibts das? Ich finde auf der MDC Website nur genau das, was hier zu sehen ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite muss erst irgendwie aktiviert werden. Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr wie das geht, aber es steht in der Anleitung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Fotos von?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Funman:

Gibt es da Fotos von?

 

In seinem Shop auf der Artikelseite, gegen Ende der Bildergalerie.

 

spacer.png

Von: https://www.misterdotcom.de/media/image/ef/2d/69/450gr-n2.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Diese gruselige Grafik hat mich bisher davon abgehalten, mir so ein Ding zuzulegen.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Laverda 1000 3:

Hat was von Packman oder space invaders.

Ich mag 8Bit Grafik, nur nicht im Auto 😉😎


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal im Ernst. Lieber guck ich in den 20 Jahre alten Eimer auf dieses Display als in einem modernen Neuwagen auf eine quietschbunte überflüssige Displaylandschaft. Ich mags 😃 natürlich auch in amber beleuchtet.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wer Lust hat kann in meine 24seitige Bedienunganleitung schauen,- ich lade dann einen Link hoch.

 

Mir war wichtig eine relevante Oel,-Wasser,-Temparaturanzeige, Ladedruck usw. und keine Eier.....

Ein Gimick, er speichert die max. gefahrene Höchstgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit

kann vorher in den Optionen justiert werden,- z.B. nach GPS oder so.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb MBNalbach:

quietschbunte überflüssige Displaylandschaft

🤮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne keine lust. Hab sogar vergessen wie man in das Menü kommt. Das Teil läuft seit Ewigkeiten im Auto. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich habe mal auf das Schreiben von ARAL geantwortet:

 

Hallo Herr Wendt,

 

vielen Dank für ihre Mühen sich ausgiebig mit dem Thema zu befassen.

Wir waren natürlich darauf vorbereitet, das sie uns in die techn. Gegebenheiten eines PKW Tanks darlegen werden.

Wir hatten auch selbst in unserer kleinen Gemeinschaft darüber diskutiert.

Am 5.12.2019, es liegt mir noch die Rechnung vor, wurde ein spezieller Bordcomputer der Firma MDC Michael Papenburg aus Willich eingebaut. Im Zuge der Programmierung, so der Herrsteller, wurde der Tank ausgelitert, allerdings nicht an meinem Fahrzeug, sondern dem, der bei der Programmierung zur Verfügung stand. Deshalb kann ich mich auf die Angaben verlassen, solange das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund steht.

Und das in einen Tank mehr als die übliche Angabe hineipasst, ist ja kein Geheimnis. (Entlüftung,Füllschlauch etc.) 

Nur 38L nachtanken, bei 2,8L Rest im Tank erscheint mir doch mehr als ihre 10-15% bei einem 33L Tankvolumen.

Vielen Dank für ihr Angebot einer ARAL Super Card im Wert von 5€. Aber ich hatte sie nicht angeschrieben um bei Ihrer Firma groß 

Kasse zu machen. Das lag mir fern. 

Es wird sich noch zeigen vieviel Liter tatsächlich in den Tank gegangen sind, denn mit der Reichweite der benannten Füllung lässt sich ja der Durchschnittsverbrauch mit dem Üblichen gefahrenen km vergleichen und werde es ihnen Mitteilen. 

 

Mir ist lediglich aufgefallen, das am Tag der freigabe der neuinstallierten Säulen bei meinem Tankvorgang eine solch große

Differenz zu allen anderen Tankvorgängen zuvor festgestellt habe. 

Vieleicht habe ich ja jahrelang auch 38L nachgetankt, es wurden aber nur 34L an der Säule angezeigt, dann will ich nichts gesagt haben.

In dem Fall müsste ich ihnen eine Tankkarte ausstellen...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt doch nichts. Ob der Computer von MDC oder von deiner Oma ist, interessiert die doch nicht die Bohne.

Falls du wirklich wissenschaftlich interessiert bist und Aufwand treiben willst, dann bau den Tank aus, leer ihn komplett aus und füll ihn randvoll. Dann weißt du, wieviel maximal reingeht. Andere, einfachere Möglichkeit: Tank randvoll, mit Schütteln des Smarts, aus Kanister zuhause. Dann löse den Kraftstoffvorlauf, leg den in einen Kanister, schalte die Intankpumpe ein und entleere den Tank komplett bis nichts mehr kommt. Dann kannst du die Kanister auswiegen. Diese Methode erfordert nur das Abklemmen des Vorlaufs, die Arbeit am Smart hält sich also in Grenzen. Gegenüber der ersten Methode kannst du allerdings nicht sicher sein, daß doch irgendwo Luftblasen im Tanksystem geblieben sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Rücklauf, da passt ein Schlauch auf den Anschluss. Hab so mal 20 Liter Diesel aus dem 600er pumpen müssen. Das Relais brauchst du nicht mal zu Brücken in deinem Fall, einfach Motor anlassen ansonsten geht die Pumpe nur kurz bei Zündung an. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb MBNalbach:

Nimm den Rücklauf

Ich wäre mir jetzt nicht so sicher, daß der Rücklauf bis zum Boden des Tanks geht, bzw. daß die im Tank verbleibende Pfütze bei Vorlauf und Rücklauf genau gleich groß wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder mit zwei zwanzig Literkanistern zur selben Tanke, die du dann natürlich vorher ausliterst. So kannst du dann einerseits feststellen ob die Zapfsäule richtig tickt und wenn dein Smart das nächste mal richtig leer ist fahr ihn trocken, tanke mit deinem geeichten Reservekanistern nach und miß einfach die Restmenge. Vielleicht solltest du dann aber aus deinem geeichten Vorrat einfach mal einen fünf Liter Reservekanister abfüllen.

bearbeitet von Laverda 1000 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ich fahr mal den tank leer und schau mal was dann auf der Uhr steht. Dann giebt es schon einen ersten Anhaltspunkt.

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Dann kannst du die Kanister auswiegen

Meinen Reservekanister auslitern bis voll, dann den gleichen Kanister an der Tanke füllen und sehen was die

Säule anzeigt, gute Idee....

vor 3 Stunden schrieb Laverda 1000 3:

... oder mit zwei zwanzig Literkanistern zur selben Tanke, die du dann natürlich vorher ausliterst. So kannst du dann einerseits feststellen ob die Zapfsäule richtig tickt

Wie gerade bei @Funman geschrieben....

Eure Ideen sind gut.... ich werde beides herrausfinden: Stimmt meine Tankanzeige und stimmt die Anzeige am Zapfhahn.

Aber erst fahr ich meinen tank leer,- aktuell hab ich 320km damit gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.