Jump to content
Beware

Chiptuning mit Gutachten für 450er CDI

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

mittleile findet man nicht mehr allzu viele Seiten wo ein Chiptuning mit Gutachten zu einem vernünftigen Kurs angeboten wird, ggf irre ich mich ja auch und einer weiß abhilfe bzw bestätigt das die nunmal so teuer sind !

Hatte bei 3 verschiedenen Tunern geschaut der teuerste davon  liegt bei 1200,- €  und der günstigste bei  638,- €

 

Gruß

Holger

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei CS-Tuning kostets 200 Taler, optional noch einen 100er fürs Gutachten. RS-Tuning hats auch, steht aber kein Preis bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MDC auch so ungefähr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei CS-Tuning angefragt und Outliner hat recht 300,-€ und der Drops ist gelutscht.

 

Hätte der kleine Trecker danach 65PS mit 145Nm.

Dann werde ich morgen mit Thomas nochmal telefonieren und dann schauen wir mal wann es bei mir den klappt, wegen meiner Schichtarbeit. 🥳


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Optimierungsmöglichkeiten finden sich im "Tuning durch Weglassen".😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Tuning weggelassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber nur die Schildkröte und nicht Hase.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie viel PS haben die bitte geworben das sie für sowas über 1000 Euros wollten??!

 

Ich habe meinen Smart 450 CDI bei CS Tuning chippen lassen auf 65PS für 200 Euro+ 100 Gutachten+80 TÜV+35 Euro für den Antrag bei Marburg dann für 20-30 Euro für das neue Fahrzeugschein. 

 

Das Chiptuning beim CS Tuning hat keine 20min gedauert. Für mich waren diese 300 Euro schon ein Happen für 15-20min Arbeit wo alleine 10min nur für das Gutachten drucken drauf ging.

bearbeitet von Smartismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, na klar scheint das ne Menge Kohle. Aber da hängt ja noch ein Rattenschwanz dran was kostenpflichtige Genehmigungen und den ganzen Bürokratenscheiss angeht.

Das musste ja der Tuner auch bezahlen bzw derjenige, der das Gutachten hat erstellen lassen.

Die Kohlen müssen ja auch wieder reinkommen und wenns geht bleibt was über, weil die Werkstatt muss ja auch was zu beissen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartismus:

Das Chiptuning beim CS Tuning hat keine 20min gedauert. Für mich waren diese 300 Euro schon ein Happen für 15-20min Arbeit wo alleine 10min nur für das Gutachten drucken drauf ging.

Naja, mal von Gewährleistung abgesehen , und das Gutachten, das auch nicht auf den Bäumen wächst, hat ein SERIÖSER Tuner eben Tagen/Wochen auf dem Prüfstand (der in der Stunde 500€ bringen kann) verbracht um ihr File zu optimieren. Das wird eben auf die Menge umgerechnet. Von daher sind 300€ MIT Gutachten (das ja aauch Geld kost) fast schon ein Schnapper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 12 Stunden schrieb Smartismus:

Das Chiptuning beim CS Tuning hat keine 20min gedauert. Für mich waren diese 300 Euro schon ein Happen für 15-20min Arbeit wo alleine 10min nur für das Gutachten drucken drauf ging.

Wenn du mal gesehen hättest wieviele Testläufe auf einem Rollenprüfstand nötig sind um eine brauchbare Datei für ein Fahrzeug zu erstellen, würdest du nicht so reden. 

Soetwas dauert viele Stunden, manchmal sogar mehrere Tage. 

 

Wenn man als Geschäftsmann keinen Rollenprüfstand hat, kann man sich solche Datensätze kaufen. Was soetwas dann kostet,  kann ich dir nicht sagen, aber, die werden wohl nicht ganz billig sein. 

 

Bevor man also ein "Chiptuning" an einen Privatkunden verkaufen kann, muss man viel Geld und/oder Zeit investieren.

Und von Spitzfindigen "Tunern" , die mit dem Laptop im Auto den Datensatz schreiben, würde ich persönlich die Finger lassen, weil es im Nachhinein in der Regel zu Problemen kommt und das ist weder für deine Nerven noch für deinen Geldbeutel von Vorteil.

 

Und von dem was Outliner geschrieben hat, was ein TüVgutachten oder eine Eintragung in der Erstellung und Genehmigung kostet, rede ich erst gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.