Jump to content
smartmart

Welcher Auspuff für meinen Smart 451 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

ich bin neu hier und kenne mich mit den technischen Details nicht aus. 

Leider lieferte die Suchfunktion auch keine passende Antwort.

Ich habe einen Smart 451, 84 PS, Euro 4, mit der Schlüsselnr 1313/AHO

 

Ich habe soweit entnommen, dass ich wohl A4514901481 brauche. 

Muss es aber zwingend diese Nummer sein ?

Ich finde nämlich dazu kein original Ersatzteil auf ebay. 

Ich habe nur das hier gefunden bei ebay:     https://www.ebay.de/itm/304010382315?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1431.l2649

 

Dieser ist aus einem Euro 4, 71 PS, Smart 451

 

Würde dieser auch zu meinem passen ?

 

Gruss und vielen Dank. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Könnte Sogar passen! Schau doch einfach das nächste mal unter das auto, wenn die Form die Selbe ist, müsste es gehen.
 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vor 8 Stunden schrieb smartmart:

Dieser ist aus einem Euro 4, 71 PS, Smart 451

Würde dieser auch zu meinem passen ?

 

der Auspuff passt mechanisch - allerdings hat er eine Kammer mehr und soweit mir bekannt dadurch einen definierten (evtl. höheren) Abgasgegendruck, ausgelegt auf den Saugmotor.

 

vor 8 Stunden schrieb smartmart:

Muss es aber zwingend diese Nummer sein ?

 

Nicht ohne Grund verbaut Smart zwei verschiedene Anlagen für den Sauger und den Turbo. Es könnte bei Vollast und hohen Aussentemperaturen zu eventuellem Leistungsverlust und sowie thermischen Problemen durch den erhöhten Widerstand im Auspuff kommen - vermutlich werden im normalen Betrieb keine Nachteile auftreten, das Auspuffgeräusch müsste auch stärker gedämmt sein als beim originalen Auspuff für den Turbo.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für deine Antwort Mark. 

Ich habe es so verstanden, ich könnte es verbauen aber mit gewissen Risiken? 

Wie hoch oder realistisch is dieses Risiko. Also, eher nicht, oder? 

Es ist nämlich so ich bin etwas verzweifelt. 

Mein Smart ist Schlüssenr 1313 AHO

Euro 4, 84 PS und ich finde im gesamten Netzt keinen gebrauchtes original Teil. 

Habe ich auch wirklich die richtige Teilenummer? 

Ich habe folgende Nummer ermittelt:

4514901481

 

Auf eBay gibt es zahlreiche namhafte Fremdmarken und auch China Marken aber komischerweise passen diese Modelle in alle 451 Euro 4 Modelle. 

Es wird so zumindest damit geworben. 

Kannst du bitte bei der Suche behilflich sein? Kannst du mir ein Link schicken, wo ich kaufen kann und es zu 100% passt. Neu und original kostet über 800€. Es muss doch auch anders und günstiger möglich sein. 

Danke und schönen Feiertag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was soll ich denn sagen, Meiner ist auch ein 1313 AHO Bj ende 2009, allerdings Euro 5. Versuch da mal einen Auspuff zu finden! Nicht das ich zur Zeit einen brauchen würde. Aber man schaut ja immer mal, für den Fall das man ihn bräuchte.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Hi,

was soll ich denn sagen, Meiner ist auch ein 1313 AHO Bj ende 2009, allerdings Euro 5. Versuch da mal einen Auspuff zu finden! Nicht das ich zur Zeit einen brauchen würde. Aber man schaut ja immer mal, für den Fall das man ihn bräuchte.

 

Ich habe tatsächlich genau das Teil zuhause. Original von Smart mit dieser Teilenummer 4514900481

Sehr guter Zustand. Alles Tip Top. 

Habe es zuvor falsch gekauft. Bevor ich gecheckt habe ich brauche stattdessen 4514901481

Wenn du Interesse hast melde dich oder schreib PN. :)) Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Teilenummern nicht im Kopf aber ich hätte einen neuwertigen Auspuff für den 84 ps rumliegen. Meiner ist nach Facelift, also mit externen kat. 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche unbedingt die Nummer aber meiner ist bj 2008 da ist glaube ich beides zusammen. Boahh ich kenne mich überhaupt nicht aus. 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es denn ein original-Pott sein? Es gibt doch für den 451er schöne Sportauspuffanlagen mit ABE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Warum muss es denn ein original-Pott sein? Es gibt doch für den 451er schöne Sportauspuffanlagen mit ABE!

Schick mal link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel! Du kannst auch einfach mal "Sportauspuff 451 82PS" in deine Suchmaschine tippen, musst nur auf die Euro-Norm achten und natürlich dass du keinen Sauger-Pott erwischst.

Beim 451er ist die Auswahl ungleich grösser als beim 450er und auch für den 453er fallen mir nur drei Anbieter mit ABE ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von Dir verlinkte ist mit Sicherheit ohne Lambdasonde und auch sonst ist die Lambdasonde nicht dabei, das ist nur der Pott als solcher.

Wenn Du auf dem Bild auf der verlinkten Seite richtig drauf schaust, dann siehst Du oben rechts in dem Rohr zum Pott hinter dem Flansch die Gewindeöffnung für die Lambdasonde, d.h. Du musst diese aus dem alten Pott raus und in den neuen rein schrauben bzw. eine neu dafür kaufen.

Auch die zweite Lambdasonde im Pott, auf dieser Seite erkennbar, muß aus dem alten in den neuen Auspufftopf umgebaut werden.

Bei einem Auspufftopf sind die Lambdasonden nie dabei!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der von Dir verlinkte ist mit Sicherheit ohne Lambdasonde und auch sonst ist die Lambdasonde nicht dabei, das ist nur der Pott als solcher.

Wenn Du auf dem Bild auf der verlinkten Seite richtig drauf schaust, dann siehst Du oben rechts in dem Rohr zum Pott hinter dem Flansch die Gewindeöffnung für die Lambdasonde, d.h. Du musst diese aus dem alten Pott raus und in den neuen rein schrauben bzw. eine neu dafür kaufen.

Ahhh. Ich verstehe, sind es aber nicht immer zwei? Bei dieser Teilenummer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auch die zweite Lambdasonde im Pott, auf dieser Seite erkennbar, muß aus dem alten in den neuen Auspufftopf umgebaut werden.

Bei einem Auspufftopf sind die Lambdasonden nie dabei!

 

Das hatte ich doch oben schon geschrieben bzw. eine passende Seite verlinkt. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.