Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thenewbee

Smart 450 OBDII Diagnosegerät für 19€ funktioniert!

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich bin wirklich null fachkundig(Zahnmedizinstudent) und habe einen Smart(450 mit diesen Doppelscheinwerfern) für 450€ gekauft ,mit folgenden Symptomen: 

-ABS-Lampe leuchtet

-Smart springt laut Vorbesitzer bei ca. 100-110 in den Notlauf.

 

 Nachdem die ABS-Ringe hinten gut aussehen, habe ich noch ein bisschen etwas anderes ausprobiert: 

Dieses Diagnosegerät hat mit der App "Car Scanner"(Weiße Motorkontrolleuchte auf blauem, rundem Hintergrund auf meinem Xaomi Redmi Note 8 Pro super funktioniert(eingesteckt auf dem Steckplatz wo die ganzen Sicherungen sind) !

https://www.ebay.de/itm/333435744548?fits=Make%3ASmart&epid=12039496249&_trkparms=ispr%3D1&hash=item4da251b124:g:58YAAOSw4vpd6WND&amdata=enc%3AAQAFAAACgBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkCrLl8erj3ATP5raQxjc%252F%252B9xqEcn2jJgJuPwGEKa7i7nbXh7nyDMCFh1qaM4LVRMYH%252B6DmcKMpISpcwBmkSuSPbAoQo3LatXXem%252FQRaykl8ZerOk5migYrqC7SQBuzc9z3UmFFGILfinIF6Xuh%252FYYqwiuuoMhT1icOYqxPZr1ddkWWPrTHN%252BSVfrFNZktqH1DHO5b2U7NcfLTwNGaEWOXFQjrNZ0GLw94UpzSWNMw06DVy2ssd%252Bky%252FsAO%252BKpC6AI1wjseeQWKVLkw4h2zg%252BSsg5uiA3gREUGCIgZPCL7Ceb05qUMSFNLigFcbsyxvSL%252Fy%252BZ1t1dBAyf2hXQ%252BXFqJQCROBliMnxXtOQZkQuTcUdMh7S2%252BKIOrRJSfJB6BI3tl3VOUXZv028ZyaocIjk1frvuTr2yUWRGL7g2JUXTaX4%252FGpoAwr%252B0gG7ARZUJogzCQ4Slft1oPtlR0Be6Qwh6DCYEVTz5sVDsqMiShiD7ordT4RSrJVmuIgNwZz8Lans1IBZAe0T%252FD%252BDhuVDDVZ%252Fov8BS16abxMb1yte8We1nWFhwroeTFtiRsVz5%252Fh6AW6m2HdeWa1etsVPo%252B4SO1MJe6vXQpUBceqytJdZwKbJ7YDPh9t8xj0Adx3BpI%252BKXE0q6PHUi%252FBSx0yjXEkBB4daoUWWUhwvKKTZ70cQXaQW6WlBA0Ak3xeeRdAh84XTq0EX%252FzuhCNVQZH81pyALkNA6J5fEORCyV39wl6h%252B9NJAG9AzQj2cIgpYHQUBekpvqIrGxTqeAcGd8IXbvkRPXzCkcatEleigyvWOkbDDPOH0FmbKxU%253D%7Ccksum%3A33343574454838a39c843cd04b0ea8785f55324e073e%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524 mit OBD 2 Stecker

 

Angezeigt wurde der Fehler: DTC P0702 Getriebesteuerung

Diesen Fehler habe ich gelöscht und fahre damit jetzt schon 1 Woche ohne Probleme. Mein gr. Bruder ist KFZler und mutmaßt nun, ob es ein durchgescheuertes Kabel gewesen sein kann? 

nun meine Frage: Gibt es Prädilektionsstellen, an denen der Kabelbaum durchscheuert? 

 

Vielen Dank für die Antwort! 

bearbeitet von thenewbee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb thenewbee:

Gibt es Prädilektionsstellen, an denen der Kabelbaum durchscheuert? 

 

Geht das auch auf deutsch oder muß man Medizin studieren, um Deine Frage verstehen zu können? 😉

Dem entgegen steht die dilettantische Darstellung der URL für das Diagnosegerät, die 14 Zeilen Deines Postings erfordert und dieses dadurch total unübersichtlich macht! 😟

Genie und Wahnsinn sozusagen direkt nebeneinander! 

 

Eine ganz beliebte Stelle, an denen die Kabel beschädigt sind, das ist dort, wo sie im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers verlaufen, dazu gibt es auch ein par Aussagekräftige Bildchen im Forum.

 

Mal schauen, ob ich das auf die Schnelle finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Bilder bzw. den Beitrag leider nicht mehr, dann muß ich eben auf andere Quellen zugreifen. 🙂

Die Bilder sind aber nicht von mir, ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken!

 

Auf dem unten stehenden Bild siehst Du die prähistorischen Erektionsstörungsstelle oder wie Du das genannt hast ganz gut!  😊

Das Bild ist von der linken Seite bei abgenommenem Rad aufgenommen.

Das untere ist der Kupplungsaktuator bzw. dessen Motor, der die Kupplung betätigt und das walzenförmige oben, von dem man die Stirnseite sieht, das ist der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt.

 

Das schwarze ist die Zuluftführung des Ladeluftkühlers  und in dem roten Rahmen sieht man die Stelle, in welcher der Kabelbaum da durch läuft und dort immer so lange gequetscht und aufgerieben wird bis die Leitungen blank liegen und lustig oxydieren können.

Das ist dann auf dem zweiten Bild zu sehen.

zz_Scheuerstelle_LLK1.jpg

zz_Scheuerstelle_LLK3.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ging aber schnell! Tausend Dank, ja Übersichtlichkeit vs. Informationsgehalt, wer gewinnt? Dass du wegen mir gegoogeln musstest, tut mir leid, aber ein treffenderes Wort gibt es dafür halt nicht...dafür kannst du das nächste mal deine Zähnärztin/Zahnarzt nach Kariesprädilektionsstellen fragen, das Gespräch wird dann hoffentlich interessant! 😉 Liebe Grüße aus Offenbach am Main!

bearbeitet von thenewbee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Repariert ist mit dem Löschen des Fehlers ja noch nichts. Und der Car Scanner ist bisher nicht ungewöhnlich positiv aufgefallen. 

 

OBD2 Tools gibt es auch eine ganze Menge. Für OBD1 funktionieren die aber praktisch nicht. Also für Smarts vor Bj. 2003 z.B.. Das gilt auch für den Car Scanner. 

 

Der Link sieht eigentlich so aus:

https://www.ebay.de/itm/333435744548

 

Und hier als Link zum Anklicken.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb thenewbee:

dafür kannst du das nächste mal deine Zähnärztin/Zahnarzt nach Kariesprädilektionsstellen fragen, das Gespräch wird dann hoffentlich interessant! 😉 Liebe Grüße aus Offenbach am Main!

 

Brauch ich nicht, meine ehemalige außergewöhnliche Belastung, soll heissen Ex-Ehefrau ist ebenfalls in diesem Gebiet der oralen Gewinnmaximierung zuhause.

Von daher musste ich nicht mal googeln! 😉

Aber daß es keinen anderen Ausdruck dafür gibt stimmt so auch nicht ganz!

Aber jeder so wie er es braucht! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Approximalkontakt des Kabelbaums befindet sich am Ladeluftkühlerluftzuführungsdings.😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Ladeluftkühlerluftzuführungsdings.😂

 

Bums vergessen! 🤣

Dingsbums nennt man so was! 😉

Ohne Bums werden nur die gelben Adern angeritzt, mit Bums auch die grünen und blauen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen zur richtigen Linkgestaltung @Funman!

Deiner Schilderung zufolge muss ich den Smart von der Person im Anhang gekauft haben(Baujahr 2001)! Hoffentlich ist es nicht der Kontinuumtransfunktionator im Fluxkompensator, denn dessen Macht wird nur durch seine Rätselhaftigkeit übertroffen! 

 

Naja auf dem Weg zur vollständigen Reparatur ist ja erstmal die Diagnosefindung wichtig(ABS funktioniert jetzt tadellos), ist in der Medizin auch ein probates Mittel;) 

Doc_Brown.jpeg

bearbeitet von thenewbee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich einen Artikulator benutzen sollen, um mich fachlich korrekt ausdrücken zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt auf jeden Fall mehr an Kohle!  😉

Unterhaltung gehört hier im Forum zum Standard, ohne Aufpreis zu haben! 🙂

Auf gut schwäbisch: Bleed rausschwätza kenna mer am beschda!  😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, parallel dazu könntest Du mal den Kupplungsaktuator bzw. dessen Bolzen auf Spiel überprüfen.

Das ist das Dingens, das Du in diesem Video werkeln siehst. Befindet sich unten am Getriebe und betätigt die Kupplung.

Der Bolzen sollte möglichst spielfrei sein und der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verstellbar.

Allerdings musst Du beim Lösen der Befestigungsschrauben aufpassen, wenn die fest sitzen, weil sie schon lange nicht mehr gelöst wurden, dann reissen sie auch ganz gerne mal ab. Deshalb die Kraft beim Lösen feinfühlig dosieren und wenn sie zu fest sitzen, dann lieber so lassen, so lange er läuft.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆 So kann man einen Zahntechniker auch Mechatronisieren.....


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, ist das ein Cabrio?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb thenewbee:

einen Smart 450 mit diesen Doppelscheinwerfern

Baujahr 2001

 

Das passt dann aber eigentlich nicht so recht zusammen, weil die Erdnussscheinwerfer beim Coupe erst ab einem Facelift im März 2002 verbaut wurden. Vorher hatte das Coupe noch die alte Scheinwerferform, außer er wäre vom Vorbesitzer auf Erdnuss umgerüstet worden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dreiecksfenster undicht sind bzw. waren, dann solltest Du mal den Zustand der Relaisbox unter dem Fahrersitz anschauen, die ist dort unter dem Teppichboden am tiefsten Punkt des Pools verbaut und wird in diesem Fall ganz gerne mal geflutet, was sehr unliebsame Folgeerscheinungen durch Korrosion, vor allem der drei Stecker, nach sich ziehen kann.

 

Der unterstrichene Begriff in der ersten Zeile dieses Postings ist übrigens ein Link, der Dich beim Anklicken zu der Zielseite führt, auf welcher diese Relaisbox mit ihren Funktionen sehr gut beschrieben ist!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das passt dann aber eigentlich nicht so recht zusammen

Das war der Sinn meiner Frage. Wenn es kein Cabrio ist, und er die Doppelscheinwerfer hat, dann ist er ein späteres Baujahr und hat damit (wahrscheinlich) OBD2 und dann funktioniert der Car Scanner und ähnliche OBD2 Geräte. Meine Smarts haben die Mandelscheinwerfer, also keine Doppelscheinwerfer, sind Coupes und Baujahr 2001, und bei denen funktioniert nur die Stardiagnose vernünftig. Selbst das hochgelobte Delphi hat starke Einschränkungen und alles andere erst recht.

 

Aber ich will nicht nur meckern. Danke für die Rückmeldung zum Car Scanner.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Tatsächlich ist der 08/2002 zugelassen! Sorry wenn die Antwort zu gehässig war! Allzeit gute Fahrt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man nennt die Fahrzeuge von 03/2002 bis Anfang 2003 Facelift Coupe, weil sie schon das Facelift mit der neuen Scheinwerferform, aber noch nicht die neue Technik ab 2003 mit dem SAM als Zentralelektrik und echtem ESP.

Viele gehen ja davon aus, daß die neuen Scheinwerfer beim Coupe immer auch gleichbedeutend mit der neuen Technik ist, beim Cabrio wurden diese ja von Anfang an in 2000 verbaut, aber das ist ein Trugschluss.

Facelift und 2nd Gen mit neuer Technik sind zwei verschiedene Maßnahmen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.