Jump to content
FcryCola

Smart 451 / 84ps / Federn + Distanzs. + Leistung

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo liebe Smart-Fans,

 

seit ca. 2 Wochen bin ich nun auch Smart-Fahrer und möchte vorab sagen, dass ich darum bitte nicht gleich gedisst zu werden dafür dass ich dieses Thema noch einmal erneut erstelle.

Bei so vielen Internetseiten im WWW konnte ich leider keine aktuelle Antwort auf meine Fragen erhalten.

 

Aktuell fahre ich einen 451 84ps von 2013.

94tkm auf der Uhr, Scheckheft gepflegt bei MB (soll nichts heißen aber immerhin wurde etwas gemacht).

 

Nach den üblichen kleinen Verbesserungen die so jeder für sich durchführt - oder nicht - bin ich nun auf der Suche nach einem Sportfedernsatz sowie Distanzscheiben passend zu meinen

Team Dynamics Smartie - Felgen in 16".

 

Des Weiteren bin ich am überlegen auch das Fahrzeug chippen zu lassen und würde mich auch hierrüber über Erfahrungswerte zu den bekannten Tunern (CS-Tuning, RS-Parts, Fismatec, Megaspeed etc) sehr freuen.

 

Vielen Dank an euch alle und einen schönen Abend weiterhin ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde lieber gleich zum Komplettfahrwerk greifen, die Dämpfer werden nicht mehr die besten sein. Ich habe das Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden. Mit ein bisschen googeln findet man es ab und an zu nem guten Preis. Softwaretuning kann ich RS Parts empfehlen. File aussuchen und Fahren, wenn dir was nicht gefällt packt dir Robert sicher ein anderes rauf ob es dir besser gefällt. Gutachten gibt es auch. Schaltzeitverkürzung kann ich auch empfehlen, aber sicherlich kein muss, aber nice to have


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Also ich würde lieber gleich zum Komplettfahrwerk greifen, die Dämpfer werden nicht mehr die besten sein. Ich habe das Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden. Mit ein bisschen googeln findet man es ab und an zu nem guten Preis. Softwaretuning kann ich RS Parts empfehlen. File aussuchen und Fahren, wenn dir was nicht gefällt packt dir Robert sicher ein anderes rauf ob es dir besser gefällt. Gutachten gibt es auch. Schaltzeitverkürzung kann ich auch empfehlen, aber sicherlich kein muss, aber nice to have

Vielen Dank für deine Nachricht. 

Das mit dem Fahrwerk klingt für mich auch plausibel und ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt wollte allerdings nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Des weiteren hatte ich mal ein b14 Gewinde in meinem BMW und das war wirklich ziemlicher mist. Aktuell hatte ich ein Angebot bei cs eingeholt und bin mir doch mehr oder weniger unschlüssig. 

 

Rs-Parts habe ich auch schon oft gelesen allerdings liegen die etwas weiter weg von mir als beispielsweise Cs-tuning. 

 

Kannst du genaueres Feedback geben zu der Schaltzeitenverkürzung? Cs-tuning bietet so viel ich weiß diese Anpassung nicht an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das B14 habe ich im 450er und bin zufrieden, obwohl ich da nix dran rumstelle. Aber die Feder/Dämpfercharakteristik gefällt mir.

Ausser auf Kopfsteinpflaster!😉

Ich würde wenn auch gleich die Querlenker und die Lager mit neu machen, die sind nicht teuer und zur Vermessung musst du ja nach Einbau von Feder/Fahrwerk sowieso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CS ist auch OK, ich habe mit RS Parts aber bessere Erfahrungen gemacht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CDIler:

CS ist auch OK, ich habe mit RS Parts aber bessere Erfahrungen gemacht

Kannst du das mal genauer erläutern? 

Genau aus diesem Grund hatte ich hier mal nachgefragt. Ich finde die Preise von RS auch etwas besser. Das Angebot scheint mir auch größer in allen Bereichen. 

 

Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin , 

habe gerade in unserem Verbaut :

 

Eibach Federn 

neue Bilstein B4 Dämpfer 

Domlager und Staubkappen 

die Domkappen vom Facelift ( wirst du ja haben ) um die Dämpfer von oben zu schützen .. 

 

 

Vorher hat der bei manchen Schlaglöchern geknallt als ob das Fahrwerk kpl im Ar... ist , jetzt ist er auf einer schlechten Straße total ruhig , bissel straffer und steht gut da . 
Auch geht er nicht mehr so hoch beim anfahren und windanfälligkeit ist auch gesunken . 
 

teile hab ich in Onlineshops zusammengesucht , wo es grade gute Rabatte gab . 
 

Felgen kommen hoffentlich Freitag bei mir an . 
 

Über Chiptuning habe ich auch nachgedacht , sehe es aber noch nicht ein weil dann Super+ vorgeschrieben ist , wenn aber die Performance wie CDIler immer sagt , unter dem neuen Radsatz 16/17Zoll leider muss ich eventuell doch noch nachlegen 😜
 

 

6E93B16B-31D1-4493-A0B4-D6387D8554AA.jpeg

bearbeitet von Hobbysmarter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Moin , 

habe gerade in unserem Verbaut :

 

Eibach Federn 

neue Bilstein B4 Dämpfer 

Domlager und Staubkappen 

die Domkappen vom Facelift ( wirst du ja haben ) um die Dämpfer von oben zu schützen .. 

 

 

Vorher hat der bei manchen Schlaglöchern geknallt als ob das Fahrwerk kpl im Ar... ist , jetzt ist er auf einer schlechten Straße total ruhig , bissel straffer und steht gut da . 
Auch geht er nicht mehr so hoch beim anfahren und windanfälligkeit ist auch gesunken . 
 

teile hab ich in Onlineshops zusammengesucht , wo es grade gute Rabatte gab . 
 

Felgen kommen hoffentlich Freitag bei mir an . 
 

Über Chiptuning habe ich auch nachgedacht , sehe es aber noch nicht ein weil dann Super+ vorgeschrieben ist , wenn aber die Performance wie CDIler immer sagt , unter dem neuen Radsatz 16/17Zoll leider muss ich eventuell doch noch nachlegen 😜
 

 

6E93B16B-31D1-4493-A0B4-D6387D8554AA.jpeg

Vielen Dank für deine Nachricht. 

 

Da mir ein Komplettfahrwerk im Moment auch etwas zu teuer ist, habe ich auch überlegt mir die Bilstein B4 zu kaufen. Alternative wären noch die B6 wobei ich nicht wüsste was genau der unterschied ist. Ggf kann das jemand hier erläutern. 

 

Als Federn war der ursprüngliche Gedanke auf h&r zu wechseln allerdings hatte ich vor wenigen Tagen die cs Federn an einem mhd mit gleichen Rädern gesehen und muss schon sagen dass es relativ perfekt aussah. Eventuell wollte ich noch 10mm Eibach Spurplatten montieren, da es diese ebenfalls sehr günstig gibt. 

 

Bezüglich dem durchschlagen der Dämpfer hatte ich bei zwei Fahrzeugen auch schon das Gefühl nur noch auf Rohren ohne Dämpfungskraft unterwegs zu sein und genau das möchte ich verhindern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H&R Federn kann ich nicht empfehlen, sind zu hart im Zusammenhang mit dem kurzen Radstand. Hatte ich vor dem Bilstein B14 verbaut


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist, das B14 ist schon doppelt so teuer im Vergleich zu neuen B4 Dämpfern und Federn.

Noch dazu hatte ich mal im BMW ein B14 und das war wie schon geschrieben nach keinen 2,5 Jahren undicht.

 

Nicht falsch verstehen, bei einem Fahrwerk am falschen Ende zu sparen ist nicht richtig, deswegen fahre ich sonst KW v3 aber es ist und bleibt ein Smart und Komfort ist ja leider eh wenig vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer ca 225€ 

Eibachfedern sind mir nicht tief genug mit 20/20. H&r 130€.

 

Viel fehlt da zum Fahrwerk nicht mehr... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur vorne die Dämpfer gemacht , hinten waren/sind Ok . Außerdem ist das kein Akt die später noch zu tauschen . 
von H&R wurde oben abgeraten 🤷‍♂️ Weshalb ich Eibach genommen habe . 
Viel Geld wolltest ja auch nicht ausgeben 🤔

 

wirst schon das passende für dich finden .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir war H&R zu hart, gerade in Verbindung mit 17 Zoll Niederquerschnitt und kurzem Radstand. Bin aus Performancegründen wieder auf 15 Zoll mit 45er Querschnitt, das dämpft kleine Stöße ja auch schon besser ab

 

Gerade mal gegoogelt, das B14 ist ja echt teuer geworden. Ich hatte mir nen zweiten 451 geholt und bei dem war das B14 drin. Beim Roadster 2010 habe ich das B14 noch für 500€ bekommen

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es ist wirklich sehr teuer für so ein kleines Fahrzeug. Wir reden hier von über 600€ ohne Domlager. 

 

H&r sollen ja früher andere Federn gewesen sein, seit einigen gibt es angeblich blau gefärbte mit besserer Abstimmung. Kannst du bestätigen exakt diese gehabt zu haben? 

 

Eibach finde ich wirklich ziemlicher Mist was die Tieferlegung betrifft, gerade hinten muss er ja echt nen Stück runter. 

 

Ich hatte auch hier oder in einem anderen Forum einen Beitrag gesehen, dort hatte jemand die H&R mit gleicher Rad/Reifenkombi gefahren und optisch sah das ziemlich gut aus. 

 

Bei CS Tuning vor Ort die Tage habe ich das selbige erlebt allerdings mit deren eigenen Federn die angeblich auf lowtec basieren und schon ziemlich hart sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade hinten war er sofort nach Einbau deutlich tiefer , hab mir die Werte aufgeschrieben und werde nächste Woche nochmal messen zum Vergleich . 
Räder sind wohl jetzt unterwegs und dann gibts ein finales Bild .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die blauen H&R


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay Hm, nach wievor tendiere ich mehr zu neuen B4 Dämpfern und h&r. 

 

Der ganze Rest überzeugt mich alles nicht so wirklich. 

 

Wie schaut es eigentlich mit Distanzscheiben aus? Vorne habe ich relativ wenig Platz aber hinten sollten bestimmt 10mm pro Seite machbar sein. 

 

Jemand Erfahrung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem 451 sind die tiefsten LowTec Federn verbaut und mit den 16" Team Dynamics sieht es auch super aus. Fahren tut sich der lütte wie nen GoCart ... erinnert mich sehr an die Zeit wo ich nen original Mini Cooper hatte der lag auch wie nen Brett auf der Straße. Hier sind übrigens noch 15 mm Spurplatten rundum verbaut !

 

Gruß Andrea

sketch-1524795829098.png


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bist du noch nie GoKart gefahren oder mit deinem popometer stimmt was nicht. Ganz zu schweigen davon, das das ESP eh keine schnelle Kurven zulässt, ist nen Smart Roadster das wahre GoKart Feeling


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Entweder bist du noch nie GoKart gefahren oder mit deinem popometer stimmt was nicht. Ganz zu schweigen davon, das das ESP eh keine schnelle Kurven zulässt, ist nen Smart Roadster das wahre GoKart Feeling

hmm also ich finde es reicht flink abzubiegen und ja Comfort ist was anderes ... mir macht es Spaß so wie der Lütte ist zu fahren. Schneller bekomme ich ihn ja eh nicht ... ist ja die mittlerweile gechippte NON Turbo variante von RS mit der Schaltzeitverkürzung zusammen ... 


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich schnell in eine Kurve will, kommt sofort das ESP bei mir. Ich wünschte man könnte es unempfindlicher Konfigurieren. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Also wenn ich schnell in eine Kurve will, kommt sofort das ESP bei mir. Ich wünschte man könnte es unempfindlicher Konfigurieren. 

bei meinem Bj2007 ist mir noch nicht wirklich oft ein eingreifen aufgefallen ... Bei Nässe und Glatt ja aber sonst scheint es wenn dann unauffällig im Hintergrund zu malochen


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.6.2021 um 18:23 schrieb CDIler:

Also wenn ich schnell in eine Kurve will, kommt sofort das ESP bei mir. Ich wünschte man könnte es unempfindlicher Konfigurieren. 

Nun ist die Frage ob die G-Kräfte zu hoch sind oder ein inneres Rad die Haftung verliert...

Man könnte eine Art "Sportschaltung" bauen.

Zwei Sensoren, einer versetzt angebracht, zwischen denen man hin und herschalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.