Jump to content
Cool-and-Smart

Smart 451 Kurbelwellensensor getauscht 1 mal angesprungen danach wieder Ende

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Feffi:

2005 hab ich von nem Abgasuntersuchungszettel.

😄 Forensik und Archäologie sind ja auch interessante Fachgebiete. In Bezug auf das eigene Auto eher ungewöhnlich, aber warum nicht. 😁

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da geb ich dir sowas von recht Ahnungslos. 

 

 Hast du eigentlich schon mal die Fördermenge der kraftstoffpumpe überprüft. An einem anderen Auto hatte ich mal das Problem, dass die Pumpe  durch ein oxidiertes Kabel mit zu wenig Strom versorgt wurde und dadurch zu wenig Benzin gefördert hat. Es kommt dann dazu, dass der benzindruck zusammenbricht.

bearbeitet von Schnösl

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

😄 Forensik und Archäologie sind ja auch interessante Fachgebiete. In Bezug auf das eigene Auto eher ungewöhnlich, aber warum nicht. 😁

spacer.png

Wenn du mir damit sagen willst, dass ich keine Ahnung von Autos habe, hast du vollkommen Recht. Ich bin eine 38jährige Frau und mein Auto läuft auf meinen Vater. Tja, Papa war nicht da und ich kann noch für genau diese Woche das Auto von meinem Freund haben. Ich würd sagen, ich hab versucht mir zu helfen. Immerhin kann ich selbst Reifen wechseln und eine Lampe montieren. Als all zu ungeschickt würd ich mich also nicht bezeichnen. Wenn Geld und Möglichkeiten gerade keine Rolle spielen würden, würde ich mich sicherlich nicht auf Fehlersuche begeben. Aber hab ruhig deinen Spaß, Funman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Schnösl:

 

 

Da geb ich dir sowas von recht Ahnungslos. 

 

 Hast du eigentlich schon mal die Fördermenge der kraftstoffpumpe überprüft. An einem anderen Auto hatte ich mal das Problem, dass die Pumpe  durch ein oxidiertes Kabel mit zu wenig Strom versorgt wurde und dadurch zu wenig Benzin gefördert hat. Es kommt dann dazu, dass der benzindruck zusammenbricht.

Hallo Schnösl, das ist sicher auch ein guter Hinweis. Wir werden nachsehen. Danke dir🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Feffi:

 

Nicht krumm nehmen, hier sind ganz viel "Gute", die Dir gerne helfen und auch enorm viel Ahnung haben.

Selbst die Ahnungslosen 😉

 

Dafür solltest Du ein etwas dickeres Fell haben, nicht alles auf die Goldwaage legen und ruhig auch mal mitlachen.

Meistens meint es keiner böse 😄 

 

Und wenn Du auch mal einen austeilst, bist Du ganz schnell integriert 😄 😄 

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Feffi:

Hallo Schnösl, das ist sicher auch ein guter Hinweis. Wir werden nachsehen. Danke dir🙂

Würde mich freuen, wenn ich dir helfen könnte. Wenn du nicht weißt, wie man die Fördermenge überprüft, kann ich’s dir erklären. Was auch nicht schlecht wäre, überhaupt mal den benzindruck zu überprüfen. Allerdings weiß ich nicht wie er beim 450er geregelt wird. Sollte er zusammenbrechen, bevor er aus geht, hast du ne Richtung, wo du weiter suchen kannst.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Funman:

MC01 heißen nur die Smarts vor Bj 2003, nebenbei bemerkt. 

 

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle des Forums bemerkt, Hajo und der 450-3 hat es auch richtig beschrieben.

Beim 450er Smart steht im Fahrzeugschein unter D.2 Typ/Variante/Version bis zum Baujahr 2006 MC 01 drin!

Es ist zwar so, daß die FIN des Fahrzeugs ab 2003 mit WME450..... statt mit WME01......beginnt, aber der Typ ist bis 2006 MC 01!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feffi,

 

beschreib doch bitte nochmal DEINE Symptome.
Der Motor geht aus und darauf wurde der Kurbelwellensensor getauscht, aber er geht immer noch aus?

 

Wann geht er aus? was siehst Du dann im Kombiinstrument?
Kannst Du sofort wieder starten?

Noch Auffälligkeiten?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muß ich mir merken!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb kartfahrer:

Hallo Feffi,

 

beschreib doch bitte nochmal DEINE Symptome.
Der Motor geht aus und darauf wurde der Kurbelwellensensor getauscht, aber er geht immer noch aus?

 

Wann geht er aus? was siehst Du dann im Kombiinstrument?
Kannst Du sofort wieder starten?

Noch Auffälligkeiten?

 

LG, Peter

Er ging vor einer Woche 1x aus beim Einfahren in den Ort. Bei ca. 20-30kmh. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Jedenfalls nicht gleich. Erst nach 10Min hat es wieder geklappt. Dann hab ich das Auto 200m weiter zum ATU gefahren. Dort wurde auf verdacht der OT-Sensor getauscht. Beim nächsten Fahren keine Auffälligkeiten. Drei Tage später bin ich wieder bei ATU um meinen Freund hin zu fahren, damit er sein Auto abholen kann. Ich saß im Auto, bis ich sehe er kann auch los. Muss mittlerweile das Auto wieder entsperren, will starten, und auf einmal schwächelt er wieder und geht nachdem er etwas (schwach)gelaufen ist, wieder aus. 

Ähnliche Situationen hatte ich bereits in den 6 Wochen davor mehrere Male. Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Schlüssel steckt, er sperrt und ich dann vor Start wieder erst entsperren musste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nur weil irgendwas ähnliche Symptome hat muss es nicht die gleiche Ursache haben...

Vielleicht habe die Amateure😁 bei der Arbeit deiner Mutti ja ein brauchbares Diagnosegerät!

 

@Funman🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb kleinp:

@Feffi:

 

Nicht krumm nehmen, hier sind ganz viel "Gute", die Dir gerne helfen und auch enorm viel Ahnung haben.

Selbst die Ahnungslosen 😉

 

Dafür solltest Du ein etwas dickeres Fell haben, nicht alles auf die Goldwaage legen und ruhig auch mal mitlachen.

Meistens meint es keiner böse 😄 

 

Und wenn Du auch mal einen austeilst, bist Du ganz schnell integriert 😄 😄 

Danke, ich arbeite mit vielen Männern zusammen, daher bin ich es gewöhnt, dass gerne mal gescherzt wird und ich nehms auch nicht krumm. Hatte nur das Gefühl, ich muss wohl mal kurz erklären, warum ich mich evtl etwas schusselig anstelle. Eben, weil ich im Grunde nichts über Autos weiß. Daher mein Gedanke; wenn man in der Werkstatt auf das Fehlerauslesegerät hofft, bin ich sicher nicht gut beraten. Lieber gleich die Smart Spezialisten fragen. Ganz in der Hoffnung auf den lösungsbringenden Tipp. 😁 Außerdem will ich nicht akzeptieren, dass der Smart kaputt ist, der hat nur ne kleine Erkältung. Hat mich doch in den letzten drei Jahren nie im Stich gelassen. Und ich fahr den total gern - meinen Roller mit Dach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nur weil irgendwas ähnliche Symptome hat muss es nicht die gleiche Ursache haben...

Vielleicht habe die Amateure😁 bei der Arbeit deiner Mutti ja ein brauchbares Diagnosegerät!

 

@Funman🤣

Das wurde gemacht und da kam nichts raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, weil sowas steht eigentlich drin. Springt er denn sofort an, wenn man mit Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger nachhilft, wenn er gerade wieder zickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, weil sowas steht eigentlich drin. Springt er denn sofort an, wenn man mit Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger nachhilft, wenn er gerade wieder zickt?

Gute Frage. Das wurde nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim nächsten Mal verlangen wir als erstes Bilder mal vom Fahrzeug! 🙄

Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen, das man erst mal mehr oder weniger gezielt mit Desinformationen versorgt wird.

Dies erschwert nämlich die Eingrenzung und das Geben von Tipps aus der Ferne ganz erheblich!

 

Bei einem 450er Smart Bj. 2005 gibt es keine Relaisbox unter dem Fahrersitz, die wurde ab Ende 2002 durch eine neue Zentralelektrik namens SAM ersetzt, in der die Funktionen der ursprünglichen Relaisbox implementiert sind. Das SAM ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie, in der auch die Sicherungen enthalten sind.

 

Auf dieser Seite ist die Verkabelung dieses SAM beschrieben, die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 angesteuert und genau dieser Stecker macht auch sehr oft Ärger in dieser Richtung!

Beim Einschalten der Zündung muß für 1-2 Sekunden ein helles Summen der Kraftstoffpumpe deutlich vernehmbar sein, sonst stimmt etwas mit der Ansteuerung derselben nicht.

 

Ich hoffe mal, daß Dein Vater des Messens mit einem Multimeter mächtig ist, das wäre nämlich das erste, das man in einer solchen Situation machen sollte. Leider kann das aber heutzutage so gut wie niemand mehr, was sehr schade ist, denn viele Fehler lassen sich dadurch viel einfacher lokalisieren und beheben!

Also, die Batterie ist freigelegt, das SAM rausgeklappt. Papa hat alles fotografiert und wir haben den Plan im Betug auf diesen N11-3 Stecker angeguckt. Bin gespannt was raus kommt. Papa meinte, das wäre durchaus möglich, dass das die Ursache ist. Auf meine Frage, ob er das Ding messen kann, hat er nur herzlich gelacht. - Klar kann er das. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch vergessen zu sagen; es regnet in Strömen, also gehts morgen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Outliner:

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, weil sowas steht eigentlich drin. Springt er denn sofort an, wenn man mit Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger nachhilft, wenn er gerade wieder zickt?

Nachdem das Auto während der Fahrt ausging und er ausgelesen wurde, hat er nur den OT Sensor angezeigt. Der wurde dann repariert. Nach den Startproblemen vor ein paar Tagen, wurde wieder ausgelesen, aber ohne Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker N11-3 in Ordnung ist und ok aussieht, dann kann der Fehler immer noch von einer kalten Lötstelle des Gegenstücks des Steckers im SAM verursacht werden, auch das kommt relativ häufig vor.

Deshalb sollte man an dem Pin 10 dieses Steckers als erstes mal messen, ob dort Spannung raus kommt, wenn man die Zündung einschaltet. Da dieser Stecker in Richtung Fahrer sitzt, sollte dies gar kein Problem sein, dort messen zu können.

Wie ich schon geschrieben habe, muß beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe hörbar sein und genau in dieser Zeit muß auf dem Pin 10 des Steckers die 12,x Volt Spannung raus kommen, welche die Kraftstoffpumpe ansteuert und drehen lässt, um den Kraftstoffdruck für die Einspritzung zu erzeugen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt in dieser Richtung etwas nicht und der Motor kann dann nicht anspringen.

Wenn er mit Start-Pilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt dann anspringt, dann ist das ein zusätzliches Zeichen dafür, daß mit der Kraftstoffversorgung etwas nicht in Ordnung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn der Stecker N11-3 in Ordnung ist und ok aussieht, dann kann der Fehler immer noch von einer kalten Lötstelle des Gegenstücks des Steckers im SAM verursacht werden, auch das kommt relativ häufig vor.

Deshalb sollte man an dem Pin 10 dieses Steckers als erstes mal messen, ob dort Spannung raus kommt, wenn man die Zündung einschaltet. Da dieser Stecker in Richtung Fahrer sitzt, sollte dies gar kein Problem sein, dort messen zu können.

Wie ich schon geschrieben habe, muß beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe hörbar sein und genau in dieser Zeit muß auf dem Pin 10 des Steckers die 12,x Volt Spannung raus kommen, welche die Kraftstoffpumpe ansteuert und drehen lässt, um den Kraftstoffdruck für die Einspritzung zu erzeugen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt in dieser Richtung etwas nicht und der Motor kann dann nicht anspringen.

Wenn er mit Start-Pilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt dann anspringt, dann ist das ein zusätzliches Zeichen dafür, daß mit der Kraftstoffversorgung etwas nicht in Ordnung ist!

Alles klar 🙂 Ich habs ihm ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Feffi,

 

ihr solltet das SAM zerlegen und die Lötstellen der Stecker N11-3 und N11-5 im Inneren kontrollieren und ggfls nachlöten.
Wenn die am CAN-Bus gebrochen sind, ist Ausgehen ohne Fehler abspeichern typisch.

Solltest Du zum SAM Hilfe brauchen, meld Dich.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sam hat mein Papa nun durchgemessen. Er sagt, das ist unauffällig.

Beim Starten säuft er eindeutig ab. 

Unter Vollgas bringt er ihn zum Starten.

Wir wechseln nun die Zündkerzen. Danach wird evtl. noch die Benzinpumpe getauscht. Die Suche geht also weiter. Da hinten nach der letzten Autowäsche+/ dem letzten Regen Wasser eingedrungen ist, werde ich noch die kleinen Seitenfenster ausbauen und neu abdichten. Naja, 3 Jahre war rein garnichts. Hoffe wir kriegen ihn wieder hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu... Leute...

sorry das ich mich erst jetzt melde aber habe erst heute Mittag die Pumpe gewechselt, hätte mich mal an meinen eigenen Thread aus 2013 halten sollen ( Thread ) , vielleicht hat mich auch irritiert das er damals gleich Tot war jetzt aber immer wieder angesprungen ist und sich sogar jedes mal 1-2 fahren ließ.

Also bis jetzt läuft er.... sind schon mehr als 30 km gefahren und etwa 12 mal an und aus und heute sind hier 26° denke mal das war es, bin mit dem Original Sensor zur Werkstatt gefahren dabei ist er mir 2 mal verreckt habe dann in der Parkbucht den neuen wieder rein gemacht Trotzdem sprang er nicht sofort an da war mir klar das es nicht am Sensor und an der Temperatur liegen kann.

 

Und Ahnungslos dein Tip mit dem Surren der Benzinpumpe  ging bei mir nicht ich höre immer nur ein ticken und natürlich die Kupplung das Ticken geht bestimmt 1 min die Pumpe höre ich nicht mal jetzt.

 

Also wer ein Kurbelwellensensor braucht, hab hier einen günstig abzugeben 😉

bearbeitet von Cool-and-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkerzen sahen schlimm aus. Teststart und Fahrt, sowohl gestern, als auch heute waren unauffällig. Ich trau dem Frieden noch nicht zu 100%, aber für den Moment sieht es gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch alle 6 Zündkerzen draußen gehabt?

Da der 450er Smart ein Dreizylinder ist, bauen viele nur die oberen drei aus und lassen die unteren drei drin, weil sie denken, die oberen drei wären alle.

Beim 451er Smart stimmt das auch, der hat nur drei Zündkerzen, siehe diese Seite!

 

Aber der 450er Smart mit seiner Doppelzündung besitzt sechs Zündkerzen, siehe jene Seite oder auch selbige Seite!

 

Wenn die Zündkerzen "schlimm" aussahen, dann ist bestimmt damit gemeint, daß sich irgendwo an der Elektrode Ölkohle angesammelt hat. Dies weist auf eine erheblichen Ölverbrennung hin, was wiederum nicht ganz gesund für den Motor ist. Deshalb solltest Du auch mal den Ölverbrauch des Maschinchens im Auge behalten!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.