Jump to content
Cool-and-Smart

Smart 451 Kurbelwellensensor getauscht 1 mal angesprungen danach wieder Ende

Empfohlene Beiträge

Moin werte Gemeinde,

so wie im Titel angesprochen hatte ich das Problem das mein Smart 451 BJ ende  2009 84PS die Letzten Wochen ab und an Ampel mal ausging, und auch erst nach einer Ruhepause wieder ansprang bis dann Letzte Woche auch kein Starten mehr möglich wahr.

Also mal sich schlau gelesen und es sollte der "Kurbelwellensensor" sein das haben dann auch Diverse auslese Tools gesagt (Torqe, OBD Master, etc, etc...), jetzt habe ich ihn getauscht und der Wagen sprang sofort an (Freu) nach keine 5 min im Leerlauf noch keinen Schritt gefahren ging er aus und ende.

Ausgelesen keine Fehler gespeichert, Batterie ist vollgeladen worden parallel zum warten auf das Ersatzteil und ist auch erst 2 Jahre Alt, also kanns die nicht sein jetzt wäre ich mal auf ein paar Tipps gespannt.

Benzinpumpe? Anlasser Orgelt ja wie wild ...müsste man nicht nach 10 mal Anlasser Benzin riechen?

Kerzen? sind aber auch erst 3 Jahre alt ... 

Auch die Schaltung machte im Sommer 25°+ immer zicken und erst nach einem Getriebe reset lief dann wieder alles rund, kann aber damit nicht zusammen hängen oder?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das Alter der Kerzen mit Verschleiß zu tun?

Ich fahre in 3 Jahren 60.000 Kilometer, da sind die wohl Schrott.Wenn kein Signal zum Anspringen kommt, wird auch kein Kraftstoff durch die Düsen befördert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Was hat das Alter der Kerzen mit Verschleiß zu tun?

Ich fahre in 3 Jahren 60.000 Kilometer, da sind die wohl Schrott.Wenn kein Signal zum Anspringen kommt, wird auch kein Kraftstoff durch die Düsen befördert.....

 

 

In 3 Jahren sind etwa 10.000KM gefahren worden... 

bearbeitet von Cool-and-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ist aus der Bucht von der Firma MW Smart Automotive GmbH ist aber kein Original, welcher Hersteller der Sensor ist kann man nicht sehen.

Ich würde diesen Sensor nicht wieder Kaufen weil er vom Schaft her also oben 1-1,5 mm dicker ist auch die Gummidichtung ist dicker so das beim ersten Sensor beim reinstecken/drehen sich der unter teil löste und im Motor stecken blieb (super Gau), naja gefoppt ohne ende....  wie rauskriegen den scheiß, erstmal drüber geschlafen und die Jungs angeschrieben was Passiert ist, "wir haben schon 100derte verbaut aber sowas.... " naja lange rede kurzer sinn sie haben mir einen neuen geschickt, also eine passende schraube mit Kopf nach unten der reinpasst mit Heißkleber und die Tülle die noch im Motor steckt eingeklebt damit genug halt und mit einem Hebel langsam rausgezogen.

Beim neuen Sensor gleich den schafft angeschliffen und die alte Dichtung vom altem Sensor genommen, da die Neue auch sehr schwer ging und bevor noch so ein teil stecken bleibt.

Wer sich also keine Originalen von Smart kauft sollte immer vorher nachmessen und keine all zu große Kraft beim Reindrücken auf wenden oder sogar mit was drauf hauen.

 

 

So nun zum Fehler.... also ich habe mal auf Blöd gestern Morgen gestartet, nicht das jetzt einer denkt ich hätte nicht nach dem Einbau und dem ersten Start der ja geglückt war es nicht noch 10 x innerhalb von 30min probiert ohne Erfolg.....

Tja er sprang an, als wäre nichts also eine Runde um Block und wieder abgestellt keine Start mehr versucht aber heute noch mal 3 Kurze runden mit 3 Starts ohne Fehler.

Morgen geht es den mal auf die AB schauen was Passiert nach 15 Km und Neustart, ich kann es mir bis jetzt nicht erklären außer der neue Sensor hat auch einen weg oder das Problem ist ein ganz anderes, es stand aber wie gesagt auch nichts neues im Fehlerspeicher.

 

Die 

Lötstellensehen auch nicht so lecker aus auf der Platine, rechts mit Pfeil ist der Schaft der etwas zu dick ist die Phase die da daran ist ist auch halb so breit wie die beim Original.

 

 

7425_LI.jpg

bearbeitet von Cool-and-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal zum Thema MW Smart hier im Forum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich in der Suche nur meinen und deinen Beitrag, also raus mit der Sprache... schrott oder was, naja das was die da verkauft haben mit den Lötstellen sieht schon nicht so gut aus.

Von 4 Lötstellen 2 Verhauen ist schon Top, wenn der Sensor rumspinnt schick ich den Zurück ging ja über ebay (Paypal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Cool-and-Smart:

wenn der Sensor rumspinnt schick ich den Zurück ging ja über ebay (Paypal)

 

Ich würde Dir raten, Funmans Rat zu MW Smart zu berücksichtigen! 

Einen größeren Gangsterladen gibt es nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon nix draufsteht wird es irgendein Chinakracher sein .. 

 

hol dir einen Hella/Bosch/Febi und vielleicht sind deine Probleme gelöst ..

 

Alternativ könnte man auch mit geeignetem Diagnose Gerät mal die Drehzahl auslesen beim Start .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, alten Sensor wieder eingebaut eine runde alles ok zweite runde ok dritte runde anlassen kurz an dann alleine aus....

Neuen Sensor zurück geschickt und einen Marken Sensor bestell verbaut, dann gleiches Spiel wie mit den beiden anderen Sensoren.

An den Sensoren kann es also nicht liegen....Denke mir das es die Benzinpumpe ist weil er ja kurz anlief und dann ausging als ob kein Sprit mehr kommen würde.

Hatte ja schon vor Jahren mal die Pumpe getauscht, war aber auch nur eine gebrauchte nur damals sprang er gar nicht an, jetzt springt er ja wieder an nach einem Tag oder sogar einmal nach etlichen Zündung an aus an aus .

 

Das mit der Pumpe Hören bei Zündung an hab ich schon versucht ich hör so oder so nix außer das laute Tickern von

ich weis nicht was das ist geht immer so ca. 1-2min bevor es ausgeht 

Falls noch einer ne Idee hat warum es die Pumpe nicht sein kann oder es was anderes ist, immer raus damit :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier raus gekommen? Bin gerade in der gleichen Situation. Der Ot-Sensor wurde repariert und wir haben immernoch exakt die gleichen Symptome wie bei deinem Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt den Verdacht aufkommen, daß der Fehler nicht von dem OT Sensor verursacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater (berenteter Kfz-Meister) hat auf meinen Hinweis, dass ein Arbeitskollege erwähnt hat mal einen ähnlichen Fall gehabt zu haben, bei dem ein Relais schuld war, gesagt er wird sich das die Tage mal ansehen. Er war gerade erst aus dem Urlaub gekommen und hat das Startproblem leider noch nicht life mitbekommen.

Im Auto war tatsächlich Feuchtigkeit von der letzten Autowäsche. Das hat sich wohl durch die Dichtung der Heckscheibe gearbeitet. War deutlich unter dem Teppich, über dem Motordeckel zu erkennen. Die Relais sind unter dem Fahrersitz. Wenn die jetzt auch Feuchtigkeit abbekommen haben...

Ich bin gespannt, ob da was bei raus kommt.

bearbeitet von Feffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Fahrersitz ist beim 451 das Getriebesteuergerät . Nicht mehr nicht weniger. 

Die Relaisbox gab es seit 2003 im Vorgänger nicht mehr.

Also trifft das nur zu wenn es bei dir tatsächlich um einen Vormopf 450 geht...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Da war ich beim Suchen nach Relais nicht aufmerksam genug. Dann werden wir das sicherlich nicht da finden, denn es ist ein 451er. Welcher genau, weiß ich gerade garnicht. Die Papiere sind bei Papa in den Unterlagen, bzw. Im Auto bei der Werkstatt. 

Bin gerade etwas ratlos, ob ich meinen Papa überhaupt bemühen soll, irgendetwas zu tun. Wenn es etwas Kleineres wäre, macht er es gerne. Wenn man lange dran stehen muss, oder es körperlich anstrengend wird, möchte ich ihm das (rein gesundheitlich) nicht zumuten. Dummerweise bin ich gerade nicht so flüssig, weil mitten im Hauskauf. Ich zögere es zu Mercedes in Reparatur zu geben, aber ATU sagt, ihr Auslesegerät zeigt keinen Fehler an... 

Besteht denn noch eine Chance, dass es eine “Kleinigkeit“ ist?

Er springt immer häufiger schlecht an.Vor 2Wochen ist er mir 1x beim in den Ort reinfahren (ich denke ich war vom Gas unten und am Ausrollen lassen) einfach aus gegangen.

Ach ja; und wenn er startet läuft er schwach an. Wie bei nem Herzfehler, aber ohne Piepen oder Summen wie manche bei kaputter Benzinpumpe beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt bin ich leicht verwirrt. Ich dachte das Auto wäre von 2007, aber ich hatte es falsch in Erinnerung. Es scheint ein 450 MC01 von 2005 zu sein. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchen wir dann unterm Fahrersitz nichts überprüfen, weil zu spätes Baujahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir verwirrt. Macht nichts. 

 

MC01 heißen nur die Smarts vor Bj 2003, nebenbei bemerkt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal verlangen wir als erstes Bilder mal vom Fahrzeug! 🙄

Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen, das man erst mal mehr oder weniger gezielt mit Desinformationen versorgt wird.

Dies erschwert nämlich die Eingrenzung und das Geben von Tipps aus der Ferne ganz erheblich!

 

Bei einem 450er Smart Bj. 2005 gibt es keine Relaisbox unter dem Fahrersitz, die wurde ab Ende 2002 durch eine neue Zentralelektrik namens SAM ersetzt, in der die Funktionen der ursprünglichen Relaisbox implementiert sind. Das SAM ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie, in der auch die Sicherungen enthalten sind.

 

Auf dieser Seite ist die Verkabelung dieses SAM beschrieben, die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 angesteuert und genau dieser Stecker macht auch sehr oft Ärger in dieser Richtung!

Beim Einschalten der Zündung muß für 1-2 Sekunden ein helles Summen der Kraftstoffpumpe deutlich vernehmbar sein, sonst stimmt etwas mit der Ansteuerung derselben nicht.

 

Ich hoffe mal, daß Dein Vater des Messens mit einem Multimeter mächtig ist, das wäre nämlich das erste, das man in einer solchen Situation machen sollte. Leider kann das aber heutzutage so gut wie niemand mehr, was sehr schade ist, denn viele Fehler lassen sich dadurch viel einfacher lokalisieren und beheben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jener Seite ist zu sehen, wie man auf die Rückseite des SAM mit den Steckern kommt.

 

Der Stecker N11-3 ist eine typische Schwachstelle, gerade bei der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe kommt es häufig zu Wackelkontakten in dem Stecker.

Das wurde erst letztens in diesem Beitrag thematisiert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Feffi:

Wie bei nem Herzfehler, aber ohne Piepen oder Summen wie manche bei kaputter Benzinpumpe beschreiben.

 

Andersrum wird ein Schuh draus! 😉

Das Summen der Pumpe ist das normale Betriebsgeräusch, das man beim Einschalten der Zündung deutlich hören kann.

Denn beim Einschalten der Zündung wird die Kraftstoffpumpe für diesen Zeitraum angesteuert, um Benzindruck aufzubauen.

Und das ist eben als leises helles Summen vernehmbar.

Wenn der Motor läuft, hört man das dagegen nicht mehr.

 

Man darf es nur nicht mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators verwechseln, das ebenfalls beim Einschalten der Zündung hörbar ist, denn die Kupplung wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls betätigt!

 

Es ist immer hilfreich, wenn man sich in Zeiten, in denen alles reibungslos funktioniert, die Geräuschkulisse bei bestimmten Vorgängen einprägt, in diesem Fall beim Einschalten der Zündung. Dann fällt es einem nämlich leichter zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt, bzw. ein Geräusch nicht mehr vorhanden ist, das vorher da war! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

MC01 heißen nur die Smarts vor Bj 2003,

 

Meiner aus 03 heißt noch MC01 und diese aus 2004, 2005 und 2006 auch. Gab es echt noch andere offizielle Typenbezeichnungen für den 450?

Die Fahrgestellnummern haben sich 2003 geändert aber technisch gesehen, war das wohl eher eine Angleichung an das Mercedes-System, dafür werden auch die früheren FIN z.B. im WIS auf WME450... umgeschlüsselt.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 450-3:

 

Meiner aus 03 heißt noch MC01 und diese aus 2004, 2005 und 2006 auch. Gab es echt noch andere offizielle Typenbezeichnungen für den 450?

Die Fahrgestellnummern haben sich 2003 geändert aber technisch gesehen, war das wohl eher eine Angleichung an das Mercedes-System, dafür werden auch die früheren FIN z.B. im WIS auf WME450... umgeschlüsselt.

 

Danke für den Beitrag. MC01 ind WME450... ist sicher. 2005 hab ich von nem Abgasuntersuchungszettel. Wir suchen gerade noch den Fahrzeugschein. Im Auto liegt er nicht und meine Mutter, welche bei ATU jobbt und das Auto wieder mitgenommen hat, erinnert sich nicht ihn mitgenommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Andersrum wird ein Schuh draus! 😉

Das Summen der Pumpe ist das normale Betriebsgeräusch, das man beim Einschalten der Zündung deutlich hören kann.

Denn beim Einschalten der Zündung wird die Kraftstoffpumpe für diesen Zeitraum angesteuert, um Benzindruck aufzubauen.

Und das ist eben als leises helles Summen vernehmbar.

Wenn der Motor läuft, hört man das dagegen nicht mehr.

 

Man darf es nur nicht mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators verwechseln, das ebenfalls beim Einschalten der Zündung hörbar ist, denn die Kupplung wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls betätigt!

 

Es ist immer hilfreich, wenn man sich in Zeiten, in denen alles reibungslos funktioniert, die Geräuschkulisse bei bestimmten Vorgängen einprägt, in diesem Fall beim Einschalten der Zündung. Dann fällt es einem nämlich leichter zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt, bzw. ein Geräusch nicht mehr vorhanden ist, das vorher da war! 🙂

Da geb ich dir Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass er sich groß anders anhört, nur eben schwächer. Und oft startet er auch (gerade so). Ich werde mich nach der Arbeit nochmal reinsetzen und versuchen die einzelnen Elemente anhand deiner Beschreibung raus zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim nächsten Mal verlangen wir als erstes Bilder mal vom Fahrzeug! 🙄

Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen, das man erst mal mehr oder weniger gezielt mit Desinformationen versorgt wird.

Dies erschwert nämlich die Eingrenzung und das Geben von Tipps aus der Ferne ganz erheblich!

 

Bei einem 450er Smart Bj. 2005 gibt es keine Relaisbox unter dem Fahrersitz, die wurde ab Ende 2002 durch eine neue Zentralelektrik namens SAM ersetzt, in der die Funktionen der ursprünglichen Relaisbox implementiert sind. Das SAM ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie, in der auch die Sicherungen enthalten sind.

 

Auf dieser Seite ist die Verkabelung dieses SAM beschrieben, die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 angesteuert und genau dieser Stecker macht auch sehr oft Ärger in dieser Richtung!

Beim Einschalten der Zündung muß für 1-2 Sekunden ein helles Summen der Kraftstoffpumpe deutlich vernehmbar sein, sonst stimmt etwas mit der Ansteuerung derselben nicht.

 

Ich hoffe mal, daß Dein Vater des Messens mit einem Multimeter mächtig ist, das wäre nämlich das erste, das man in einer solchen Situation machen sollte. Leider kann das aber heutzutage so gut wie niemand mehr, was sehr schade ist, denn viele Fehler lassen sich dadurch viel einfacher lokalisieren und beheben!

Danke Ahnungslos für die weitere Eingrenzung des Problems. Ich werde das an meinen Papa weitergeben. Ob er die Gerätschaften dafür hier hat, weiß ich nicht. Wie gesagt ist er ursprünglich KfZ-Meister. Aber es ist schon 25 Jahre her, dass er in dem Beruf gearbeitet hat und wir haben nicht wirklich eine Werkstatt zu Hause. Das mit den verwirrenden Informationen tut mir Leid. Ich hab das Auto vor 3 Jahren von einer Freundin übernommen und der Fahrzeugbrief lag in dem Moment bei meinem Vater, welcher noch im Urlaub war. Fahrzeugschein ist wie gesagt gerade nicht auffindbar. Und irgendwie dachte ich, dass Auto wäre von 2007. Hab mir im Internet auch Bilder angesehen, aber ihn wohl verwechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Feffi:

 Wie gesagt ist er ursprünglich KfZ-Meister. Aber es ist schon 25 Jahre her, dass er in dem Beruf gearbeitet hat und wir haben nicht wirklich eine Werkstatt zu Hause. 

 

Das ist schon mal nicht schlecht  denn damals wusste man im allgemeinen noch, wie man entstört und war des Messens mächtig!

Heutzutage beschränkt sich das "Wissen" bei vielen "Fachleuten" darauf, den Fehlerspeicher auszulesen und wenn dort nix drin steht, dann ist auch kein Fehler vorhanden.

So weit zur bestehenden Logik vieler Experten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.