Jump to content
minox834

Smart 451 mhd Zündaussetzer Leerlauf

Empfohlene Beiträge

VORSICHT!!! FORUM-NEULING!!!

 

Moin Zusammen,

 

ich bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines Smart 451 mhd, 999ccm, 52KW, Bj. 2008, aktueller KM-Stand: ca. 129.000
Ich liebe dieses Auto, aber es raubt mir den letzten Nerv.
Und zwar hat der Würfel Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder, aber lediglich im Leerlauf. Er war nun schon diverse Male in der Werkstatt/den Werkstätten. Zündkerzen ok. Zündspule ok. Einspritzdüse ok. Positionsgeber der Nockenwelle wurde ausgebaut und gereinigt. Kompression wurde noch nicht gemessen, aber von der Werkstatt ausgeschlossen, da kein Leistungsverlust vorliegt. Auf der Autobahn bei 120km/h zieht er trotzdem noch an. Wenn ich an der Ampel stehe, geht dann temporär auch gerne mal die Motorkontrollleuchte an. Erst fängt sie an zu blinken und bleibt dann an. Auto abgestellt, nächsten Tag eingestiegen und ohne MKL weitergefahren. Ein/Zwei/Drei/Vier Wochen Ruhe und dann geht sie wieder mal an.

Drei Mal bin ich auch schon damit "liegen geblieben". Fahre an eine Ampel ran und plötzlich macht er gar nichts mehr. Motor läuft, Schalthebel auf A und im Display blinkt N. Gehe zurück auf N, beim erneuten Einlegen in Position A oder R blinkt nur N im Display. Motor aus, 1min warten, Motor wieder an und kann ohne Probleme, ohne MKL oder sonstige Warnsignale weiterfahren.

Ich tanke immer Super Plus, rede gut auf ihn ein, bin lieb und zuvorkommend, streichle auch öfter mal über's Armaturenbrett, habe aber langsam die Fresse dick.

HILFE!!!

Beste Grüße aus Wilhelmshaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb minox834:

Kompression wurde noch nicht gemessen, aber von der Werkstatt ausgeschlossen, da kein Leistungsverlust vorliegt.

Böser Fehler. Mangelnde Kompression macht sich zuerst im Leerlauf bemerkbar. Die Höchstleistung ist das allerletzte, was an kaputten Motoren fehlt. Vorher starten sie nicht mehr und haben keinen Leerlauf mehr.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von einem Fehler im Bereich des Zylinderkopf aus. Entweder passt das Ventilspiel nicht oder ein Ventil ist undicht. 

Zum Thema Undichtigkeit der Ventile gab es von Smart auch eine technische Information zu. Ist also nicht unbekannt beim 451. 

Als erstes solltest du die Werkstatt wechseln. 

"Kompression wurde noch nicht gemessen, aber von der Werkstatt ausgeschlossen" 

Das ist nämlich quatsch. 

Sowohl Kompression besser noch Druckverlust wäre hier definitiv zu prüfen. 

Sie wollen nur nicht da man am 451 ohne das Heck abzulassen keine Chance hat den Kompressionsschreiber anzusetzen. 

 

Das mit dem liegenbleiben ist im übrigen ein weiterer Fehler vermutlich von der Getriebesteuerung. Hier sollte der Fehlerspeicher Auskunft geben.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb minox834:

 

Ich tanke immer Super Plus, rede gut auf ihn ein, bin lieb und zuvorkommend, streichle auch öfter mal über's Armaturenbrett, habe aber langsam die Fresse dick.
 

Das ist schonmal löblich!👍

 

Aber du solltest wirklich mal den Fehlerspeicher komplett prüfen lassen. Die Getriebefehler müssen abgelegt sein!

Die Aussetzer von Zyl3: Komisch, dass das nur ab und zu auftritt. Tausch mal die Zündspulen quer, evtl auch die Einspritzdüsen. Wenn der Fehler dann mitwandert...

Ein mechanischer Fehler ist eigentlich permanent. Eine Druckmessung würde das ausschliessen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gute Werkstatt würde nach dem Auslesen eine Druckverlustprüfung durchführen. Für den "Getriebefehler" natürlich ebenfalls Auslesen und den Kabelsatz am Stellmotor auf auf Öldurchsatz Prüfen!

Auch die Anzahl und Konstante der "Misfire" im Leerlauf kann schon Auskunft geben.Die Kostengünstigste Variante wäre: Zündkerzenaustausch (Auch bei neuen Kerzen kann ein Fehler im Keramik vorliegen). Ist der Fehler noch vorhanden, Das Zündmodul untereinander tauschen. Danach könnte man gezielter Vorgehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Auch bei neuen Kerzen kann ein Fehler im Keramik vorliegen

Aber sicher! Ich hatte mal von AC Delco zwei Sätze bestellt, da waren von 16 Kerzen 11 defekt!

War wohl ne Montags-Charge...🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zündaussetzer bei mechanischem Problem immer.... 

Die Ventile drehen sich im Sitz. Es kann durchaus sein das der Fehler nicht permanent Auftritt sondern nur wenn das Ventil in einer bestimmten Stellung steht. 

Oder bei zu geringem Ventilspiel kann der Fehler in der anfänglichen Phase auch nur unter Last bei sehr heißem (dadurch gelängtem) Ventil auftreten. 

 

Wenn Sprit / Luft / Zündung definitiv durch Quertausch ausgeschlossen ist dann ist ein Fehler im Ventilbereich sehr wahrscheinlich am 451.

Screenshot_2021-05-28-23-01-59-117_cn.wps.moffice_eng.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Oder bei zu geringem Ventilspiel kann der Fehler in der anfänglichen Phase auch nur unter Last bei sehr heißem (dadurch gelängtem) Ventil auftreten. 

Du meinst zu grosses Ventilspiel, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, er meint vermutlich schon zu geringes!  😉

 

Wurde da beim Vorbesitzer mal aufgrund eines Riemenrisses der Motor überhitzt und deshalb der Motor revidiert?

Warum denke ich bei einem MHD immer zuerst an das Eine? 🤔

Weil es am naheliegendsten ist! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Du meinst zu grosses Ventilspiel, oder?

Das Spiel wird erfahrungsgemäß immer kleiner weil sich die Ventile immer weiter in den Ventilsitz einarbeiten. Dadurch wandert das Ventil näher an die Nockenwelle und das Ventilspiel wird kleiner.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem anderen Auto hatte ich genau dieses Problem auch. Da war es besonders stark wenn man bei niedrigen Drehzahlen von Schub auf Last ging, also zum Beispiel beim abbiegen. Das schreit förmlich nach Zündkerzen oder Spule. Fehler wie zündaussetzer und nebenluft merkt man fast nur im niedrigen drehzahlbereich, da sie sich bei hohen Drehzahlen egalisieren. 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Kerzen und welche sind drinnen. Die Denso sind nämlich nicht sehr zuverlässig. Der angegebene Wechselintervall ist auch seeeeehr lang.

bearbeitet von Schnösl

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Schnösl:

Die Denso sind nämlich nicht sehr zuverlässig. Der angegebene Wechselintervall ist auch seeeeehr lang.

....wie kommst du darauf??
Ich habe in meinem 451'er MHD die Denso schon über 8000KM drin und keine Probleme, keine Aussetzer oder Fehlzündungen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst getestet


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt verbaue die ebenfalls, mit Sicherheit schon im 3-stelligen Bereich. Bisher noch nicht einen frühzeitigen Ausfall gehabt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Erstmal vielen vielen Dank an Alle für's Anworten! Wie gesagt meine erste Forumserfahrung. Ich bin begeistert!

Zum Thema Kompressionsmessung: Ich habe am Freitag einen Termin in der nun 3. Werkstatt. Die überprüfen dann die Kompression und ich nehme an ebenfalls den Druckverlust.

Die Zündkerzen sind, soweit ich weiß, von ngk. Die wurden relativ zu Anfang, als ich den gekauft habe, schonmal getauscht, weil die Fehlerauslesung Zündaussetzer von ungefähr 18000, 56000 und 10000 (Zylinder 1, 2, 3) ergeben hat. Da waren zwischen 2 und 4 Fehlzündungen pro Sekunde. Hat man ein wenig auf's Gas gedrückt, waren gar keine mehr vorhanden. Das habe ich mit einem Kumpel noch selber gemacht. Da die MKL dann trotzdem wieder anging, bin ich zu einer Werksatt, die ausschließlich Smarts machen. Das war auch die Werkstatt von der ich die Aussage hatte, dass die Kompression auszuschließen wäre. Es wurde ein Brennraumreinigeradditiv zugegeben und ich durfte 3 Tankfüllungen Ultimate (102 Oktan) tanken. Danach dann nur noch Super Plus und "das sollte das Problem lösen". Nach einer Rechnung im oberen 3-stelligen Bereich Ende Dezember 2020 und einer Inspektion Ende Februar 2021 kamen die dann mit einer eventuell defekten Lambda-Sonde um die Ecke. Eine Neue einbauen zu lassen sollte dann zwischen 500€ und 1000€ kosten. "Du kannst erstmal so weiterfahren, aber wenn die MKL an geht, nicht unbedingt mit Vollstoff auf der Autobahn prügeln." O-Ton Mechaniker Werkstatt 1. Daraufhin bin ich dann zu Werkstatt 2. Letztendlich haben beide Werkstätten Zündkerzen, Zündspule und Einspritzdüse ausgeschlossen und auch quer getauscht.

Den "Getriebefehler" hat Werkstatt 2 beim ersten Auslesen bestätigen können. Hat dann wohl den Aktuator händisch ein wenig verstellt und vor Abholung meinerseits auch keinen "Getriebefehler" mehr auslesen können.

 

Revidiert wurde er meines Wissens nicht.

Ich habe ehrlicherweise nicht unbedingt Ahnung von Autos. Bei dem Smart habe ich nun schon mit einem guten Freund diverse Teile erneuert (Koppelstangen, Federn, Stabi-Lager, Stoßdämpfer -> vorne). Ein neues Radio hat er auch bekommen (Kenwood DDX4019DAB -> passt wie angegossen! Sehr empfehlenswert!). Wäre also sehr schade, wenn ich ihn nach 10 Monaten schon abschreiben müsste. Also gemäß dem Fall die Messung Freitag enthält keine Hiobsbotschaft und es liegt "nur" am Ventil, auf welche Reperaturkosten muss ich mich ungefähr einstellen?

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Vielen Dank nochmal!!!

bearbeitet von minox834

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb minox834:

Nach einer Rechnung im oberen 3-stelligen Bereich

Wow. Wofür? Und welche Werkstatt war das? Sollte hier bekannt sein. 

 

vor einer Stunde schrieb minox834:

keine Hiobsbotschaft und es liegt "nur" am Ventil,

Hmmmhhh....  ist das nicht ein Widerspruch? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Das Spiel wird erfahrungsgemäß immer kleiner weil sich die Ventile immer weiter in den Ventilsitz einarbeiten. Dadurch wandert das Ventil näher an die Nockenwelle und das Ventilspiel wird kleiner.

Ja, das ist klar. Aber wenn durch Erwärmung das Ventil länger wird, egalisiert sich das doch wieder (also die Öffnungszeiten) bis zu einem gewissen Punkt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Drehende Ventile ist auch klar, nicht sauber schliessende Ventile auch dadurch wenn verkokt.

Dann  feuerts u.U. in den Ansaug zurück oder eher in den Abgas-Krümmer, was dem Klopfsensor sagt da stimmt was nicht.

Vielleicht irritiert mich auch die Bezeichnung "Zündaussetzer". Weil zünden müsste er ja trotzdem zum korrekten Zeitpunkt, aber die Verbrennung läuft nur nicht so ab wie hinterlegt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo hast du, denn dann wird das Spiel noch kleiner. Durch die Ventilfeder wird das Ventil immer in den Sitz gedrückt. Das heißt das Ventil kann nach unten nicht weiter in den Brennraum. Logisch sonst wäre es ja geöffnet. 

Also rückt das Ventil noch weiter in Richtung Nockenwelle wenn es sich durch Wärme ausgedehnt hat. Das Spiel wird noch kleiner.

Dafür ist das Ventilspiel ja auch da. Es soll dem Ventil ermöglichen sich auszudehnen ohne das es dann permanent offen steht. 

Würde sich das Ventil nicht dehnen bräuchte man annähernd kein Ventilspiel.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Wow. Wofür? Und welche Werkstatt war das? Sollte hier bekannt sein. 

 

Hmmmhhh....  ist das nicht ein Widerspruch? 

 

Es sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein das ich einige Jahre im SC tätig war. Die originale Kerze ist ebenfalls von Denso ;).

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Fragen an den TE Minox, nicht an Maxpower. Außerdem ging es nicht um Zündkerzen. 

 

Scheint gerade ein Mißverständnis-Thread zu sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK hatte sich so gelesen weil ich auch was mit 3-stelliger Bereich geschrieben hatte... 

Mein Fehler. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.5.2021 um 03:15 schrieb Funman:

Wow. Wofür?

Diagnose, Querlenker, Ausbau und Reinigung Positionsgeber Nockenwelle, 1 ABS Ring erneuert.

Die Werkstatt darf ich meines Wissens nach aus rechtlichen Gründen nicht benennen. (?!?)

 

Am 30.5.2021 um 03:15 schrieb Funman:

Hmmmhhh....  ist das nicht ein Widerspruch? 

Hiobsbotschaft wäre ja ein Unterschied in der Kompression. Ventil klingt nach erneuerbar. Jetzt ist der Groschen gefallen.. 😅
Ja, ist ein Widerspruch.

 

vor 23 Stunden schrieb Outliner:

Vielleicht irritiert mich auch die Bezeichnung "Zündaussetzer". 

Der letzte Diagnosebericht liegt schon bei der neuen Werkstatt. Ich meine es war P0303. Mir wurde immer Zündaussetzer gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.