Jump to content
betti

Smart 451 CDI Fehler Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit meinem kleinem Smart CDI 451 Baujahr 2008 / 164.000 km, dauerhafte Probleme, bin über hilfen Mega dankbar. 

Folgendes Problem:

- es fing an mit Leistungsverlust, und gelber Motorleuchte - gerade bei Steigungen nicht mehr als 3000 Umdrehungen, musste daher auch öfters manuel schalten. Fährt nicht schneller als 110km/h

- Fehlercode ausgelesen P 0401 / Abgasrückführungsysten unzureichend

- neues AGR Ventil eingebaut - fährt ein müh besser aber immer noch Fehlercode vorhanden und Leistungsverlust

- Ladeluftkühler erneuert ( muss dazu sagen der war voller Öl - und undicht) - immer noch Fehlercode  vorhanden und Leistungsverlust

- Luftmassensensor gereinigt ( Liqui Moly) - immer noch Fehlercode vorhanden und Leistungsverlust

 

Was nun??

- Wastegate?

- Kabelbaum (wobei dieses Problem eher bei einem anderen Modell häufiger auftritt)

 

DANKE für  Ratschläge

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht dein neuer Ladeluftkühler denn aus? Auch wieder Öl drin? Wenn ja würde ich auf Wellendichtung beim Turbo tippen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl im LLK ist normal. Kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung rein. Vor allem dann, wenn der Ölstand zu hoch ist, also mehr als halb am Peilstab ist. Mal kontrollieren.

 

Hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relaisventil Geber Sonde für AGR Prüfen! Legt meist keinen Fehler ab, da es theoretisch funktioniert und das auch hörbar vermittelt! Das ist meist nicht richtig. Der Spulenkörper löst sich vom Betätigungsstößel und hebt diesen nicht mehr an. Beide ausbauen und Prüfen. Verursacht teilweise starkes Qualmen wie bei einem Defekten AGR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für das Öl im LLK sollte man die Rücklaufleitung Montieren. Es wäre  nicht der erste Trecker der Durchgeht und einen Motorschaden bekommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Relaisventil Geber Sonde

Zum Verständnis, was macht das Relaisventil Geber Sonde beim 451?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal einen Link dazu? Ich würde gerne verstehen, wie das Teil aussieht und funktioniert. Danke.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es aber beim 450er cdi nicht, Hajo! 😉

Da musste schon noch ein bißchen moderner werden, damit Du das brauchst! 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bewußt. Aber man kann ja mal den Horizont erweitern.

 

(Vielleicht werden meine Smarts ja moderner, wenn ich da sowas einbaue.)

(Es soll ja Leute geben, bei denen ist der Horizont auf einen Punkt verengt. Den nennen sie dann Standpunkt.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Es wäre  nicht der erste Trecker der Durchgeht und einen Motorschaden bekommt!

 

Hab noch nie von einem Motorschaden beim CDI gehört. Gibt es das doch?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW Golf 1 und 2 ist mir das bekannt. Bei Smart habe ich davon auch noch nichts gehört. Ich hatte bestimmt auch schon massig Öl im LLK und hab das in kürzester Zeit rausgeblasen. Da hab ich nichts davon gemerkt. Scheint also nicht so kritisch zu sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Daimler nennt man die Teile Druckwandler. 

Darunter sind sie auch zu finden im Netz.

 

@durchgehen 

Ist mir auf der Landstraße beim 451 auch schon passiert beim Überholvorgang sehr unschön. Allerdings überleben die Motoren es in der Regel da irgendwann das Öl im LLK verbraucht ist. Der Rücklauf sollte definitiv nachgerüstet werden. 

 

Der 450 hat das Problem nicht da er weniger Ladedruck fährt und der Ladeluftkühler viel steiler steht was das Ansaugen des Öls erschwert.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der 450 hat das Problem nicht"  Notier.....kritzel...kritzel....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sagen so die anderen so 🧐


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo die Ahnungslose Kiste sogar einen trockenen Spezialgaragenplatz hat, wird sie wohl noch einige Wochen Durchhalten......😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, mein Cabriolele überlebt mich bestimmt noch! 😊

Hab sogar den Beifahrersitz für meinen haarigen Kumpel ausgebaut, damit der schön Platz hat auf seine alten Tage! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.