Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,leider hat sich der Anlasser von meinem 451 verabschiedet,kann man diesen selber tauschen,oder ist das zu kompliziert,danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser des 451ers ist problemlos von unten her zu tauschen, der sitzt genau oberhalb des Kupplungsaktuators.

Aber ich würde erst mal schauen, ob der Anlasser überhaupt defekt ist 

Sehr oft ist nämlich entweder ein Kabel abgebrochen oder die Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlassermoror weg oxidiert.

Deshalb gibt es einen Spritzschutz, der dies verhindert, dieser kann auch nachträglich montiert werden!

 

Ist das ein Benziner oder ein cdi?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antwort, schonmal sehr hilfreich,habe allerdings gehört,das bei einem Tausch der Motor ausgebaut werden muss,es handelt sich um einen Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst das vermutlich mit dem 450er Smart!

Bei dem musste man den Motor auch nicht ausbauen, aber zumindest absenken, um an den Anlasser heran zu kommen.

Beim 451er Benziner ist das aber ungleich einfacher, allerdings sollte man ihn eben aufbocken, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, reichen dazu auch z.B Auffahrrampen.

Der Anlasser sitzt wie schon geschrieben direkt oberhalb des Kupplungsaktuators.

Ich schreibe gerade von unterwegs mit dem Smartphone, wenn ich zu Hause bin, verlinke ich Dir mal einen Beitrag mit Bildern.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage, ist das ein 61 oder 71 PS Sauger Motor oder ein 84 PS Turbo?

Und falls 61 oder 71 PS Sauger, dann mit mhd oder normal?

Das wäre noch wichtig zu wissen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nämlich so, daß es bei einem mhd gar keinen Anlasser mehr gibt!

Es gibt nur noch einen Startergenerator, der sitzt an dem Platz der Lichtmaschine, sieht auch fast aus wie eine solche, aber der erzeugt nicht nur Strom. wenn der Motor läuft, sondern er wirkt auch als Elektromotor, wenn der Motor nicht läuft, um ihn zu starten!

Ein mhd hat gar keinen normalen Anlasser mehr!

Deshalb wäre die Unterscheidung mhd oder Non-mhd so wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video geht es zwar eigentlich um den Kupplungsaktuator, also das Dingens, das die Kupplung betätigt, aber da sieht man oberhalb des Kupplungsaktuators auch sehr gut den Anlasser des Smart 451.

Das schwarze, walzenförmige Teil mit dem Etikett drauf ist der Anlassermotor und die silberne Büchse daneben ist der Magnetschalter, der ja mit dem Anlassermotor zusammen gebaut ist.

Aber wie schon geschrieben, zuerst sollte mal kontrolliert werden, ob die Zuleitung, die auf dem Magnetschalter verschraubt ist, nicht abgebrochen ist, das kommt nämlich relativ häufig vor.

Oder ob die Kupferlitze vom Magnetschalter zum Anlassermotor nicht durch Korrosion dahin ist, auch das kommt vor.

Die kann man aber, wenn man ein wenig bastlerisch begabt ist, selbst reparieren, siehe auch diesen Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Bilder kannst du mir ruhig schicken, wären auch noch hilfreich, ist der kleinste Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Michael L:

Ich danke dir jedenfalls vielmals, hast mir sehr geholfen 👍

 

Du könntest trotzdem mal schreiben, um welchen Motor es sich bei Dir handelt.

Ob es ein mhd ist oder nicht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Michael L:

ist der kleinste Benziner

 

Welches Baujahr?

Ist es ein mhd oder nicht?

 

Ab Bj. 2009 wurden nämlich die 61 PS und 71 PS 451er Smarts nur noch als mhd gebaut! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Michael L:

Ist ein Baujahr 2001 und kein.mhd

 

Wie kommst Du darauf, daß es dann ein 451er Smart sein soll?  🤔

 

Dann ist es kein 451er Smart, sondern ein 450er, wenn das Baujahr 2001 zutreffen sollte und kein Tippfehler ist! 😉

Der 451er Smart wurde nämlich erst ab 2007 gebaut!

 

Dann hast Du jetzt doch ein größeres Problem, denn bei einem 450er Smart kommt man sehr schlecht an den Anlasser ran und muß den Motor dazu absenken.

 

Aber dazu müsste es erst mal fest stehen, daß es tatsächlich der Anlasser ist, der da defekt ist. Wenn der sich nicht mehr dreht, gibt es nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten!

Leider werden in den Werkstätten immer zuerst die Anlasser getauscht und viele auch umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! 🙄

 

Hat der Smart eine Klimaanlage?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Michael L:

der Anlasser sagt keinen Ton mehr

 

Das mag ja sein, aber deshalb muß er noch lange nicht defekt sein, da gibt es noch ein paar andere Schwachstellen!

 

Eine ideale Möglichkeit, das einzugrenzen, ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Dort ist nämlich das Relais drin, das den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter bestromt.

Es handelt sich um das Relais T, das ist das in eingebautem Zustand rechte, größere Relais.

Man auch auch schon durch Auflegen mit dem Finger fest stellen, ob dieses anzieht oder nicht. 

 

Und die Stecker der Relaisbox sind eine ideale Stelle, an der man das Signal zur Ansteuerung messen kann.

Auf dem Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät an, welches dann das Relais zum Anziehen bringt.

Und am Stecker M-LS am Pin 5 kommt die von dem Relais T geschaltete 12 Volt Spannung raus, von dort geht es direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters, der ebenfalls eine altbekannte Schwachstelle ist, die Kupferlitze der Zuleitung korrodiert nämlich im Kabelschuh in der Klemmung unter der Isolation, das sieht man von außen nicht.

 

Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, dann kommt man noch einigermaßen an diesen Kabelschuh ran, um ihn abziehen und erneuern zu können.

Aber vorher würde ich an der Relaisbox messen, das ist die beste Möglichkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag sieht man ganz gut, daß viele Anlasser gar nicht defekt sind, die ausgetauscht werden.

Und in jenem Beitrag wird dies auch noch mal eindrucksvoll dargestellt.

 

By the way, wird bei Dir im Display auch das N für die Neutralstellung des Getriebes dargestellt?

Damit ist nicht gemeint, daß sich der Joystick in Neutralstellung befindet.

Es gibt nämlich auch Zustände, wo sich der Joystick in der Neutralstellung befindet, aber kein N im Display der Ganganzeige dargestellt wird.

Und dann ist die logische Folge davon, daß der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert wird! 

Der Anlasser wird nur angesteuert, wenn das N im Display steht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du eigentlich auch mal mehr als einen Satz schreiben? 🙄

Von meiner Seite ist ohnehin alles geschrieben.

Du hast jetzt alle elementaren Informationen und kannst was draus machen oder auch nicht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann er nicht. Kann mir Dir trauen und Infos rausgeben 😇😂

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Kur: Nimm einen laaaangen Schraubenzieher und stochere an den Kabeln rum im Anlasserbereich, hin und her bewegen die Kabel. Mein Garagennachbar mit seinem 450er Oldliner

war sehr erstaunt, als plötzlich der Anlasser wieder arbeitete.

Er war ratlos und fragte mich ob ich einen Anlasser liegen habe...

Das ist jetzt zwar keine Reparatur des grindigen Kabels an Kl. 50, aber es geht erstmal.

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Kannst Du eigentlich auch mal mehr als einen Satz schreiben? 🙄

 

Vielleicht ist er ein Friese?😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Friese,der war gut,👍, möchte mich für die Info mit dem Schraubendreher und den kabeln bedanken, vielleicht habe ich ja Glück...ruhiges Wochenende und frohe Pfingsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Michael L:

möchte mich für die Info mit dem Schraubendreher und den kabeln bedanken

Hallo,

aus Deinen spärlichen Antworten kann man leider nicht erkennen, ob Dir das "Ohmsche Gesetz" geläufig ist.

Vorsichtshalber solltest Du deswegen besser dafür etwas nicht leitendes benutzen,

z.B. einen Holzstab.

Sonst passiert noch ein gewaltiger Kurzschluss, wenn Du an dem dicken Stromkabel des Anlassers rumstocherst.

 

Ansonsten hat @Ahnungslos schon alles geschrieben, was es außer dem Anlasser sein kann.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen normalen Schraubendreher mit Stahlschaft benutzt, den aber mit Schrumpfschlauch überzogen und nur die Spitze freigelassen. Damit ist es auch möglich, Strom direkt auf den Anlasser zu geben, z.B. auf den erwähnten Steckschuh, und damit den Anlasser direkt zu prüfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehrfach hier im Forum präsent gewesen, aber weder Feedback noch Stand der Dinge! 🙄

Offensichtlich ist hier keine Hilfe mehr erforderlich! 🤔

Oder ihm ist nicht mehr zu helfen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er recherchiert noch, was für einen Smart er hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.