Jump to content
Nik02

Hupenkabel für externen Knopf "anzapfen"

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend liebe Smart-Community!!

 

Ich besitze einen schicken Smart 450 CDI Baujahr 2006.

Leider funktioniert schon seit einigen Monaten die Hupe nicht mehr und ich habe leider den Fehler schon auf die Wickelspule eingrenzen können.

Es gibt nämlich im SAM kein leises Klicken, wenn ich die Hupe drücke.

 

Da ich die Reparatur möglichst kostengünstig gestalten möchte, würde ich gern das bestehende Hupenkabel anzapfen und einen externen Knopf zwischenschalten.

 

Rein technisch dürfte das kein Problem sein, doch leider geht ein 4-adriges Kabel zum Lenkrad und ich bin mir nicht sicher, welche der Kabel ich für die Hupe mit dem Schalter verbinden muss.

Im angehängten Bild sieht man ja rechts das Airbag Kabel - davon würde ich die Finger lassen. 😉

Im linken Stecker sind ein grüngelbes, ein braunes, ein braun-rotes und ein weißes Kabel.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab!!
Nik

IMG_6660.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der folgenden Seite findest du die Belegung des Sam von einem Smart 450, da siehst du welches Kabel für die Hupe ist und kannst es dort dann abgreifen. Ich habe mir selber einen Umschalter dazwischen gesetzt und noch ein Lufthorn verbaut, mit dem Umschalter kann ich zwischen der normalen und dem Lufthorn auswählen. :)

 

PS: N11 - 10 Pin 6 ist Horn.

bearbeitet von Ghostimaster

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Nik02:

Im angehängten Bild sieht man ja rechts das Airbag Kabel - davon würde ich die Finger lassen. 😉

Im linken Stecker sind ein grüngelbes, ein braunes, ein braun-rotes und ein weißes Kabel.

 

Der linke Stecker ist für den Lenkwinkelsensor, die Leitungen zur Hupe sind im rechten Stecker laut Schaltplan, für das Lenkrad ohne Schaltpaddels, die braune und braun/schwarze Leitung.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ging ja schnell - ihr seid ja klasse!

Ach das Kabel mit dem roten Stecker ist tatsächlich nicht (nur) für den Airbag?
Das habe ich die Farbe falsch interpretiert 😅

Etwas verunsichert bin ich nun mit den Farben, weil laut dem Schaltplan von Ghostimaster hat das im SAM N11-10 Pin 6 ja die Farbe blau. 

 

Aber wie du schreibst 450-3 muss ich vom rechten Stecker die braune und  braun-schwarze Leitung über den Schalter verbinden, oder?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich diese beiden Kabel aus dem Strang sind die richtigen für den Schalter bzw. Taster?

 

 

Folie1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Nik02:

Sprich diese beiden Kabel aus dem Strang sind die richtigen für den Schalter bzw. Taster?

 

So steht's zumindest im Schaltplan. Wenn du die Leitungen zum testen im abgezogenen Stecker kurzschließt, sollte es tröten. Im schlimmsten Fall hättest du sonst nur einen Airbagfehler wegen dem Kurzschluss im Speicher, die Leuchte wird wegen der unterbrochenen Leitung auf jedem Fall an sein.

 

Die andere Kabelfarbe am SAM liegt daran, dass die braun/schwarze Leitung noch durch einen weiteren Stecker geht und von dort mit geänderter Farbe weiter läuft (bei mir im Plan schwarz aber auf die Angaben kann man sich nicht immer verlassen).

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, werde es morgen testen und anschließend berichten.
 

Viele Grüße und besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Leitung kurz hinter dem Sam unterbrochen, daher kann ich dir leider nicht sagen wie sie aussieht wenn sie am Lenkrad ankommt.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt nun eine gute und eine schlechte Neuigkeit, die gute zuerst:

Falls mal wieder jemand mit Problemen mit der Hupe durch einen Defekt in der Wickelspule zu kämpfen hat und das Problem pragmatisch/preiswert lösen möchte: Ja, das ist kein Problem und erfordert auch nicht viel Fachwissen oder handwerkliches Geschick.
Es müssen nur die beiden beschriebenen Kabel (braun & schwarz-braun) über einen externen Hupenknopf bzw. Taster verbunden werden und schon funktioniert das ganze wieder. 
Ich habe mich für einen beleuchteten Taster entschieden und zusätzlich noch ein geschaltetes Plus vom Tacho abgegriffen --> in Summe habe ich knapp 7€ bezahlt.

 

Die schlechte Nachricht:
Durch die leichte Unsicherheit wegen der Kabel hatte ich die Leitungen bei abgesteckten Airbag getestet. Da hierfür die Zündung eingeschaltet wurde, ist eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt.
Das Problem ist nun, das ich diesen Fehler nicht mit handelsüblichen Lesegerät löschen kann - ich komme nicht an das Airbag-Steuergerät ran um den Fehler zu löschen. Jede andere "normale" Werkstatt kann das auch nicht vermute ich.
 

--> Falls noch einer von euch einen Tipp hat, wie ich den Fehler loswerde, ohne in ein Smart-Center zu fahren, gern Bescheid geben 😃

 

IMG-6676.jpg IMG-6674.jpg IMG-6689.jpg

 

bearbeitet von Nik02
Fotos nachgetragen2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre der Sache dienlich, wenn du in Deinem Profil eintragen würdest, aus welcher Gegend Du kommst.

Mittlerweilen haben nämlich auch viele Privatpersonen sich Diagnosesysteme angeschafft, mit denen die Fehler und auch der Airbagfehler gelöscht werden können.

 

Aber dazu sollte man eben wissen, aus welcher Gegend du kommst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Delphi DS150 geht das. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh richtig, ich komme aus Teltow knapp unterhalb Berlins.


Gibt es eine Mitgliederkarte, wo solche Infos wie erweitertes Diagnosegerät o.ä. angegeben werden kann?

Das wäre ja klasse 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Stahnsdorf kann ich dir den Fehler löschen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja praktisch, ist ja gleich nebenan! 🙂

Maxpower kann Dir auch erstklassige Infos bzgl. den Diagnosesystemen geben, wenn Du selbst eines kaufen willst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, dank maxpower ist der Airbagfehler gelöscht und ich happy mit dem Smart unterwegs. 😃

Vielen Dank nochmal für den Support!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.