Jump to content
Di Lorenzo

Smart ForFour 454 1.3 70KW Bj. 2005 startet nicht.

Empfohlene Beiträge

Servus Smart-Freunde

Heute Früh wollte ich meine Smartfahrertüre per Fernsignal mit dem Zündschlüssel öffnen und nichts ging.

So habe ich manuell die Türe geöffnet. Im gesamten KFZ kein Signal, weder Tachoanzeige, Warnlicht oder Radio.

Der Smart stand über das Wochenende.

Ich habe dann die Batterie angesehen und stellte fest, dass um den Pluspol so eine blaue Substanz befindet. Sieht korrodiert aus.

Kann nicht sagen ob dies schon vorher war.

Für mich sieht das so aus als wäre die Batterie komplett fertig.

Nun zu meinen Fragen:

1. Batterie kaputt?

2. Welche neue Batterie würdet Ihr mir empfehlen? Jetzt ist eine Banner 12V 44Ah 360A eingebaut. Maße gemessen oben 17,5/20,5 cm, Höhe ca. 17,50m unten kleiner ca. 7mm breiten Sockel.

3. Ist ein Selbsteinbau sinnvoll? Ich laß beim ADAC dass dies nur Profis machen sollen, da z.B. sonst elektrische Assistentssysteme beeinträchtigt würden.

4. Zum Selbsteinbau: Minuspol brauche 10er Schlüssel, Plus größer, Am Batteriesockel ist noch eine Sechskantschraube, deren Größe ich nicht kenne. Zudem muß ich von oben mit Verlängerung ran. Die Höhe der Batterie ist 17,5cm. Kennt jemand die Größe des Sechskants?

Wenn ich die Batterie anklemme, kann dann elektronisch etwas an der Bordelektrik zerstört werden?

 

Zu mir. Ich kann schrauben. Habe früher bei meinen Käfer sogar den Motor ausgebaut und eine neue Kupplung eingebaut.

 

Wer kann mir helfen?

 

Vorab vielen Dank

Lorenzo

 

 

 

 

Batterie.jpg

Foto2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Batterie defekt ist oder nur entladen kann aus der Ferne natürlich nicht gesagt werden, aber wenn kein Strom da ist kann es ja nur an der Batterie oder den Kontakten an den Polen liegen.

Hast Du ein Messgerät? Dann könntest Diú ja mal direkt die Spannung an den Polen messen.

 

Ein Austausch der Batterie sollte schon in Eigenregie möglich sein, das ist ja keine Zauberei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch. Ich habe ein Messgerät. Muss es nur finden 🥴. Ist doch Gleichstrom.

Ab welcher Voltzahl ist die Batterie tot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue Gelumpe ist Polfett, das ist ok so. Das ist keine Korrosion!

Am Sockel wird eine M8 sein mit 13er Schlüsselweite. Meistens. Selten SW10.

Du hast sechs Zellen in der Batterie, unter 1,75 sind die platt pro Zelle. Also 10,5V!

Ich hätte es mal mit Starthilfe versucht...

Kaputt geht in der Regel nix, aber bitte bei der Starthilfe die Pole nicht vertauschen. Dicker Pol ist immer Plus, und der muss auf der anderen Seite auch mit dem Plus verbunden werden. Minus entsprechend zu minus.

Entweder du hast irgendein Licht angelassen oder einen Zellenschluss in der Batterie!

Also entweder mit externem Gerät laden oder im anderen Fall Batterie tauschen.

Du kannst ja wenn du dein Messgerät nicht findest mal einen Draht zwischen die Pole halten, dann muss es ordentlich blitzen! Das ist so wie an einer 9V-Batterie lecken.😜

Tut sich da nix, gar nix, neue Batterie!

 

 PS: Der Käfermotor hängt ja auch nur an vier Schrauben...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade: Du musst schon gucken wie die Polklemme fest ist! Die Kabel sind mit Mutter SW13 fest, aber um die Klemme von dem Bleibolzen der Batterie zu bekommen brauchts du auch nur einen 10er!

Wenn mich das Bild nicht täuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Outliner:

Selten SW10.

Außer beim Smart. Da häufig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 454 ist nicht so meine Kernkompetenz gebe ich zu.

Aber das Batterieproblem ist markenübergreifend. Und im 454er sitzt die Batterie ja nicht mit einem Bügel fest sondern mit einer Art Klemme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist die Schraube mit Klemme am Batteriesockel. Sieht aus wie eine 13er Maulweite. Ich benötige dafür einen Rohrschlüssel, der aufgrund der Höhe der Batterie mindestens 20cm lang sein muß. Den Schlüssel muß ich mir ausleihen.

 

Foto3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ratschenkasten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kaum, ist die Batterie schon wieder tot?

Wollte letzte Woche mit Tochter und deren Freund mit viel Gepäck zum Flughafen BER fahren und plötzlich ging nichts, wie auch im ersten Post vom 17. Mai 2021 beschrieben hatte. Damals hatte ich die Batterie getauscht (siehe Foto).

Ich habe nun die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt.

Die Anzeige bestätigt die völlige Leere. Nun läuft das Laden erst 1 1/2 Stunden und ich sehe noch keine Änderung. Kann sein dass diese Batterie vielleicht schon wieder total fertig ist? Das werde ich ja morgen sehen.

Zur Nutzung:

Das letztemal dass ich den Smart bewegte, war vor ungefähr einen Monat auf Kurzstrecke von je 8 km an 3 Tagen. Eine letzte große Fahrt nach Berlin am 2.04.23 brachte ca. 420km auf den Tacho. In letzter Zeit ging die Funksteuerung für die Türöffnung sehr schlecht.

Ansonsten parkt der Smart wochenlang nur noch auf der Strasse, da ich lieber aufgrund der beschissenen Verkehrplanung in Leipzig mit dem Motorrad fahre.

 

Nun meine Fragen:

1. Rentiert sich das Laden oder besser gleich eine neue Batterie?

2. Die jetzige Batterie ist wohl nicht das beste Qualitätsprodukt. Ist die Leistung überhaupt passend für meinen Smart?

3. Mein Kumpel der Automechaniker schlägt mit eine Varta oder Banner vor. Welche genaue Bezeichnung?

Wie würdet Ihr in meiner Situation verfahren?

LG Lorenzo

 

Edit: Die vielleicht? https://www.autoteiledirekt.de/varta-1129208.html

 

 

 

Smart_Batterie.jpg

Smart_Batterieladegerät.jpg

bearbeitet von Di Lorenzo
Zusatz Batterievorschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Di Lorenzo:

plötzlich ging nichts

 

Dh das Auto fuhr einwandfrei eine längere Strecke und beim Neustart nach wenigen Minuten ging nix mehr?

 

Daß Batterien einfach zusammenbrechen, kommt schon mal vor, aber wenn das hier zum zweiten Mal passiert, vermute ich den Defekt nicht in der Batterie sondern eher in Elektrik/Elektronik. Manchmal sitzt nur ein Kabelschuh lose, aber direkt an der Batterie wird das kaum vor UND nach dem Wechsel der Fall gewesen sein. 

 

Falls der Wagen aber länger stand, kann es in beiden Fällen auch ein defekter Türkontakt o.ä. sein, der über das Innenlicht die Batterie aussaugt, zumal wenn der Wagen wie Du schreibst oft längere Zeit steht.

 

Wenn das wieder auftritt, miß erstmal die Spannung der Batterie, am besten sowohl direkt zwischen den Polen wie auch am Sicherungskasten und schau ob da Unterschiede sind. Wenn die Batterie voll ist, aber trotzdem nichtmal der Tachostand angezeigt wird, weißt Du, daß es kaum die Batterie sein dürfte.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war so. Das Auto stand ca. 2 Wochen ohne Nutzung vor dem Haus. Als ich dann losfahren wollte, war alles tot.

Das mit der Innenraumbeuchtung könnte natürlich auch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir 2 Sachen ein: Bordnetzspannung messen bei laufendem Motor, muß bei ca. 14 V liegen. Und Batterie gelegentlich aufladen bei längerer Standzeit. Ein Solarpanel 10 Watt einfach parallel geklemmt kann auch helfen. 

 

Bei mir halten Batterien so um die 9 Jahre. Aber wenn deine Batterie wegen seltener Benutzung immer wieder leer wird, halte ich diese kurze Lebensdauer für möglich. 

 

Und, wenn du den Smart so gut wie nie brauchst und keinen eigenen Stellplatz hast, besser verkaufen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.