Jump to content
martin151

Pandora Alarmanlage- sehr schick...

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Nachdem mein Smart inzwischen kräftig "aufgewertet" ist wollte ich dann doch eine Alarmanlage... Aber eine, die ich mit dem Original Schlüssel, beim Abschliessen mit aktiviere. Am Ende habe ich mir eine Pandora Anlage hier einbauen lassen: https://www.kfzalarm.de/alarmanlagen/pandora/ 

Ich kann nur sagen, das Ding ist der Hammer!!! Abgesehen davon, dass der ganze Alarm geht, mit Bewegungssensor, Erschütternugssensor usw. kann ich mit der app 1.000 Sachen machen bis hin zum Aufsperren und zusperren aus der Ferne, Fahrzeugverfolgung, Fenster schliessen usw.

Und, was man sagen muss, die haben sich beim Einbau in mein altes Auto (/2009) richtig viel Mühe gegeben. Da hier im Gegensatz zu den modernen Smart noch nicht alle Fahrzeugdaten über CAN Bus aubgegriffen werden, mussten jede Menge fühler usw. eingebaut werden, 

funktioniert jedenfalls ganz Klasse...

 

Gruss, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal: 2500 Taler.

Aber hat schon was. Ein Bekannter hat so was in seinem Cadillac Escalade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, das lag bei der Hälfte von dem, was Du schreibst. Allerdings hatten sie einen Irtum drin, weil sie beim Angebot nur Smart gelesen, und nicht auf's Baujahr geachtet hatten. Der Einbau in einen modernen Smart ist viel, viel einfacher, weil, wie gesagt, alle relevanten Daten über CAN Bus übertragen werden. In meinem Fall hätte es also deutlich teurer sein müssen, wegen des höheren Einbauaufwandes, es hat auch etwas länger gedauert als vereinbart. Ich habe aber keinen Cent mehr bezahlt, als im angebot stand, noch dazu kostenlos für die Zeitdauer des Einbaus einen Leihwagen bekommen. Bei Fahrzeugübergabe habe ich eine ausführliche und vollständige einweisung in die anlage erhalten, die app wurde mit mir gemeinsam eingerichtet.Nette Leute dort in Norderstedt, ich würde genau dort hinfahren, wenn ich mal wieder eine Alarmanlage bräuchte, sie bauen diese Anlagen  auch in Oldtimer, ohne jeden CAN Bus ein, dann könnte das mit 2.500,- wohl hinkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ja ein Schnäppchen gemacht würde ich sagen. Mit der Telefonkarte musst du aufpassen, die Preoaid verfallen neuerdings nach einem Jahr wenn man nicht nachlädt.

Ich kotze jedes Mal wegen meiner Standheizung im 453er. Aber warum sollte ich die nachladen? Ich verbrauche doch das Startguthaben nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Outliner, das ging mir auch so mit dem Standheizungen von zwei meiner autos. Dauernd verfallen die Karten, weil Du nicht nachlädst. Wir sind in meiner firma bei Vodafone, ich habe dann auf drei der Verträge jeweils eine Datenkarte zugemacht, die sich das Datenvoulumen mit dem jeweiligen Vertragshandy teilt. Da ja diese Karte fest in der heitung steckt, verbraucht sie fast nix und ist immer frteigeschaltet. Das Zubuchen hat einmalig fünf euro pro Datenkarte gekostet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na kannst du denn mit dem Handy die zugehörige Datenkarte anrufen? Die hat ja die gleiche Nummer!

Ich meine wenn deine Leute ihr Diensthandy nutzen kannst du ja die Datenkarten mit deinem Handy anrufen, klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht natürlich nicht, wir haben fünf Verträge und ich hab natürlich nicht die Datenkarte von mrinem Handy in meinem Auto. Aber Du kannst ja einen Vertrag von Frau, Freundin, Kind oder Oma dafür nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gucke mal wessen Anbieter in der Sippe Datenkarten anbietet! Frauchen fährt ja meist mit dem Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb martin151:

Nein das geht natürlich nicht,

Das verstehe ich gerade nicht. Wenn es zwei Karten mit gleicher Nummer gibt, egal wer die Karten wo drin hat, und du rufst diese Nummer an, woher weiß das Mobilfunksystem welche Karte bzw. welches Gerät angerufen werden soll? Dieses System setzt doch voraus, daß immer alle Karten anrufbar sind. Standheizung und Alarmanlage müssen ja anrufbar sein. Nicht anrufbare Karten sind in diesem Zusammenhang doch nutzlos. Gedacht ist das vom Mobilfunkanbieter aber anders, nämlich so, daß die Datenkarte nur abgehend Verbindungen aufbauen kann, und damit geht das mit 2 Karten auf derselben Nummer. 

 

Aber ich hätte eine Lösung für das Problem, 1x im Jahr Karten mit dem Smartphone durchtauschen und das Guthaben verbrauchen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten, von denen ich spreche sind ganz normale Datenkarten, die anrufbar mit Datendiensten, also z.B. SMS sind. Meine Standheizungen sind von Webasto , deren app benutzt SMS Nachrichten und schickt z.B. das Wort „Start“ an die Heizung, diese antwortet dann mit „ started“ das geht gut, solange Du natürlich nicht mit dem eigenen Handy die eigene Datenlarte versuchst, anzurufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber wenn das die Datenkarte von der Oma ist, dann bekommt die auch eine SMS mit "Start"?? Weil die Oma ja dieselbe Nummer hat wie die Datenkarte? Und was macht die Oma dann? Und wenn die Oma keine SMS bekommt, woher weiß das Mobilfunknetz an welche Karte die SMS gehen soll, wenn zwei Karten die selbe Nummer haben?

 

Wenn die Standheizung antwortet, dann verbraucht sich das Guthaben doch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh 🤪 Das ist mir zu viel. Dann keine Standheizung und lieber nen dickeren Pulli wenn es soooo kalt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den doch arg schleppenden Erkenntnisgewinn in diesem Thema mal etwas voranzutreiben, habe ich das gerade mal ausprobiert. Am Start eine Vodafone Mobilfunkkarte und dazu eine Datenkarte, beide mit derselben Nummer. Die Karten in zwei Mobiltelefonen. 

 

Wenn die Nummer angerufen wird, klingeln beide Telefone. Das zuerst angenommene bekommt den Anruf, das andere zeigt entgangener Anruf an. Mit beiden kann abgehend telefoniert werden. 

 

SMS an diese Nummer kommen nur an der Mobilfunkkarte an, an der Datenkarte nicht. Mit der Datenkarte können keine SMS gesendet werden. 

 

Das bedeutet, um wie beschrieben eine Standheizung per SMS fernsteuern zu können, muß die Mobilfunkkarte in die Standheizung und die Datenkarte bekommt die Oma ins Handy. Dann kann die Oma leider SMS weder empfangen noch senden. Das ist vielleicht verschmerzbar weil die Oma sowieso keine SMS benutzt, sollte hier aber nicht unerwähnt bleiben. 

 

Zudem muß sichergestellt sein, daß die Standheizung bei Anruf nicht abnimmt.

 

Was sagt uns das jetzt? Eigentlich nichts, weil wir noch nicht wissen, wie Martin sich die Funktion vorstellt, oder wie das bei ihm gehen sollte. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.