Jump to content
Leppi71

Welche Federn in Verbindung mit Brabus Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.
Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, finde aber keine befriedigende Antwort:
Ich möchte meinen 451 tiefer legen. Es muss kein Fahrwerk sein. Da ich bereits meinen 450 mit H&R ausgestattet hatte, reicht mir das völlig. Eine Tieferlegung von 15/30 soll es wieder sein.
Jetzt aber meine Frage:
Ich fahre bereits die Brabus Felgen mit vorne 175/16Zoll und hinten mit 225/17 Zoll. Jeweils mit Spurverbreitung 10mm.
Bekomme ich die gewünschten Federn problemlos eingetragen?
Ich weiß nicht, wer mich da beraten könnte...
Wisst ihr mehr? 

bearbeitet von Leppi71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leppi71,

 

ich habe meinen Fortwo 451 vergangene Woche mit den H&R 15/30 Federn tieferlegen lassen. Habe ebenfalls die Brabus 16/17-Zoll Kombination verbaut. Spurverbreiterung wurde in diesem Zuge auch gleich gemacht (Vorne 10 mm und hinten 6 mm). Wurde so jetzt alles Problemlos eingetragen. Der TÜV-Prüfer meinte, hinten sei es mit der Spurverbreiterung gerade so durchgegangen, mehr hätte es nicht sein dürfen. Dazu muss allerdings gesagt werden dass ich keine Kotflügelverbreiterung verbaut habe. 

Also ich persönlich kann die H&R 15/30 Federn in Verbindung mit den Brabus 16/17-Zoll Felgen absolut empfehlen. Es sieht ausgeglichen aus und vom Fahrkomfort ist es auch noch akzeptabel. Laut des Werkstatt-Meisters setzen sich die Federn in den kommenden 3-4 Wochen noch um ca. 0,5 cm. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMART451FAHRER, 

genau das wollte ich hören. Vielen Dank. Dann kann ich ja loslegen. 😀

Hast du evtl. ein Bild von deinem 451er? Würde mich freuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder:)

IMG_2558.jpg

IMG_2556.jpg

IMG_2557.jpg


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Brabus Räder einfach so eingetragen bekommen? Ich wollte heute an meinem 451 Coupe Eibach Federn, 10mm Spurplatten pro Rad und die Brabus Monoblock VII eintragen lassen. Dekra und Tüv Hessen stören sich im Gutachten an dem Punkt F22a mit dem Brabus Fahrwerk🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht beantworten, Tooltime. 

Meiner steht ja noch so hochbeinig da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Tooltime:

Habt ihr die Brabus Räder einfach so eingetragen bekommen? Ich wollte heute an meinem 451 Coupe Eibach Federn, 10mm Spurplatten pro Rad und die Brabus Monoblock VII eintragen lassen. Dekra und Tüv Hessen stören sich im Gutachten an dem Punkt F22a mit dem Brabus Fahrwerk🤔



geh zu einem Unabhängigen Sachverständigen der eine Einzelabnahme machen kann, Lade dir das Gutachten der DBV Mauritius runter und nehme dies als Vergleichsmaterial mit. Im Gutachten der Brabus wird auf Fahrstabilität plädiert, was natürlich nur Geldmacherei ist.

Dadurch das die DBV sogar vorne Breiter Fahren und für alle 451 incl. CDI zugelassen sind und die Achslasten ausreichend Groß sind ist eine Eintragung Problemlos mit den Brabus Möglich. Habe das Thema selbst Durch gemacht, gestern wieder zur HU beim selben Prüfer gewesen alles Top.

https://www.stoll-kollegen.de/

wenn ich dir sonst helfen kann zb. fahrzeugschein Eintrag dann melde dich. habe noch alle Beläge.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Antwort von Petros_T nur zustimmen. Ich hatte auch das Vergleichsgutachten der DBV dabei und es war gar kein Thema die Brabus-Felgen eingetragen zu bekommen. 

Ich war übrigens bei GTÜ. 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb smartflitzer95:

H&K 

Heckler & Koch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das K und das R liegen offensichtlich auf seiner Tastatur so eng beieinander! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das Vergleichsgutachten der DBV dabei. Aber der Prüfer vom TÜV Hessen hat gesagt, das sie solche Dinge mit einem Vergleichsgutachten nicht eintragen. Ich solle mich doch mal mit dem Dipl.-Ing. Grohnert vom TÜV Nord in Verbindung setzen, warum das mit dem Brabus Fahrwerk so explizit drin steht. Sie vermuten, das es was mit dem ESP zu tun hat.

Für mich war es nur ärgerlich das ich ca. zwei Wochen auf diesen Termin gewartet habe, nur um gesagt zu bekommen, das sie es nicht machen.

Manchmal denke ich mir, wenn man dort einen dressierten Affen hinsetzen würde, könnte er die gleiche Arbeit ausführen.🙈

bearbeitet von Tooltime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.5.2021 um 12:14 schrieb smart451fahrer:

Hier noch die Bilder:)

IMG_2558.jpg

IMG_2556.jpg

IMG_2557.jpg

Habe die Eibach Pro Kit Federn verbaut und von der Optik ist es genau identisch. Eibach hat glaube ich vorne und hinten jeweils 20mm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.