Jump to content
*shaker*

Passen diese Felgen auf meinen 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bin seit gestern Smartbesitzer. Das Auto wird nächste noch angemeldet.😃

Ist ein 2010er turbo 84ps mit 66000km.

 

Aktuell hat der Wagen die Serien passion Felgen mit den kleinen Speichen und warum auch immer vorne 145/65/15 und hinten 175er reifen. Ja, die vorderen sind wohl falsch. Ich hatte aber eh vor etwas breiteres (aber günstiges) zu holen und Frage euch, ob diese Felgen (ausgeschrieben als 451er Felgen) bei mir passen. Vorne 175/55/15 hinten 195/50/15. Reifen würde ich neu kaufen.

Kann ich die ohne verwenden und muss ich die eintragen?

 

Vielen Dank

Screenshot_20210511_083049.jpg

Screenshot_20210511_083423.jpg

bearbeitet von *shaker*
Fotos angehängt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du verwenden - fahre ich auch so. 1. sind es original-smart felgen und 2. sind die felgen auch fuer diese groesse zugelassen und 3. muesste die reifengroesse - wenn nicht im brief, dann doch in den coc-papieren stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Coc Papiere habe ich keine. Nur dem Brief und Fahrzeugschein.. was bedeutet das nun für mich? Danke. Bin da nicht sehr bewandert..🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb *shaker*:

Danke für die schnelle Antwort. Coc Papiere habe ich keine. Nur dem Brief und Fahrzeugschein.. was bedeutet das nun für mich? Danke. Bin da nicht sehr bewandert..🙃

 

Daß Du die Felgen montieren und glücklich sein kannst, weil es die originalen Felgen für den 451er sind.

Und wenn Du mal Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV wegen der Reifengröße bekommst, dann sagte denen, sie sollen mal jemanden kontaktieren, der sich damit auskennt, wenn sie selbst schon keinen Durchblick haben! 😉

 

Daß es die originalen Smart Felgen sind, kannst Du auf dieser Seite nachschauen.

Es handelt sich um die Design 5 Felgen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die 145er Reifen auf die vorderen Passion Felgen montiert hat, der sollte auch sein Lehrgeld, bei dem was es wohl eher Leergeld 🙄, zurück zahlen müssen! 😡

So blind kann man ja gar nicht sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Fahrzeugbrief nicht die breitere Größe ebenfalls schon drin? 🤔

Evtl. an anderer Stelle für zusätzliche Eintragungen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Daß Du die Felgen montieren und glücklich sein kannst, weil es die originalen Felgen für den 451er sind.

Und wenn Du mal Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV wegen der Reifengröße bekommst, dann sagte denen,

 

Was genau bedeutet das jetzt? Dürfen originale Smart Räder, die es ab Werk auf diesem Modell gegeben hat, auch in dieser Reifengröße, ohne Eintragung gefahren werden oder müssen sie eingetragen werden, wenn die Reifengröße bisher NICHT eingetragen ist? Darf der TE diese Räder also mit 175/195 fahren, wenn diese 175/195 Reifengröße nicht eingetragen ist? 

 

Grüße, Hajo  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Räder sind, die auf den Bildern zu erkennen sind, würde ich die Gummis mal tauschen, diese sind von DOT KW 27 2006…

 

Nicht das bei Volllast, die Reifen platzten.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Funman:

 

Was genau bedeutet das jetzt? Dürfen originale Smart Räder, die es ab Werk auf diesem Modell gegeben hat, auch in dieser Reifengröße, ohne Eintragung gefahren werden oder müssen sie eingetragen werden, wenn die Reifengröße bisher NICHT eingetragen ist? Darf der TE diese Räder also mit 175/195 fahren, wenn diese 175/195 Reifengröße nicht eingetragen ist? 

 

Grüße, Hajo  

Wäre super wenn ich das genau erfahren könnte. 

 

Habe nachgesehen, es ist nirgendwo was von breiteren reifen eingetragen. Nur 155, 175

vor 13 Minuten schrieb SHK:

Wenn es die Räder sind, die auf den Bildern zu erkennen sind, würde ich die Gummis mal tauschen, diese sind von DOT KW 27 2006…

 

Nicht das bei Volllast, die Reifen platzten.

Die hätte ich direkt ersetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Grundsätzlich müssen Felgen und Reifenkombinationen immer eingetragen sein oder eingetragen werden fall sie nicht drin stehen, sonst ist die Betriebserlaubnis erloschen. 

Du musst gucken was genau das für eine Felgengröße ist und ob diese Felgen die Reifen 175/195 aufnehmen dürfen.

Sollten diese Felgen groß genug sein um die Reifenkombi aufzunehmen, sollte es kein Problem sein die Rad/Reifen Kombi einzutragen. 

Die 451 Spezi's hier im Forum können da bestimmt weiterhelfen welche Felgenbreite erfordelich ist um die gewünschten Reifen eintragen zu lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Du musst gucken was genau das für eine Felgengröße ist und ob diese Felgen die Reifen 175/195 aufnehmen dürfen.

.....

Die 451 Spezi's hier im Forum können da bestimmt weiterhelfen

 

Bei originalen Smart Rädern wird Smart bzw. Mercedes schon wissen, was sie da tun, die müssen auch nicht die Spezis hier fragen.....

 

vor 47 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Grundsätzlich müssen Felgen und Reifenkombinationen immer eingetragen sein

 

Es heißt doch immer, seit der Umstellung auf europäische Papiere wird nur noch eine Größe eingetragen und alle anderen Größen in der COC gelten auch ohne Eintragung. Stimmt das nun oder nicht? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der von mir verlinkten Seite sind sowohl die Felgendimensionen als auch die dazugehörige Reifengröße genau für die auf den Bildern abgebildeten Felgen aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Alles was nach der Werksauslieferung am Fahrzeug geändert wurde muss eine ABE haben oder beim TüV eingetragen werden. Diese Eintragungen müssen auch anschließend vom Straßenverkehrsamt im neuen Fahrzeugschein vermerkt werden. 

Die COC ist dann wichtig wenn ein Fahrzeug innerhalb der EU verkauft wird, damit die Zulassungsstelle die Fahrzeugdaten erfassen kann. Das hat bei uns in Deutschland nichts mit Sondereintagungen zu tun. 

Das heißt,- sollten die Felgen/Reifenkombi nicht in den Papieren vermerkt sein, darf er die auch nicht fahren. 

Sollte die Felgen/Reifenkombi in der COC stehen und nicht im Fahrzeugschein, muss er zum Staßenverkehrsamt und diese nachtragen lassen. 

Aber der TüV-Prüfer hat wohl bemerkt, das etwas nicht stimmt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf der von mir verlinkten Seite sind sowohl die Felgendimensionen als auch die dazugehörige Reifengröße genau für die auf den Bildern abgebildeten Felgen aufgelistet.

Wenn seine Felgen 5" und 6 1/2" Zoll breite haben ist doch alles in Butter.... Reifen drauf und ab zum TüV.

Sollte doch kein Problem sein weil es ja Originale sind, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar immer noch nicht, ob im Fahrzeubrief oder wie das heute heißt vom 451er Smart diese Reifendimensionen eingetragen sind, aber das diese Originlalfelgen des Pulse mit diesen Reifen auch auf einem 451er Pure oder Passion gefahren werden dürfen, das weiss ich 200 %ig!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ich weiss zwar immer noch nicht, ob im Fahrzeubrief oder wie das heute heißt vom 451er Smart diese Reifendimensionen eingetragen sind, aber das diese Originafelgen mit diesen Reifen auch auf einem 451er Pure oder Passion gefahren werden dürfen, das weiss ich 200 %ig!

Das glaub ich Dir auch.

Aber Sonderbereifung ist nicht immer ab Werk eingetragen. Auch wenn sie Originale Smartfelgen sind, das spielt dabei keine Rolle. Ab Werk ist immer nur die Standardbereifung eingetragen  155/175 ????

Es sei denn, das Fahrzeug wurde ab Werk so bestellt 175/195,  dann stehen die drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich weiss zwar immer noch nicht, ob im Fahrzeubrief oder wie das heute heißt vom 451er Smart diese Reifendimensionen eingetragen sind, aber das diese Originafelgen mit diesen Reifen auch auf einem 451er Pure oder Passion gefahren werden dürfen, das weiss ich 200 %ig!

Er sollte damit keine Probleme bekommen wenn es Originale Smartfelgen sind und die Bereifung 175/195 so wie du sagst auch darauf gefahren werden darf. Ab zum TüV, eintragen lassen und dann HU machen und alles ist gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Ich kapier nicht wie ich die Zitate komplett löschen kann. Also hier noch etwas:

 

Das Auto habe ich von jemanden gekauft, der letzte Woche bei GTÜ gut HU fehlerfrei BESTANDEN hat.

 

Wohlgemerkt auf 145/65/15 Reifen vorne, obwohl 155/60/15 eingetragen sind. Somit muss ich nicht mehr zum "TÜV" der Wagen wird sowieso nächste Woche zugelassen.

 

Habe halt ein Angebot über die Style 5 Felgen mit 5 und 6,5". Da ich eh neue Reifen kaufen will, dachte ich direkt auf breitere zu wechseln, zumal es auch mehr Auswahl gibt. Deswegen die ganzen Überlegungen. Danke euch allen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Straßenlage wird sich damit deutlich verbessern. Die Style 5 habe ich als Winterfelgen und es ist ein großer Unterschied zu den Trennscheiben.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Aber Sonderbereifung ist nicht immer ab Werk eingetragen. Auch wenn sie Originale Smartfelgen sind, das spielt dabei keine Rolle. Ab Werk ist immer nur die Standardbereifung eingetragen  155/175 ????

Es sei denn, das Fahrzeug wurde ab Werk so bestellt 175/195,  dann stehen die drin. 

 

Moin,

 

nein tun sie nicht - es steht immer nur die kleinste Größe drin, der Rest steht in der COC - auch wenn du meinst die COC Papiere würden nur für den EX- bzw. Import eine Bedeutung haben liegst du damit falsch, dort stehen die weiteren Reifengrößen drin, welche ohne Eintragung montiert werden dürfen. Ich habe einen 451 Pulse - werksseitig mit 175/195er Rädern ausgeliefert - rate mal was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 als Rädergröße steht - 155/60 und 175 /55 R15.

 

Jetzt kommst du 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einige die jetzt noch mehr Verwirrung wünschen 🤪:

 

Habe einen Toyota Auris Hybrid Bj 2014. Bei dem Wagen stehen im Fahrzeugschein, sowie in den coc Papieren NUR 225/45/17W drin. Nun ratet mal was die Toyota Autohäuser eintragungsfrei und seelenruhig bis heute noch anbietet? Winterrädersätze 205/55/16 auf orig. Toyota Stahlfelgen. Diese wurden beim Neuwagen selbstverständlich dazu erworben und stehen nirgends drin. Hat noch nie ein Prüfer beanstandet..

 

p.s. habe mir den Satz Smart Styling 5 Räder  für 150€ soeben abgeholt. Keinerlei Macken...Jetzt kommen noch neue Ganzjahresreifen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I schreib da jetzt nix mehr zu, is ja ohnehin jedes Ei schlauer als die Henne! 🙄

Aber daß man diese Felgen mit den breiteren Reifen auch auf dem 451er Passion und Pure fahren darf, das weiss ich ganz sicher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design erinnert mich stark an die Fuchs-Felgen von Porsche.😁

 

Man muss schon beachten unter welchen Bedingungen die jeweiligen Originalfelgen ausgeliefert wurden.

Ich habe am 453er Prime die Brabus-Felgen raufgezogen 16/17". Die sind an sich dem Brabus oder dem Brabuspaket vorbehalten, aber da ich P70 und P71 in meiner Ausstattung habe, also Brabus-Fahrwerk und die Flaps gehts dann wohl doch. Weil das sind die Voraussetzungen, unter denen das beim Brabus freigegeben wurde. Sohnemann hat die gleichen Felgen ab Werk drauf und es ist auch "nur" ein 90 PSer, aber er hat die Brabus-Ausstattung original.

Ich habe nur das Fahrwerk und die Flaps.

Da konnte auch noch niemand eine gesicherte Aussage zu machen, ob ich die nun eintragen lassen muss oder nicht.

Ich kann aber sagen, das Auto rollt trotzdem, weil es nix von diesem Papierblödsinn weiss.😉

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.