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sidewinder

Erkennt jemand dieses Klappergeräusch beim Anlassen?

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Immer diese MHDs. Da kommt man ja völlig durcheinander. 

 

Aber, ist bei MHD Smarts nicht immer das MHD System die Ursache? 

Jein. Die MHDs hatten meines Wissens nach Probleme mit dem Keilrippenriemen, wo eine unzureichend gedämpfte Riemenscheibe den Riemen überlasten, bzw. die Befestigung des Startergenerators beschädigen würde. Das Problem wurde durch mehrere Servicemaßnahmen von Smart behoben, die bei meinem auch alle durchgeführt wurden. Soweit ich weiß gelten die reparierten MHDs seitdem als eher unauffällig, aber da lass ich mich auch gerne korrigieren. Der Keilrippenriemen und die Befestigung des Startergenerators sehen bei meinem zumindest gut aus, nichts sicht- oder fühlbar beschädigt.  

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Da gibts auch kein Ritzel was "schnurren" könnte. Nene, das kommt nicht vom Riementrieb.

Guck nach dem Lager, guck nach vibrierenden Blechen bei Startdrehzahl. Und wie gesagt, leg dein Ohr mal auf den Bereich zwischen Motor und Getriebe.

Da kann man auch mal einen Besenstiel draufstellen und sich das andere Ende ins Ohr stecken um den Bereich wo der Ton herkommt einzugrenzen.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Da gibts auch kein Ritzel was "schnurren" könnte

An sowas hab ich gedacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 8.5.2021 um 11:20 schrieb Steffi_Holger:

Mach doch mal den Deckel auf! Rückwärtsgang rein und dann die Kiste vor und zurück bewegen. Hebt sich dabei der Motor extrem an, die Pendelstütze (Motorlager) vorn prüfen!

Das hab ich jetzt gemacht. Motor hebt sich dabei leicht, aber nicht unbedingt extrem an... Wobei ich natürlich auch mangels Vergleich schwer sagen kann, was extrem für den Smart ist. Allerdings ist mir beim vor- und zurückschieben ein klackendes Geräusch aufgefallen, was nicht normal klang. Definitiv das Geräusch von Metall auf Metall. Ich werde mir das Motorlager nochmal genauer ansehen.

bearbeitet von sidewinder

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    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
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