Jump to content
sidewinder

Erkennt jemand dieses Klappergeräusch beim Anlassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich hier einen Thread über ein Klappern/Rasseln beim Kaltstart meines 451 MHD. Mir wurde geraten, das Geräusch beim Händler vorzuführen und es prüfen zu lassen, was leider einfacher gesagt als getan ist... Der Wagen macht das Geräusch nur beim Kaltstart und auch dann nur willkürlich jedes zweite oder dritte Mal, manchmal ein paar Tage gar nicht. 

Als ich das beim Händler vorführte, bekam der Würfel natürlich Lampenfieber und verweigerte das Geklapper vollkommen. Obwohl ich das Geräusch gut hörbar auf Video habe, konnte/wollte der Mechaniker mir nichts dazu sagen, ohne es mit eigenen Ohren gehört zu haben. Mir wurde geraten, den Wagen erst einmal weiterzufahren, bis es schlimmer wird.

Da ich das Auto sonst ohne Ersatz für eine Weile beim Händler hätte stehen lassen müssen, habe ich dem vorerst zugestimmt und bin weitergefahren.

Weil mich das aber natürlich trotzdem beunruhigt, dachte ich, dass vielleicht jemand hier eine Idee hat oder das Geräusch zu deuten weiß.

Hier das Video, es ist das kurze Klappern direkt nachdem der Motor anspringt:

 

https://streamable.com/o5ciuy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das "Upgrade" erledigt? Der MHD hatte ja da eine bekannte "Problemzone"...

Hören tue ich jetzt nicht wirklich was. Evtl solltest du das Video mal am Motor machen und nicht im Innenraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre auch nicht gut auf dem Video. 

Schau dir aber Mal das vordere Motorlager an. Wenn das komplett abgerissen ist klappert es gerne beim starten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Es klingt als hätte es was mit den Drei ??? zu tun. Ein gleichmäßiges Geräusch welcher mit der Drehzahl zusammenhängen könnte.

Schwer zu sagen wenn man nicht selbst sein Ohr dranhängen kann...

Es kann nur eine "kann" "evtl." oder "vielleicht" Anhörung sein.

Ich glaub nicht das dir das auf diesem Wege weiterhelfen wird....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre nur das leichte Stöhnen des Fahrers. Lege die Kamera mal beim anlassen unter das Auto.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Ist denn das "Upgrade" erledigt? Der MHD hatte ja da eine bekannte "Problemzone"...

Hören tue ich jetzt nicht wirklich was. Evtl solltest du das Video mal am Motor machen und nicht im Innenraum.

Witzig, dass ihr das alle gar nicht hört... mir scheint das Geräusch im Video ganz offensichtlich, aber das liegt wohl daran, dass ich das Geräusch schon kenne. Es ist das metallische Rattern, was für etwa eine halbe Sekunde ertönt, direkt nachdem der Motor anspringt. Zumindest bei voller Lautstärke kann man es gut hören. Ich werde versuchen, es besser aufzunehmen, wenn ich das hinbekomme.

Ich habe mich mit der Fahrgestellnummer bei Smart erkundigt, das MHD-"Upgrade" ist bei dem wohl vollständig durchgeführt worden. Keilrippenriemen und Startergenerator sehen äußerlich zumindest auch gut aus, zumindest ist nichts lose. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Ich höre auch nicht gut auf dem Video. 

Schau dir aber Mal das vordere Motorlager an. Wenn das komplett abgerissen ist klappert es gerne beim starten. 

Ich habe nochmal die Stelle mit dem Rattern im Video isoliert, man kann es auf jeden Fall hören, auch wenn es in real natürlich lauter ist:

 

https://streamable.com/ylzhzy

 

Das mit dem Motorlager werde ich mir anschauen. Kann man das von unterm Auto halbwegs gut erkennen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Es klingt als hätte es was mit den Drei ??? zu tun. Ein gleichmäßiges Geräusch welcher mit der Drehzahl zusammenhängen könnte.

Schwer zu sagen wenn man nicht selbst sein Ohr dranhängen kann...

Es kann nur eine "kann" "evtl." oder "vielleicht" Anhörung sein.

Ich glaub nicht das dir das auf diesem Wege weiterhelfen wird....

Sorry, da wirst du mich aufklären müssen... Drei ??? sagt mir in Verbindung mit Motorgeräuschen gerade nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb gewürfelt:

Ich höre nur das leichte Stöhnen des Fahrers. Lege die Kamera mal beim anlassen unter das Auto.

Gute Idee, das werde ich versuchen. In der Zwischenzeit hab ich das Geräusch im Video nochmal isoliert: 

https://streamable.com/ylzhzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja! Ich höre ein "Nachschnurren/rasseln" nach dem Start. 

Guck mal, wo das Geräusch herkommt wenn du jemanden starten lässt und du unter dem Auto liegst.

Du kannst ja mal das vordere Motorlager mit einem Montiereisen belasten beim Start. Wenn dann Ruhe ist...

Aber geschätzt!! hört sich das an wie ein beginnender Kupplungsschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Das klingt wirklich merkwürdig, als wenn einer an einer dicken Feder zieht und wieder loslässt. 

Oder ein Lager , Motor (Outliner),-Generator, oder auch Kupplungsschaden bzw. Getriebelager.

Kannst du das nicht lokalisieren, ob es von links oder rechts am Motor kommt wenn du mal den Deckel herrunter nimmst und dein Ohr darein steckst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal den Deckel auf! Rückwärtsgang rein und dann die Kiste vor und zurück bewegen. Hebt sich dabei der Motor extrem an, die Pendelstütze (Motorlager) vorn prüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Ah jetzt ja! Ich höre ein "Nachschnurren/rasseln" nach dem Start. 

Guck mal, wo das Geräusch herkommt wenn du jemanden starten lässt und du unter dem Auto liegst.

Du kannst ja mal das vordere Motorlager mit einem Montiereisen belasten beim Start. Wenn dann Ruhe ist...

Aber geschätzt!! hört sich das an wie ein beginnender Kupplungsschaden.

Das werde ich versuchen. Würde man Geräusche von der Kupplung nicht beim Kuppeln erwarten, also beim Anfahren z.B? Das Geräusch tritt momentan nur beim Start auf. Manchmal höre ich ein ähnliches (aber viel leiseres) Geräusch bei höheren Drehzahlen, aber nur auf den ersten paar hundert Metern wo der Motor noch wirklich kalt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Das klingt wirklich merkwürdig, als wenn einer an einer dicken Feder zieht und wieder loslässt. 

Oder ein Lager , Motor (Outliner),-Generator, oder auch Kupplungsschaden bzw. Getriebelager.

Kannst du das nicht lokalisieren, ob es von links oder rechts am Motor kommt wenn du mal den Deckel herrunter nimmst und dein Ohr darein steckst? 

Ja, genau so klingt es. Ich hab das Geräusch sogar mal am Computer in Adobe Audition geladen und mir das Spektogramm angeguckt, im Vergleich zu einer springenden Feder liegen die einzelnen Schläge genau gleichmäßig auseinander, ungefähr bei Motordrehzahl. Es gibt außerdem kein an- oder abklingen, das Geräusch hört genauso abrupt auf wie es anfängt. Ich versuche es genauer zu lokalisieren, leider bin ich meistens alleine unterwegs und kann nicht wirklich nachschauen, weil ich ja den Schlüssel umdrehen muss. Die paar Male wo ich jemanden dabei hatte, hat der Wagen dann natürlich nicht geklappert 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Bei der Beschreibung klingt es danach, das sich irgendwo am Motor der Oeldruck aufbauen muss bis das Geräusch verschwindet. Leider kenne ich den 451 MHD Motor nicht um zu sagen welches Bauteil dafür in Frage kommt. 

Vieleicht kann einer der anderen helfen....  Ist ja jetzt nur eine Vermutung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit der Ein- oder Ausrückung des Anlassers? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Bei der Beschreibung klingt es danach, das sich irgendwo am Motor der Oeldruck aufbauen muss bis das Geräusch verschwindet. Leider kenne ich den 451 MHD Motor nicht um zu sagen welches Bauteil dafür in Frage kommt. 

Vieleicht kann einer der anderen helfen....  Ist ja jetzt nur eine Vermutung....

Das dachte ich auch, ich hatte ursprünglich den Kettenspanner im Verdacht. Der Mechaniker meinte, dass es in dem Fall in Zukunft immer lauter und häufiger auftreten wird und dass ich dann wiederkommen soll.

bearbeitet von sidewinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Problem mit der Ein- oder Ausrückung des Anlassers? 

Ich meine, dass der Anlasser beim MHD nicht ein- oder ausdrückt, da es ja ein Startergenerator und kein normaler Anlasser ist. Aber das Geräusch tritt tatsächlich immer genau dann auf, wenn der Motor anspringt und der Anlasser mit dem Anlassen aufhört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb sidewinder:

Ich meine, dass der Anlasser beim MHD nicht ein- oder ausdrückt, da es ja ein Startergenerator und kein normaler Anlasser ist.

 

Genau so ist es! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese MHDs. Da kommt man ja völlig durcheinander. 

 

Aber, ist bei MHD Smarts nicht immer das MHD System die Ursache? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

 

vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau so ist es! 😉

Wie genau ist den die Bezeichnung für den Starter Generator oder wie das Digs da auch heißt....

Ich meine wie der Umgangssprachlich bezeichnet wird, wie hier im Forum z.B. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na eben genau so, Startergenerator, weil der Starter und Generator in einem ist! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 41 Minuten schrieb sidewinder:

Ich meine, dass der Anlasser beim MHD nicht ein- oder ausdrückt, da es ja ein Startergenerator und kein normaler Anlasser ist. Aber das Geräusch tritt tatsächlich immer genau dann auf, wenn der Motor anspringt und der Anlasser mit dem Anlassen aufhört. 

Sieht so aus als hättest Du dir die Frage nach der Ursache des Geräusches gerade selbst beantwortet....

Kann mir vorstellen das es im Falle eines Austausch nicht gerade billig sein wird.... 

Startergenerator hört sich schon teuer an... 😬

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher nicht, daß es am Startergenerator selbst liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich denke eher nicht, daß es am Startergenerator selbst liegt.

Meinst du nicht? Was hängt denn da noch dran? Wasserpumpe Kurbelwelle Klima??

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.