Jump to content

Empfohlene Beiträge

der traeger hat drei halterungen/befestigungen 1. um das dem kofferraum naehere, erste rad an dem traeger zu befestigen. 2. um das hintere rad am traeger zu befestigen. 3. um (offenbar zur besseren sicherheit) beide raeder aneinander zu befestigen. ich suche nun den zu "1" - also den kuerzeren halter (der zweite halter ist logischerweise der laengere, da das zweite rad ja weiter vom traeger entfernt ist). also: hat jemand diesen kuezeren halter zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen Träger auch ohne Rahmenhalter 1. gekauft. Alle versuche ihn zu bekommen waren bis jetzt erfolglos.

Benutze immer den Abstandshalter Nr. 3 um das erste Rad am Träger zu befestigen und ein Fahrradschloss um beide Räder an dem Träger fest zu machen. Der ganze Träger soll wohl von ATERA sein glaube ich aber auch dort ist nichts zu finden, leider.

 


Der an den Schaltwippen spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur begriffsklaerung in meinem fred: 1=kurzer halter 2=langer halter 3=koppellungshalter

...

es geht wohl auch ohne "1" . habe bei mercedes gefragt. die sagen, es sei nur ne notloesung (das muessen die wohl so sagen...), waere aber ok.  die ideale loesung waere mit den haltern 1+2 (dann wird 3 nicht benoetigt - nur fuer sicherheitsfanatiker) oder ansonsten eben die halter 1+3. die kombi 2+3 haelt mercedes fuer nicht empfehlenswert, weil dann das nur indirekt besfestigte rad aussen (also ganz hinten) waere. mit 1+3  waere es in der "mitte" und koenne nicht weg.   na ja, beim 450iger war es genau SO (und ging auch nicht anders): erstes rad am traeger und zweites, hinteres dar am ersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders als mit dem langen Arm (also 2) und dem Rahmenhalter (hier 3) geht es nicht wenn es den kurzen Arm (1) nicht mehr gibt.

Werde mir noch einen Rahmenhalter (3) holen und je einen vom Träger zu 1 Rad und vom 1 zum 2 Rad anbringen plus den Langen Arm. Habe schon viele Fahrten mit dem langen Arm und dem Rahmenhalter (die kombi 2+3) plus Fahrradschloß um Träger und beide Räder hinter mir. Kopfsteinpflaster, Feldwege und Autobahn alles mit 35mm tieferlegung ohne Probleme.

Die Kombination mit dem kurzen Arm (1) und dem Rahmenhalter (3) halte ich für nicht empfehlenswert 

da das hinter Fahrrad mit den R.Halter am vorderen festgemacht wird und das vordere mir dem kurzen Arm am Träger, also hält der kurze Arm beide Fahrräder :classic_blink:

bearbeitet von bigapple

Der an den Schaltwippen spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Anmerkungen: die Arme sind eigentlich universell. Es können auch Arme von anderen Trägern und Marken verwendet werden, wo die Ersatzteillage ggf. besser ist. Es muß nur ein Arm sein, der rundes Rohr mit rundem Rohr verbindet. 

 

Und, beim 450 habe ich noch zusätzlich einen Gurt, mit dem beide Räder am Träger gesichert werden. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das original so vorgesehen ist. Halte ich aber für sinnvoll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

2 Anmerkungen: die Arme sind eigentlich universell.

der linke auf dem 1.Bild ja aber der rechte wird ja, wie auf Bild 2 zu sehen an den Rahmen geschraubt. Davon gibt es eine kurze Version und die wird gesucht

IMG_3727.jpg

IMG_3728.jpg


Der an den Schaltwippen spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss jetzt nicht, wie hoch die maximale belatbarkeit des original-traegers ist aber beim paulchen sind es 40kg ...und in den regionen wird sich sicher der originale traeger auch bewegen. zwei e-bikes gehen also nicht. e-bike+normalbike duerfte aber so gerade eben noch gehen. damit ist man aber schon an der belastungsgrenze und sollte die beiden optimal befestigen. wie oben geschrieben: laut mercedes/sc ist halter 1 und 2 (also kurz und lang) optimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind nur max. 33kg. Träger 1 bis 18kg Träger 2 dann 15kg laut Aufkleber.

Könnte eng werden mit einem E-Bike und einem Biobike.


Der an den Schaltwippen spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ne knappe kiste, ich weiss! ich  muss beide saettel abschrauben, dann passts gerade! mach ich aber nur wegen der versicherung, denn wenn paulchen 40kg vertraegt, kann der originale sicher auch 34  oder so vertragen, schliesslich ist er mit 4 punkten fest an der karosserie verbunden/verschraubt. waere mal interessant zu wissen: fahren noch andere hier den traeger mit e-bike und bio-bike ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Smart Träger für den 450 ist m.E. ziemlich grenzwertig dimensioniert. Die zwei Befestigungen oben sind schon mit zwei normalen Fahrrädern von 20 Kg absolut an der Grenze bzw. im Originalzustand deutlich jenseits der Grenze. Wie es beim 451 ist, weiß ich nicht, möglicherweise ähnlich, wenn die Konstruktion ähnlich ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die genaue Traglast zu wissen, der 451er Träger wirkt sehr solide und kann einiges ab.

 

Ich habe da 2 Flyer Ebikes drauf und damit wirkt er nicht überfordert. Auch wenn die Akkus ab sind, über 20Kg pro Rad werden die sicher haben.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Träger vom 450 ist eine waghalsige Konstruktion. Man wollte sich durch die "höherlegung" die Elektrik sparen. Da ist der vom 451 mit seinen 4 Haltepunkten deutlich vertrauenerweckend.

 

smarte_traeger.jpg.b1121398cda8cea6acb6af90b97df901.jpg

bearbeitet von gewürfelt
bild repariert

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.