Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

450 geht in der Kurve aus und noch weitere Probleme...

Empfohlene Beiträge

...die ich gern lösen würde.

Story: An einer Auto-Werkstatt steht ein 450er mit SAM und Werbung. (nein, das ist nicht die Story vom 451er😂)

Ich frage ob das Auto zu veräussern ist. Nein, ist er nicht, ist ein Werbeträger aber es wäre schön wenn er wieder laufen würde. Mein Ehrgeiz ist geweckt, denn:

Im Hof steht ein 454 Diesel der zu haben ist und demnächst auch noch ne Kugel mit Fronttreffer...und mir fiel ein, dass ich vor einem Jahr dort schon mal eine Kugel abgeholt habe. Wenn ich also den Werbeträger wieder fit kriege...

Also: Im Fehlerspeicher steht Kurbelwellensensor (den haben sie schon gewechselt, aber den Fehler nicht gelöscht) und dann sind sämtlich Busse mal ausgefallen.

Das Auto stand gut ein Jahr, also Lichtmaschine "befreit", und nachdem ich etwas Bremsenreiniger in den LuFi gejagt hatte sprang der Kleine auch an mit Extra-Batterie und lief sauber (Auto hat erst 100000KM).

Schlüsselbatterie musste ich neu machen, obwohl zuerst das N zu sehen war. Und das ohne dass ich die Fernbedienung benutzt hatte, bin durch den Kofferraum rein. Komisch, Ich konnte also starten, als ob keine Wegfahrsperre da wäre.

Beim nächsten Startversuch sah ich dann den Schlüssel und konnte die Wegfahrsperre dank frischer Schlüsselbatterie entsperren.

Ich gehe also zum Inhaber und sage, was willst du denn, die Kiste rennt doch und die Gänge hat er auch eingelegt.

Sagt er, die Kugel geht manchmal einfach aus, besonders wenn man in eine Kurve fährt. Und dann fiel mir auf bei erneutem Probelauf, dass das Display rumkasperte und für den Bruchteil einer Sekunde das Licht am LCD komplett weg war.

Fehlerspeicher war nach erneuter Befragung aber leer. Ich habe erstmal was zum Nachdenken und will die Kiste abschliessen. Problem: Die Boosterbatterie.

Also ich den Kofferraum wieder aufgemacht, beide Türen zu und will das Auto mit dem Panikknopf in der Mittelinsel verriegeln. NIX! Auch auf die Schlüsselfernbedienung reagiert der Kleine nur mit ewigem Blinken (mehr als 9x) und auf die Öffnen-Taste mit einmaligem Blinken, aber an den Schlössern tut sich nix. Die Heckklappenentriegelung reagiert gar nicht, weder mit Schlüsselfernbedienung noch mit Knopf unten links.

Ich vermute das SAM als Ursache, obwohl alles trocken ist.

Was denkt ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Schlüssel anlernen und Sam nachlöten. War im ESP Steuergerät ein Fehlercode ein Canbus Fehler zum Motorsteuergerät abgelegt ? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb kartfahrer:

Eben. SAM schon nachgelötet? Ist da die Werkstatt noch nicht draufgekommen?

 

Eine Werkstatt lötet nicht nach, eine Werkstatt tauscht aus! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Erstmal Schlüssel anlernen und Sam nachlöten. War im ESP Steuergerät ein Fehlercode ein Canbus Fehler zum Motorsteuergerät abgelegt ? 

Ja, war ein Fehler drin. Die ganze Aktion war auch zwischen Tür und Angel draussen, da war so ein Wind und Regen gestern da ist es mir vergangen die SAM rauszunehmen.

Die Werkstatt hat auf die Bastelei an der Kugel eher wenig Lust, ich erntete verständnislose Blicke warum ich mich überhaupt damit befasse.

Also werde ich die SAM mal prüfen...👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann Sam nachlöten der Fehlercode ist relativ sicher der Sam zuzuordnen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.