Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzkopf

Leerlaufdrehzahl niedrig 450er (und weitere Probleme)

Empfohlene Beiträge

Servus,

fahre einen 450er Cabrio 599ccm 45kW mit 160k km. Bj 2002. Der hatte etliche Probleme, viel Geld in der Werkstatt ausgegeben und irgendwann selber weitergemacht, weils einfach zu blöd wurde, aber der will immer noch net ganz. In der Werkstatt gabs nen Turbo neu und ne Motorüberholung. Nach Falschluft (und das bekannte Problem mit Lambdasonde vertauscht) wurde oft geschaut und da ist alles richtig und gut.

Probleme, die der Bock hatte: -Ging aus, wenn man stand mit warmen Motor (OT-Geber neu, Problem bestand weiterhin ein paar Tage/Wochen, nach ordentlichem Einfahren und täglicher Benutzung hat sich das irgendwann gelegt, Problem somit gelöst)

Probleme, die er immernoch hat: niedrige Leerlaufdrehzahl, hält sich im Stand grade so am Leben wie ein Traktor. Während dem Fahren alles gut, Kaltstart läuft top, regelt Drehzahl schön hoch und auch wieder runter, aber halt sehr weit runter... Welche Drehzahl kann ich nicht sagen, der Drehzahlmesser ist verstellt, das mache ich noch und kann dann evtl die Info nachliefern.

Drosselklappe neu und sauber, also daran könnts nicht liegen. Wenn der Turbo neu ist, könnts an dem ja auch nicht liegen? (Wastegate Gestänge und alles sollte dementsprechend auch top sein?)


Wahrscheinlich anschließend zu diesem Problem: Jeglichen Verbraucher, den ich im Stand "zu schnell" aktiviere, da geht der Motor aus.
Gebläse direkt auf volle Kanne -> Motor aus
Fernlicht an -> Motor aus

Fenster Hoch und Runter im Stand -> Motor aus (wtf?)
Cabrio Motor hat auch weng wenig Saft im Stand, muss immer Gasstöße geben, damit der nicht mittendrin einfach aufhört, weil er nicht durchziehen kann

Lichtmaschine ist Nagelneu, könnte es einfach an der zu niedrigen Drehzahl liegen?

Letztes Problem: Das Anfahren ist sacklangsam und da ist nichts dahinter. Ja, der braucht n Weilchen, um vom Fleck zu kommen, auch mit Vollgas, aber ich muss 3-4 volle Sekunden auf Vollgas stehen und der rollt träge daher, bis er langsam mal gescheit einkkuppelt und die Drehzahl dann endlich steigt. Aufm Schrebergarten bin ich mit Vollgas auch die minimalste Steigung nicht hochgekommen. Vollgas, er rollt daher, kuppelt irgendwann ein, aber kommt dann nicht hoch, Drehzahl bleibt da wo sie ist. Als würde die Kraft an den Rädern nicht ankommen. Kupplung gabs auch neu in der Werkstatt....

Sonst fährt er motortechnisch okay. Der fährt seine Topspeed mit 120-130 je nach Lage, Turbo zieht merkbar, wenn er mal kommt. Motor ist nicht Ölfeucht oder sonst was, frisst auch kein Öl soweit.

Zusammengefasst:
Neue Teile: OT-Geber, Drosselklappe, Turbo, Lichtmaschine, Teillastventil, alle Filter, Motor überholt

Probleme: Leerlaufdrehzahl sehr niedrig
Elektrische Verbraucher machen Motor aus
Anfahren braucht ewig und kommt nirgends hoch. Meine Einfahrt kommt er ausm Stand mit Ach und Krach mit Vollgas hoch.

Ich hoffe, ihr könnt helfen, das is mal wieder son karren ey... Aber eigentlich ganz geil ^^

Grüße,
Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir beschriebene Problem kenne ich von Motoren mit eingelaufener Kurbelwelle bei denen nur die Lagerschalen erneuert wurden. 

Da ist bei niedrigem Öldruck im Leerlauf  Reibung der Kurbelwelle in den Lagerschalen vorhanden und der Motor geht bei Last oder mit Verbrauchern aus. Da die Kurbelwelle zu riefig ist trägt der Ölfilm nicht richtig und es kommt zu Kontaktreibung in der Lagerschale. Das bremst den Motor ab und die Leerlaufregelung kommt nicht hinterher. Ein Klassiker bei nicht fachgerecht überholten 450 Motoren welche zuvor ohne bzw mit zu wenig Öl bewegt wurden. 

Richtig gemacht wäre die Kurbelwelle bearbeitet worden und Lagerschalen im 1. Übermaß verwendet worden. Dann klappts auch im Leerlauf. 

 

Das ist nur eine von vielen möglichen Ursachen. 

Kommt aber gerade beim 450 gerne vor da die Motoren oft ohne Öl bewegt wurden.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

 

Da ist bei niedrigem Öldruck im Leerlauf  Reibung der Kurbelwelle in den Lagerschalen vorhanden und der Motor geht bei Last oder mit Verbrauchern aus.

😳 Hört man das nicht, wenn der Motor sich so quält?

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, klar früher oder später sind die Schalen dann platt aber ne ganze Weile "funktioniert" das ohne unnormale Geräusche. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ja nicht sein aber die Vorzeichen deuten es an.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlercode kommt wiederum nur wenn das Diagnosegerät nicht mit dem Smart kompatibel ist 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.