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Gast stuhlfahrer

Lenkwinkelsensor anlernen 450

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Gast stuhlfahrer

Hallo, ich muste den LWS tauschen da der alte den Betrieb eingestellt hatte.

Habe einen gut gebrauchten bekommen und bis auf die Airbackleuchte sind alle Lampen im Tacho wieder dunkel.

Die Hupe geht auch noch nicht. Die Schaltwippen weiß ich noch nicht (Brabus-Lenkrad), bin noch nicht gefahren.

Ich gehe mal davon aus, das der LWS angelernt werden muss,- oder?

Giebt es hier jemanden im Forum der im Ruhrgebiet unterwegs ist und mir das gegebenfalls machen könnte?

Gruß Alex

 

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Hallo, ja wenn du nach Ratingen kommst dann können wir das hier machen. Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Gast stuhlfahrer
vor 17 Minuten schrieb Smarrrt:

Hallo, ja wenn du nach Ratingen kommst dann können wir das hier machen. Lg

Hey, ich habe dir mal eine PN geschickt....

Danke erstmal für das schnelle Angebot....🙂

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Wenn das ABS Laempchen und und das gelbe Dreieck nicht anbleiben liefert der LWS auch Werte. Dann braucht eigentlich nicht kalibriert zu werde.

Hast Du das Wippenlenkrad denn jetzt erst neu eingebaut, oder war schon eins drin?

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Wenn die Hupe nicht geht, dann liegt das aber nicht am Lenkwinkelsensor. Dann ist da eine Leitung unterbrochen.  

 

ZEE oder SAM?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Deswegen Frage ich ja, ob das Wippenlenkrad nachträglich eingebaut wurde. Bei SAM und nur hier benötigt man ja den LWS muss es ja freigeschaltet und der Stecker getauscht werden.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb Zickenversteher:

Wenn das ABS Laempchen und und das gelbe Dreieck nicht anbleiben liefert der LWS auch Werte. Dann braucht eigentlich nicht kalibriert zu werde.

Hast Du das Wippenlenkrad denn jetzt erst neu eingebaut, oder war schon eins drin?

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn die Hupe nicht geht, dann liegt das aber nicht am Lenkwinkelsensor. Dann ist da eine Leitung unterbrochen.  

 

ZEE oder SAM?

Lenkrad war vorher schon drin. 

Ich schau mir morgen mal das SAM an. Vielleicht ist da ne Lötstelle nicht mehr ganz astrein.....

Seitdem 2016 beim sogenannten "Smartprofi" der Kabelbaum gewechselt wurde,

hab ich nur noch probleme mit der Elektrik. 

 

Aber nutz ja alles nix ich muss das irgendwie hinkriegen... 🙂

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Vielleicht haste bei der Gelegenheit auch den Schleifring im Lenkrad gekillt! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Vielleicht haste bei der Gelegenheit auch den Schleifring im Lenkrad gekillt! 😒

Ich auf jeden Fall nicht, da hab ich drauf geachtet beim Einbau... und der wurde mir geschickt, mit 

einem Kabelbinder als Sicherrung....

Ok, das heißt nicht das der in Ordnung ist......

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vor 2 Minuten schrieb stuhlfahrer:

der wurde mir geschickt, mit einem Kabelbinder als Sicherung....

 

Das kommt eben drauf an, in welcher Stellung der gesichert wurde.

Ich meine damit die Wickelspule, über die die Hupenleitung und die Airbagleitung ins Lenkrad geführt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das kommt eben drauf an, in welcher Stellung der gesichert wurde.

Ich meine damit die Wickelspule, über die die Hupenleitung und die Airbagleitung ins Lenkrad geführt wird.

Ja du meinst die Kabelband das versteckt unter der Abdeckung aufgewickelt ist....

Ich hab das Sam vorhin noch rausgeholt und es hat keine offensichtlichen gebrochenen Lötstellen.

Ich guck morgen aber nochmal genauer hin.

Ich hab noch eine neue Wickelfeder von einem Trust+ hir liegen. Werde die ESP Platine vom lenkrad morgen mal ausbauen und in das Trust+ Gehäuse einbauen und dann werd ich sehen ob die Wickelfeder ok ist....

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Gast stuhlfahrer
vor 30 Minuten schrieb Zickenversteher:

Das geht nicht.  ESP und Trust Gehaeuse sind verschieden.

Hab mal ein Foto gemacht Trust rechts mein altes kaputtes links. Die Platine passt auf beiden gleich.

Die Nr. vom Trust ist die hier: 002-0151-V001

IMG_20210430_194710.jpg

IMG_20210430_194218.jpg

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Das sind doch beides Gehaeuse für ESP - sprich LWS. Jeweils 2 Steckplaetze. 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Gast stuhlfahrer
vor 14 Stunden schrieb Zickenversteher:

Das sind doch beides Gehaeuse für ESP - sprich LWS. Jeweils 2 Steckplaetze. 

Das rechte Gehäuse wurde mir als Trust+ bis 2002 verkauft. 

Es hatte nur die Wickelfeder ohne Platine und Kupferring.....

 

Hast du denn mal ein Foto von einem Trust+ Gehäuse?

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  1. Ja man kann das ESP Gehaeuse auch in einem Trust Smart fahren. Da bleibt der Steckplatz für den LWS einfach leer. Du kann jetzt natuerlich, da es sich um ein Gehaeuse fur ESP handelt die Platine mit der Lochscheibe und dem Magnetzahnraedchen hier reinbauen. Aber vorher die Wickelfeder in Nullstellung bringen. D.h. nach jeder Seite sollte so nach 2,5 - 2,75 Umdrehungen ein leichter Widerstand zu spüren sein. Foto muss ich mal nachschauen.
bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Gast stuhlfahrer
vor 11 Minuten schrieb Zickenversteher:
  1. Ja man kann das ESP Gehaeuse auch in einem Trust Smart fahren. Da bleibt der Steckplatz für den LWS einfach leer. Du kann jetzt natuerlich, da es sich um ein Gehaeuse fur ESP handelt die Platine mit der Lochscheibe und dem Magnetzahnraedchen hier reinbauen. Aber vorher die Wickelfeder in Nullstellung bringen. D.h. nach jeder Seite sollte so nach 2,5 - 2,75 Umdrehungen ein leichter Widerstand zu spüren sein. Foto muss ich mal nachschauen.

Vor 3-4 Jahren hatte ich schonmal ein Problem mit dem LWS. Da hatte ich den einfach getauscht und alles war wieder gut. Deshalb weiß ich auch wie mal feder oder Platine ein-ausbaut. Das ist ja nicht das Problem. 

Der LWS funzt ja auch wieder, nur Hupe und Schaltwippen nicht und die Lampe vom Airback ist noch an....

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

und die Lampe vom Airback ist noch an....

 

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es wäre nicht schlecht, wenn Du Airbag richtig schreiben würdest! 😉

Wie kommst Du denn überhaupt auf Deine Schreibweise? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie kommst Du denn überhaupt auf Deine Schreibweise? 🤔

😆 Ich wusste doch das da was falsch ist. Kahm mir gestern schon irgendwie merkwürdig vor.....

       Irgendwann fängt es an...... 🤓

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Gast stuhlfahrer
Am 1.5.2021 um 12:40 schrieb Ahnungslos:

 

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, 😉

 

 

Am 1.5.2021 um 11:30 schrieb Zickenversteher:
  1. Ja man kann das ESP Gehaeuse auch in einem Trust Smart fahren.

 Hey, das ist mir jetzt schon fast peinlich, hab den Fehler gefunden....

Ich musste in Gedanken nochmal an den Tag zurückgehen, als zum erstenmal alle Lampen an gingen....

Da hatte ich ja die Plätchen der Taster an den Schaltwippen erneuert (Hupe geht beim runterschalten)

Dabei hab ich wohl unbewusst die beiden kleinen Platinen vertauscht (Sehen idendtisch aus), die unter den Schaltwippen verbaut sind auf denen die Taster verlötet sind...... 

Die unterscheiden sich nur in der Seriennummer in einen einzigen Zahl.... Das wars....🙄

 

 

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Danke für die Rückmeldung! Gut zu wissen, daß man da aufpassen muß.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor 12 Stunden schrieb Zickenversteher:

Da steht auch "L" und "R" drauf.

Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil....👍

Gute Autobauer haben auf einer Seite einen leicht abgeänderten Stecker um gegen verwechselung zu schützen.

Vermutlich ist durch die verwechselung auch der LWS über die Wupper gegangen. Hab jetzt die beiden Seiten mit verschiedenen Farbbändern markiert. 

Aber vielen Dank für eure Hilfe, habe mich dadurch inspiriert gefühlt nochmal genauer hinzusehen. 

 

Man sollte einen Smart in seiner Reparatur niemals unterschätzen. Manche Dinge können ganz einfach sein, bei anderen steckt der Teufel in der Elektrik....

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Der Lenkwinkelsensor hat mit dem Hupenkabel, worüber die Wippen auch laufen nichts zu tun. Das ist ein separat abgeschlossenes System. Dafür ja auch der zweite Steckplatz.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Gast stuhlfahrer

Du kannst das alles ja so schön und logisch darstellen, aber das Auto hat sich

nicht daran gehalten:  Lenkrad ab, Taster für Schaltwippe repariert, Lenkrad drauf, Christbaum an....

vor 5 Stunden schrieb Zickenversteher:

Der Lenkwinkelsensor hat mit dem Hupenkabel, worüber die Wippen auch laufen nichts zu tun. Das ist ein separat abgeschlossenes System. Dafür ja auch der zweite Steckplatz.

 

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