Jump to content
Schnauferl

Zündung an, was sollte funktionieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarti Gemeinde,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber entweder bin ich zu dämlich, oder da steht tatsächlich nix. Deshalb hier meine Frage an Euch Experten :-)!!

Mir ist heute bei meinem Smart 453 bei eingeschalteter Zündung aufgefallen, dass das Blinklicht und ebenso das Bremslicht nicht funktioniert. Erst nach dem starten des Motors funzt alles einwandfrei. Ich hatte bis vor kurzem einen 451, da ging bei Zündung alles problemlos. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist? Wenn die Zündung eingeschaltet ist, sollten ja eigentlich alle Verbraucher funktionieren und nicht erst, wenn der Motor läuft. Oder kann mir einer der 453 Fahrern bestätigen, dass das bei ihm ebenso ist?

Vielen Dank bereits im Voraus

der Jensemann


Man kann Dir den Weg weisen, fahren musst Du ihn selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie es sich beim 453er Smart verhält, weiss ich zwar nicht, daß manche Funktionen nicht bei eingeschalteter Zündung funktionieren sollen, mag ja sein, aber das Bremslicht dürfte da schon aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall dazu gehören.

Bei vielen Fahrzeugen funktioniert das Bremslicht schon, wenn nicht mal die Zündung eingeschaltet ist und das ist auch vollkommen richtig so, aber es wäre vollkommener Nonsens, wenn das Bremslicht erst funktioniert, wenn der Motor läuft!

Zumindest mit Zündung an muß auch das Bremslicht funktionieren, alles andere wäre sicherheitstechnisch sehr bedenklich! Und für den Blinker gilt sinngemäß dasselbe.

Sonst würde ja beim Abschleppen des Fahrzeugs, wenn der Motor nicht mehr läuft, weder Blinker noch Bremslicht funktionieren, ein Alptraum!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

und genau diese Punkte, die Du angeführt hast, gingen mir auch durch den Kopf. Sehr bedenklich... Wenn kein 435 Fahrer noch ein Statement hat, werde ich morgen wohl mal beim SC vorbeischauen und berichten!! 

Grüßle


Man kann Dir den Weg weisen, fahren musst Du ihn selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könntest Du auch mit dem "Bearbeiten"-Button unter dem Posting verbessern.  😉

Funktioniert bis eine Stunde nach dem Verfassen des Postings! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich normal beim 453. 

Allerdings werden beide Funktionen aktiviert sobald ein Raddrehzahlsignal vorliegt. Daher kann der Wagen trotzdem abgeschleppt werden.

Für das Blinklicht steht es sogar in der BA . 

IMG_20210429_214319.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? 🙄

Was war nochmal die Steigerung von schwachsinnig?

Das ist bestimmt wieder so einem Jungdynamiker eingefallen, der gerade frisch vom Ingenieurstudium kam!

 

Oder kann mir jemand den tieferen Sinn von einem solchen Blödsinn erklären?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist so beim 453er. Auch die Lüftung/Klima lässt sich ohne laufenden Motor nicht verstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Fortschritt, ist es nicht? 🙄

 

Funktioniert denn der Warnblinker, ohne daß das Auto auf dem Dach liegt? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nerven tut es! Vor allem wenn ich mal wieder vergessen habe die Heizung auf volle Pulle zu stellen vor dem Ausmachen.

Weil sonst die Standheizung ihrer Bestimmung nur leidlich nachkommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf solch ein "ausgereiftes" und "erwachsenes" Fahrzeug kann ich gerne verzichten. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also maxpower, ich hab das Teil ja nun seit 15.04. und hab mir auch die BA mehr oder weniger durchgelesen (vielleicht hätte ich es aber so gründlich machen sollen wie Du). Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber dennoch nicht. Trotz allem kann ich dank Deiner Hilfe heute ruhig ins Bett gehen und hab wieder was dazu gelernt 🙂 !! 

@Ahnungslos: Ja, die Warnblinkanlage funzt, ohne dass mein Smarti auf dem Dach liegt 🙂!!

bearbeitet von Schnauferl

Man kann Dir den Weg weisen, fahren musst Du ihn selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Schnauferl:

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber dennoch nicht.

 

Dann sind wir ja schon Zwei! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf solch ein "ausgereiftes" und "erwachsenes" Fahrzeug kann ich gerne verzichten. 😉

DEN habe ich jetzt auch verstanden!😜

vor 2 Minuten schrieb Schnauferl:

 Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber dennoch nicht.

Sinn? Unsinn trifft es besser!

Trotzdem mag ich auch meinen knuffeligen Kumpel und vor allem ist die Frau damit sehr zufrieden, was mich wiederum zufrieden macht!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner... Stimmt, da kann man eher von Unsinn sprechen. Aber auch ich bin mit dem Smarti sehr zufrieden, was wiederum meine Frau zufrieden macht 😁 


Man kann Dir den Weg weisen, fahren musst Du ihn selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ruhestromabschaltung des Sam Front. Die schaltet halt tatsächlich alles nicht benötigte ab und erst wieder an wenn es tatsächlich notwendig ist.

Mich persönlich hat das bisher nicht gestört. 

Warum auch? 

Ob man es nun braucht ist ne andere Frage aber wenn es nicht stört ist es doch egal.

Das mit der Klimaautomatik ist im übrigen bei jeder Klimatronik so. Die Stellmotoren bleiben halt da stehen wo sie zuletzt waren, wenn man die Zündung aus macht.

Das war beim 451 schon nicht anders und ist auch bei den meisten anderen Autos mit Klimatronik und nachgerüsteter Standheizung so..

Bei einer manuellen Klimabedienung hat man das Problem natürlich nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Zündung an reicht eben nicht! Ich muss Tatsache den Motor starten, um die Klima bzw die Heizung bedienen zu können! Sonst schiebe ich zwar den Regler, aber es tut sich nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, daß die Zündung für manche Funktionen  eingeschaltet werden muß, das ist ja noch verständlich, aber daß sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremsleuchten nur funktionieren, wenn der Motor läuft oder das Fahrzeug rollt, das ist schon ein wenig hanebüchener Unsinn! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal mit den Inschenören quatschen die sich so etwas ausdenken!

Auch mit denen, die für den 450er verantwortlich sind. Die müssten dann mal "am Objekt" real arbeiten. Den Anlasser tauschen oder wie woanders beschrieben das Ventil der Sekundärluftpumpe ausbauen.

Klar ist der Platz in der Kugel begrenzt, aber bei solchen Kleinigkeiten die sich zu Problemen entwickeln bekomme ich Anfälle! In der Zeit habe ich beim Jaguar XJ12 die Kerzen getauscht, und zwar alle!🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Outliner:

Ich würde gern mal mit den Inschenören quatschen die sich so etwas ausdenken!

 

Ich lieber nicht, denn diese Erfahrung habe ich in meiner aktiven Zeit mehrfach erleben dürfen.

Wenn die bei logischen Argumenten, egal wie gut und sinnvoll die auch sein mögen, keine sinnvollen Antworten mehr finden, weil sie dem Praktiker argumentativ einfach nicht mehr gewachsen sind, dann berufen sie sich in letzter Instanz eben darauf, daß sie ja hoch dekorierte Diplom Inschinjöre sind, die dafür u.U. jahrzehntelang auf die hohen Schulen der Republik gegangen sind.

Von daher wäre mein Bedarf an solchen realitätsfernen Traumtänzern gedeckt! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Ne, Zündung an reicht eben nicht! Ich muss Tatsache den Motor starten, um die Klima bzw die Heizung bedienen zu können! Sonst schiebe ich zwar den Regler, aber es tut sich nichts!

Gerade ausprobiert. 

Wenn du bei Zündung ein auf die Autotaste der Klimatronik drückst erwacht die Klimatronik auch ohne laufenden Motor und die Temperatur kann eingestellt werden.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn du bei Zündung ein auf die Autotaste der Klimatronik drückst erwacht die Klimatronik auch ohne laufenden Motor und die Temperatur kann eingestellt werden.

 

Ist doch klar, Du musst der Klimasteuerung natürlich mitteilen, daß sie in einem Auto verbaut ist und nicht in einem Büro! 

Deshalb musst Du die Autotaste drücken! ☺️

 

Sorry Max, aber ich halte das nach wie vor für hanebüchenen Unsinn, was da verbaut ist!

Da gibt es bedeutend bessere Lösungen, um zum Starten mehr Leistung aus der Batterie zu haben und die unnötigen Verbraucher in der Startphase zu deaktivieren über z.B. ein Entlastungsrelais, das gab es sogar schon im 450er mit ZEE!

 

Vor allem wenn sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. das Bremslicht nicht mal mit Zündung funktionieren, das finde ich besonders bedenklich! Daß so was überhaupt zugelassen wird, ist ein Skandal! Damit rechnet bestimmt niemand, weil es auch blanker Unsinn ist!

Bei vielen Fahrzeugen funktionieren die Bremsleuchten immer, da muß man nicht mal die Zündung dafür einschalten!

Und das ist eigentlich schon wegen der Sicherheitsrelevanz auch vollkommen richtig so!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb maxpower879:

Gerade ausprobiert. 

Wenn du bei Zündung ein auf die Autotaste der Klimatronik drückst erwacht die Klimatronik auch ohne laufenden Motor und die Temperatur kann eingestellt werden.

Hm, Auto ist ja eigentlich immer an. Probiere ich mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Hm, Auto ist ja eigentlich immer an.

 

Du lässt Deinen Motor Tag und Nacht laufen? 😲

☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.