Jump to content
Smart 451

Windgeräusche Smart 451 Cabrio (2007 - 2015)

Empfohlene Beiträge

Bei diesem sonnigen Wetter hatte ich wieder Bastellaune um was an meinen Cabrio zumachen.


Seit ich weiß nicht wie lange, nervt mich das Windgeräusch, dass ab ca. 100km/H oben an der Dachkante.
Der originale Windabweiser (kann man den so nennen??) bringt ja auch nicht viel.

Also mal wieder die "grauen Zellen" angestrengt, und ich hatte eine Idee.
Ich hatte aus einem anderen Projekt noch etwas Klebedichtung für Türen gehabt und diese habe ich dann testweise an der vorderen Dachkante in die Originale Dachdichtung eingelegt.
Beim Testschließen vom Dach ging es immer noch gut zu und war bündig mit der Dachkante.

Zum Test dann ab auf die Autobahn - siehe da, dass Windgeräusch war gefühlt um 75% weniger.

Den Dichtigkeitstest, werde ich gleich in der Waschanlage machen und auch davon Berichten, ob kein Wasser - ein paar Tropfen - oder ich in einer Badewanne saß 😅😁

Sollte dieser Test gutausfallen, werde ich mit die gleiche Dichtschlange in Schwarz besorgen und sie dann fest in der Dachdichtung verbauen.

Bild 1 - Einbauort in der Original Dichtung an der Dachkante
Bild 2 - Das Geschlossene Dach - Verdeck bündig zur Dachkante
Bild 3 & 4 - Verarbeitetes Material 

 

Offen.jpg

Geschlossen.jpg

Ansicht.jpg

Karton.jpg

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: 
Ich habe aus meinem Cabrio keine Badewanne gemacht.
Während des Waschens ist kein tropfen in das Auto gekommen - das aber mal ohne die neue Dichtung passiert ist.
Beim Trocknen des Fahrzeugs ist an der vorderen Dachkante etwas Wasser hereingekommen - auch kein vergleich zu vorher.
Ohne die neue Dichtung sind beim Trocknen in der Waschanlage viele tropfen vorn an der Dachkante hereingesickert - mit der zusätzlich verbauten Dichtung an der Dachkante waren es nur 5 kleine tropfen.

Ergo: Nach dem Lockdown in den Baumarkt und dann die Dichtschlange in Schwarz  holen und kleben. 
Dann fällt es nicht so auf, wenn man neben dem Auto steht und dann auf die Dachkante vorn schaut...

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht.

Ich hatte (Windgeräusche ab circa 70 Km/h) meinen Gleiter überprüft und deutliche Abnutzung, sowie einen Bruch festgestellt.
Da ich meinen Smart Cabrio noch nicht so lange habe (November 2020) habe ich meinen Händler besucht und ihm mein Problem geschildert.

Er hat für Abhilfe gesorgt u.a. den Gleiter erneuern lassen und auf der Fahrt nach Hause konnte ich auf der Autobahn, bei geschlossenem Dach und 140 Km/h locker über die Freisprechanlage telefonieren. Die Windgeräusche sind nicht mehr existent!

 

Stefan


Nicht das erzählte reicht - das Erreichte zählt!

HP mit unseren Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Stefan 451:

Danke für deinen Bericht.

Ich hatte (Windgeräusche ab circa 70 Km/h) meinen Gleiter überprüft und deutliche Abnutzung, sowie einen Bruch festgestellt.
Da ich meinen Smart Cabrio noch nicht so lange habe (November 2020) habe ich meinen Händler besucht und ihm mein Problem geschildert.

Er hat für Abhilfe gesorgt u.a. den Gleiter erneuern lassen und auf der Fahrt nach Hause konnte ich auf der Autobahn, bei geschlossenem Dach und 140 Km/h locker über die Freisprechanlage telefonieren. Die Windgeräusche sind nicht mehr existent!

 

Stefan

@Stefan 451

Danke für den Tipp mit den Gleitern, die und das Verdeck selber.

Ich habe ich im vergangenen Herbst, von einem Sattler, der in Umkreis von 50km DER Verdeckspezialist ist, überprüfen lassen.

Bei meinem Cabrio, ist an der vorderen Dachkante, die Dichtungslippe nicht mehr so "toll" und diese Dichtung kostet 280€ inkl. MwSt.

Die geht von der einen Einstiegsseite über das Dach bis zu der anderen Einstiegsseite.

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der dichtung waere ein versuch wert. aber was anders: ich habe irgendwo gehoert, es gaebe fuer ca. 50.- eine "dachspoiler" - der kleine vorne vor der dachkante wird abgemacht und dieser windabweiser dann ueber die gesamte breite des fahrzeugs aufgeklebt. das soll das dach komplett ruhig stellen. habt ihr da mal was von gehoert??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20210501_133529.thumb.jpg.64e3983f5ca35690929f1b630eb50d1f.jpgMoin,

so habe ich es bei meinem 450er gelöst. Hält schon drei Jahre, ist erheblich ruhiger als vorher und schnell und günstig zu machen.

Türdichtung als Meterware, selbstklebend aus dem Baumarkt.

 

Gruß 

Erwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Erwins:

20210501_133529.thumb.jpg.64e3983f5ca35690929f1b630eb50d1f.jpgMoin,

so habe ich es bei meinem 450er gelöst. Hält schon drei Jahre, ist erheblich ruhiger als vorher und schnell und günstig zu machen.

Türdichtung als Meterware, selbstklebend aus dem Baumarkt.

 

Gruß 

Erwin

So ein "Baumarkt Tuning" würde ich nie machen, dass würde mein innerer "Monk " nie zulassen.
Eher was verdecktes, dass nicht sofort als "Helferleins Bastelstunde" entlarvt werden würde.
Deswegen habe ich mich für die variante, in die Dichtung was einzusetzen, dass die "alte" Dichtung unterstützt.
Ich fahre nun ein paar Tage damit herum und siehe da kein störendes Geräusch vom Wind an der der Dachkante.
Aber ich werde im laufe des Sommers, dann von meinem Urlaubsgeld, dass ich eh nicht "verprassen" kann dann meinem 451'er eine neue Dichtung spendieren.
Die jetzige Dichtung soll ja für mich nur eine Übergangslösung sein - denn sie soll nur eine Übergangslösung sein.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Smart 451:

was einzusetzen

Hab ich da was überlesen? Was hast denn "eingesetzt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb greatoldman:

Hab ich da was überlesen? Was hast denn "eingesetzt"?

Vorn an der Dachkante ist ist die Dichtung eher eine Lippe, die beim öffnen nach oben klappt. Da diese bei meinem Cabrio nicht mehr richtig am Cabriodach abschließt, habe ich unterhalb der Dichtungslippe die Klebedichtung eingefügt.

Ich wüsste nicht, wie ich es sonst nun spontan plausibel und bildlich beschreiben soll, ohne am Auto ein Foto zu machen


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.