Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein 451er smart coupé mit Baujahr 01/13, 84 PS Turbomotor und 43000 km auf der Uhr, macht seit neuestem folgendes Geräusch: wenn ich fahre und beschleunige kommt ab etwa 3000 - 3200 U/min. ein schepperndes, vibrierendes Geräusch von hinten. Es tönt als wenn zwei Metall(Alu)platten aneinander kommen/vibrieren. Es kommt nicht immer, will sagen, wenn ich das Gaspedal "sanft" drücke, passiert es fast nicht, wenn ich das Pedal jedoch stärker trete, kommt das Geräusch. Im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren, da mein smart dann nur bis 3200 U/Min. hochdreht.

Ich habe schon den ganzen Motorraum untersucht, der Ladeluftkühler sitzt fest, es wackelt nichts, auch die Paneele haben sich nicht gelöst. Die Aluminiumschutzbleche (Hitzeschutz) sitzen fest und stossen nirgends an.

Ich bin fast am Verzweifeln - hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte???

Liebe Grüsse - Fredi


Bildschirmfoto 6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir einfällt, währe das ggf. die Kuppungs Druckplatte sich teils gelöst hat. wie ist sonst das anfahr verhalten und schaltvorgänge? Macht er das Geräusch auch im Leerlauf wenn man gas gibt?


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Reaktion 🙂

Also der Kleine fährt sich ansonsten ganz normal. Er schaltet seidig rauf und runter, beschleunigt perfekt, läuft total ruhig. Im Leerlauf mit Gasgeben lässt sich das Geräusch nicht entlocken. Er dreht hoch bis etwa 3200 U/Min. und riegelt dann ab ohne das Geräusch zu machen.


Bildschirmfoto 6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann mal smart aufbocken und alle bremsen checken, hatte es einmal das dieses Geräusch nur auf der Autobahn war. Innerer Bremsbelag war runter bei 28.000 KM dachte schon der reifen fliegt ab oder ist locker.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit den Bremsen hat das nichts zu tun, ich habe jetzt herausgefunden was es ist: der Auspufftopf hat ein angeschweisstes "Mäntelchen". Einer dieser Schweisspunkte ist an einer Ecke gebrochen und hat durch den Abstand zum Topf infolge der Vibrationen das Geräusch verursacht. Es kam ja immer nur ab einer gewissen Drehzahl. Jetzt schweisse ich das DIng wieder fest und Ruhe ist.

Danke trotzdem für deine "Anteilnahme" - beste Grüsse - Fredi 🙂


Bildschirmfoto 6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker beim 84er Mopfendtopf.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Klassiker beim 84er Kopf. 

 

Meintest Du nicht eher 84er Topf😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon korrigiert. Die Autovervollständigung hatte wieder zugeschlagen.... 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.