Jump to content
o7contra

p0900 Aktuator Stromkreis offen, aber keine Probleme vom Auto

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Denkhilfe geben.

 

Ich habe einen Smart 451 Bj 2014, 45.000km, welcher seit 2 Wochen einen p0900 Fehler wirft "Aktuator Stromkreis offen".

Dieser Fehler liegt im Fehlerspeicher an zwei stellen, er kommt immer wieder nach dem 2. Start zurück, wenn ich ihn lösche.

 

Das komische ist, der Fehler zeigt aber keinerlei reale Auswirkung. Der Wagen schaltet sauber durch alle Gänge, läuft nicht nach, ruckelt nicht.

Er zieht sauber, halt wie immer, nur die MKL leuchtet.

 

Folgendes habe ich mittlerweile versucht:

- Ausbau, Reinigung und Neufettung des Aktuators

- Tausch des Aktuators

- Durchtesten des Kabelbaums zum Steuergerät unterm Fahrersitz

- Neusetzen aller Stecker, Reinigung mit Kontaktspray, Kontakte leicht anbiegen für besseren Kontakt am Aktuator

- Prüfen aller Sicherung im Sicherungskasten

 

Alles ohne Erfolg, Fehler kommt immer wieder.

 

Der Smart stand in den letzten Monaten leider sehr viel, da er unser Zweitwagen ist, aber wir mittlerweile 2 Kinder haben und er auch nicht für den Weg zur Arbeit gebraucht wurde.

Dementsprechend war die Batterie oft tot, ich habe sie letzte Woche aber mittlerweile ersetzt. 

 

Wir wollten ihn gerne Fertig machen zum Verkauf, aber der kleine will sich anscheinend an uns binden, mit allen Mitteln.

 

Jetzt meine Frage, was kann es noch sein? Das Steuergerät selber?

 

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Aktuator? Gibt ja mehrere.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine StarDiagnose ranhängen. Wenn man mal angeben würde wo man herkommt, bietet sich eventuell einer mit Hilfe an 🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Funman:

Welcher Aktuator? Gibt ja mehrere.....

 

Kupplungsaktuator, ich wusste nicht, dass es noch mehr gibt, aber der p0900 ist meines Wissens ja eigentlich nur auf den spezifiziert.

 

vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Mal eine StarDiagnose ranhängen. Wenn man mal angeben würde wo man herkommt, bietet sich eventuell einer mit Hilfe an 🙄

Wohne in Kronshagen, Schleswig-Holstein bei Kiel.

Was kann eine StarDiagnose denn mehr als ein Fehlerspeicherausleser? Kenne das gar nicht 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart nennt man alles, das irgendwo was tut oder verstellt einen Aktuator, eben mit der entsprechenden Zusatzbezeichnung!

Eine StarDiagnose interpretiert eben den Fehler genauer als dies ein universeller Fehlerspeicherausleser tut!

Manche Fehler differieren auch von Fahrzeug zu Fahrzeug, d.h. es könnte auch eine vollständig andere Interpretation möglich sein, die aber eben auf den jeweiligen Smart spezifisch zutrifft.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die Beiträge durchliest, die mit P0900 in der Suchfunktion angezeigt werden, vor allem diesen hier mit dem Bild aus dem Diagnoseprogramm, dann müsste es in der Tat etwas mit dem Kupplungsaktuator zu tun haben.

Komisch ist allerdings, daß dann alles ganz normal funktioniert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also wenn man die Beiträge durchliest, die mit P0900 in der Suchfunktion angezeigt werden, vor allem diesen hier mit dem Bild aus dem Diagnoseprogramm, dann müsste es in der Tat etwas mit dem Kupplungsaktuator zu tun haben.

Komisch ist allerdings, daß dann alles ganz normal funktioniert.

 

Genau wegen dem Thread hatte ich auch einen neuen Aktuator bestellt und eingebaut, aber der Fehler bleibt bestehen. Aber auch der neue Aktuator funktionierte einwandfrei und der Wagen zeigte keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei der Fehlersuche mal die Masseanschlüsse am Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz geprüft?

Am Besten 1x komplett lösen, bisschen verdrehen und wieder festziehen. Die gleiche Aktion an den Masseanschlüssen links und rechts im Kofferraum und links und rechts von der Batterie.

War der Motor abgesenkt?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Doppelpass:

Hast Du bei der Fehlersuche mal die Masseanschlüsse am Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz geprüft?

Am Besten 1x komplett lösen, bisschen verdrehen und wieder festziehen. Die gleiche Aktion an den Masseanschlüssen links und rechts im Kofferraum und links und rechts von der Batterie.

War der Motor abgesenkt?

 

Grüße

Hallo, 

 

angeschaut ja, aber nicht gelöst und neu gesetzt und auch nicht alle. Das werde ich nochmal tun.

 

Ich weiß nicht genau, was du meinst, ob der Motor abgesenkt war. Meinst du, ob der Motor aus- und eingebaut wurde? Dann nein.

Oder meinst du den Motor aus dem Aktuator?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte ob der Motor im Zuge von Reparaturarbeiten mithilfe der Absenkschrauben abgesenkt wurde.

Wenn man dabei nicht aufpasst kann es sein, dass der Kabelstrang vom Steuergerät zum Aktuator gequetscht oder zu stark gedehnt wird. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren bei einem Diesel, allerdings mit einem anderen Fehlerbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da wurde nichts dran gemacht. Ich werde auf jeden Fall nochmal nach den Massepunkten gucken.

Hoffentlich habe ich da morgen einmal Zeit für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich hole den Thread nochmal vor. Hast du den Fehler gefunden?? Ich habe den gleichen Fehler. Allerdings hatte ich auch noch P0805. Der Smart fuhr allerdings auch noch mehr. Habe die Kupplung und den Aktuator neu gemacht. Jetzt fährt er wieder super und der P0805 ist auch weg. Aber der P0900 ist geblieben. 
Auto fährt aber normal und schaltet auch super. 
würde mich freuen wenn du dazu Feedback hast. 
grüsse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SmartMaschi:

Der Smart fuhr allerdings auch noch mehr.

Wieviel mehr denn? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist der Kabelsatz zum Kupplungsaktuator ein heißer Kandidat. Dieser scheuert gerne im Verlauf am Getriebe. 

Am besten den Kabelsatz ab Aktuator von der Schutzummantelung befreien und die Kabel peniebelst auf Beschädigungen der Isolierung prüfen. Wenn das Kabel beschädigt und innen grün ist das Kabel wirklich so weit ersetzten wie es grün ist. Nur neu Isolieren reicht nicht.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2021 um 18:10 schrieb o7contra:

Ne, da wurde nichts dran gemacht. Ich werde auf jeden Fall nochmal nach den Massepunkten gucken.

Hoffentlich habe ich da morgen einmal Zeit für.

Hi!

Hast du den Fehler beheben können?

Mein 2011er 45000km hat nun auch den permanenten Fehler. Trotz neuem Getriebeaktuator. Also immer P0900 nach dem zweiten Start mit Motorkontrolllampe an.  Bisher keine Auswirkung feststellen können.

 

Wäre super, wenn es dafür eine Lösung gibt. Die Ummantelung des Kabelbaums sieht auch gut aus. Nichts auffällig. Oder muss man den tatsächlich abmanteln?

Danke

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb ma.hermann@gmx.de:

Hi!

Hast du den Fehler beheben können?

Mein 2011er 45000km hat nun auch den permanenten Fehler. Trotz neuem Getriebeaktuator. Also immer P0900 nach dem zweiten Start mit Motorkontrolllampe an.  Bisher keine Auswirkung feststellen können.

 

Wäre super, wenn es dafür eine Lösung gibt. Die Ummantelung des Kabelbaums sieht auch gut aus. Nichts auffällig. Oder muss man den tatsächlich abmanteln?

Danke

Hermann

 

Hey.

 

Ich wünschte ich könnte sagen, was es war, aber der Fehler ging nach ein paar Tagen  von alleine weg und kam nie wieder. Ich hatte den originalen Aktuator wieder drin. Meine Vermutung ist, dass es ein Fall von unsauberen Kontakt o.ä. war, was wir mit den mehrfachen Säubern und Umbauten behoben haben, de Fehler aber erst nach einer gewissen Zeit gelöscht wird, wenn er nicht mehr vom System erkannt wird. Mercedes hätten ihn vielleicht schneller löschen können, aber jetzt hab ich den Smart auch nicht mehr. ^^
 

Kann dir leider nicht mehr dazu weiter helfen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.