Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

Fahrwerksfedern: Roadsterfedern am 450 kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, 

 

da bei meinem Roadie (beide) Zahlräder für ABS Sensoren hinten hinüber bin ich am Überlegen, ob ich nicht überhaupt 4 neue, kürzere Federn einbaue.

 

Nur, was mach ich mit den alten, originalen Roadie-Federn? Kann ich die in den 450er einbauen? wieviel kürzer wären denn die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Geometrisch würden die Roadster Federn in den 450 mit McPherson Achse passen.

Ich glaube sogar, dass die Federn vollständig identisch sind. Das habe ich aber nicht überprüft.

 

Sie sind auf jeden Fall nicht kürzer und führen zu keiner Tieferlegung.

Ich kann mich an einen Bericht hier im Forum erinnern, wo jemand davon berichtet hat und furchtbar enttäuscht war, dass nach der geplanten Tieferlegung mit den original Roadster Federn der 42 plötzlich hochbeinig wie ein Country Golf da stand.

Das ist aber glaube ich schon in den einstelligen 2000ern gewesen.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du oder jemand anders den damaligen Bericht findet, würde ich mich freuen. Wobei die Angaben aber widersprüchlich sind. Entweder die Federn sind gleich oder der 42 ist hochbeinig. Beides geht ja nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Federn des Roadster sind definitiv entspannt ca 30% kürzer als die des 450 habe beide Federn hier und kann das daher mit Sicherheit sagen. Ob dabei im 450 eine Tieferlegung Zustande käme kann ich anhand der ausgebauten Federn nicht sagen. Da die Stoßdämpfer soweit ich weiß identisch sind liegt es nahe, dass dem nicht so ist. 

Die Federcharakteristik ist in jedem Fall anders.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Federn vom Roady haben eine andere Federrate. Dein 450ziger wird knüppelhart und höher. 😉
Ich hatte die Federn vom 450 im Roady. Das war mir dann doch was tief und zu wabbelig. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.