Jump to content
airbuspilot

Lambdasondenwerte so korrekt?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb airbuspilot:

Moin,


sind die Werte so in Ordnung?

Die Aufzeichnung hat ca. 30 Sekunden nach Kaltstart gestartet.

5CD2040B-0907-402E-AF81-A9FB3E094431.jpeg

Frage: Um was für ein Auto, Boot, Flugzeug oder Rasenmäher handelt es sich?

Das Diagramm, mit was für einem Programm erstellt?

.....und warum sollte der Lambda Wert nicht passen?


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin smart451,

 

ist ein 451 84ps.

Ab und zu dreht er die Gänge nur recht zäh aus und hat gefühlt nicht immer die volle Leistung.

Oft wurde geschrieben das die Sonden gerne mal die Übeltäter sind.

 

Gemessen habe ich mit der Car Scanner App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du während der Aufzeichnung gefahren und sind der Ausschläge der Nach-Kat Sonde beim anhalten aufgetreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt (km und Jahre) sind die Zündkerzen?

Genauso der Luftfilter?

Fehlerspeicher mit einem der untenstehenden OBD 2 Testgeräte auslesen lassen.

 

Eh du an die Lambdasonde denkst, die du mit einer ungenauen Mobiltelefon App gemessen hast.

Genaue Werte bekommst du nur mit "StarDiag", "Delphi DS150", mit einem "Gutmann Tester" oder vergleichbaren Professionellen/Semi Professionellen Gerät.

Vielleicht hast du in deiner Bekanntschaft Zugriff auf solche Geräte.

 

Aber konzentrier dich erstmal um Kerzen und Filter!

bearbeitet von Smart 451
Ergänzungen

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen und Luftfilter sind ca 8000km und 9 Monate alt.

 

Während der Aufzeichnung bin ich gefahren, ob die Ausschläge beim anhalten waren kann ich nicht mehr sagen...

 

bearbeitet von airbuspilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart 451:

mit einer ungenauen Mobiltelefon App gemessen

 

Das ist, was die OBD Schnittstelle liefert. Viel genauer wird es mit anderen Diagnosetools wohl eher nicht werden.

Ohne zu wissen, an welche Stelle im Schrieb das Problem auftritt, bringt das Ganze aber nicht viel.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb airbuspilot:

Hier nochmal mit dem Ladedruck, vielleicht hilft das.

73D38A95-938F-49B8-BBAE-4BDF9DAD4A8D.jpeg

Nur Frage ich mich, warum es unbedingt die Lambdasonde sein soll?

Wie kommst du da drauf?

Bist du heute morgen aufgewacht und hast dir gedacht, dass der Smart komische Werte beim Fahren im Diagramm zeigt und nicht die volle Leistung beim Fahren bringt?

Also ich rate dir erstmal wirklich Kerzen und Luftfilter nachzuschauen bzw. zu Tauschen, anstatt die Lambdasonde zu verdächtigen. Denn wenn wirklich die Lambdasonde unplausible Werte sendet, geht meistens auch die Motorkontrollleuchte in der KI an.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb airbuspilot:

Während der Aufzeichnung bin ich gefahren, ob die Ausschläge beim anhalten waren kann ich nicht mehr sagen...

 

Also im Prinzip sieht der Verlauf bei mir genauso wie in der ersten Grafik aus, allerdings bei einem 450.

Die Vor-Kat Sonde ozilliert, dass ist okay, die Nach-Kat Sonde sollte relativ stabil "fett", also im oberen Bereich bleiben.

 

Die Ausschläge nach unten kommen bei mir immer beim anhalten oder ausrollen, kurz davor fällt die Vor-Kat Sonde ab und kurz danach wird kräftig angefettet, bis sie wieder anfängt zu oszillieren, dabei entstehen dann auch diese Treppenartefakte, bis die Nach-Kat Sonde wieder umspringt.

Keine Ahnung ob das irgendeine Strategie zur Kraftstoffabschaltung beim ausrollen sein soll. Scheint jedenfalls nicht so recht gut gelungen zu sein, wenn dabei die Lambdaregelung zusammenbricht, daher würde mich auch mal interessieren, ob das so korrekt ist.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb airbuspilot:

ist ein 451 84ps.

Ab und zu dreht er die Gänge nur recht zäh aus und hat gefühlt nicht immer die volle Leistung.

Bei der Fehlerbeschreibung kann es auch der Turbo sein, falls das Fahrzeug einen hat....

Denn mit dieser wagen Fehlerbeschreibung kann das alles sein...

...von der fehlerhaften Benzineinspritzung, über vom TE angenommenen Lambdasonde Fehler, bis zum kapitalen schleichenden Motorschaden.

Mein Tipp: Fehlerspeicher auslesen lassen oder selber machen und das Diagramm außen vor lassen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorkatsonde macht was sie soll. Das Signal der Nachkatsonde deutet auf einen nicht korrekt arbeitenden Katalysator hin. 

Zufällig ein Sportauspuff verbaut ? Wurde die Aufzeichnung bei warmem Motor gemacht ? Wassertemperatur mindestens 60 Grad ?

Baujahr des Smart wäre ebenfalls interessant. 

Gechipt ? 

 

@450-3

Die Nachkatsonde muss relativ stabil bleiben. Allerdings nicht zwangsläufig Fett. Eher um 0,5v was Lambda 1 entsprechend wäre. 

Was sie auf keinen Fall sollte ist mit der Vorkatsonde pendeln wie beim TE . 

Entweder ist der Kat noch Kalt oder er konvertiert nicht richtig.

Bei Sportauspuffanlagen mit Sportkat kann das allerdings vorkommen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch, wenn ein Sportkat verbaut ist, einen Kat-Simulator zwischen den Auspuff und der Nachkat-Sonde montieren. Das ist ein kleines Zwischenstück mit einem Minikat drin, kostet um 50 Taler.

Damit sollten sich die Lambda-Werte glätten lassen.

Genau für solche Probleme gibts die Dinger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es aussehen. 

Blau Nachkat rot Vorkat. 

 

Ganz davon abgesehen würde ein Problem mit dem Kat in der Regel die Leistung nicht beeinflussen ausser der Kat ist zu.

Das Bild stammt von meinem 451 Turbo.

 

Screenshot_2021-04-13-07-55-07-239_com.miui.gallery.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

Zündkerzen und Luftfilter sind bestellt und werden die Woche getauscht.

Etwas mehr Leistung hat er und sollte sich ungefähr in der ~100ps Region vom Brabus einpendeln.

Auspuff vom Brabus ist auch dran mit externem Kat, aber etwas „geändert“. Er ist lauter, was geändert wurde weiß ich nicht.

 

Baujahr ist 2008 und der Wagen war Kalt bei beginn der Aufzeichnung.

 

bearbeitet von airbuspilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Allerdings nicht zwangsläufig Fett. Eher um 0,5v was Lambda 1 entsprechend wäre. 

 

Sind 0,5 V nicht viel zu wenig? Ich bin kein Experte aber hätte aus meiner Erfahrung bisher eher sowas wie stabile 0,7-0,8 erwartet, wie es auch in deiner Grafik zu sehen ist? 

 

vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Das Signal der Nachkatsonde deutet auf einen nicht korrekt arbeitenden Katalysator hin. 

 

Kannst du das ein bisschen näher ausführen? Meinst du, dass beide Sensoren zusammen pendeln, also der Prozess im Kat nicht mehr funktioniert?

Sorry, wenn ich mich hier in den Thread einklinke, aber bei mir sieht es tatsächlich ganz ähnlich aus, auch mit dem Symptom, dass sich die der Motor ab und zu fährt, als würden 10 PS fehlen (allerdings ohne Tuning und mit einem normalen Eberspächer Auspuff).

Leider ist die Zeitreihe vom TE viel zu lang, um es im Detail zu erkennen, aber ich könnte wetten, dass das, was jetzt aussieht, als würden die Nach-Kat Sonde pendeln, tatsächlich etwa so aussieht:

2036400611_Bildschirmfotozu2021-04-1312-28-452.png.6a35d41b7e7bd25f87baf2f13837d431.png

 

Wie ich den Verlauf interpretiere, regelt das MEG hier kurzzeitig massiv nach, man sieht es auch an der Kraftstoffanpassung, die dabei nach oben durch die Decke geht. Die Oszillation der Vor-Kat Sonde hört aber vorher schon auf, so wie man es auch in den Grafiken vom TE erahnen kann. Dann kann es doch eigentlich kein Problem mit dem Kat sein, oder?

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Katalysator entspricht das Gemisch Lambda 1. 

Bei einer Sprungsonde entspricht 0.1v Mager und 0.9v Fett. 0.5v sind relativ genau Lambda 1. 

Allerdings ist eine Sprungsonde nur bei Lambda 1 relativ genau und darüber und darunter nicht. 

Siehe Bild unten. 

Daher wird die Nachkatsonde immer irgendwo zwischen 0.3v und 0.7v liegen. 

Bei meiner Messung oben war es im Mittel 0.68v 

Leider ist die Bildqualität relativ schlecht.

Was in jedem Fall nicht richtig ist wenn die Nachkatsonde springt. Allerdings hat der TE bei kaltem Motor gemessen daher ist die Auswertung sowieso unsinnig.

Den Wert der Nachkatsonde regelt das MEG definitiv nicht. Es ist ausschließlich eine Monitorsonde. Daher gibt es auch keinen Notlauf wenn die Sonde nach Kat defekt ist. 

 

So verhält sich eine Sprungsonde

lambdadiag1.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb maxpower879:

Den Wert der Nachkatsonde regelt das MEG definitiv nicht. Es ist ausschließlich eine Monitorsonde. 

 

Das meinte ich so auch nicht. Ich kann einfach das Verhalten der Gemischregelung in diesem Fall nicht nachvollziehen. Wenn der Kat nicht mehr richtig funktioniert, pendelt das Signal beider Sonden doch meistens einfach nur mehr oder weniger identisch nebeneinander her, oder nicht?

 

Die Nach-Kat Sonde in meinem Beispiel springt aber erst ein paar Sekunden nachdem die Vor-Kat Sonde aufhört zu pendeln. Dann passiert erstmal nichts. Irgendwann zieht das MEG die Gemischkorrektur schlagartig nach oben (bei mir bis +30% laut OBD) und das Signal der Nach-Kat Sonde beginnt langsam zu steigen, während die Vor-Kat Sonde sofort umspringt, bis der Prozess im Kat wieder anläuft und dessen Sonde auch wieder umspringt.

Und genau dieses Muster meine ich beim TE auch zu erkennen, vielleicht liege ich ja auch falsch.

 

Was ist die Strategie dahinter? Motorseitig wird die Mischung erst so mager gefahren, bis die Regelung zusammenbricht, dann wird "panisch" voll aufgedreht, bis die Regelung wieder im Gleichgewicht läuft?

Das ist doch total bescheuert. Bei mir hat das dann auch irgendwann Einfluss auf die Langzeitanpassung, also kann da doch irgendwas nicht stimmen, trotzdem sind aber keine Fehler hinterlegt.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.