Jump to content
Jürgenundsohn

Nichts geht mehr ! — Kabel gefunden,aber wohin ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

An meinem Smart 451 Fortwo Coupé Baujahr 2008 — Km 78000 ist nach vier Jahre das erste große Problem

aufgetreten.Ich bitte daher freundlichst um Hilfe und Ratschläge.

Die Batterie wurde im März gewechselt—gleichzeitig die Batterie im Schlüssel,dieser konnte nicht mehr 100%

zugedrückt werden so das er lfd.auseinanderbrach.So auch bei der letzten Fahrt—ich stellte den Hebel auf —N —

und wollte den Motor abstellen und da brach der Schlüssel auseinander und ich bekam diesen nicht mehr auf —1—

Ich baute den steckengebliebenen Schlüssel übernervös zusammen.Nach 5 Minuten war es geschafft.

Aber danach sprang er auf —1— im Display und das bis jetzt.

Ein Bekannter der zu Hilfe kam erneuerte mit mir den Bremslichtschalter und überprüfte die Sicherungen.

Wir fanden ein Anschlusskabel ( s.Foto ) nachdem wir die Mittelkonsole ausgebaut haben.

Frage: wo gehört dieses Kabel hin ? —— sollte der Schlüssel ersetzt werden ? —— oder...........??

Bin wirklich dankbar für jede Antwort

bleibt gesund und Gruss

Jürgen

Ps.  Fotos beachten

649B1FE4-ED39-4238-A3C3-1AF4314F2998.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Zweitschlüssel? 🤔

Funktioniert der auch nicht oder gibt es den nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Was ist denn mit dem Zweitschlüssel? 🤔

Funktioniert der auch nicht oder gibt es den nicht?

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Was ist denn mit dem Zweitschlüssel? 🤔

Funktioniert der auch nicht oder gibt es den nicht?

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Was ist denn mit dem Zweitschlüssel? 🤔

Funktioniert der auch nicht oder gibt es den nicht?

Leider nicht vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Jürgenundsohn:

Leider nicht vorhanden

 

Dann bin ich gleich mal raus! 🙄

Hat sich ja richtig rentiert, hier nicht zeitnah einen nachbestellt zu haben! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt einen Neues Schlüsselgehäuse + Bart. Lasst den euch Schneiden/Fräsen und Probiert es nochmal. Falls nichts passieren sollte gibt es zwei Vorschläge:

 

- Druckluft ins Schloss - > ggf. hat sich was verhakt

- Auslesen wieso der Smart Mucken macht
- Neue Schlüssel Elektronik und Anlernen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Petros_T:

Bestellt einen Neues Schlüsselgehäuse + Bart. Lasst den euch Schneiden/Fräsen und Probiert es nochmal. Falls nichts passieren sollte gibt es zwei Vorschläge:

 

- Druckluft ins Schloss - > ggf. hat sich was verhakt

- Auslesen wieso der Smart Mucken macht
- Neue Schlüssel Elektronik und Anlernen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hast Du Dein Problem ja noch nicht mal richtig beschrieben! 🙄

Also so daß man was damit anfangen kann, mein ich!

 

Lässt sich der Smart mit der Fernbedienung des Schlüssels ent- und wieder verriegeln oder nicht?

Wenn nicht, dann wirst Du den ersten Gang auch nicht raus bekommen, weil dies durch die dann aktivierte Wegfahrsperre verhindert wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bisher hast Du Dein Problem ja noch nicht mal richtig beschrieben! 🙄

Also so daß man was damit anfangen kann, mein ich!

 

Lässt sich der Smart mit der Fernbedienung des Schlüssels ent- und wieder verriegeln oder nicht?

Wenn nicht, dann wirst Du den ersten Gang auch nicht raus bekommen, weil dies durch die dann aktivierte Wegfahrsperre verhindert wird.

 

 

 

 

vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bisher hast Du Dein Problem ja noch nicht mal richtig beschrieben! 🙄

Also so daß man was damit anfangen kann, mein ich!

 

Lässt sich der Smart mit der Fernbedienung des Schlüssels ent- und wieder verriegeln oder nicht?

Wenn nicht, dann wirst Du den ersten Gang auch nicht raus bekommen, weil dies durch die dann aktivierte Wegfahrsperre verhindert wird.

 

 

 

Die Fernbedienung klappt immer ! — Kein Schlüsselsymbol im Display !

Alles andere funktioniert — Bremslichter auch ! — nur die N Stellung zum 

Starten ist nicht zukriegen ! — wirklich habe mir schon einige Tips aus dem Forum

geholt — leider ohne Erfolg 🤠

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel? Hm, wo führt es denn hin? Original siehts nicht aus, weil eigentlich zu lang.

Könnte von einer Subwoofersteuerung, Alarmanlage stammen...

Lässt sich denn der Hebel nicht in N bewegen oder steht strotz N-Stellung kein N im Display?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Kabel? Hm, wo führt es denn hin? Original siehts nicht aus, weil eigentlich zu lang.

Könnte von einer Subwoofersteuerung, Alarmanlage stammen...

Lässt sich denn der Hebel nicht in N bewegen oder steht strotz N-Stellung kein N im Display?

Wohin das Kabel führt ? — keine Ahnung — woher es herkommt: aus dem

Schaltgehäuse /// Hebel lässt sich nicht in N Stellung bringen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jürgenundsohn:

Hebel lässt sich nicht in N Stellung bringen......

 

In welcher Stellung steht er denn?

 

Das resultiert dann doch aber eher aus einer mechanischen Blockade des Schalthebels!

Der Schalthebel ist ja mechanisch mit dem Zündschloss verbunden.

Erst ein gedrehter Zündschlüssel entriegelt den Schalthebel!

 

Lässt sich denn das Zündschloss drehen oder ist das fest?

Dann wäre nämlich das Zündschloss die Ursache der Malaise!

Lässt sich der Zündschlüssel überhaupt vollständig in das Zündschloss einschieben?

 

Wenn das Zündschloss nicht gedreht werden kann, dann ist der Schalthebel arretiert und wenn der Schalthebel arretiert ist, dann wird der Gang nicht raus genommen!  Das entbehrt nicht einer gewissen Logik! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

In welcher Stellung steht er denn?

 

Das resultiert dann doch aber eher aus einer mechanischen Blockade des Schalthebels!

Der Schalthebel ist ja mechanisch mit dem Zündschloss verbunden.

Erst ein gedrehter Zündschlüssel entriegelt den Schalthebel!

 

Lässt sich denn das Zündschloss drehen oder ist das fest?

Dann wäre nämlich das Zündschloss die Ursache der Malaise!

Lässt sich der Zündschlüssel überhaupt vollständig in das Zündschloss einschieben?

 

Wenn das Zündschloss nicht gedreht werden kann, dann ist der Schalthebel arretiert und wenn der Schalthebel arretiert ist, dann wird der Gang nicht raus genommen!  Das entbehrt nicht einer gewissen Logik! 😉

ZündschlossZündschlüssel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so lange der Schalthebel auf der Fahrstellung steht, wird das mit dem N nicht klappen. Wie auch?

Der Schalthebel müsste dazu erst mal wieder in die Neutralstellung!

 

Lässt er sich denn nach vorne und hinten bewegen?

Was verhindert denn, daß Du den Schalthebel auf die Neutralstellung bringst?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, so lange der Schalthebel auf der Fahrstellung steht, wird das mit dem N nicht klappen. Wie auch?

Der Schalthebel müsste dazu erst mal wieder in die Neutralstellung!

 

Lässt er sich denn nach vorne und hinten bewegen?

Der Schalthebel lässt sich nach vorne und hinten bewegen — allerdings erscheint

nicht das — R — bzw. das — N — 

der Schalthebel kommt nicht in die Neutralstellung,sondern bleibt immer auf — 1 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er sich nach vorne und nach hinten bewegen lässt, dann steht er ja offensichtlich in der linken Gasse, in der normalerweise manuell hoch- und runter geschaltet wird.

Um den Leerlauf und den Rückwärtsgang einzulegen, müsste er ja erst mal in die rechte Gasse rein, sonst geht das natürlich nicht.

Lässt sich der Hebel denn nicht in der Mittelstellung der linken Gasse von Hand nach rechts rüber drücken, um in die rechte Gasse zu kommen bzw. die Neutralstellung einzulegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Naja, wenn er sich nach vorne und nach hinten bewegen lässt, dann steht er ja offensichtlich in der linken Gasse, in der normalerweise manuell hoch- und runter geschaltet wird.

Um den Leerlauf und den Rückwärtsgang einzulegen, müsste er ja erst mal in die rechte Gasse rein, sonst geht das natürlich nicht.

Lässt sich der Hebel denn nicht in der Mittelstellung der linken Gasse von Hand nach rechts rüber drücken, um in die rechte Gasse zu kommen bzw. die Neutralstellung einzulegen?

 

Ersteinmal vielen Dank das du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst👍

In die rechte und linke Gasse komme ich normal,aber leider nicht bis zum Ende so

das immer die — 1 — im Display bleibt.— ich komme so nie in die Neutralstellung bzw.in den Rückwärtsgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Jürgenundsohn:

Ein Bekannter der zu Hilfe kam erneuerte mit mir den Bremslichtschalter

 

...wozu sollte das gut sein?

 

vor 22 Stunden schrieb Jürgenundsohn:

Aber danach sprang er auf —1— im Display und das bis jetzt.

 

...wie genau ist das zu verstehen? Wenn der Hebel wie weiter unten beschrieben in der linken Gasse ist, ist das normal. Sobald du ihn in die rechte Gasse bewegst - Zündung muss dazu an sein - sollte er ein N anzeigen, wenn du dabei die Bremse betätigst.

 

vor 22 Stunden schrieb Jürgenundsohn:

Wir fanden ein Anschlusskabel ( s.Foto ) nachdem wir die Mittelkonsole ausgebaut haben.

 

...wenn du die Mittelkonsole ausgebaut hast, kannst du doch sehen, wo das andere Ende des Kabels ist - kannst ja mal ein Foto davon machen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Jürgenundsohn:

Ersteinmal vielen Dank das du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst👍

In die rechte und linke Gasse komme ich normal,aber leider nicht bis zum Ende so

das immer die — 1 — im Display bleibt.— ich komme so nie in die Neutralstellung bzw.in den Rückwärtsgang.

 

Kann es sein, daß da ein Teil des Schlüssels in die Schaltkonsole rein gefallen ist und diese jetzt teilweise in ihrer Wirkungsweise behindert?

Die Schaltkonsole ist ja eine rein mechanische Komponente mit einer Platine unten drin, welche mittels Hallgeneratoren die auf der Platine verbaut sind und eines Magneten am unteren Ende des Schalthebels die Position des Joysticks auswertet und die entsprechenden Signale an das Motorsteuergerät bzw. beim 451er an das Getriebesteuergerät sendet!

Die Schaltkonsole hat nur diese zwei Gassen und man spürt eigentlich ganz genau, wann die am Endanschlag sind.

Die Schaltkonsole und ihre Mechanik sind auch auf dieser Seite bis in den kleinsten Winkel beschrieben und sichtbar!

Mit der Schalthebelverriegelung kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn sonst könnte man diesen überhaupt nicht bewegen.

 

Wenn man den Schalthebel nach links in die linke Gasse legt, dann klackt das ja richtig.

Ist das auf der rechten Stellung bzw. in der rechten Gasse bei Dir anders oder fühlt sich das gleich an?

Wenn man da einen Unterschied spüren bzw. hören würde, dann merkt man das eigentlich, daß da was nicht stimmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe ist die Schalthebeleinheit bis auf die Platine unten drin mit ihren Hallgeneratoren eine rein mechanische Komponente.

Über die Mechanik dieser Einheit wird eben dafür gesorgt, daß der Magnet, der sich unten am Joystick befindet, über den jeweiligen Hallgenerator geschoben wird.

Dieses löst dann über die Platine den jeweiligen Schaltimpuls aus.

Auf jener Seite wäre dann noch die Pinbelegung des entsprechenden Steckers der SE Drive Unit zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Vermutungen:

 

Das Kabel würde ich mal als Überbleibsel einer früheren Freisprechanlage vermuten.

Vielleicht ist da ja noch ein Steuergerät der Freisprechanlage versteckt und blockiert den Schaltheben mechanisch ?

Vielleicht sitzt da ja auch ein Lautsprecher drin und bringt die Hallsensoren durcheinander ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

In welcher Stellung steht er denn?

 

Das resultiert dann doch aber eher aus einer mechanischen Blockade des Schalthebels!

Der Schalthebel ist ja mechanisch mit dem Zündschloss verbunden.

Erst ein gedrehter Zündschlüssel entriegelt den Schalthebel!

 

Lässt sich denn das Zündschloss drehen oder ist das fest?

Dann wäre nämlich das Zündschloss die Ursache der Malaise!

Lässt sich der Zündschlüssel überhaupt vollständig in das Zündschloss einschieben?

 

Wenn das Zündschloss nicht gedreht werden kann, dann ist der Schalthebel arretiert und wenn der Schalthebel arretiert ist, dann wird der Gang nicht raus genommen!  Das entbehrt nicht einer gewissen Logik! 😉

 

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie ich schon geschrieben habe ist die Schalthebeleinheit bis auf die Platine unten drin mit ihren Hallgeneratoren eine rein mechanische Komponente.

Über die Mechanik dieser Einheit wird eben dafür gesorgt, daß der Magnet, der sich unten am Joystick befindet, über den jeweiligen Hallgenerator geschoben wird.

Dieses löst dann über die Platine den jeweiligen Schaltimpuls aus.

Auf jener Seite wäre dann noch die Pinbelegung des entsprechenden Steckers der SE Drive Unit zu sehen.

Ich sende dir mal ein Foto vom Schlüssel — sieht dieser komplett aus ?

888A6D41-CA4B-4EE3-8110-40A813A3D88E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Jürgenundsohn:

 

Ich sende dir mal ein Foto vom Schlüssel — sieht dieser komplett aus ?

888A6D41-CA4B-4EE3-8110-40A813A3D88E.jpeg

 

...ist das Absicht?

Ich verstehe nicht wie man so nichts-sagende Fotos machen kann, das erste Foto ist völlig verdreht und zeigt  viel Dreck, sonst ist kaum etwas zu erkennen, dieses Foto zeigt nur einen Ausschnitt des halben Schlüssels.

 

Auf die Fragen die gestellt werden um dir zu helfen gehst du gar nicht erst ein - Ich bekomme langsam das Gefühl, dass das alles hier nur eine große Verars*hung ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.