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SmartRainerJ

451 Cabrio Getriebe Problem

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Hallo zusammen!

 

In der Hoffnung auf geballtes Schwarmwissen nenne ich mal unser Problem. Angefangen hatte es damit, dass unser Smart 451 Cabrio 71PS, Bj 2007 beim Bremsvorgang an der Ampel nicht ausgekuppelt hat und der Motor abgestorben ist. Das Getriebe schaltete nicht in den 1. Gang zurück und die Kupplung trennte nicht. MItten im dicksten Berufsverkehr war es sogar eine Meldung wegen Rückstau im Verkehrsfunk wert, Hat uns nur nicht geholfen.

 

Diverse Reparaturversuche blieben erfolglos. Steuergeräte für Getriebe und Kupplung neu angelernt, Bremslichtschalter getauscht, neue Batterie eingebaut und nix half. Der Wagen ging dann zu einer angeblich kompetenten Werkstatt nach Dortmund (Name und Standort nenne ich mal nicht.... möchte hier fair bleiben) und dort wurde dann der Kupplungsaktuator, die Kupplung selber und anschließend auch das Getriebe (gebraucht) erneuert. Der Wagen wurde nach gut einer Woche dann fahrbereit wieder übergeben, was mich über 2000€ gekostet hat.

 

So nun zum eigentlichen Problem: nach ca 1/2 Jahr tauchte das nächste Probem auf. Bei exakt 115 Km/h kuppelte das Getriebe aus, der Motor heulte auf und es gab keinen Kraftschluss mehr. Unter 115 Km/h war wieder alles ok. Dann ging es wieder los... das Getriebe schaltete dann in den 4. Gang zurück und im Display erschienen blinkend die Schraubenschlüssel. Der 5. Gang war einfach weg. Nachdem man angehalten und die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hatte, gingen die blinkenden Symbole aus und man konnte wieder bis in den 5. Gang hochschalten. Aber eben nur bis zur besagten magischen Marke von 115 Km/h!

 

Ein Besuch bei Mercedes ergab, dass das GSG neu angelernt wurde. Leider blieb das ohne Erfolg. Also nochmal einen Termin gemacht wegen Reklamation. Ein Anruf war dann sehr ernüchternd: Angeblich wäre das Getriebe defekt und über die Werkstatt würde ein neues Getriebe ca. 3000€ kosten. Eindeutig zuviel!

 

Jetzt die Frage/n: Ist das Problem bekannt? Kann da jemand ausser MB oder SC helfen? Hat jemand Interesse, uns den Wagen zu einem realistischen Kurs mit dem geschilderten Mangel abzukaufen?

Bei echtem Interesse und keinem Dumping-Angebot bitte via PN Funktion melden.

 

 

Euch allen einen schönen Sonntag.
Rainer

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vor 41 Minuten schrieb SmartRainerJ:

Hallo zusammen!

In der Hoffnung auf geballtes Schwarmwissen nenne ich mal unser Problem.

 

Ich hoffe, es wird auch die bescheidene Meinung eines Ahnungslosen akzeptiert!   🙂

 

Wenn Du mich fragst, würde da ein falsches Getriebe eingebaut, das nicht zum Fahrzeug passt!

Bist Du denn in der ganzen Zeit bis dahin nie über diese 115 km/h raus gekommen? 🤔

 

Auch wenn es kein Brabus ist, lies Dir mal diesen Beitrag durch. Kommt Dir da was bekannt vor?

Hört sich irgendwie ähnlich an, oder?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 41 Minuten schrieb SmartRainerJ:

Diverse Reparaturversuche blieben erfolglos. Steuergeräte für Getriebe und Kupplung neu angelernt, Bremslichtschalter getauscht, neue Batterie eingebaut und nix half. Der Wagen ging dann zu einer angeblich kompetenten Werkstatt nach Dortmund (Name und Standort nenne ich mal nicht.... möchte hier fair bleiben) und dort wurde dann der Kupplungsaktuator, die Kupplung selber und anschließend auch das Getriebe (gebraucht) erneuert. Der Wagen wurde nach gut einer Woche dann fahrbereit wieder übergeben, was mich über 2000€ gekostet hat.

 

Sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, was da veranstaltet wurde!

Daß der Kupplungsaktuator, dessen Welle vermutlich wie in zig anderen Fällen auch abgeschert war, ausgetauscht wird und die Kupplung auch noch dazu, das kann ich ja noch verstehen, aber daß man da zuerst erfolglos Fehler sucht und dann solch eine Materialschlacht veranstaltet, das geht über mein Vorstellungsvermögen hinaus!

Das sieht für mich so aus, als ob in dieser Werkstatt oder falls mehrere beteiligt waren, zielgerichtete Fehlersuche ein Fremdwort ist! 

War das das erste Mal, daß die einen Smart aus der Nähe gesehen haben?  🙄

 

Die dort Beschäftigten sollten vielleicht auch mal öfter in den Foren lesen anstatt immer nur drüber zu lästern! 😉

 

Und daß für eine solch teure Reparatur dann noch ein falsches Getriebe eingebaut wird, das setzt dem ganzen dann noch die berühmte Krone auf! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, was da veranstaltet wurde!

Daß der Kupplungsaktuator, dessen Welle vermutlich wie in zig anderen Fällen auch abgeschert war, ausgetauscht wird und die Kupplung auch noch dazu, das kann ich ja noch verstehen, aber daß man da zuerst erfolglos Fehler sucht und dann solch eine Materialschlacht veranstaltet, das geht über mein Vorstellungsvermögen hinaus!

Das sieht für mich so aus, als ob in dieser Werkstatt oder falls mehrere beteiligt waren, zielgerichtete Fehlersuche ein Fremdwort ist! 🙄

 

Die dort Beschäftigten sollten vielleicht auch mal öfter in den Foren lesen anstatt immer nur drüber zu lästern! 😉

 

Und daß für eine solch teure Reparatur dann noch ein falsches Getriebe eingebaut wird, das setzt dem ganzen dann noch die berühmte Krone auf! 😡

 

Ob ein falsches Getriebe eingebaut wurde, kann ich als Nutzer natürlich nicht so ohne weiteres nachweisen. Den Verdacht hatte ich allerdings auch schon.

 

Aber nochmal der Reihenfolge nach: Auto liegen geblieben... neue Batterie.... erfolglos. Dann (auf gut Glück) neuen Aktuator für die Kupplung gekauft und in einer (guten) Werkstatt - leider ohne Smart Kenntnisse - einbauen lassen. Erstmal erfolglos. Dann ging es privat weiter mit Bremslichtschalter erneuert... Ein FB Nutzer kam mit Laptop vorbei zum Fehler auslesen und Steuergeräte anlernen. Auch das GSG bekam ein Update.... Alles ohne Erfolg. Dann ging es mit dem "Spezialisten" weiter, der den Wagen wieder ans laufen bekam.

 

Meine bescheidene Vermutung hierzu: Falsche Software im GSG möglich. Getriebe wurde NICHT getauscht, aber berechnet (was zu beweisen wäre). Oder Getriebe selbst hat falsche Daten/Werte und lief nur anfänglich ohne Probleme. Oder Getriebe Aktuator defekt/falsch justiert.

 

Ich weiß es halt nicht.

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vor 1 Minute schrieb SmartRainerJ:

Meine bescheidene Vermutung hierzu: Falsche Software im GSG möglich. Getriebe wurde NICHT getauscht, aber berechnet (was zu beweisen wäre). Oder Getriebe selbst hat falsche Daten/Werte und lief nur anfänglich ohne Probleme. Oder Getriebe Aktuator defekt/falsch justiert.

Ich weiß es halt nicht.

 

Das Getriebe wurde schon ausgetauscht, aber eben ein falsches eingebaut!

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das Getriebe wurde schon ausgetauscht, aber eben ein falsches eingebaut!

Wie kann man das eingrenzen bzw heraus finden?

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vor 5 Minuten schrieb SmartRainerJ:

Oder Getriebe selbst hat falsche Daten/Werte und lief nur anfänglich ohne Probleme.

 

...wenn du zuvor nicht über 115 km/h gefahren bist, läuft es problemlos auch über Jahre hinweg.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Minuten schrieb yueci:

 

...wenn du zuvor nicht über 115 km/h gefahren bist, läuft es problemlos auch über Jahre hinweg.

 

Gruß

Marc

Das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Den Smart nutzt meine Frau und sie ist eher selten mal auf der Autobahn unterwegs.

 

Fakt ist aber: Der Wagen geht weg.... Ersatz ist bestellt. Mir wäre es halt lieber, er funktioniert 100%.

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vor 6 Minuten schrieb SmartRainerJ:

Fakt ist aber: Der Wagen geht weg.... Ersatz ist bestellt.

Mir wäre es halt lieber, er funktioniert 100%.

 

Also ich würde als Käufer eigentlich auch erwarten, daß ein Fahrzeug, das mit 145 km/h angegeben ist, diese auch fahren kann und nicht nur 30 km/h weniger!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb SmartRainerJ:

Falsche Software im GSG möglich.

 

...normalerweise kann man nicht einfach die Software eines GSG von einem Modell gegen eine Software von einem anderen Modell tauschen.

bearbeitet von yueci

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vor 7 Minuten schrieb SmartRainerJ:

Den Smart nutzt meine Frau und sie ist eher selten mal auf der Autobahn unterwegs.

 

...dazu reicht eine Fahrt auf der Landstrasse, wenn man mal überholt, aber ich kenne FahrerINNEN, welche nicht einmal die 100 km/h überschreiten, egal wo sie unterwegs sind. 

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

 

...normalerweise kann man nicht einfach die Software eines MHD-GSG gegen eine Software eine Brabus-GSG tauschen.

Problematisch ist, dass es jetzt über ein Jahr her ist. Da ich zwar gut schrauben kann aber eben mit Star Diagnose etc wenig zu tun habe, kann ich persönlich nicht sagen, welche Software nun tatsächlich im GSG vorhanden ist. Man hat halt jedes Hilfeangebot dankend angenommen (Statt ins SC zu gehen). War echt teuer😡

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vor 35 Minuten schrieb SmartRainerJ:

...welche Software nun tatsächlich im GSG vorhanden ist.

 

...da wird die Software drauf sein, die drauf gehört - wahrscheinlicher ist die Möglichkeit eines falschen Getriebes, welches nicht zu deinem GSG passt.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

 

 

Gelöscht weil falsches Modell:

Das GSG des MHD erwartet einen Startergenerator, so dass ein GSG mit falscher (Diesel, Turbo,Brabus,NON-MHD) Software nicht einmal die Startfreigabe bekommen würde.

bearbeitet von yueci

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vor 9 Minuten schrieb yueci:

 

...da wird die Software drauf sein, die drauf gehört - wahrscheinlicher ist die Möglichkeit eines falschen Getriebes, welches nicht zu deinem GSG passt. Das GSG des MHD erwartet einen Startergenerator, so dass ein GSG mit falscher (Diesel, Turbo,Brabus,NON-MHD) Software nicht einmal die Startfreigabe bekommen würde.

 

Gruß

Marc

Wenn es eine aktualisierte Software gab/gibt, lässt diese sich doch auch aufspielen. Ich war ja dabei, als das Update lief. Mein Gedanke ist halt, dass die Software nicht zum verbauten Getriebe passt. Dabei ist es egal, ob noch das originale Getriebe oder ein anderes (falsches?) Getriebe verbaut ist. Es könnte somit durchaus an der Softwareversion liegen. Vielleicht stimmt aber auch die Position des Schaltaktuators nicht und der 5. Gang ist nicht vollständig "eingerastet", weswegen er raus fliegt.

 

Aber warum gehst Du von einem MHD Steuergerät oder sogar Getriebe aus?

bearbeitet von SmartRainerJ

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Meine Meinung: 

Damals war die Aktuatorwelle gebrochen. 

Dabei ist ein Synchronring gebrochen.

Siehe Sufu . 

Die Getriebe bekommt man sogut wie nirgendwo repariert. (Selbst Fismatec macht das am 451 nicht)

Also hat die Werkstatt Aktuator und Kupplung erneuert. Danach ging ein Gang nicht mehr weil der Synchronring gebrochen ist. 

Also haben sie ein gebrauchtes Getriebe besorgt. 

Leider aber eines mit falscher Übersetzung. Vermutlich aus einem MHD. 

Die sind nämlich trotz 71 PS anders übersetzt als die 71PSer ohne MHD.

Das kann man ja anhand der Teilenummern auch jetzt noch rausfinden.

 

Mit der normalen Stardiagnose kann man keine falsche Software aufspielen!

 

Das Getriebe ist falsch. 

Mann kann jetzt entweder die passende Software mit Vediamo flashen was aber von den normalen Werkstätten mit Stardiagnose wohl kaum einer kann. Oder ein Getriebe-Steuergerät aus einem Smart mit der entsprechenden Übersetzung verwenden.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe gerade gesehen, dass deiner ein BJ. 2007* ist und damit Non-MHD - also kannst du alles was ich geschrieben habe und die MHD-Teile vergessen.

 

Gruß

Marc

 

 

*(hatte es mit jemandem vertauscht mit BJ.2011 der mich per PM angeschrieben hat.)

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vor 1 Minute schrieb yueci:

Habe gerade gesehen, dass deiner ein BJ. 2007* ist und damit Non-MHD - also kannst du alles was ich geschrieben habe und die MHD-Teile vergessen.

 

Gruß

Marc

 

 

*(hatte es mit jemandem vertauscht mit BJ.2011 der mich per PM angeschrieben hat.)

Kein Problem. Ich wunderte mich nur, dass Du so viel von MHD gesprochen hattest.

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:classic_laugh: - ja war mein Fehler, wenn man oft angeschrieben und um Rat gefragt wird kann man mal etwas verwechseln - da bin ich sicherlich nicht der Einzige.

 

...habe mal meine Aussagen etwas korrigiert, damit es später keine Missverständnisse gibt - glücklicherweise ist keine auf meinen Fauxpas eingegangen. :classic_wink:

 

Gruß

Marc

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Gerade eben schrieb yueci:

 - ja war mein Fehler, wenn man oft angeschrieben und um Rat gefragt wird kann man mal etwas verwechseln - da bin ich sicherlich nicht der Einzige.

 

Stimmt, passiert mir auch ab und zu! 😉

Bei vielen gleichlautenden Beiträgen bzw. Problemstellungen kann das schon mal passieren! 🙂

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Hallo Zusammen,

 

kann man am 451 die Getriebenummer im eingebauten Zustand erkennen? Welche wäre denn die passende am 451 71 PS non mhd?

Damit sollte man doch aus den Vermutungen heraus kommen.

 

Ist doch schade um das Cabrio.

 

LG

SUR-1601

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vor 2 Minuten schrieb SUR:

Hallo Zusammen,

 

kann man am 451 die Getriebenummer im eingebauten Zustand erkennen? Welche wäre denn die passende am 451 71 PS non mhd?

Damit sollte man doch aus den Vermutungen heraus kommen.

 

Ist doch schade um das Cabrio.

 

LG

SUR-1601

Danke für Deinen Beitrag! Hast mir die Frage erspart.😀

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An der Seite des Getriebes ist ein Aufkleber.  (Sichtbar ungefähr auf Höhe des linken Hinterrades)

Dort sollte A4513700001 stehen wenn es das richtige ist. (Non MHD)

 

Ich vermute das bei dir aber ein A4513700301 verbaut ist. (MHD)

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

An der Seite des Getriebes ist ein Aufkleber.  (Sichtbar ungefähr auf Höhe des linken Hinterrades)

Dort sollte A4513700001 stehen wenn es das richtige ist. (Non MHD)

 

Ich vermute das bei dir aber ein A4513700301 verbaut ist. (MHD)

Kann ich das ohne Aufwand finden oder muss der Smart dazu auf die Bühne? (Wagenheber ist aber vorhanden, wenn das reicht?)

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vor einer Stunde schrieb SmartRainerJ:

Kann ich das ohne Aufwand finden oder muss der Smart dazu auf die Bühne?

 

Hallo,

hier ist ein (Diesel-) Getriebe, wo man die Lage des Aufklebers erkennen kann:

Getriebeaufkleber

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 22 Minuten schrieb nixcom:

 

Hallo,

hier ist ein (Diesel-) Getriebe, wo man die Lage des Aufklebers erkennen kann:

Getriebeaufkleber

 

Gruß     Ludger

 

Vielen Dank für den Link. Hab gerade versucht, die Lage des Aufklebers zu lokalisieren. Aber so auf der Straße stehend ist es wohl unmöglich.

 

Gnz doofe Frage: Kann es nicht auch sein, dass der Schaltaktuator falsch positioniert ist? Unabhängig vom Steuergerät kann man diesen doch auch mechanisch verstellen? Zumindest kam es mir gerade so vor, als ich unter den Smart schaute.

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