Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartneu

fortwo coupe pure 61 PS ohne Klima

Empfohlene Beiträge

Einen guten Tag in die Runde.

Heute habe ich mir einen fortwo coupe pure aus 2007 mit rund 55.000 km angesehen. Da der Besitzer meinte der hätte Servo, ich jedoch zuvor recherchierte, das die Minimalausstattung keine Servo hätte, frage ich in die Runde, ob es das als Extra gab. Beim Fahren gespürt habe ich nix.

Hat auch der 61 PS-Motor einen Turbo?

Der Wagen mach an sich einen guten Pflegeeindruck, wurde jedoch vor ca. 3,5 Monaten aufbereitet und dabei auch das Dach neu foliert. Außerdem war die letzte Inspektion in 2018 bei einer freien Werkstatt, sprich eine Inspektion ist fällig. TÜV hat er bis 3-2023 und nach Angaben des Verkäufers ist er aus 2. Hand. Er steht Stahlfelgen mit Allwetterreifen, die in 2018 neu montiert wurden. Der Verkäufer nannte mir nach der Probefahrt 2.600 Euro. Das finde ich zu viel. Was ist Eure Ferndiagnose? Am Kotflügel vorne rechts hat er leichte Kratzer. Farbgebung ist Silber, schwarzes Dach, schwarze Polster.


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um einen 450er oder einen 451er Smart?

Bei einem 2007er wäre ja auch einer der letzten 450er mit Erstzulassung in 2007 möglich!

 

Dies ist auch wichtig für die Aussage, ob ein Turbo verbaut ist.

Während die 450er Smarts allesamt einen Turbolader besitzen, sind beim 451er die 61 PS und 71 PS Benzinmotoren reine Sauger, nur der 84 PS Benziner hat einen Turbolader.

 

Generell ist es so, daß man bei der Ursprungskonfiguration bzw. -bestellung auch einen Pure mit allen möglichen Extras aufmörteln konnte, also auch mit einer Servolenkung. Diese ist beim Smart elektrisch!

Ob eine Servolenkung verbaut ist, merkt man am besten, wenn man im Stand bei abgestellten Motor am Lenkrad dreht.

Dann lässt man den Motor an und macht das gleiche noch einmal. Wenn die Lenkung dann wesentlich leichter geht, dann hat er Servo, wenn nicht, dann ist keine verbaut. Es muß auf jeden Fall ein signifikanter Unterschied feststellbar sein!

 

Auf die Angaben des Verkäufers darfste Dich da nicht verlassen!

Wenn es nach deren Angaben geht, dann haben sogar Smarts eine Servolenkung, als noch gar keine verfügbar war! 🙄

Die Servolenkung konnte nämlich erst ab Bj. 2003 als kostenpflichtiges Extrag geordert werden, vorher gab es gar keine. Wobei beim 450er auch keine erforderlich ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es ist ein 451ziger, er hat 2 runde Heckleuchten je Seite und keine 3.


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smartneu:

Also ich denke es ist ein 451ziger, er hat 2 runde Heckleuchten je Seite und keine 3.

Ach so und Klima hat er natürlich auch nicht.


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann isses ein 451er und dann hat er mit dem 61 PS Motor*in keine*n Turbolader*in.

Es ist also ein*e Sauger*in! 

Um das mal gendergerecht auszudrücken! 😊

 

Und als 2007er auch zum Glück kein mhd System.

Dieser Edelschrott war erst später erhältlich! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, was meinst Du zur Preisfindung?


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb smartneu:

Danke, was meinst Du zur Preisfindung?

 

Ohne meinen Alltours sag ich nix! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb smartneu:

Farbgebung ist Silber, schwarzes Dach, schwarze Polster.

 

Und einen schwarzen Tankdeckel vermutlich! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ihn gesehen zu haben ist der Preis wenn das Auto gut da steht in Ordnung. Sicherlich ambitioniert aber so viele 451er mit unter 100000km gibt es in der Preisregion nicht.

Mehr kann man ohne Bilder und mehr Informationen aber schlecht sagen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hat er wenigstens Fensterheber?

Und ist der Verkäufer privat, ein Fähnchenhändler oder ein SC?

Bei aufbereiteten Autos mit so alten Baujahren und mit so wenig Kilometern ist es immer so eine Sache mit dem Kilometerstand.

Guck dir den Innenraum genau an, ist das Lenkrad und der Schalthebel stark angegrabbelt, das Bremspedal, also der Gummi schon schief abgetreten, der Sitz noch in Form oder durchgesessen...

Nimm jemanden mit, dem du vertraust zum Angucken und der sich mit Autos auskennt.

Im Idealfall jemanden mit einer Stardiagnose, der die Kiste mal anklemmt und ausliest. Frag den Verkäufer ob das ok wäre, selbst wenn du Niemanden hast. Stellt er sich quer, Finger weg!

Davon ab: 61PS im 451er ist ziemlich müde. Für reinen Stadtbetrieb ok, aber auf der Landstrasse🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Outliner:

Hm. Hat er wenigstens Fensterheber?

Und ist der Verkäufer privat, ein Fähnchenhändler oder ein SC?

Bei aufbereiteten Autos mit so alten Baujahren und mit so wenig Kilometern ist es immer so eine Sache mit dem Kilometerstand.

Guck dir den Innenraum genau an, ist das Lenkrad und der Schalthebel stark angegrabbelt, das Bremspedal, also der Gummi schon schief abgetreten, der Sitz noch in Form oder durchgesessen...

Nimm jemanden mit, dem du vertraust zum Angucken und der sich mit Autos auskennt.

Im Idealfall jemanden mit einer Stardiagnose, der die Kiste mal anklemmt und ausliest. Frag den Verkäufer ob das ok wäre, selbst wenn du Niemanden hast. Stellt er sich quer, Finger weg!

Davon ab: 61PS im 451er ist ziemlich müde. Für reinen Stadtbetrieb ok, aber auf der Landstrasse🙄

Dank, der Innenraum, Lenkrad etc. könnten zur KM-Leistung passen. Ist von Privat. Vater verkauft für seinen Sohn, der ins Ausland gegangen ist. Der Vater ist ein Schwätzer und seine technischen Ansichten teile ich nicht, wie bspw. Ölwechsel nicht nötig nur Filterwechsel und ab und an Öl nachfüllen.


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Hobbysmarter:

Reifen alter auch mal Checken .. 

Sind von 2028, Profiltiefe 6 mm


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Outliner:

Hm. Hat er wenigstens Fensterheber?

Und ist der Verkäufer privat, ein Fähnchenhändler oder ein SC?

Bei aufbereiteten Autos mit so alten Baujahren und mit so wenig Kilometern ist es immer so eine Sache mit dem Kilometerstand.

Guck dir den Innenraum genau an, ist das Lenkrad und der Schalthebel stark angegrabbelt, das Bremspedal, also der Gummi schon schief abgetreten, der Sitz noch in Form oder durchgesessen...

Nimm jemanden mit, dem du vertraust zum Angucken und der sich mit Autos auskennt.

Im Idealfall jemanden mit einer Stardiagnose, der die Kiste mal anklemmt und ausliest. Frag den Verkäufer ob das ok wäre, selbst wenn du Niemanden hast. Stellt er sich quer, Finger weg!

Davon ab: 61PS im 451er ist ziemlich müde. Für reinen Stadtbetrieb ok, aber auf der Landstrasse🙄

Manuelle Fensterheber


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smartneu:

Der Vater ist ein Schwätzer und seine technischen Ansichten teile ich nicht, wie bspw. Ölwechsel nicht nötig nur Filterwechsel und ab und an Öl nachfüllen.

 

Dann hätte es sich für mich schon erledigt!

Wer so mit seinem Fahrzeug umgeht, der lässt auch an anderer Stelle wichtige Pflegemaßnahmen aus! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb smartneu:

Sind von 2028, Profiltiefe 6 mm

 

Nochmal zurück in die Zukunft?  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb smartneu:

Einen guten Tag in die Runde.

Heute habe ich mir einen fortwo coupe pure aus 2007 mit rund 55.000 km angesehen. Da der Besitzer meinte der hätte Servo, ich jedoch zuvor recherchierte, das die Minimalausstattung keine Servo hätte, frage ich in die Runde, ob es das als Extra gab. Beim Fahren gespürt habe ich nix.

Hat auch der 61 PS-Motor einen Turbo?

Der Wagen mach an sich einen guten Pflegeeindruck, wurde jedoch vor ca. 3,5 Monaten aufbereitet und dabei auch das Dach neu foliert. Außerdem war die letzte Inspektion in 2018 bei einer freien Werkstatt, sprich eine Inspektion ist fällig. TÜV hat er bis 3-2023 und nach Angaben des Verkäufers ist er aus 2. Hand. Er steht Stahlfelgen mit Allwetterreifen, die in 2018 neu montiert wurden. Der Verkäufer nannte mir nach der Probefahrt 2.600 Euro. Das finde ich zu viel. Was ist Eure Ferndiagnose? Am Kotflügel vorne rechts hat er leichte Kratzer. Farbgebung ist Silber, schwarzes Dach, schwarze Polster.

Hier die Fotos aus der Verkaufsanzeige

Smart Pure 61 PS.JPG


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann hätte es sich für mich schon erledigt!

Wer so mit seinem Fahrzeug umgeht, der lässt auch an anderer Stelle wichtige Pflegemaßnahmen aus! 🙄

Danke, bspw. ist der Behälter für Wischwasser leer und angeblich hat die Tochter den Wagen hin und wieder in den letzten Wochen bewegt und das Wetter hier hatte alles: Regen, Schnee


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, schwarzes Geschwür im rechten hinteren Kotflügel mit der Form eines Tankdeckels, kein Softouch, keine Klimaanlage, Sitzbezüge zum Vergessen, Smart zum Vergessen! 😉

 

Wenn der ne Servolenkung hat, mit der er angepriesen wurde, dann könnt ihr Karl-Otto Klämmerle zu mir sagen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war gemeint mit schwarzem Decke, dachte das sei so ein "moderner" Spruch. 


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb smartneu:

dachte das sei so ein "moderner" Spruch. 

 

Ich als alter Sack hab doch keine modernen Sprüche drauf!

Moderne Sprüche überlasse ich den Jungdynamikern! 😉

Nee, anfangs war es so, daß die Smarts alle mit dem schwarzen Tankdeckel und dem entsprechend beknackten Aussehen ausgeliefert wurden.

Später gab es dann die Tankdeckel endlich in lackierter Form und für die Farben, die dann noch gleich waren wie in der ursprünglichen Farbpalette des Smart konnte diese Blende einzeln nachgekauft und nachgerüstet werden, was viele in der Zwischenzeit auch gemacht haben. Das geht nämlich ganz easy!

Ursprünglich war die lackierte Form für knapp über 20,. EURO zu bekommen, in der Zwischenzeit kostet er um die 30.- EURO.

Aber die würde ich sofort ausgeben, weil das Ergebnis um Klassen besser aussieht als mit dem schwarzen Geschwür!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich als alter Sack hab doch keine modernen Sprüche drauf!

Moderne Sprüche überlasse ich den Jungdynamikern! 😉

Nee, anfangs war es so, daß die Smarts alle mit dem schwarzen Tankdeckel und dem entsprechend beknackten Aussehen ausgeliefert wurden.

Später gab es dann die Tankdeckel endlich in lackierter Form und für die Farben, die dann noch gleich waren wie in der ursprünglichen Farbpalette des Smart konnte diese Blende einzeln nachgekauft und nachgerüstet werden, was viele in der Zwischenzeit auch gemacht haben. Das geht nämlich ganz easy!

Ursprünglich war die lackierte Form für knapp über 20,. EURO zu bekommen, in der Zwischenzeit kostet er um die 30.- EURO.

Aber die würde ich sofort ausgeben, weil das Ergebnis um Klassen besser aussieht als mit dem schwarzen Geschwür!

Vielen Dank. Auch ich bin ein alter Sack, Wollte mit dem Smart meiner Tochter evtl. ein Freude machen, habe aber keinen Bock und auch keine Lust und Geld ein C-Grab zu erwerben. Besonders stört mich, keine Klima und das Geschwätz vom wichtigtuerischen Verkaufsvater


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Forenkollegen amüsieren sich ja in der Zwischenzeit über meine Tankdeckelphobie, aber ich als Ästhet kann diesem mattschwarzen Dreck eben nix abgewinnen. Der macht die ganze Optik der rechten Seite zunichte! 😲

Selbst bei einem schwarzen Smart sieht das immer noch besch.....eiden aus!

 

Aber bei mir gilt eben: ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert. 😉

Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb smartneu:

Ölwechsel nicht nötig nur Filterwechsel und ab und an Öl nachfüllen.

 

Moin,

 

bei modernen Motoren ist das der erste Schritt in zukünftige Probleme, weil das Öl weit mehr leisten muss als "nur" zu schmieren. Wer weiß welche Schädigungen/Ablagerungen bereits entstanden sind - ich wäre bei Fahrzeugen mit einer solchen Historie sehr vorsichtig.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.