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Hallo zusammen,

fahre seit einiger Zeit den Smart 450 , Schlüssel nr 8773/300, hab leider das Problem das ständig Fehler Meldung anzeigt siehe Foto , könnt ihr mir den genauen Fehler sagen ?  
Gruss

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Welche Auswirkungen hat das denn im praktischen Betrieb, also beim Fahren? 🤔

Was mir auffällt ist die Tatsache, daß in dem Diagnoseprogramm steht, daß es ein 1999er Smart sein soll, aber dann steht 0,7L dabei.

Das kann eigentlich nicht sein, weil es den Motor mit 0,7L bzw. 698 ccm erst ab 2003 gab!

Vorher bis Ende 2002 war ein 599 ccm Motor verbaut, also ein 0,6L.

Dies aber nur am Rande.

Deshalb die Frage, was die praktischen Auswirkungen sind, um das besser gewichten zu können. 🙂

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Vielen Dank , für deine Hilfe ,

also ich habe das Problem, das das Fahrzeug während der Fahrt nimmt das Fahrzeug keinen gas mehr , ich muss halt die Zündung zu drehen und direkt wieder aufdrehen und weiter zu fahren ,

dann nimmt er im Stand den Gas sehr spät bis er rollt 

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Hmmm, schwierig zu sagen. 🤔

Aufgrund der Fehlermeldungen auf dem Bild hätte ich jetzt eher auf Probleme im Kupplungs- und Schaltsystem getippt, aber das müsste normalerweise andere Auswirkungen haben.

 

In welchem Moment nimmt er denn kein Gas mehr an?

Ist das total willkürlich oder gibt es da eine Gemeinsame?

Damit meine ich, daß es immer unter gleichen Umständen auftritt.

 

Ich glaube, da ist Maxpower mit seinem Erfahrungsschatz gefragt. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hmmm, schwierig zu sagen. 🤔

Aufgrund der Fehlermeldungen auf dem Bild hätte ich jetzt eher auf Probleme im Kupplungs- und Schaltsystem getippt, aber das müsste normalerweise andere Auswirkungen haben.

 

In welchem Moment nimmt er denn kein Gas mehr an?

Ist das total willkürlich oder gibt es da eine Gemeinsame?

Damit meine ich, daß es immer unter gleichen Umständen auftritt.

 

Ich glaube, da ist Maxpower mit seinem Erfahrungsschatz gefragt. 😉

Das ist immer unterschiedlich, manchmal wenn ich langsamer werde nimmt er keinen Gas an oder manchmal im Stand , und manchmal garnicht 🤷🏻‍♂️

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hmmm, schwierig zu sagen. 🤔

Aufgrund der Fehlermeldungen auf dem Bild hätte ich jetzt eher auf Probleme im Kupplungs- und Schaltsystem getippt, aber das müsste normalerweise andere Auswirkungen haben.

 

In welchem Moment nimmt er denn kein Gas mehr an?

Ist das total willkürlich oder gibt es da eine Gemeinsame?

Damit meine ich, daß es immer unter gleichen Umständen auftritt.

 

Ich glaube, da ist Maxpower mit seinem Erfahrungsschatz gefragt. 😉

Mal eine andere Frage , wenn Mann den Kupplung wechselt , muss Mann es anlernen ?? 

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Man sollte es tun.

Aber ich denke mal, hier zwei Fehler zu sehen. 

Einmal den "Lastfehler im Überwachungsmodul", das dürfte durch zu hohen Ladedruck ausgelöst werden, dann bist du im Notlauf bis du die Zündung ausschaltest.

Hie würde ich mal die Verschlauchung der Druckdose von Turbo prüfen und ob das Wastegate leichtgängig ist.

Brennt die gelbe Fehlerlampe, wenn die Kiste zickt?

Das könnte das Problem mit der Gasannahme sein.

 

Die beiden anderen Fehler kommen schon von Getriebe/Kupplung, scheinen dir aber keine Probleme zu bereiten, wer weiss wie alt die Eintrage im Fehlerspeicher sind.

Weil dann hättest du auch die berühmten drei Striche im Kombiinstrument gehabt und keinen Gang einlegen können wenn der Motor läuft.

So ohne weitere Prüfung die Kupplung zu wechseln würde ich nicht machen.

 

ICH würde mir die Fehler aufschreiben bzw hast du es ja hier schon geschrieben, die Fehler löschen und dann fahren.

Was dann drin steht, ist auch aktuell.

Ich kenne aber das Autocom nicht, keine Ahnung ob das Programm an der Kugel überhaupt vernünftig arbeitet...

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Man sollte es tun.

Aber ich denke mal, hier zwei Fehler zu sehen. 

Einmal den "Lastfehler im Überwachungsmodul", das dürfte durch zu hohen Ladedruck ausgelöst werden, dann bist du im Notlauf bis du die Zündung ausschaltest.

Hie würde ich mal die Verschlauchung der Druckdose von Turbo prüfen und ob das Wastegate leichtgängig ist.

Brennt die gelbe Fehlerlampe, wenn die Kiste zickt?

Das könnte das Problem mit der Gasannahme sein.

 

Die beiden anderen Fehler kommen schon von Getriebe/Kupplung, scheinen dir aber keine Probleme zu bereiten, wer weiss wie alt die Eintrage im Fehlerspeicher sind.

Weil dann hättest du auch die berühmten drei Striche im Kombiinstrument gehabt und keinen Gang einlegen können wenn der Motor läuft.

So ohne weitere Prüfung die Kupplung zu wechseln würde ich nicht machen.

 

ICH würde mir die Fehler aufschreiben bzw hast du es ja hier schon geschrieben, die Fehler löschen und dann fahren.

Was dann drin steht, ist auch aktuell.

Ich kenne aber das Autocom nicht, keine Ahnung ob das Programm an der Kugel überhaupt vernünftig arbeitet...

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Gerade eben schrieb Bjk:
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Man sollte es tun.

Aber ich denke mal, hier zwei Fehler zu sehen. 

Einmal den "Lastfehler im Überwachungsmodul", das dürfte durch zu hohen Ladedruck ausgelöst werden, dann bist du im Notlauf bis du die Zündung ausschaltest.

Hie würde ich mal die Verschlauchung der Druckdose von Turbo prüfen und ob das Wastegate leichtgängig ist.

Brennt die gelbe Fehlerlampe, wenn die Kiste zickt?

Das könnte das Problem mit der Gasannahme sein.

 

Die beiden anderen Fehler kommen schon von Getriebe/Kupplung, scheinen dir aber keine Probleme zu bereiten, wer weiss wie alt die Eintrage im Fehlerspeicher sind.

Weil dann hättest du auch die berühmten drei Striche im Kombiinstrument gehabt und keinen Gang einlegen können wenn der Motor läuft.

So ohne weitere Prüfung die Kupplung zu wechseln würde ich nicht machen.

 

ICH würde mir die Fehler aufschreiben bzw hast du es ja hier schon geschrieben, die Fehler löschen und dann fahren.

Was dann drin steht, ist auch aktuell.

Ich kenne aber das Autocom nicht, keine Ahnung ob das Programm an der Kugel überhaupt vernünftig arbeitet...

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Guten Morgen,

also den Fehler habe ich schon lange seit ca 1 1/2 Monate , den Fehler löschen wir , aber danach wenn Mann fährt macht er die selben Probleme und der Fehler ist wieder vorhanden , leider zeigt auf dem Tacho kein Fehler Meldung 🤷🏻‍♂️

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Fehler 46 tritt häufig bei sterbenden 450 Motoren auf. Kompression geprüft?

 

Alternativ auch gerne bei gechipten Motoren insbesondere bei schlecht geschriebenen Files.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Fehler 46 tritt häufig bei sterbenden 450 Motoren auf. Kompression geprüft?

 

Alternativ auch gerne bei gechipten Motoren insbesondere bei schlecht geschriebenen Files.

Also die Leistung ist da verbrennt kein Öl, Motor ist sehr ruhig Wasserstand ist auch immer noch mal , Den Motor hat man mit 145.000 km überholt und ist erst gerade mal 20.000 km gelaufen,

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vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Fehler 46 tritt häufig bei sterbenden 450 Motoren auf. Kompression geprüft?

 

Alternativ auch gerne bei gechipten Motoren insbesondere bei schlecht geschriebenen Files.

Mal so gefragt, da musst du doch die Motorleuchte auch an sein?

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Fehler 46 tritt häufig bei sterbenden 450 Motoren auf.

Auf was bezieht sich da der Fehler (Lastfehler) ..wie und über was misst er dann das? Gibt es diese Fehlermeldung auch bei der Stardiagnose?


andreasma

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Ja die Meldung gibt es logischerweise auch mit der Stardiag. 

Sie tritt auf wenn der Unterschied zwischen vom MEG berechneter Motorlast und tatsächlicher Last zu groß ist. 

Erfahrungsgemäß passiert das halt öfters bei gechipten Motoren und bei Motoren welche geringe Kompression haben habe ich diesen Code ebenfalls schon oft gesehen. 

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das der Code auch durch fehlerhafte Sensorwerte gesetzt werden kann. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb maxpower879:

Ja die Meldung gibt es logischerweise auch mit der Stardiag. 

Sie tritt auf wenn der Unterschied zwischen vom MEG berechneter Motorlast und tatsächlicher Last zu groß ist. 

Erfahrungsgemäß passiert das halt öfters bei gechipten Motoren und bei Motoren welche geringe Kompression haben habe ich diesen Code ebenfalls schon oft gesehen. 

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das der Code auch durch fehlerhafte Sensorwerte gesetzt werden kann. 

Danke für dein Hinweis , ich frag mal ob er mal einen Kompression durchgeführt hat, Chip hab ich jetzt nicht gemacht ob der Vorgänger es gemacht hat , Welss ich nicht   

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vor 19 Stunden schrieb maxpower879:

 

 

Alternativ auch gerne bei gechipten Motoren insbesondere bei schlecht geschriebenen Files.

Das meinte ich ja mit dem zu hohen Ladedruck. Wenn der erlaubte Ladedruck zu niedrig angesetzt ist...da wird ja auch mit dem Ladedruck gespielt.

 

Was mich jetzt aber verwirrt, warum spinnt die Kugel manchmal auch im Stand? Da ist weder eine Lastüberwachung aktiv noch kann zu hoher Ladedruck einen Notlauf auslösen. Und das Ganze dann noch sporadisch...

Entweder die Kompression ist im Keller oder nicht, das ändert sich ja nicht...Motor breit oder nicht.

Ich würde mal gucken ob jemand mit einer Stardiagnose in der Nähe ist. Wie gesagt, ich kenne das Autocom nicht.

Livedaten wären schön...und eine Ansteuerung bzw Auslesen der Sensoren/Stellglieder.

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