Jump to content
zipandy

Smart 450 CDI,Bj.07/03 Fernlicht geht von selbst an

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Sobald ich meine Kugel anlasse und zehn Meter gefahren bin geht das Fernlicht ohne Kontrolleuchte an. 
Die Linke Leuchtenreglung reagiert nicht danach wollte ich auch noch schauen. Ich bekomme das Licht nur aus wenn ich Zündung ausschalte . Wenn ich allerdings direkt nach dem Motorstart Ablendlicht einschalte ist alles gut. SAM habe ich vorhin ausgebaut und zerlegt, alles gut wie neu. Keine Wasserspuren , Keine Brandstellen. Bin am Verzweifeln. Ich habe vor Morgen die Front abzubauen ohne das mich der Osterhase sieht 😂. Hat jemand noch eine Idee? Könnte es nicht ein Relay sein?

Frohe Ostern für Euch Alle 🐇

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern, Andreas, betreffend das Modell 450 ist ein üblicher Verdächtiger der Lichtschalter selbst.

 

Gruß aus dem Nürnberger Land,

 

Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lichtschalter habe ich repariert,es waren zwei Kabel blank gescheuert. Das war auch nicht das Problem. Dann habe ich den Licht Schalter ausgebaut und bin gefahren,Licht ging wieder an. Das gelbe Relay habe ich auch getauscht. Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich weitersuchen soll.

Gruß Andreas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon. Bei meinem war es der übliche verdächtige in diesem Baujahr . das SAM 

 

der der Paulis hier im Forum kann die dann helfen . 

 

Mit freundlichen Grüßen 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es das Fernlicht ist, was angeht?

Es gibt ja die Schaltung " automatisches Fahrlicht". Da geht denn aber nur das Abblendlicht an und die Leuchtweitenregulierung ist denn auch noch nicht aktiv. Erst wenn Du den Lichtschalter aufs Abblendlicht drehst geht auch die Leuchtweitenregulierung.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Nachricht.Wie komme ich an Paulis dran?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher noch mal schauen. Automatisches Fahrlicht kenne ich beim Smart gar nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist er zurück in seine Heimat nach Litauen. 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Zickenversteher:

Bist Du sicher, dass es das Fernlicht ist, was angeht?

 

Bei einem SAM Smart müsste es ja wegen des getrennten Fernlichts vom Abblendlicht relativ einfach sein, zu unterscheiden, ob es Abblendlicht oder Fernlicht ist, das da leuchtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb zipandy:

Wie komme ich an Paulis dran?

 

Er heißt übrigens Paulius! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch ein Isolationsfehler im Lichtschalter sein und zwar nicht am Hebelende, sondern unten am Blinkerschalter, wo sich auch der Kontakt für die Lichthupe befindet. Bei dieser leuchtet ja auch das Fernlicht.

Isolationsfehler treten in dem Bereich sogar relativ häufig auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bei einem SAM Smart müsste es ja wegen des getrennten Fernlichts vom Abblendlicht relativ einfach sein, zu unterscheiden, ob es Abblendlicht oder Fernlicht ist, das da leuchtet!

Nun ja, er schreibt ja Fernlicht, ohne Kontrollleuchte. Ist denn schon etwas merkwürdig.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue gleich nochmal, das Licht geht auch an wenn der Lichtschalter nicht angeschlossen ist. Das ist das was ich nicht verstehe 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein problem. kannst sonst auch noch bei google gucken. da sind auch weitere kontaktdaten 

Er hat mir schon einige sachen repariert, und immer zu 100 % zufrieden. 
 

 

Link zu Paulius

 



2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber vorher an den entsprechenden Steckern die Eingangssignale am SAM messen, ob dort nicht schon das Einschaltsignal für das Fernlicht vorliegt, mal unabhängig davon woher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute,Asche auf mein Haupt. Meine Kugel hat Automatiklicht was man über eine Schlüssel und Schalterfunktion aktivieren oder deaktivieren kann.Es steht sogar hier bei uns im Forum. Es war auch nicht das Fernlicht was automatisch anging sondern das Abblendlicht. Ich werde mich auch beim Osterhasen wegen der Feiertagsschändung entschuldigen. Lieben Dank für Eure Hilfe und ein schönes Restosterfest,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker ist auch beim 450'er, dass die Stecker am H4 Leuchtmittel schmelzen und dann dadurch das Fernlicht angeht.

Das erklärt dann auch, dass die Leichtwienregulierung nicht funktioniert.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

Der Klassiker ist auch beim 450'er, dass die Stecker am H4 Leuchtmittel schmelzen und dann dadurch das Fernlicht angeht.

 

Das gilt dann aber nur für die alten mandelförmigen Scheinwerfer, denn nur die haben ein H4 Leuchtmittel drin, in dem beide Glühfäden in einer H4 Glühbirne verbaut sind.

Die neuen Erdmußscheinwerfer haben ja zwei verschiedene Glühbirnen für Abblendlicht und Fernlicht eingebaut und genau deshalb sollte da eigentlich eine Unterscheidung, welches Licht gerade leuchtet, auch relativ einfach sein!

Da bei zipandy von einem SAM Smart die Rede war kann er also auch keine H4 Glühbirnen haben, weil SAM Smarts generell die Erdnußscheinwerfer verbaut haben! 😉

 

Man kann diese Lichtautomatik natürlich auch deaktivieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb zipandy:

Es war auch nicht das Fernlicht was automatisch anging sondern das Abblendlicht.

 

Hoffentlich denkste da beim nächsten Wechsel der Glühbirnen dran! 😉

Während der 451er Smart nämlich im Abblendlicht und im Fernlicht jeweils eine H7 Glühbirne drin hat, steckt im 450er Smart bzw. seinen Scheinwerfern eine H7 für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht!

D.h. dann ist es relativ ungünstig, wenn man es verwechselt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.