Jump to content
Funman

Federn vorne rosten am 450

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

die hinteren Federn am Smart 450 liegen oben komplett auf Gummi auf. Deshalb wird die Pulverbeschichtung der Federn dort nicht abgetragen und die Feder rostet nicht.
Unten liegen die Federn auf Gummi auf, schonmal gut, aber innen stecken sie stramm auf dem 45 mm Dorn. Dort scheuert die Beschichtung ab, die Federn rosten und brechen
deshalb.

 

Vorne sieht es offenbar noch schlimmer aus, da liegen die Federn oben und unten direkt auf Metall auf, die Pulverbeschichtung arbeitet sich schnell weg und die letzten Windungen der Federn, oben und unten, rosten vollflächig und brechen irgendwann ab.

 

Frage auch hier, warum ist das so? Soll das so sein? Gibt es dafür Gummiauflagen oder andere Lösungen, das zu verbessern?

 

Grüße, Hajo  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konststuktion ist nun mal so. Ein Zwischengummi sieht der Hersteller da nicht vor. Meine 2 Federn vorne die 19 Jahre alt waren, sind nicht verrostet gewesen. Wie neu sahen sie jetzt auch nicht mehr aus, aber ich habe schon Federn gesehen die über die ganze Wicklung vollflächig verrostet waren. Ich denke es liegt an der Qualität der Federn und dessen Lack ob die verrosten und /oder brechen. Ich habe sowieso neue Federn verbaut.

Beide Auflageteller habe ich mit 2k Lack lackiert sowie die Dämpfer (Achsschenkelplatten vorher verzinkt) auch. Vorm zusammenbau dick Seilfett auf die Teller und Wicklungsenden der Feder gemacht. Somit denke ich, ist das gegen rosten gut geschützt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fette die Federn einfach bei jeder Wartung etwas und gut ist..


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprüh die bei jedem Räderwechsel mit Owatrol ein.

Die hinteren sind jetzt 15 Jahre alt und haben 170.000km.

Da wärs auch nicht schlimm, wenn man sie mal tauschen müsste.

Kosten eh nicht wirklich viel.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rosten ist das Eine. Ich denke aber eher, das die Qualität des Federstahls unterirdisch ist und die Federn deswegen brechen.

Guckt doch mal den Durchmesser der Ringe an, bis die durchrosten, das dauert.

Natürlich ist Rost kein guter Freund, er mag die Zähigkeit des Stahls zusätzlich schwächen. Dann ist es aber auch Wald- und Wiesen-Stahl...

Und die Brüche sind auch selten glatt, die Federn brechen immer länglich wie Glas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine nicht verrostete Feder gesehen welche gebrochen wäre.

Denke schon, dass Rost eher die Ursache ist.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb maxpower879:

ch Fette die Federn einfach bei jeder Wartung etwas und gut ist..

Ja... das ist auch gut. Das mache ich jetzt auch und benutze ein Kettenfett von Castrol ...für Motoradketten. Mein Bruder benutzt dies bei seiner Ducati. Das haftet sehr gut und man kann das super sprühen. Damit habe ich auch alle Schraubenköpfe und Muttern eingesprüht. Damit die mir nicht wieder weggammeln. Super sache das Zeug.

 

Am besten macht man das beim Radwechsel. Aber vorher die Bremsscheibe  /Sattel / Zange..mit Karton abdecken.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die vorderen Federn an der Oberseite gebrochen/angebrochen. Als ich dann die alten mit den neuen verglichen habe ist mir aufgefallen, dass die Kerbe in der Pulverbeschichtung der neuen Federn (obwohl kein Original ...) deckungsgleich mit den Brüchen in den alten Federn gewesen ist. Muss jetzt nicht die Ursache sein aber möglich ist das denke ich schon obwohl die ja nochmal nachgepinselt werden. 

Ich habe die neuen Federn obenrum mit Fett eingeschmiert und wenn das weggewaschen ist werde ich wie "Smart911a" ab und zu Kettenfett draufsprühen.

 

Im übrigen sehen die Federn hinten fast aus wie neu (und das nach 12 Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.