Jump to content
Gast stuhlfahrer

HUPE geht beim runterschalten

Empfohlene BeitrÀge

Gast stuhlfahrer

Seit einigen Wochen hĂ€uft sich dieses Problem, ich will runterschalten (Brabuslenkrad mit Schaltwippen) und es geht die Hupe 🙄. Kann den Fehler aber nicht finden. Hatte das Lenkrad runter und Schalter ausgebaut.

Nachgelesen welcher Stecker am Sam dafĂŒr verantwortlich ist.  Hat jemand eine Idee was ich noch schecken könnte oder wo ich Notfalls einen Taster bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Information wird ja beim Smart aus dem Spannungspegel der Hupenleitung decodiert, dazu wird der Spannungspegel der Hupenleitung auf das SAM gefĂŒhrt und dort ĂŒber Komperatoren auscodiert und in digitale Signale umgewandelt, mit der dann das mikroprozessorgesteuerte SAM arbeitet. 

Zumindest wenn es sich um einen SAM Smart handelt, bei einem ZEE Smart wÀre ja an der SE Drive Unit eine Zusatzbox installiert, die im Prinzip das gleiche macht als beim SAM Smart dieser Teil des SAM.

Ich denke nicht, daß im SAM etwas fehlerhaft ist, sondern daß einfach der falsche Spannungspegel dort ankommt, warum auch immer, und deshalb die Hupe geschaltet wird.

Der entsprechende Spannungspegel wird ja im Lenkrad ĂŒber Widerstandskombinationen hergestellt.

Welche Widerstandskombinationen das sind, das ist auf dieser Seite ganz anschaulich dargestellt.

Auch hier unterscheiden sich der ZEE und der SAM Smart, was die Widerstandswerte angeht!

Auf der verlinkten Seite sind sogar die Widerstandswerte angegeben, die da beim BetÀtigen der einzelnen Tasten raus kommen. Zu dem 8 kOhm Widerstand der Basis wird ja entsprechend der jeweilige andere Widerstand parallel geschaltet.

Am besten wĂ€re es jetzt natĂŒrlich noch, wenn die ungefĂ€hren Spannungspegel, die sich dadurch beim BetĂ€tigen der Tasten auf der Hupenleitung ergeben, auch noch dabei stehen wĂŒrden! 

 

Ich denke, daß der Fehler vom Lenkrad ausgeht, nicht vom SAM.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb martin151:

Was Du alles weisst...

 

Wenn du lange genug dabei bist, lernst du halt viel im Forum - bei den alten Smart, konnte man auch die Schaltung ĂŒber den Hubring realisieren, indem man den Draht unter dem Hubring ĂŒber verschiedene WiderstĂ€nde einteilte und mit einer "kleinen Schaltung" die Werte interpretierte. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrerfussraum gibt es neben der LenksĂ€ule eine Steckverbindung (Schwarzer Stecker in weißer Kupplung, oder andersrum 😬).
Die hat öfter mal Kontaktprobleme.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker wĂŒrde ich auch mal kontrollieren. Da gibt es manchmal ein Kontaktproblem. Bei Schaltwippen ist es die schwarz/weiß Verbindung.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Am 1.4.2021 um 15:34 schrieb RKI:

Im Fahrerfussraum gibt es neben der LenksĂ€ule eine Steckverbindung (Schwarzer Stecker in weißer Kupplung, oder andersrum 😬).
Die hat öfter mal Kontaktprobleme.

Danke fĂŒr die Nachricht.... der Stecker hat keine Abhilfe geschaffen... aber

Am 1.4.2021 um 17:29 schrieb Zickenversteher:

Den Stecker wĂŒrde ich auch mal kontrollieren. Da gibt es manchmal ein Kontaktproblem. Bei Schaltwippen ist es die schwarz/weiß Verbindung.

 

Am 1.4.2021 um 17:38 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite weiter unten ist die Steckverbindung zu sehen. 😉

Stecker gefunden, danke. Aaber,- es war der Taster an der Schaltwippe.

Der Taster ist mit 2 DruckplĂ€tchen versehen die zurĂŒckschnellen wenn man den Taster wieder loslĂ€st.

Die waren angebrochen und so konnte der Taster nicht mehr "arbeiten".

Und komischerweiße war es der Hochschaltentaster der kaputt war....

Übrigens, man bekommt diese bei Conrad Elektronik.

Da ich aus den neuen Tastern diese PlÀtchen herraus nehme und in die alten am Lenkrad einbaue, habe ich diese gekauft: RAFI 114001501 Drucktaster  (Conrad Teilenummer)

hier findest du die Herstellerseite des Tasters.

Zwei Taster kosten bei Conrad nur 3,22€. Habe im Forum gelesen das jemand 90€ irgendwo bezahlt hat..... tztztztzt

Die korrekte Teilenummer des Schalters der auch im Lenkrad verbaut ist ist diese hier: Rafi, Artikelnummer: 1.14.012.918  Typenbezeichnung: RACON 12 S, THT innen, 6,8±1,6 N, 1 S

 

Ich wĂŒnsche euch ein schönes Osterfest und danke fĂŒr eure Mithilfe....

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hier nochmal ein Foto von dem gebrochenem DruckplÀttchen. 

Das untere ist das Neue. 

Anmerkung: Die originalen Taster im Lenkrad haben 2 von diesen PlÀtchen, also 4 bei 2 Tastern.

Ich habe mir bei Reichelt Elektronik nochmal ein paar Taster bestellt (0,60€/Stk.) um den 

anderen Taster auch die PlÀtchen zu wechseln. 

Mit einem kleinen Werkzeug kann man diese Taster ohne Probleme zerlegen und wieder zusammenbauen.

Man muss also den Taster vom Lenkrad nicht auslöten.

 

Wichtig: Es passen alle PlÀtchen der Rafi Racon12 Serie. Es muss also nicht genau der sein den ich oben angegeben habe. 

 

_DSC1135.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr dieses kompetente und umfassende Feedback! 🙂

Hab es gleich mal abgespeichert, falls es mit meinem Schaltwippenlenkrad mal Probleme in dieser Richtung geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Danke...

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Super, danke!

 

Bitte...:classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.