Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Federbeine Befestigung im 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sind eigentlich die Federbeine im 450 oben befestigt? (Vorderachse, Schraubenfedern).

Offenbar überhaupt nicht. Die klötern da im Dom einfach so lose herum.

 

Aber warum? Wie haben sich die Konstrukteure das gedacht?
Klar, wenn der Smart auf den Federbeinen drauf steht, dann drücken sich die fest. Aber ein Smart ist ja kein Stehzeug, sondern ein Fahrzeug, und imho kann das schon mal vorkommen, daß ein Vorderrad entlastet wird, z.B. bei Fahrt über Kopfsteinpflaster oder durch Schlaglöcher. Und dann klappert das Federbein da lose rum und Spur und Sturz machen was sie wollen? Ich stell mir das gerade vor, beim TÜV, der Onkel meint, ihr Fahrwerk ist hier oder da lose, und ich sage, das macht nichts, wenn der Smart draufsteht dann ist es fest. Was ich dann wohl zu hören bekomme? Die Blattfederachse hat an der Stelle übrigens eine verschraubte Gummibuchse, das ist eine spielfreie Lagerung.

Wenn ich sowas konstruieren würde, dann würde ich unter den Zuganschlag noch eine Gummischeibe drunter machen und alles miteinander verspannen, so daß es spielfrei wird. Ich kann aber hier weder beim Vergleich meiner Smarts, noch im EPC, fehlende Teile entdecken. Hier mal im EPC:

 

 

Federbein EPC.jpg

 

Also, wie ist das gedacht? Wie soll das funktionieren? Ist hier was kaputt oder fehlt? Kann man das tunen mit zusätzlichem Gummi, hat das schonmal jemand gemacht?

Grüße, Hajo  

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr16 verhindert doch in Verbindung mit Nr17 das Herausfallen...

Ich glaube auf dem Bild fehlt noch ne Mutter.

Du hast ja eine Mutter die die Feder zusammenhält, die vermisse ich.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Herausfallen

Genau, das Herausfallen. Aber nicht das Herumklappern. Das finde ich schlimm genug. Rausfallen während der Fahrt muß jetzt nicht noch sein.

 

Die Mutter, die die Feder hält, soll wohl die 28 sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣

 

Dann fehlt aber das Kugellager, was unten gegen das Domlager drückt.

Durch die konische Form des Domlagers ist das eine Art Presspassung. Darum rumpelt es ja auch, wenn der Gummi breit ist. Du hast ja die länglichen Erhöhungen, die sich passig in die Tridion klemmen.

Das funktioniert schon so wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus dem Forum geklaut:

 

Quellbild anzeigen

 

Das steckst du in die Tridion. Und von oben legst du die Scheibe drauf und rammelst die Mutter fest.

Jetzt siehst du auch warum ich denke, dass in der Explosionszeichnung ne Mutter fehlt.

Die, welche du hier auf dem Bild siehst, fehlt dort zwischen NR28 und Nr16.

Stimmt, wenn Nr28 ne Mutter ist passt es. Die ist auch Flach, also flacher als die Obere.

Bisschen blöd gezeichnet...

Ich hatte schon mit U-Scheibe und ohne unter Nr28. Original ist wohl ohne.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Spiel drin ist dann ist das Domlager asche....

Im Normalfall ist da auch ausgehoben alles fest und nichts hat Spiel....

 

Nr 28 ist definitiv die Mutter ist falsch dargestellt....

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da bei geht, auch das Kugellager und das Domlager neu machen. Bei vielen neuen Dämpfern ist nur die flache Mutter dabei.

Ich dachte mal ich bin bekloppt, weil das Restgewinde nach Dämpfertausch so wenig war. Da war aber die mitgelieferte untere Mutter dicker und eben nicht flach, so dass als ich das Federbein einbaute oben kaum noch Gewinde war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Dann fehlt aber das Kugellager, was unten gegen das Domlager drückt.

Das ist doch die 14, würde ich sagen.

 

 Was mich stört, ist, daß das Gummi 15 im Dom herumschlackert, wenn das Federbein entlastet ist. Völlig kaputt ist es nicht, es sieht eigentlich normal aus. Was mich eigentlich stört, ist, daß sich das Gummi 15 bis zum Anschlag des Zuganschlags herunterziehen läßt. Zwischen Zuganschlag und Tridion ist nur Luft.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das letztes Jahr auseinander gehabt. Ales neu gemacht. Die Zeichung ist etwas verwirrend. Wenn man das aber auseinander baut ,sieht man wie das zusammen gehört. Oben kommt ja noch die grosse Scheibe die ein Gummirand hat und da kommt dann die Abschlußmutter drauf. Somit verspannt sich der Grosse Gummimops wo das Lager drinn ist in der Mulde von der Kasosserie. Die große Scheibe dann drauf und die Mutter. Festgezogen ( 35Nm...so stand es bei meinem Sachsdämpfer-Anleitung) und fest ist das Federbein. Da wackeld nix


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier sieht man die Scheibe mit dem Gummirand...und das Lager das in den grossen Gummi rein kommt

...und darauf dann die Mutter am Schluß

 

 

https://www.ebay.de/itm/2x-Kayaba-Federbeinlager-Domlager-vorne-fur-Smart-FORTWO-Cabrio-Coupe-Roadster/254832676348?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&hash=item3b55360dfc:g:U7EAAOSwlTFdy75I


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Smart911a:

die grosse Scheibe die ein Gummirand hat

Oha. Hier nix Gummirand. 

 

Das erklärt es. Das ist die Lösung. Danke. Der Gummirand fehlt an den Scheiben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Scheibe mit dem Gummirand stützt sich mit ihrem Gummirand oben an der Karosserie ab. Das Loch in der Karosserie ist so groß wie die Vertiefung in der Scheibe. Der Gummirand liegt dann auf dem Blech das um das Loch ist auf. Ohne diese Scheibe fällt das Federbein ja raus.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Das ist doch die 14, würde ich sagen.

 

 Was mich stört, ist, daß das Gummi 15 im Dom herumschlackert, wenn das Federbein entlastet ist. Völlig kaputt ist es nicht, es sieht eigentlich normal aus. Was mich eigentlich stört, ist, daß sich das Gummi 15 bis zum Anschlag des Zuganschlags herunterziehen läßt. Zwischen Zuganschlag und Tridion ist nur Luft.

Sind die Domlager (das Gummi nicht das Kugellager) neu bzw i.o. ist das nicht so. 

Die Gummis drücken sich mit der Zeit zusammen dann passiert das was du beschreibst. 

Sind sie neu passiert das nicht.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann kaufe ich jetzt die Zuganschläge auch noch neu.

 

Original haben die die Teilenummern Q0006697V004000000, sind aber von Smart/Mercedes nicht (mehr) lieferbar.

 

Von KYB gibt es komplette Sätze mit Kugellager und unten-Gummi, die heißen KYB SM5674 Suspension Mounting Kit und kosten 8,60 Euro pro Kit, es müssen 2 bestellt werden. Leider habe ich vorher schon die Kugellager und unten-Gummis einzeln bestellt, so daß ich die jetzt doppelt habe.

 

Von Febi gibt es noch die febi bilstein 107341, die haben aber 451 Teilenummern als Vergleich. Sind die zwischen 450 und 451 identisch? Ich hab auch da mal 2 Stück bestellt, schauen wir mal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter die das Federbein zusammenhält (nicht die Abschlussmutter die das Federbein an der Karosserie hält) gibt es bei MB auch nicht zu kaufen. Also die alten ...wenn man welche übrig hat .. aufbewahren. Man kann nur die nehmen weil es eine spezielle flache abgerundete Mutter ist.

Die Mutter die man auf dem Bild von Outliner sieht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.