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zipandy

Smart 450 CDI Bj. 03, ESP Lampe an, Bremslicht ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Kugel hat ein dickes Problem. Die ESP Lampe geht nach dem betätigen des Bremspedals an und erst nach abschalten und wieder einschalten aus. Und das nur bis man wieder auf die Bremse drückt. Dazu gehen die Bremslichter nicht an. Bremslichtschalter habe ich schon getauscht, Rückleuchten vom anderen Smart ausprobiert , alles ohne Erfolg.  Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee? Der Smart ist schon die 2 Generation mit Obd Klappe neben dem Tacho.

Gruß Andreas 

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Hast Du denn die Sicherung 26 der Bremsleuchten schon mal gemessen.

Ich sage absichtlich nicht angeschaut, sondern auf Durchgang gemessen.

Denn die bloße optische Beurteilung einer Schmelzsicherung führt oft auf den Holzweg!

bearbeitet von Ahnungslos

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In diesem Beitrag ist die Schaltung des Bremslichtschalters zu sehen, dort geht es zwar um einen 451er Smart und auch die Sicherung ist eine andere, aber die Schaltung des BLS ist zumindest prinzipiell identisch.

Die von Hand eingezeichnete rote Verbindung führt zu den Bremsleuchten.

Die ist deswegen manuell nachgetragen, weil die normalerweise über den Verbinder Z40 läuft und dies in der Zeichnung unter Umständen nicht gleich erkannt wird.

E3 und E4 sind in diesem Fall die hinteren Bremsleuchten.

 

Der Bremslichtschalter verfügt ja über zwei galvanisch getrennte Kontakte, einen Öffner und einen Schließer.

Über den Öffnungskontakt, der eine logische Spannung des Steuergeräts bzw. Masse schaltet, wird u.a. die Schaltfreigabe gegeben, damit bei betätigter Bremse der Gang eingelegt werden kann.

Über den zweiten Kontakt, der die 12 Volt schaltet, die beim 450er Smart von der Sicherung 26 kommen, werden die Bremsleuchten mit Spannung versorgt, parallel dazu führt diese Leitung auch noch zum ESP Steuergerät..

 

Die Kontrolleuchte leuchtet deshalb auch, weil im ESP Steuergerät ein Bremsdruck registeriert wird, aber die 12 Volt von dem Schließkotakt fehlen, was das Steuergerät durcheinander bringt. Deshalb leuchtet diese Lampe beim ersten Bremsen nach dem Einschalten der Zündung auf.

 

Sollte die Sicherung 26 in Ordnung sein, dann muss man ein Messgerät auspacken und am dem Stecker des BLS direkt messen, ob dort die 12 Volt an dem Schließkontakt anliegen und geschaltet werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Stempel des BLS ist übrigens von der Länge her einstellbar, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht! 😉

Und gerade bei einem ESP Smart ab 2003 ist diese Einstellung auch wichtig!

Bei einem Trust+ Smart bis Ende 2002 ist dies nicht ganz so ausschlaggebend!

 

Wenn man diesen Stempel mit einer gewissen Kraft über den Anschlag drückt, dann hört man ein leises Rattern und der Stempel bleibt dann anschließend ein Stückchen weiter drin.

Wenn es zu weit war, kann man dann auch wieder mit einer gewissen Kraft ziehen, um ihn weiter raus zu bekommen.

Der Stempel hat intern im Schalter Rastungen, die sich dabei verstellen!

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Ob der zweite Kontakt des BLS, der Öffner, korrekt funktioniert, kann man übrigens ganz einfach überprüfen.

Wenn man bei laufendem Motor und betätigter Bremse den Rückwärtsgang oder den ersten Gang einlegen kann, indem man einfach den Joystick nach hinten oder nach links schiebt, dann müsste dieser Kontakt in Ordnung sein.

Wenn er nicht öffnen würde, dann ließe sich nämlich kein Gang einlegen und im Display erscheint eine 0.

Das kann man auch ganz einfach verifizieren, indem man mal beim Schalten die Bremse nicht drückt.

Dann darf der Gang nicht eingelegt werden können.

Wenn der Bremslichtschalter mal komplett defekt ist, dann geht nämlich das Einlegen eines Gangs nicht mehr.

Vorwärts kann man dann trotzdem noch fahren, man drückt dazu einfach den Joystick, nachdem die im Display steht, einmal nach vorne auf +, dann ist der erste Gang trotzdem drin, obwohl das Signal des BLS fehlt.

Nur rückwärts geht das nicht, d.h. man kann vorwärts noch fahren, aber rückwärts nicht mehr!

 

Das kann und sollte man auch mal ausprobieren, solange alles in Ordnung ist, damit man weiss, wie der Smart reagiert und für Notfälle gewappnet ist! Man kann das ja jederzeit simulieren, indem man beim Schalten aus N in R oder 1 absichtlich das Bremspedal nicht betätigt und damit einen defekten BLS simuliert. 😉

 

Gruß von dem Kampf gegen die Windmühlen! 😄

Deshalb arbeite ich ja mit meiner Gebetsmühle! 😊

Die funktioniert wenigstens, auch wenn sie oft nix bewirkt! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Dieser Fehler muß auf jeden Fall messtechnisch ermittelt werden können, irgendwo bleiben die 12 Volt für die Bremslichter auf der Strecke.

Entweder zwischen dem SAM, also der Sicherung 26 bzw. dem Stecker N11-3 Pin 11, siehe diese Seite, auch gut zum Messen geeignet und dem Bremslichtschalter vor dem Kontakt oder nach dem Kontakt bis zu den Bremsleuchten. Es müsste sich sogar um Dauerplus handeln, damit die Bremsleuchten immer funktionieren, also auch bei ausgeschalteter Zündung! Gerade an meinem Smart verifiziert, stimmt! Man muß also zur Fehlersuche nicht die Zündung einschalten!

Deshalb sollte an dem Pin 3 des BLS gemessen werden, ob dort die 12 Volt ankommen und dann am Pin 2, ob sie hinten am Schalter wieder raus kommen, wenn der Schalter entlastet ist, also bei gedrücktem Bremspedal.

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin aus dem Norden,

Danke für Deinen Beitrag. Die Sicherung werde ich nachher Messen. Fahren und schalten macht der Smart also vor und rückwärts ganz normal . Den Schalter mit dem Stecker auf dem Bild  habe ich aus meinem Ersatzteil Smart. Wie messe ich den vom Stecker N11-3 den PIN 11? Muss ich dazu Sam ausbauen?
Gruß Andreas 

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vor 6 Minuten schrieb zipandy:

Wie messe ich den vom Stecker N11-3 den PIN 11? Muss ich dazu Sam ausbauen?

 

Nee, ausbauen musst Du es nicht, aber eben so weit absenken, daß Du an den Stecker zum messen ran kommst.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie man dazu vorgeht.

Das Gute ist, daß der Stecker N11-3 beim Absenken ganz vorne liegt, das erleichtert die Erreichbarkeit.

 

Den Stecker solltest Du auch mal komplett abnehmen und die Kontakte ansehen.

Das ist nämlich der berüchtigtste im ganzen SAM, weil in diesem Kontakte mit hoher Stromaufnahme direkt nebeneinander liegen, was manchmal dafür sogt, daß die Pins heiss werden, der Stecker sich dadurch verzieht oder die Pins dadurch stark oxydieren.

Manchmal brechen auch die Lötstellen innen drin im SAM und müssen nachgelötet werden.

Dazu müsste es ausgebaut und geöffnet werden, aber jetzt ist erst mal messen angesagt, um den Fehler systematisch eingrenzen zu können! 

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Hallo,

Also die Sicherung 26 knallt durch , zuerst hatte ich eine 30 A die einen Augenblick hielt. Nun habe ich die Rücklichter abgekoppelt, trotzdem knallt die Sicherung durch. Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.😏
Gruß Andreas 

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Die Sicherung knallt durch sobald ich das Bremspedal drücke.🤔

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Na, das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis.

Also liegt hier irgendwo ein Masseschluss vor, d.h. eine spannungsführende Leitung bzw. deren Kupferlitze hat vermutlich irgendwo Kontakt zum Blech der Karosse und erzeugt so einen Kurzschluss, der dann die Sicherung zum Auslösen bringt.

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vor 2 Minuten schrieb zipandy:

Die Sicherung knallt durch sobald ich das Bremspedal drücke.🤔

 

Dann muss der Kurzschluss hinter dem Bremslichtschalter vorliegen, denn wenn er vor dem Schalter in der Zuleitung wäre, würde die Sicherung gleich auslösen. Aber sie löst erst aus, wenn der Schalter geschlossen wird, also müste der Kurzschluss hinter dem Schließkontakt sein.

 

Du schreibst oben, daß Du die Rücklichter abgekoppelt hast.

Darf ich fragen, was Du darunter genau verstehst? Hast Du die Leuchteneinheiten abgesteckt?

Die dritte Bremsleuchte im Dachspoiler musste natürlich in die Überlegungen immer mit einbeziehen! 

 

 

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Oh, die dritte Leuchte muss ich auch noch abklemmen 

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vor 19 Minuten schrieb zipandy:

Also die Sicherung 26 knallt durch , zuerst hatte ich eine 30 A die einen Augenblick hielt. 

 

Du solltest keine wesentlich stärkere Sicherung rein machen, wenn ein echter Kurzschluss vorliegt! 😲

Da gehört normalerweise eine 15er rein! 20er wäre das Maximum, was ich zum Testen einsetzen würde!

Bei dem serienmäßigen Wert ist ja auch schon eine Reserve eingerechnet!

 

Sonst besteht die Gefahr, daß bis hin zum Kabelbrand alles möglich ist!

Der neue BLS bzw. dessen Kontakt könnte dadurch auch geschädigt werden, weil er permanent wesentlich höhere Ströme schalten muß als eigentlich vorgesehen!

Normalerweise schaltet der gerade mal zwischen 4 und 5 Ampere, nämlich die 2 x 21 Watt Bremslichtbirne links und rechts und die 5 x 2,3 Watt in der dritten Bremsleuchte!

Das sind zusammen gerade mal 53,5 Watt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es ist die dritte Bremsleuchte die den Kurzschluss verursacht hat🤨

Jetzt bleibt die Sicherung in Ordnung 😅

Dann werde ich mal weitersuchen. Ich melde mich wenn ich Kurzschluss gefunden habe, erstmal Danke 🤩 

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Na also, da sind wir doch schon mal einen wichtigen Schritt weiter bzw. inzwischen mehrere! 🙂

 

Manchmal macht auch ein Glühbirnchen selbst den Kurzschluss, weil der Glühwendel nicht bricht, sondern miteinander zu einem Klumpen verschmilzt und so einen niederohmigen Kurzschluss bildet.

Aber evtl. ist auch an der Zuleitung eine blanke Stelle, die dann an das Metall der Umgebung kommt, wenn die Leuchte eingesetzt ist!

 

Wenn der Kurzschluss vom Innenleben kommt, dann würde ich da nicht lange suchen, sondern den Lampenträger mit den fünf Glühbirnchen neu kaufen, der kostet gerade mal zwischen 20 und 25 EURO! s.u.

 

Am 2.10.2020 um 08:29 schrieb Smartie4711:

Teilenummer ist die Q0010974V001000000 und bezahlt habe ich aktuell 23,20 € inkl MwSt

bearbeitet von Ahnungslos

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Die endgültige Lösung für die Knowledge Base des Forums wäre nicht schlecht!  

Deshalb bitte um Feedback! 🙂

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Als erstes muss ich mich selber rügen da ich die kaputte Sicherung 26 für heile empfunden habe. Ahnungslos hat mich drauf hingewiesen die Sicherung zu messen und siehe da die 26 war hinüber. Nochmals mein Dank an Ahnungslos für die schnelle Hilfe. Die dritte Bremsleuchte an der Heckklappe (der Verursacher der ganzen Geschichte) werde ich komplett austauschen, diese hat schon arg gelitten hat und im inneren schon ein Kurzschluss verursacht hat. Auf dem Bild sieht man ein Stück Kabelbaum der dritten Bremsleuchte.Den Pluspol habe ich wie man sieht durch geschnitten und wird im Zuge der neuen dritten Bremsleuchte neu verlegt. 

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vor 51 Minuten schrieb zipandy:

Als erstes muss ich mich selber rügen da ich die kaputte Sicherung 26 für heile empfunden habe. Ahnungslos hat mich drauf hingewiesen die Sicherung zu messen und siehe da die 26 war hinüber. 

 

Tja, man kann gar nicht oft genug drauf hinweisen, daß Sicherungen nicht nur optisch beurteilt, sondern gemessen werden sollten!  🙂

Wo war denn jetzt nochmal meine Gebetsmühle! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

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