Jump to content
smarwern

Smart/Mercedes kann/will keine Dashcam einbauen

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme nächsten Monat einen Smart EQ FourTwo ausgeliefert. Vor Auslieferung wollte ich noch eine DashCam (Nextbase 622GW) einbauen lassen. Dabei wäre ich sogar mit einer Steckdose in der Nähe der Windschutzscheibe zufrieden gewesen. Mein Händler sieht sich dazu aber weder zu einem direkten Anschluss noch zum Einbau einer Steckdose in der Lage.

Kann das sein? Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die DashCam doch noch einbauen (lassen) kann, ohne meterlange Stromkabel durch den Wagen zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von was für einer Steckdose reden wir hier? den 12V KFZ Zigarettenanzünder?

 

Wenn du es Anständig montiert haben willst musst du zwangsläufig durch die Abdeckungen ein Kabel bis zum Sicherungskasten legen und daran dann deine Kamera anschließen.

Gut, der Händler muss dir nichts einbauen wenn er nicht will, ob das sinnvoll ist lasse ich im raum stehen.

ggf. mal bei einer Car HIFI Werkstatt Fragen, die sollten das auch machen.

 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Petros, vielen Dank für Deine Reaktion. 
Welche Steckdose ist mir egal, es reichen auch zwei Kabelenden. Ich will ja nur den Strom für die Kamera anschließen. Den Anschlussstecker der Kamera kann ich zur Not selber austauschen. Angeblich kann man da kein Kabel verlegen, weil dies Hochvolttechnik wäre????? Und direkt zur Batterie reicht mir natürlich nicht, weil sich die Kamera natürlich mit der Zündung aus- und einschalten sollte. 
Was ich aber wirklich schlimm finde, dass man ein neues Auto kauft und der Händler/Hersteller sich einen Sch... um den Kunden kümmert. Man kommt sich geradezu wie ein Bittsteller vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man "muss" die "armen" Autohäuser schon verstehen.

 

Smart ist ja eher das lästige Anhängsel. Mercedes gilt, nicht Smart.

 

Und dann willst Du auch noch etwas, was nicht im Leistungskatalog steht...

 

 

Schau Dich nach einem Car Hifi Profi um, wie bereits geschrieben. Die wissen was sie da tun, haben das passende Zeug für Dich und können Dich hinterher auch betreuen bei Fehler / Erweiterungen...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinp, Du sagst es. Das war richtig zu spüren. Ich musste den Wagen ja in der Mercedes-Niederlassung hier in München bestellen. Bei einem "kleinen" Vertragshändler war es gar nicht möglich. Man muss hier wirklich dankbar sein, dass sie einem ein Auto zuteilen. Und wenn man weiter so Extrawünsche hat (angeblich hat noch nie einer nach einer DashCam gefragt!???) hat, dann darf man das Auto zwar bezahlen, bekommt es aber nicht mehr, weil man so ungezogen ist. So war zumindest mein Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nen CLA.

Die dürfen beide nahezu gleichzeitig zum Kundendienst.

 

Zuletzt hab ich Dienstag meinen CLA gebracht: Dialogannahme mit dem Meister, 35 Minuten Zeit genommen.

Mittwochs (1 Tag später) Smart gegen CLA getauscht zum Kundendienst: Selber Meister, kurze Schlüsselübergabe am Schreibtisch.

 

Man beachte: Selber Kunde 😄


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, wenn ich etwas eigenwillig reagiere. Bin noch neu hier und beanspruche deshalb Welpenschutz. Meinst Du einen Mercedes-CLA? Den kann man doch nicht mit nem Smart vergleichen. Ist doch wie wenn ich einen Porsche mit einem Traktor vergleiche. Und was heißt tauschen? Der CLA kostet doch ein vielfaches von einem Smart. Oder war es ein normaler Kauf mit Inzahlungnahme des Smart? Also wie gesagt, ich beantrage Welpenschutz für meine vielleicht dummen Fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stopstop, junger Padawan 😄

 

Ich wollte deutlich machen, dass ICH als Kunde anders behandelt werde, je nachdem , mit welchem Auto ich dort antanze.

 

In meinem Beispiel habe ich 2 Autos: 1 CLA und einen Smart.

Beide dort gekauft (Großes MB-Haus mit Häusern in Baden-Baden, Raststatt etc).

Den einen (CLA) gebe ich Dienstag zum Kundendienst ab und bekomme das große Gedeck inkl. Dialogannahme (wer brauch das??)

Den anderen (SMART) gebe ich am drauf folgenden Tag ab und nehme dafür den anderen (CLA) wieder mit und bekomme nur eine kleine Übergabe am Schreibtisch.

 

Nothing else, Else 😄


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, alles klar, liegt an meiner leichten Demenz. Jetzt komme ich mit. Da hast Du absolut recht. Ich habe mich auch schon gefragt, wenn ich mit einem 200'€-Auto antanze, wenn ich so einen Wunsch äußere?
Mercedes ist da schon eine besondere Marke. Habe vor 15 Jahren einen 230E gefahren. Da bin ich in der Niederlassung behandelt worden wie der letzte Dreck. Bittsteller halt. Ich bin da angestanden und Taxifahrer und größere Fahrzeuge wurden mir vorgezogen.  Das war allerdings direkt in der Niederlassung.
Wollte eigentlich nie mehr Mercedes kaufen. Habe mich aber dann 2009 breit schlagen lassen einen GLK zu kaufen. Da konnte man den Unterschied schon spüren. Aber trotzdem unmöglicher Service. Bin dann zu einem Autohaus gewechselt und da war der Unterschied wie Feuer und Wasser. Dort wollte ich dann auch den Smart kaufen. Die durften mir aber keinen verkaufen, nur die NL war dazu berechtigt. Und da kommt mir gerade, dort könnte ich ja auch mal fragen. Ist gut, wenn man über so was redet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb kleinp:

 

Den einen (CLA) gebe ich Dienstag zum Kundendienst ab und bekomme das große Gedeck inkl. Dialogannahme (wer brauch das??)

Den anderen (SMART) gebe ich am drauf folgenden Tag ab und nehme dafür den anderen (CLA) wieder mit und bekomme nur eine kleine Übergabe am Schreibtisch.

 

Man kauft mit dem Kaufpreis eben nicht nur das Auto, sondern auch das drumherum. Logisch, das Mercedes da eben besser stehen muß, als bei einem NichtMercedes


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht nur bei der Marke mit dem Stern so, sondern auch bei allen anderen Premiummarken.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber beide (Smart & CLA) hab ich im selben Verkaufsraum gekauft...

 

Also quasi, der CLA war n junger Stern...

 

Mittlerweile egal, der CLA hatte jetzt seinen ersten TüV und darf nun wieder ohne MB Garantie zu "meiner" freien Werkstatt meines Vertrauens...

Der Smart hat noch bis zum Jahreswechsel...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, offensichtlich hast Du aber bei einem Vertragshändler gekauft und nicht bei einer Niederlassung. Zweitere haben es offensichtlich nicht nötig, haben für die "niederen" Arbeiten ihre Vertragshändler. Der Apparat von Mercedes kommt mir langsam so vor wie unsere tollen Behörden die gerade die Tests und Impfungen von Corona managen. Dienst nach Vorschrift. Keinesfalls kreativ oder engagiert. Wirklich traurig. Noch mal danke für Deine Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb smarwern:

so Extrawünsche hat

Ehrlich, das wundert mich nicht. Eine Mercedes Niederlassung ist keine Bastelbude. Die verkaufen nach Katalog. Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten, aber es hätte mich sehr gewundert, wenn die auf den Wunsch eingegangen wären. Ich hätte deshalb garnicht erst gefragt. Und das denen anzukreiden, wenn es nicht deren Geschäft ist, finde ich auch irgendwie unfair. Beim Bäcker gibts auch keine Schnitzel. 

 

vor 7 Stunden schrieb smarwern:

noch nie einer nach einer DashCam gefragt

Das wundert mich auch nicht. Ich würde auch nicht ausgerechnet in einer Mercedes Niederlassung nach etwas fragen, was viele Gerichte in Deutschland für illegal halten. Und deshalb fragt das da auch keiner. Außer du. 

 

Wie andere schon gesagt haben, fahr zu einer Car Hifi Bude, die machen das. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind mir richtig sympathisch.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Funmann, ich bin da ganz anderer Ansicht, und das darf ich ja wohl sein.

Aber weil andere Mitglieder auch mitlesen, möchte ich zu Deiner unzutreffenden Rechtsauffassung bezüglich DashCam informationshalber einen seriösen Link mit Urteilen einfügen
https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/#:~:text=Nein%2C verboten ist der Einsatz,dürfen nicht permanent eingeschaltet sein.

Mir hat jedenfalls die DashCam schon 2x sehr gute Dienste geleistet und ich würde keinesfalls darauf verzichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitate aus deinem Link:

"dürfen nicht permanent eingeschaltet sein"

Sind sie aber, denn nur dann machen sie Sinn, denn ein Unfall ist in der Regel nicht vorhersehbar, ein Einschalten kurz vor dem Unfall also kaum möglich. 

 

"Ob die Dashcam erlaubt oder verboten ist, kann nicht gesagt werden."

 

"nur unter bestimmten Umständen. ...der Kläger, hat nicht permanent gefilmt, .... Zudem ist das Dashcam-Material zulässig in Deutschland, da keine Personen zu sehen sind."

 

In der Regel sind aber Personen zu sehen, und es wird permanent gefilmt. 

 

Der Artikel ist teils widersprüchlich und zeichnet ein durchwachsenes Bild. Daß Dashcams erlaubt sind ist daraus keinesfalls zu entnehmen. Allerdings ist der Artikel auch schon ziemlich veraltet.  

 

Auch das oft zitierte Urteil von 2018 macht die Dashcam nicht legal, es heißt da lediglich:

 

Die Aufnahmen verstießen zwar gegen dasBundesdatenschutzgesetz, da aber Unfallbeteiligte ohnehin Angaben zu Person, Versicherung und Führerschein machen müssten, sei dies nachrangig.[4] Die Entscheidung macht das Erstellen von Aufnahmen daher nicht "legal", sondern ermöglicht bloß die Verwertung als Beweismittel vor Gericht. ( Zitat aus Wikipedia). 

 

Zudem sind Datenschützer anderer Meinung und jedes neue Urteil kann anders ausfallen. 

 

Fazit, Dashcams bewegen sich auch heute noch in einer rechtlichen Grauzone. 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile DSGVO-konforme Dashcams, die Bilder dauernd überschreiben und nur kurz speichen, da ist dann auch ein Crashsensor verbaut damit im Falle eines Unfalls die letzten Sekunden nicht gelöscht werden.

Mit "permanent" ist gemeint, dass man nur während der Fahrt filmen darf.

Und nicht etwa das Auto gegenüber der Einfahrt der Nachbarin stellt um diese auszuspionieren...

 

Man kann sogar bei einem Modell zwischen dem "zugelassenen" und den eigentlich verbotenen Gerät wählen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt einer mit dem Tesla, wo die Kameras ringsherum und im Innenraum filmen und die Bilder in die USA, außerhalb der DSGVO, übertragen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Dich vielleicht ärgerlich und unverständlich, aber wenn der MB-Händler Dir da so ein Kabel einbaut, haftet er auch für die weiterhin ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit des gesamten Fzgs. Und wenn dann zB der Regensensor oder eine Radioantenne hinterher nimmer richtig funzt wegen Störungen durch eine dashcam unbekannter Qualität, dann bist Du der Erste, der beim Händler aufschlägt und meckert und hier im Forum schreibt, was für ein mieses Auto Smart da baut.

 

Wenn es ein solches Kabel offiziell mal geben sollte, dann wäre es sauber mitentwickelt und auf die Verträglichkeit mit dem Rest des Autos geprüft. Da aber die Nachfrage nach solchen Anschlüssen -im Unterschied zB zu USB-Ladekabeln im Handschuhfach- wohl eher dünn ist, spart sich MB/Smart gern die paar hunderttausend Euro, die solche Tests, wenn richtig gemacht, schnell mal kosten, und tritt die Erfüllung Deiner Wünsche gerne an Drittanbieter ab, die dann ihrerseits schuld sind, wenn Deine russische Qualitätscam von Alibaba mit selbstgedrucktem Tse-Eh-Zeichen das ESP in den Graben lenkt.

 

Frag Dich einfach, ob DU als Hersteller es anders machen würdest, bevor Du hier rumzeterst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Niederlassungen. Der Nachwuchs hat beim Sommerreifensatz einen Plattfuss hinten bei 205/40/17 am 453er. Die Räder sind auch im SC eingelagert.

Jetzt hat er einen Kostenvoranschlag für einen Reifen mit Montage und einer öminösen 3-Jahres-Garantie für das Rad bekommen.

"Jaaa, das ist ein ganz seltener Reifen". Ach so. Yokohama BluEarth.

Ein Kumho in der passenden Dimension kostet unter 60 Taler. Ich "glaube" es gibt noch weitere Reifen, ich habe etwa 20 Modelle gefunden und habe nur einen Anbieter im Netz durchsucht.

Ach so, der Kostenvoranschlag PRO Reifen mit Montage: Knapp 170 Taler! Natürlich lässt er achsweise tauschen.

Da hat es mir erstmal die Socken ausgezogen!

Aber wenn die Garantie rum ist😜

 

 

Aber bzl. Dashcam: Die Niederlassungen haben es schlicht nicht nötig, sich mit so Zeuch zu belasten und dabei möglicherweise ins Klo zu greifen.

Da haben @Funman und @dieselbub schon Recht.

Das man mit einem Smart bei MB der allerletzte Lutscher ist, stimmt aber leider auch...

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Ach ja, die Niederlassungen. Der Nachwuchs hat beim Sommerreifensatz einen Plattfuss hinten bei 205/40/17 am 453er. Die Räder sind auch im SC eingelagert.

Jetzt hat er einen Kostenvoranschlag für einen Reifen mit Montage und einer öminösen 3-Jahres-Garantie für das Rad bekommen.

"Jaaa, das ist ein ganz seltener Reifen". Ach so. Yokohama BluEarth.

Ein Kumho in der passenden Dimension kostet unter 60 Taler. Ich "glaube" es gibt noch weitere Reifen, ich habe etwa 20 Modelle gefunden und habe nur einen Anbieter im Netz durchsucht.

Ach so, der Kostenvoranschlag PRO Reifen mit Montage: Knapp 170 Taler! Natürlich lässt er achsweise tauschen.

Da hat es mir erstmal die Socken ausgezogen!

Aber wenn die Garantie rum ist😜

 

 

Aber bzl. Dashcam: Die Niederlassungen haben es schlicht nicht nötig, sich mit so Zeuch zu belasten und dabei möglicherweise ins Klo zu greifen.

Da haben @Funman und @dieselbub schon Recht.

Das man mit einem Smart bei MB der allerletzte Lutscher ist, stimmt aber leider auch...

 

Du darfst nicht immer die Netzpreise rechnen. 

In einem Autohaus willst du einen Reifen gehst also ins Autohaus und beschäftigst erstmal 1-3 Personen um deinen Wunsch nach einem neuen Reifen überhaupt erstmal auf Papier zu bringen. Jeder dieser Personen kostet Geld. 

Dann bestellt der Lagerist einen Reifen.

Auch der Lagerist kostet Geld. 

Der Reifen kommt dann nicht über eBay sondern für deutlich mehr Geld aus einem Großlager. Wird dafür in der Regel innerhalb von 24h geliefert kostet dadurch aber definitiv mehr als 60€ schon im EK. 

Dann kommt dein Auto in die Werkstatt und der Reifen kommt aufs Auto. 

Von einer jährlich geprüften Reifenmaschine und einer regelmäßig geeichten Wuchtmaschine (auch das kostet Geld). 

Am Ende wird der Wagen noch von der 4.-6. Person “kostenlos“ gewaschen. 

Die 5.-7. Person schreibt deine Rechnung.

So kommen schnell 170€ für einen Reifen zusammen. Umso größer das Autohaus um so schneller. 

In einer großen frisch errichteten MB Niederlassung in Berlin ist jeder Auftrag unter 70€ ein Minusgeschäft da allein die Auftragseröffnung soviel kostet. (Lohnkosten, IT, Fahrzeugwäsche ect.)

Das weiß ich aus seriöser Quelle. 

 

Wenn man das nicht möchte muss man zum kleinen Schrauber auf dem Hinterhof fahren.

Doch auch da wirst du den Ebayreifen nicht für 60€ bekommen. Aber natürlich billiger.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

 

da bin ich mal auf Morgen gespannt , 2 Selbst mitgebrachte chinesische Klappschlüssel beim größten Neu gebauten MB Händler anlernen lassen 🙈

 

allein die telefonische Auftragsannahme hat der Dauer nach die 70€ schon verschlungen 🤣🤣

bearbeitet von Hobbysmarter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich normalerweise harscher Kritiker von Werkstätten bin, muß ich gestehen, daß ich dafür ein gewisses Verständnis entwickle, wenn die dem Wunsch nicht nachkommen!

Auf solche Arbeiten hast Du normalerweise eine Garantie auf Funktion und wenn hinterher irgendwas nicht wie vorgesehen funktioniert, dann stehst Du damit permanent auf der Matte und forderst kostenlose Nachbesserung!

Darauf hätte ich ehrlich gesagt auch kein gesteigertes Verlangen, um nicht zu sagen überhaupt keinen Bock!

Das Risiko hierfür liegt in dem Fall bei dem Händler und dazu noch für Dinge, die nicht in seinem Produktportfolio liegen und mit denen sich aus diesem Grund dort niemand auskennt

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.