Jump to content
BulletDriver

Domlager: Rostbefall bekämpfen

Empfohlene Beiträge

So da ich bei meinem 451 gerade dabei bin die Federbeine vorne zu tauschen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Domlageraufnahmen am chassis von Rost befallen sind.

Soweit ich das einschätzen kann ist es nicht dramatisch, jedoch möchte ich bei der Gelegenheit etwas dagegen unternehmen. Ich habe die Suchfunktion (google) natürlich schon genutzt und einige generelle Hinweise bekommen, sodass ich ersteinmal (hoffentlich nicht zu voreilig) Rostumwandler aufgetragen habe.

Doch jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen sollte um einen möglichst guten Schutz zu erreichen.

Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob es hier Smartfahrer/Schrauber gibt die mir da speziell ihre Erfahrungswerte mit dem Konservieren am Domlager beim 451 mitteilen würden?

 

Anbei noch zwei Bilder der Domlager (rechts/links): 

IMG_20210325_172939.jpg

IMG_20210325_172837.jpg

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das so: Roststellen kratze ich auf. Entweder pinsele ich dann Lagerfett drauf. Oder ich sprühe WD40 drauf. Das lasse ich 3 Tage trocknen und streiche es mit Hammerit Silbermetallic über. Hält jahrelang volle Bewitterung aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aber hält das Hammerit auf der Fett-/Ölschicht oder entfernst du das zuvor? Ich hab hier noch eine Hammerit Sprühdose (silber) damit könnte ich das ja dann auch machen und danach evtl. noch Unterbodenschutz drüber!? Mit was kratzt du die Roststellen auf (Schleifpad, Drahtbürste)?

Ich habe es bereits mit dem Schleifpad probiert, jedoch hat es an manchen Stellen welche schon Blasen werfen nichts gebracht. Da wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann, die Blasen sehr verteilt sind, wollte ich da auch nicht zu viel von der originalen Schutzschicht wegnehmen.   

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschüssiges WD40 mit Küchentuch abwischen, dann Hammerit mit Pinsel gut einarbeiten. Hält ausreichend. Aufkratzen mit Schraubendreher. 

 

Mal ehrlich, bei dem gezeigten Zustand würde ich nur dünn Fett drüberreiben und fertig. Das sieht ja noch fast neuwertig aus. Ich vermute auch daß es weit schlimmere Stellen an deinem Smart gibt. Bei mir ist der Lack streckenweise vollflächig weg in Handflächengröße. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke ersteinmal. Ich frage mich nur ob das lang genug hält bzw. wie schnell es darunter (unsichtbar) wider anfängt zu gammeln. Die Fett- oder Wachslösung ist da bis auf die Haltbarkeit ja besser geeignet um zu sehen ob es da wieder anfängt zu gammeln. Mir ist wichtig eine möglichst zuverlässige langanhaltende Lösung zu finden. Naja ich werde die übrigen Rostblasen erstmal aufkratzen und behandeln. Sollte es darunter tatsächlich schlimmer aussehen, werde ich die evtl. mal mit dem mobilen Sandstrahlgerät strahlen ... .   

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb BulletDriver:

wie schnell es darunter (unsichtbar) wider anfängt zu gammeln

Genau dazu ist das Fett oder Öl da, das konserviert dauerhaft. Man muß nur dafür sorgen, daß es nicht abgewaschen wird. Dazu dient das Hammerit. Oben im Dom ist das aber eher unkritisch.

 

vor 10 Minuten schrieb BulletDriver:

mit dem mobilen Sandstrahlgerät strahlen

 

Völliger overkill. U.a. weil:

vor 6 Stunden schrieb Funman:

Ich vermute auch daß es weit schlimmere Stellen an deinem Smart gibt.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb BulletDriver:

werde ich die evtl. mal mit dem mobilen Sandstrahlgerät strahlen ... .   

Dann hast du den Sand überall! Trockeneis, wenn überhaupt...

Aber hier ist doch noch alles gut. Der Funman machts richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt dazu entschlossen nicht zu strahlen (wegen der Sandproblematik) und alles mit "Rostegal-Kfz" zu bepinseln. Werde dann in Zukunft auch die Hinterachse damit bearbeiten, da es wie Funman schon richtig vermutet hat auch noch schlimmere Stellen gibt. Darauf kommt dann bei Verträglichkeit noch Unterbodenschutz (gegen Steinschläge) was dann hoffentlich noch ein paar Jahre hält. Werde berichten wie es lief ... .  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Domlagerbereiche sind jetzt drei mal dünn mit "Rostegal-Kfz" bepinselt. Darüber wurde noch eine Schicht "caramba Steinschlagschutz" gesprüht. Hoffentlich bleibt das für die nächsten Jahre rostfrei ... .

Ich war generell erstaunt, dass es hinter den Radkastenblenden keinerlei Rost gab (nach 12 Jahren).

 

Hier noch ein Bild von dem behandelten Bereich:

 

 

IMG_20210403_131853.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.